ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Diesel Caravan Kauf

Astra G Diesel Caravan Kauf

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:59

Hi!

Will mir demnächst nen Astra G Diesel zulegen, wollte so um die 6000€ +/- 1000€ ausgeben. Dachte an den 2.0 DTI, wird vernünftiger sein als der 1.7er, will auch nen kleinen Hänger mit ner Enduro drauf ziehen! Hab auch schon gelesen, dass man am besten einen neueren Baujahres nehmen soll, sind die von 2001 zum empfehlen? Sind Erfahrungen über die Laufleistungen bekannt? Bis wie viel km kann ich noch zugreifen?

Den Astra kauf ich am besten beim Händler oder zwecks Gebrauchtwagengarantie oder? Ist für diesen Preis beim Händler überhaupt was zu bekommen?

Gibts sonst noch was zum Astra G zu sagen? Bin über alle Tipps dankbar! Achja, meine Mutter fährt den Zafira 2.0 DTI EZ 2002, ist das der selbe Motor wie beim Astra G?

Mfg

SimonR

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 13. Februar 2008 um 18:13

Also ich fahre den Astra G Caravan als 1,7dti... und ich bin sowas von zufrieden mit dem :-) Was das Auto aus diesem 75 PS macht, ich echt wahnsinn. Ehrlich, ich bin noch nie so nen guten Diesel gefahren! Kaufen kaufen kaufen :-)

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:35

Kaufen werde ich ihn auch, aber eben in der 2.0dti Version, auch wegen dem Hänger ziehen z. B.! Aber schön zu hören, dass du mit deinem Astra G zufrieden bist, werd ich hoffentlich auch! :)

ich denke im allgemeinen kann man ab BJ 2001 nichts mehr verkehrt machen. und für 6000 sollte da schon einiges drin sein an angeboten.

Also, der 2.0Dti ist ne gute wahl, hat aber auch 2 Schwachstellen. Bis 2001 wars ein Ölfresser, also was mit Mj2002 kaufen. Kann man an der Fgst. Nr sehen, weil das Mj2002 ja schon mitte 2001 losgeht, wobei einer mit Produktion Mj2001 ja erst ende 2002 erstzulassung bekommen haben könnte. Also vorsicht.

 

Die andere Schwachstelle sind die "Traversendichtungen" Das sind Dichtungen im Einspritzsystem die gern mal durchgehen. sehr schlechter Kaltstart und Diesel im Öl können die folge sein.

 

Ansonsten ists ein zuverlässiger gefährte(siehe meine Signatur ;) )  

 

Ich hab 2006 für meinen noch 8600 von Prvat mit 44.000km hingelegt und hatte 3 monate später die Traversendichtungen, hatte aber Glück da Opel 60% Kulanz gewährt hat.

 

Achja...ist der gleiche wie im Zafira

 

grüße

Steini

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 20:24

Ahja, danke für die hilfreichen Tipps!! Werde dann die Tage mal zu unsrem Händler gehen, er soll sich dann hier mal umhören und mir nen Angebot machen, jetzt weiß ich ja schon einiges mehr! Dann kann ich ihm sagen, die 2.0DTI Maschine ab BJ. 2002 und dann ma sehen was ich für Angebote bekomm. Falls es noch was gibts was ich wissen sollte nur her damit ;)

Würde dir auf jeden Fall den 1.7 CDTI mit 80 PS empfehlen. Es ist der modernste Diesel aus der Astra G Serie. Es ist ein Commonraildiesel, er bekommt auch ohne Rußfilter die beste grüne Plakette, alle anderen Astra G Diesel bekommen nur die gelbe Plakette.

Der 1.7 CDTI läuft schön leise, zieht schön von unten an und ist sehr sparsam. Meiner läuft seit 155000 Km absolut problemlos.

Der 1.7 DTI mit 75 PS hat ein recht großes Turboloch, sonst auch ganz ok.

Der 2.0 DTI mit 100 PS zieht im mittleren Drehzahlbereich ganz gut. Ist lauter als der neuere 1.7 CDTI, verbraucht deutlich mehr und bekommt halt nur die gelbe Plakette.

@Christian He: nunja, wahrscheinlich kommt er dann nicht mehr mit den 6000Eur hin

 

Der DTI hat auch Steuerkette der CDti hat Zahnriemen mit 150.000Km oder 8Jahre Wechselintervall

 

grüße

Steini

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 21:25

Hm, hab noch gar keinen Astra G mit dem 1.7 CDTI gesehen, sind doch erst beim Astra H oder? Je nach Angebot würd ich eventuell mit dem Preis noch etwas hochgehen, also 8000€ wären vielleicht noch drin, wenn es ein ordentliches Angebot gibt. Hab nämlich grad bei Mobile ein Astra entdeckt mit allem möglichen Zeug und Gebrauchtwagengarantie für 8000€!

 

Opel Astra-G,Carv. Elegance 2,2DTI

142.700 km

Ausstattung:

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Stabilitätskontrolle, Tempomat, Xenonscheinwerfer

Fahrzeugbeschreibung:

Rücksitzbank geteilt, Servo, Laderaumabdeckung, Kopfstützen hi., Innenspiegel autom.abblendbar, Scheinwerferreinigungsanlage. Inklusive 12 Monate Car-Garantie !! Wir freuen uns, Ihr Interesse geweckt zu haben. Ihren Gebrauchtwagen nehmen wir gerne in ZahlScheckheft gepflegt, Vorbesitzer: 1, Farbe: Magmarot - ABS, Anhängerkupplung, Bordcomputer, Drehzahlmesser, Fensterheber elektr., Schaltgetriebe (5-Gang), Klimaautomatik, Radio, Rückspiegel elektr./beheizt, Schiebedach elektr., Tempomat, Wegfahrsperre, Alufelgen, Nebelscheinwerfer

Also wenn ich so nen Angebot von unsrem Händler bekommen würde wär ich auch stark am überlegen bei sowas zuzuschlagen! Da ist doch alles dran was man sich nur wünschen kann!! :) Ist der 2.2DTI auch zu empfehlen? Hat der 2.2DTI auch ne Steuerkette und muss diese auch gewechselt werden?

Mfg

SimonR

Den 1.7 CDTI gab es ab 2003 im Astra G.

Fahre den selbst, läuft prima.

Der Zahnriemenwechsel muss alle 10 Jahre oder 150000 Km gewechselt werden. Habe es bei 150000 Km machen lassen, hat der Zahnriemenwechsel kostet keine 300 Euro.

Dafür gibt es aber halt auch einen leisen Motor, mit einem sehr geringen Verbrauch, einen angenehmen Leistungsentfaltung und vorallem die beste grüne Plakette (auch ohne Filter), die auch in Zukunft Sicherheit in den Umweltzonen und beim Wiederverkauft gibt.

@ SimonR:

 

Welches Bj ist denn der 2,2er. An sich auch zu empfehlen braucht aber auch nen schluck mehr und ist halt wegen den 200ccm teurer in der Steuer.

 

Warum solls eigentlich nen Diesel sein??

 

grüße

Steini

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 12:22

Naja, erstens fahr ich Diesel einfach lieber, haben auch nen Ferienhaus in Italien, d.h. werd auch öfters dorthin fahren, dann gefällt mir der Klang besser und mag die Power untenrum gern und ist bestimmt auch mit Anhänger geeigneter. Kann zwar jetzt sein, dass du mir nen Benziner empfiehlst aber bei mir muss es unbedingt nen Diesel sein bzw. sollte ;)

Achja, der aus dem Angebot ist 11/2002, BJ. weiß ich nicht, hab mich bisher nicht beim Anbieter gemeldet.

Mfg

SimonR

am 14. Februar 2008 um 15:57

Hay!!

also ich würde sagen holl dir einen ab 2001!!

wenn du einen hänger ziegen möchtest reicht der 1,7!!voll komm aus !!!er ist diesel arm und und ...

wenn du einen 2.2 haben willst wird ich raten dir erst hab 2003 zu kaufen weil die motoren besser arbeit ist oder weinger anfällig!!

Zitat:

Original geschrieben von SimonR09

Naja, erstens fahr ich Diesel einfach lieber, haben auch nen Ferienhaus in Italien, d.h. werd auch öfters dorthin fahren, dann gefällt mir der Klang besser und mag die Power untenrum gern und ist bestimmt auch mit Anhänger geeigneter. Kann zwar jetzt sein, dass du mir nen Benziner empfiehlst aber bei mir muss es unbedingt nen Diesel sein bzw. sollte ;)

 

Achja, der aus dem Angebot ist 11/2002, BJ. weiß ich nicht, hab mich bisher nicht beim Anbieter gemeldet.

 

Mfg

 

SimonR

klingt gut wenn dich die KM nicht stören, ob es schon ein MJ2003 ist erkennst du an den Lackierten Türgriffen und den getönten Rückleuchten. Ich tippe mal auf das Sondermodell "Fresh" mit der Raute in der seitlichen Zierleiste ;)

 

Die Austattung ist top, was mich wundert ist Klimaautomatik und Schiebedach das ist sehr selten in Kombination (hab ich gesucht, aber nicht gefunden)

 

Zu der Frage nach dem Diesel an sich: Ich bin mch eigentlich gerade etwas am Ärgern mit der Entscheidung in 2006 für einen Diesel, ich bin genau so ein Dieselfan wie du (Eltern hatten Taxibetrieb ;)) aber wenn ich heute nochmal Kaufen müsste würde ich mir den 2.2er Benziner holen und auf Gas umrüsten. Da iss es dannvollkommen egal ob du Langstrecke oder Gemischt fährst. Du hast die Günstigeren steuern und den Blligsten Kraftstoff! Aber ich will dich ja nicht dazu drängen keinen Dieswel zu Kaufen ;)

 

grüße

Steini

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 17:07

So, war jetzt vorher beim Opel Händler und hab mit ihm alles abgeklärt, er schaut sich dann nach Angeboten um. Was mich noch interessiert zum Thema Klimaanlage, meint ihr, ich soll unbedingt einen mit Klimaautomatik nehmen oder bringt es praktisch nichts? Meine Mutter hat die manuelle in ihrem Zafira.

Mfg

SimonR

Deine Antwort
Ähnliche Themen