ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra G, cng, beim Tanken ist nach 5 kg Schluß

Astra G, cng, beim Tanken ist nach 5 kg Schluß

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 18:28

Hallo. Ich habe für meine Tochter gerade einen älteren Astra G mit Erdgas gekauft. Ist auch erst 130.000 km gelaufen und fährt einwandfrei. Nach dem KAuf wollte ich den Erdgastank füllen, nachdem vorher die Reservelampe geblinkt hatte. NAch lediglich 5 kg schaltete die Tankanlage dann aber ab. Während des Tankvorgangs waren nahc kurzer Zeit Klopfgeräusche zu hören. EIn zweiter Versuch scheiterte von Anfang an. Der Versuch an einer anderen Tanke verlief gleich. Nach 100k m passten 3,8 kg in die Flaschen. Nach dem Tanken zwigte die Anzeige jeweils voll an, landet dann nach 100 km bei viertel voll.

Hat jemand einen Tip oder kennt die Ursache?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahrt den mal ganz leer (bis Umschaltung auf Benzin) und schaut, was dann getankt werden kann (Tankuhr sollte dann beim Umschalten auf Benzin auch auf Null stehen).

 

Wenn ca. die halbe Sollfüllmenge reingeht: ein Flaschenventil öffnet nicht -> entweder defekte Spule (kostengünstig) oder Ventil im Eimer (teuer).

Gute Ratschläge hier sonst versuchen:

Screenshot
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:27

OK. Werde ich mal versuchen. Ich denke mal, dass das Magnetventile sind, die elektrisch gesteuert sind? Dann sind die Teile auch mit einer SIcherung abgesichert? Wenn die Sicherung durch wäre, funktioniert das Ventil doch auch nicht mehr?

Ich hoffe ganz ganz schwer, dass Du das Ablaufdatum der Flaschen geprüft hast. Der werksmäßige G CNG wurde nur bis 01.2005 gebaut. Wenn die Flaschen nicht bereits gewechselt wurden, sind sie nach 20 Jahren nach Erstzulassung zu tauschen.

Ansonsten wie beschrieben die Spulen der Flaschenventile durchmessen.

Aus welcher Region kommst Du?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:35

Das mit dem Ablaufdatum der Flaschen ist mir bekannt. Habe ich noch nicht nachgesehen. Beim Tüv hat man mir gesagt, dass man noch 2 Jahre HU bekommt, wenn am Prüfungstermin das Verfalldatum noch nicht erreicht ist. Jetzt hat er Termin zur nöchsten Prüfung 09/2023. Im günstigsten Fall kann das Auto dann noch an die 4 Jahre gefahren werden. Eine richtig teure Reparatur käme da aber nicht mehr in Frage.

Die Ventile sollten über eine Sicherung laufen (hoffe ich zumindest stark), ich weiß aber nicht, ob jede Spule eine Sicherung hat oder ob die zusammen über eine laufen. Evtl. findet sich hier jemand, der mehr Detailwissen zum Astra G CNG hat.

Die Spulen kannst Du auf alle Fälle manuell mit 12V bestromen, dann sollte es ein hörbares Klacken geben, wenn das Ventil angezogen wird. Du kannst auch mal den Durchgang der beiden Spulen messen. Aber auch hier kann ich nur auf Durchgang verweisen, ich weiß nicht, wie groß der Widerstand im i.O. Zustand sein sollte.

Alle Ventile haben nur eine Sicherung zusammen!

Entweder die Verkabelung oder die Spulen!

Hallo @beuw61

der Astra G hat einen großen und einen kleinere stählernen Druckzylinder, die nach unserer Erfahrung (... im Langstreckenbetrieb über 425 Tkm ) alle sechs Jahre so korrodieren, dass sie keine HU / GWP mehr bekommen.

Wenn nur noch 5 kg entleert werden, ist es das Magnetventil des hinteren, großen noch spritzwasseranfälligeren Druckzylinder, das nicht mehr öffnet, aber - und das kann sehr gefährlich werden - bei jeder weiteren Tankung wird der Behälter immer weiter aufgepustet!

Also, bitte sehr zeitnah die Entleerung auch der großen Flasche wieder durch Reparatur der Spule ermöglichen!

Gruß

AstraH_LPG

Aua, das tut fast weh. Der Tank wird nicht immer weiter aufgepustet. Woher kommt so ein Quatsch?

Der Tankzustand sollte bei jeder HU genauestens geprüft werden. In Deutschland gab es vor ca zehn Jahren genau einen Vorfall, seitdem werden einerseits genaue Prüfungen durchgeführt und andererseits das Gespenst von explodierenden Zylindern durch die Dörfer gejagt.

Da gibt es die Theorie zu, dass der erste Druckstoß der Tanke zu einer leichten Druckerhöhung im ungeleerten Tank führt. Das ganze dann X-mal und irgendwann spricht die Berstscheibe im Ventil an (im Idealfall).

Mehr Infos dazu hätte es im Erdgasfahrer-Forum gegeben, aber das ist ja leider down.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:22

Bin endlich dazu gekommen die Abdeckung der Flaschen abzubauen. Die Flaschen optisch einwandfrei. Keine Spur von Schäden oder Rost. Der Steker der hinteren, größeren Flasche war nicht richtig fest. Haben eir jetzt wieder richtig aufgesteckt und mit Kabelbindern gesichert. Gebracht hat es nichts. Mehr als 5 kg gingen nicht rein.

Wo genau sitzt die Sicherung für die Magnetventile?

Wo kann man die 12 V anlegen, um das Ventil zu testen. An die Buchse direkt an der Flasche kommt man so gut wie garnicht ran.

Weiss jemand, wie hoch die Kosten für ein neues Magnetentil in einer Werkstatt wären?

Bin für jeden Tip dankbar.

Wenn Du die Spule nicht selber durchmessen kannst, dann bleibt ja nur eine Werkstatt und die macht die Preise, nicht wir.

Aus welcher Region kommst Du?

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:55

Ich komme aus dem Bereich Hannover/Braunschweig. Ich könnte das Kabel messen, wenn ich weiss wo die Sicherung dafür sitzt. Könnte auch mit 12 V testen, ob das Ventil klackt, wenn man die Spannung anlegt, komme ab ganz schlecht direkt an die Stromkontakte heran.

Zieh doch erst einmal den Stecker, der nicht ganz fest war, ab und miss, ob 12V ankommen(Wenn er auf Gas läuft).

Wenn das der Fall ist, aufstecken.... klackt es? Wenn nicht, testen ob die Spule magnetisch wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Astra G, cng, beim Tanken ist nach 5 kg Schluß