ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 2,2 umgebaut von Automatik auf Schaltung...Anlasser sagt kein Mucks

Astra G Coupe 2,2 umgebaut von Automatik auf Schaltung...Anlasser sagt kein Mucks

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 0:00

Hallo,

wir haben einen Astra G Coupe 2,2 umgebaut von Automatik auf Schaltung. Nu springt der Gute aber nicht an...der Anlasser sagt keinen Mucks.

Es sei noch zu erwähnen das auch der Motor aus einem 2003er Modell stammt (nach Unfall geschlachtet) und alle Teile aus dem Spender in einen ich glaube 2001er gebaut wurden. Dieser hatte einen Motorschaden und naja...leider halt ne Automatik.

Jetzt sagt wie gesagt der Anlasser keinen Mucks und komischer Weise läuft der Lüfter vom Klimakühler dauerhaft.

habe das Automatiksteuergerät ausgebaut, ebenfalls den Kabelbaum dazu (unterm Gebläsekasten in den Motorraum)

Wir haben mal einen E30 umgebaut und da musste man einen Schalter überbrücken wegen der Startsperre mit der P und N Geschichte.

Nun meine Frage, hat jemand hier das auch schon hinter sich und kann mir nen Tip geben was und ob ich da auch was Brücken muss?

Danke im Vorraus

LG

Sven

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juli 2012 um 11:45

Also sind Motorsteuergerät und Wegfahrsperre, etc vom Spender?

am 30. Juli 2012 um 12:52

Hey,

mein Kollege meinte noch, dass die Automatikautos Kontakt mit dem Bremsschalter bekommen müssen um zu starten, vllt ist das unser Problem ??? Gestern war doch im Gespräch, dass der Schalter nicht passt?! Kann das sein?

** Mein armes Auto soll endlich laufen :( :( **

LG Jasmine

hier wurde wohl vergessen umzuprogrammieren ;)

am 30. Juli 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

hier wurde wohl vergessen umzuprogrammieren ;)

d.H. ??

Wer bist du jetzt bitte ?

am 30. Juli 2012 um 14:15

Mir gehört das Auto :-/ über das gesprochen wird. Der der das Thema eröffnet hat baut am Auto. UNd ich stehe daneben und bange immer ;-)

Und da ich gerade reingeschaut habe, dachte ich mir, ich antworte mal.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:49

habe beide Steuergeräte versucht! Die Werkstattlampe blinkt im übrigen auch.

was genau meinst du denn mit umprogramieren?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:52

und der Automatik war auch vor dem Motorschaden ein 2,2...nur mal eben so erwähnt. Ich vermute einfach das man einen Stecker überbrücken muss...die Frage ist nur wo und welcher. Beim E30 war es direkt an der Schaltkulisse...da haben wir ein Kabel auf geschaltetes Plus legen müssen und alles war schick....

am 30. Juli 2012 um 15:06

Ich habe einen 2.2er mit Schaltgetriebe und bei dem steckt nichts im Stecker für den Wählhebel (in der Mittelkonsole). Ich denke eher, dass man dem Motorsteuergerät sagen muss, dass da jetzt ein Schaltgetriebe hängt. Früher (Kadett E) gab es da schon Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl, etc.pp...

Hier fehlen wohl grundlagen Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Steuergeräten im KFZ.

"Einfach mal so" irgendwas tauschen is nicht

muss defintiv programmiert werden.

Die blinkende Motorkontrollleuchte wird dann wohl auch die Wegfahrsperre sein.

Aber lässt sich per Diagnosegerät ja alles schnell prüfen ;)

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Barus

Ich habe einen 2.2er mit Schaltgetriebe und bei dem steckt nichts im Stecker für den Wählhebel (in der Mittelkonsole). Ich denke eher, dass man dem Motorsteuergerät sagen muss, dass da jetzt ein Schaltgetriebe hängt. Früher (Kadett E) gab es da schon Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl, etc.pp...

Hast Du also einen umgebauten?

am 31. Juli 2012 um 12:10

Nein. Der Stecker für den Wählhebel der Automatik ist auch beim Schaltgetriebe vorhanden. Da wird es nur einen Kabelbaum geben.

http://www.motor-talk.de/.../...annte-stecker-im-astra-g-t2068642.html

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 14:40

Danke für den Link aber auf den Bildern ist der Kabelbaum der den Stecker fürs Automatiksteuergerät hat nicht zu sehen. Nur mal so zur Info, der war im Spender auch nicht verbaut!

Ich hab im Motorraum einen Stecker (weinrote oder leicht lila Klammer...bin mir grad nicht 100% sicher) der direkt in Getriebehöhe hängt und mit aus dem Kabelbaum für den Anlasser rauskommt. Könnte mir vorstellen das der was damit zu tun hat...

am 3. August 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Hier fehlen wohl grundlagen Kenntnisse im Umgang mit elektronischen Steuergeräten im KFZ.

"Einfach mal so" irgendwas tauschen is nicht

muss defintiv programmiert werden.

Die blinkende Motorkontrollleuchte wird dann wohl auch die Wegfahrsperre sein.

Aber lässt sich per Diagnosegerät ja alles schnell prüfen ;)

Also das diagnosegerät kam heute zum Einsatz ein Fehler

Wurde angezeigt : P1512 $ 11 ohne Bezeichnung ... Was soll das bedeuten ?? Kennt jmd den Fehler ? Ich habe das mal gegooglt da kam dann sowas raus wie : Drosselklappenanpassungsfehler , kann das was heißen ?

Sonst wurde kein Fehler angezeigt .. Als sie versucht haben den Fehler zu löschen , kam der gleich wieder .

Danke für eure antworten

Jasmine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Coupe 2,2 umgebaut von Automatik auf Schaltung...Anlasser sagt kein Mucks