ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Astra G CC T98 3-Türer Hifianlage / Einbau (Boxen, Hochtöner etc.)

Astra G CC T98 3-Türer Hifianlage / Einbau (Boxen, Hochtöner etc.)

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:13

Guten Abend

Ich wollte gerne bei mir im Astra die Boxen tauschen und Bassbox, Verstärker und so einbauen. Ich schraube eigentlich ganz gerne an meinem Astra aber von Hifi habe ich wirklich keine ahnung. Nun habe ich schon paar Car-Hifi angeschrieben aber jedoch keine Antwort erhalten und dort wo ich angerufen habe lehnte man ab. Nun muss ich wohl selber basteln.

Also... Die 4 Serienlautspreche sollen durch 4 Boxen mit je 90 Watt getauscht werden (sind schon vorhanden). Für die Boxen muss ich das Kabel komplett nach hinten ziehen und die serienkabel die nach vorne gehen stilllegen.. richtig ?

Dann sollen die beiden Hochtöner getauscht werden durch 2 mal 100 Watt. Da habe ich noch garkeine Plan wo die Kabel hin gehen.

Nun soll noch eine Bassbox verbaut werden der dann an den Verstärker abgeschlossen wird ?? und vom Verstärker ein Pluskabel nach vorne zur Batterie ?? und was ist mit den Frequenzweichen und dem Kondensator ???

Ahja.. Komme aus Mönchengladbach... Vlt kennt ja einer jemanden der sows macht.

MFG aus NRW

;) ;) ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

Was für Boxen Lautsprecher sind den vorhanden?

Auf Lautsprecher hinten kannst du verzichten,Musik kommt von vorn;)

 

Oder schreibt mal was alles vorhanden ist...

Radio,Lautsprecher,Bass,Verstärker...

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Ich wollte gerne bei mir im Astra die Boxen tauschen und Bassbox, Verstärker und so einbauen.

Das ist kein Problem und insofern bist du hier auch richtig mit deiner Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Ich schraube eigentlich ganz gerne an meinem Astra aber von Hifi habe ich wirklich keine ahnung.

Wenn du dir handwerklich etwas zutraust und man dir die Grundlagen erklärt, kannst du zumindest die wichtigsten Schritte eines normalen Einbaus selber erledigen.

Vor allem die Schritte, die bei Händlern mit viel Arbeitsaufwand verbunden sind und somit viel kosten würden, schafft man normal selber.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Also... Die 4 Serienlautspreche sollen durch 4 Boxen mit je 90 Watt getauscht werden

Du meinst Lautsprecher ? Leider sagen diese Wattzahlen garnichts aus, weder über Power, Klang oder sonstwas.

Was für Teile sind das ?

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Dann sollen die beiden Hochtöner getauscht werden durch 2 mal 100 Watt. Da habe ich noch garkeine Plan wo die Kabel hin gehen

Die Hochtöner waren also nicht schon im Set mit den gekauften Lautsprechern mit dabei ?

Normal kauft man ein komplettes, abgestimmtes Set so wie dieses :

http://www.red-carparts.de/.../...rhifi_Lautsprecher_AS2WRADION165.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Für die Boxen muss ich das Kabel komplett nach hinten ziehen und die serienkabel die nach vorne gehen stilllegen.. richtig ?

Dann sollen die beiden Hochtöner getauscht werden durch 2 mal 100 Watt. Da habe ich noch garkeine Plan wo die Kabel hin gehen.

Für die Verkabelung der Lautsprecher und Hochtöner kommt es ganz stark darauf an, was wo und und wie angeschlossen wird. Dazu mußt du was schreiben, sonst weiß hier keiner was.

Sollen die Lautsprecher denn an einen Verstärker im Kofferraum oder ans Autoradio ?

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Nun soll noch eine Bassbox verbaut werden der dann an den Verstärker abgeschlossen wird ??

Wenn man einen Subwoofer will, braucht dieser entweder einen eingebauten oder einen separaten Verstärker. Es gibt auch verstärker, an denen man die komplette Anlage anschließen kann, das wären dann Vier- oder Fünf-Kanal-Verstärker.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

und vom Verstärker ein Pluskabel nach vorne zur Batterie ?? und was ist mit den Frequenzweichen und dem Kondensator ???

Ja, so verkabelt man es !

Aber was dann mit den Frequenzweichen ist, das kommt darauf an, was du jetzt genau machen willst. Für Subwoofer ist jedenfalls in fast jeder Endstufe eine Frequenzweiche drin und bei gescheiten Lautsprechern ist normal auch eine dabei.

Kondensator ? Weiß man noch nicht, ob du sowas brauchst. Für eine kleine Endstufe brauchst du zuimndest keinen.

 

Sag doch einfach mal genau, was du schon alles hast und VOR allem auch, was du noch ausgeben willst.

 

MfG

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 19:53

Okay

Also bis auf Lautsprecher und Hochtöner sind alles gebrauchtteile aus einem Peugeot 206. Kenne den besitzer und das Auto und hatten immer mega spaß damit.

Also Folgende teile sind vorhanden.

Radio : JVC KD-G311 4x50 Watt(aber soll jetzt bei zeiten durch ein DVD-Radio mit TFT, Navigation, Freisprecheinrichtung und so spielereien getaucht werden)

4 - Lautsprecher : Hifonics Warrior WR62CX mit je 90 Watt und Opel Astra Einbaurahmen, Schrauben etc.

2 - Hochtöner : Hifonics Warrior WR 5T mit je 100 Watt

2 - Frequenzweichen : Hifonics Warrior je 12dB

Verstärker : Hifonics Titan TXi 6400 4x175 Watt

Bassbox : Hifonics ZXi-12BP - 500 Watt

Kondensator : Hifonics HFC 2200 Powercap

 

Sooo. Also ich denke es wäre das einfachste wenn ich mit den Lautsprechern von vorne nach hinten an den Verstärker gehe und dann mit Cinchkabel wieder nach vorne oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Radio : JVC KD-G311 4x50 Watt

OK, das kann man nehmen, aber Radios haben keine 4x 50 Watt, sondern nur 4x 15 Watt. Allles andere ist eine gängige Werbemasche

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

(aber soll jetzt bei zeiten durch ein DVD-Radio mit TFT, Navigation, Freisprecheinrichtung und so spielereien getaucht werden

Am besten ein Markengerät : Pioneer, Zenec usw........

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

4 - Lautsprecher : Hifonics Warrior WR62CX mit je 90 Watt und Opel Astra Einbaurahmen, Schrauben etc.

Schade, das sind nur Koax-Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

2 - Hochtöner : Hifonics Warrior WR 5T mit je 100 Watt

Koax-Lautsprecher mit Hochtöner ergänzen = keine so gute Idee !

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Verstärker : Hifonics Titan TXi 6400 4x175 Watt

Bassbox : Hifonics ZXi-12BP - 500 Watt

Kondensator : Hifonics HFC 2200 Powercap

Eine HIFONICS TITAN TXI-6400 hat 4 x 90 Watt RMS @ 4 Ohm

Beim Sub ist die Zahl unerheblich, da sind andere Faktoren wichtig.

Das Powercap kannst du ganz normal lt. Anleitung anschließen !

Aber wie sollen diese ganzen Sachen jetzt an deine Endstufe dran ? Mir fällt da nix 100 % Vernünftiges dazu ein....wobei es natürlich möglich wäre........:D

Hinweise zum Lautsprecher-Einbau :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Tip von mir : hole ein Komponentensystem für vorne

 

Dann verkauf diese beiden Paare Koax und die Hochtöner. Oder gib sie zurück.

Dann kannst du alles was du hast schön an diesen Verstärker dranhängen und fertig. Hinten brauchst du nix.

Alles Abweichende zu den genannten Empfehlungen mußt du selber entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Also bis auf Lautsprecher und Hochtöner sind alles gebrauchtteile

Hättest du früher gefragt, hättest du die Sachen bei dem EBAY-Händler zurückgeben können. Jetzt ist die Frist wohl vorbei ! Man kann nur 14 Tage umtauschen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:16

Mach mir einen vorschlag wie das angeschlossen wird ;) . Ich mache dir aus jedem PKW einen GFK-Tiefflieger oder Baue dir da noch einen V6 rein aber Hifi war nie mein ding. Schon damals nicht in meiner Ausbildung.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:19

nix ebay... war ein shop in krefeld... bin ich 2 wochen lang jeden tag mit dem lkw dran vorbei gefahren naja und einen tag habe ich meine 45min pause dort gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Mach mir einen vorschlag wie das angeschlossen wird ;) .

Der Subwoofer kommt im Brückenbetrieb an die Endstufe, die leistet dann ca. 350 Watt. Das Frontsystem kommt an das zweite Kanalpaar und bekommt 2 x 90 Watt. Das ist normal ganz ausreichend. Ein Hecksystem brauchst du NICHT !

 

Wenn du aber trotzdem Front und Heck an diese Endstufe dranhaben willst, dann hänge alle Lautsprecher an diese Hifonics-Endstufe und hole für den Sub noch eine zweite, größere. Für 50-60 € bekommt man eine richtig gute mit 500 Watt RMS :

http://www.ebay.de/itm/150820870539

http://audiodesign.de/downloads/testberichte2009/GTX.pdf

Egal wie du es machst : ich würde mir AUF JEDEN FALL für vorne bessere Lautsprecher holen. So für ca. 120-150 € bekommst du schon riuchtig gute Modelle.

P.S : wenn bei dir alles von Hifonics sein muß, dann sag bescheid. Damit man bescheid weiß

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 20:27

mhh okay. also muss ich hinten die lautsprecher nur abklemmen ? Aber was ist mit den Hochtönern ? Hat der Astra ja auch Serie... auch abklemmen ? Und dann von Endstufe mit Cinch nach vorne zum Radio ?

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 21:21

wäre schon cool wenn alles von Hifonics wäre. Also kann jetzt nichts schlechtes über hifonics sagen aber ist ja geschmackssache. Kann man nicht 2 Boxen je an plus und minus schalten ?

Meine Meinung:

Lautsprecher vom Radio kommend komplett ignorieren, also einfach den ISO-Stecker B nicht mehr einstecken. Dann sind die Serienteile nebst Leitungen stillgelegt. Und wenn man rückgerüstet werden soll, geht's auch einfacher.

Vom Radio eine Cinch-Stereo- und Remote-Leitung dahin, wo der Verstärker ran soll. (NIEmals zusammen mit dem Stromkabel, sondern so weit weg wie möglich)

Vom Verstärker zwei Zweidrahtleitungen in die Türe. Dort von den Frequenzweichen einmal zu den HT und einmal zu TMT, die jeweils die Serientröten ersetzen (alte Kabel abklemmen, abkleben und irgendwo festmachen). Und weil deine Lautsprecher keine TMT sind, sondern Vollspektrum, naja kannst dir denken dass auch ich zu Wandlung raten würde (oder Verkauf und Neukauf). Ein aufeinander abgestimmtes Set ist da wesentlich sinnvoller.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Kann man nicht 2 Boxen je an plus und minus schalten ?

Hä? Jeder Lautsprecher (es sind keine BOXEN, verdammichnochmal...!) kriegt 1 Plus und 1 Minus. Und an der Endstufe macht man das im Normalfall so:

Ch1 Left nach vorne links

Ch1 Right nach vorne rechts

Ch2 geht komplett im Brückenbetrieb an den Sub, je nach Verstärker mit linkem + und rechtem - gekoppelt oder andersrum (Bedienungsanleitung!). Ganz selten nimmt man auch nur einen Kanal (links oder rechts) und muss dann was umstecken/schalten - ist aber kaum noch anzutreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

nix ebay... war ein shop in krefeld

Mir ist es wurscht, wo du sie herhast, aber dein EBAY-Bewertungsprofil sagt was GANZ anderes ! Hat man innerhalb von Sekunden geschaut !

Verkäufer : car-hifi-pool ...........Gute Ware, Schneller Versand !!! Gerne wieder.........02.05.12 14:21..........http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Und wenn du nicht willst, daß das einer nachvollzieht und rumspioniert : einfach den Link zu deinem EBAY-Account löschen. Das find ich nämlich sowieso voll der Quatsch, das hier anzugeben. Das interessiert doch keinen, was du alles kaufst, wie du dort heisst usw........jetzt weiß ich es aber schon.

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

mhh okay. also muss ich hinten die lautsprecher nur abklemmen ?

Du kannst sie abklemmen und weglassen, oder durch die Hifonics Lautsprecher ersetzen und dann die geschilderte Vorgehensweise mit den zwei Endstufen machen.

oder du machst eine selbsterdachte Vorgehensweise nach dem Motto "Hauptsache es läuft und wird laut"

Wichtige Gedanken macht man sich aber am besten über : Türdämmung, Verkabelung, richtige Einstellungen, gescheites Frontsystem usw.........das macht nämlich auch stark den Klang aus !

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Kann man nicht 2 Boxen je an plus und minus schalten ?

Kann man schon, aber dann ist die Endstufe bis zum geht-nicht-mehr ausgelastet, dann bekommt auch der Sub weniger Power usw, weil das Netzteil der Vierkanal-Endstufen garnicht auf volle Auslastung beider Kanalpaare ausgelegt ist (außer bei ganz guten Geräten von Steg, Audison usw., in diese Riege gehört dein Gerät aber nicht.)

Normalerweise, wenn man auf Klang achtet, stellt man noch die Frontlautsprecher optimal ein. Das geht aber schlechter, wenn auch Hecklautsprecher auf dem selben Kanal hängen. Naja, dein Radio bietet da sowieso nicht allzu viele Möglichkeiten.

ABER : bei gescheiten Frontlautsprechern kannst du wenigstens noch an der Weiche was einstellen, das geht bei deinen Koax natürlich auch nicht. Da gibt´s eben ein "wenig" Klangverzicht

Hier mal noch ein Beispiel für Boxen :

http://www.welt.de/.../raab_halmich_treffe_201747a.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

wäre schon cool wenn alles von Hifonics wäre. Also kann jetzt nichts schlechtes über hifonics sagen

Die haben bestimmt zum Teil sehr gute Endstufen und Lautsprecher, aber du hast eben die einfachen Sachen gekauft.

Mercedes ist auch ne tolle Automarke, aber wenn mir ein Händler ein Basismodell A150 von 2005 verkauft, den er noch rumstehen hat, hab ich trotzdem nix Besonderes !

Da hilft es mir dann wenig, daß es von der Marke auch noch den SLS gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Astra G CC T98 3-Türer Hifianlage / Einbau (Boxen, Hochtöner etc.)