ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G geht immer aus

Astra G geht immer aus

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:10

Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Autos ;)

 

Ich habe einen Astra G Bj. 99, Automatik, 136 PS, den ich wirklich liebe

Wenn er fahren würde...

Seit ca. einem halben Jahr war er in diversen Werkstätten, aber bisher hat leider niemand den Fehler gefunden, deshalb hoffe ich, dass sich hier ein paar schlauere Köpfe tummeln die das Problem erkennen (und die passende Lösung gleich mitliefern). Vielen dank im Voraus!

 

Die Kurzfassung: Das Auto geht während der Fahrt manchmal einfach aus. 

  • * Es fängt plötzlich an zu stottern, die Motorleuchte leuchtet auf, und das wars dann

    *Manchmal kündigt sich das Problem einige Kilometer vorher schon an, indem das Auto kurz (einige Sekunden lang) kein Gas mehr gibt, aber eher selten.

    *Anfangs ist es nur an heißen Sommertagen passieren und nur nach längerer Fahrt (ab ca. 15-20 km). Manchmal hatte ich den Eindruck, dass es überdurchschnittlich oft ausgeht, wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist oder wenn ich bergauf fahre. Passiert aber auch bergab und bei vollem Tank...

    *Erst trat das Problem nur unregelmäßig auf, manchmal hatte ich Wochenlang überhaupt keine Probleme, aber mittlerweile passiert es eigentlich bei fast jeder Fahrt

    *Es passiert grundsätzlich nie wenn ich schnell fahre, z.B. auf der Autobahn oder Landstraße (vielleicht der kühle Fahrtwind?!), aber oft kurz nachdem ich die Autobahn verlasse oder wenn ich Stop-and-Go durch die Stadt fahre geht es aus (was natürlich ganz besonders lästig und peinlich ist, mitten auf einer Kreuzung stehen zu bleiben, im schlimmsten Berufsverkehr...)

    *Wenn es einmal aus ist, geht es zwar nach vielleicht ca. 30 Sekunden wieder an, aber fährt dann nicht mehr weit. Je öfter es ausgeht, desto weniger weit kommt man damit, oft nur noch ein paar Meter, bevor es wieder ausgeht. Irgendwann springt es dann gar nicht mehr an.

    *Wenn man es ein paar Stunden in Ruhe lässt, fährt es erst mal wieder ganz normal.

    *Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige, die normal immer ganz links (also auf ganz kalt, unter 80 Grad) steht, kurz bevor es ausgeht, stark steigt. Bei ziemlich genau 90 Grad geht das Auto dann aus. Wenn ich es dann sofort wieder anmache, zeigt sie wieder ganz kalt, und trotzdem geht es dann wieder aus.

    *Die Heizung auf volle Pulle zu stellen, hilft offensichtlich ganz gut und ist momentan meine Notlösung. So funktioniert es aber auch nur, wenn ich nicht all zu lange langsam fahren oder an Ampeln stehen muss.

    *Nachdem es einmal ausgegangen ist, bringt auch der Trick mit der Heizung nichts mehr. Da hilft dann wie gesagt nur noch, wenn man das Auto ein paar Stunden in Ruhe lässt.

    *Übrigens - vielleicht ist es ein Zufall, vielleicht nicht - ist das Problem erst aufgetreten kurz nachdem ich meinen Tank reparieren lassen habe, der irgendwie locker war.

 

Und -Zufall?- etwa zur gleichen Zeit habe ich angefangen E10 zu tanken, das mein Auto ja angeblich verträgt. Falls es daran liegt, bringt es jetzt aber auch nichts mehr wieder auf normales Super umzusteigen, denn das Auto geht auch aus wenn ich kein E10 getankt habe.

 

Es war schon in diversen Werkstätten, aber den Fehler hat bisher keiner gefunden. Es wurden verschiedene Sensoren und Kabel und Teile ausgetauscht, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Anfangs sind sie davon ausgegangen, dass irgendwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt, aber ich denke in dieser Richtung wurde mittlerweile alles denkbare repariert. Dann hieß es, der Auspuff wäre verstopft. Auch repariert. Die Opel-Werkstatt meinte es läge am Motorsteuergerät, aber nachdem dieses eingeschickt wurde, hieß es dass damit alles in Ordnung wäre. Zum Glück.

Dann, nachdem mir letztens diese Temperatur-Sache aufgefallen war, hieß es, es wäre der Lüfter. Der dreht sich aber und es hilft auch nichts, ihn so anzuschließen, dass er permanent läuft. Das ändert nichts an dem Problem, dass die Temperaturanzeige steigt bis das Auto ausgeht.

Und solche Standard-Sachen wie Kühlwasser wurden selbstverständlich als erstes überprüft...

Momentan steht es wieder in der Werkstatt, aber dort sind sie wohl langsam mit ihrem Latein langsam am Ende. Ich glaube Ihnen sind die Ideen ausgegangen, was sie noch reparieren könnten...

 

Wie Ihr euch sicher denken könnt, wird die Karre langsam ziemlich teuer durch die ganzen Reparaturen. Deshalb würde ich mich wirklich freuen, wenn hier jemand mit Ahnung etwas zur Fehlersuche beitragen könnte. Vielleicht hatte jemand mal das gleiche Problem oder hat noch ein paar Ideen?

Entweder wird das Auto wirklich zu heiß, oder es denkt zumindest es wäre zu heiß. Wie ich erfahren habe, gibt es ja eine Art "Notabschaltung" wenn der Motor überhitzt, um Schlimmeres zu verhindern.

 

Bitte bitte helft mir oder sagt mir zumindest, ob es klüger wäre, die Kiste loszuwerden bevor sie mich noch teurer kommt.

Danke im Voraus !! :D

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn verschieden Sensoren getauscht wurden ist der Sensor für die Kühlwassertemperatur neu, oder ?

Passiert das auch direkt nach dem Start, also mit kaltem Motor ?

Wird bei der Aktion ein Fehlercode gesetzt ? Geht ein Lämpchen an ?

Gruß,

hardi435

Hmm, also Deiner Beschreibung nach hätte ich auch zuallererst mal auf Benzinzufuhr (Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe usw.) getippt - aber da sagst Du ja schon, dass in der Richtung alles gemacht wurde.

Wenn die Kühlwassertemperatur wirklich stark ansteigt, geht normalerweise die Notabschaltung an, damit der Motor nicht überhitzt, und das Auto geht aus. Allerdings solltest Du dann auch ein Warnlämpchen sehen. War jedenfalls bei mir so, als mir der Kühler verreckt ist und das Kühlwasser weggelaufen war. Da konnte ich dann noch ein paar Kilometer fahren und das wars dann. Erst nachdem der Motor wieder abgekühlt war, ging er dann wieder an. Ich würde mal vermuten, dass es bei Dir in dieser Richtung was ist. Vor allem Deine Beobachtung "Heizung an, und ich krieg das Problem in den Griff" würde ganz stark in diese Richtung gehen, dass mit dem Kühler was nicht stimmt.

Wobei: Kühler wäre wohl schon fast zu einfach für Dein Problem, oder? ;) Zumindest wäre das etwas, wo die Werkstatt auch ziemlich schnell draufgekommen sein sollte (jedenfalls bevor sie anfängt am Steuergerät rumzudoktern). Du schreibst ja, dass sie das Kühlwasser als erstes überprüft haben. Haben Sie sich auch mal das komplette Kühlsystem angesehen?

Was haben denn die Jungs in der Werkstatt überhaupt schon alles überprüft und getauscht? Kannst Du das mal aufzählen, oder mußt Du da schon einen ganzen Roman schreiben?

Grüße

little_joe

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von hardi435

Wenn verschieden Sensoren getauscht wurden ist der Sensor für die Kühlwassertemperatur neu, oder ?

Passiert das auch direkt nach dem Start, also mit kaltem Motor ?

Wird bei der Aktion ein Fehlercode gesetzt ? Geht ein Lämpchen an ?

Gruß,

hardi435

Kühlwassersensor wurde ausgetauscht.

An Fehlercodes hat das Auto zwar alles Mögliche ausgespuckt (was dann auch größtenteils repariert wurde) aber genau diesen eigentlichen Fehler zeigt es wohl nicht.

Und Lämpchen ja, das Motorlämpchen leuchtet nachdem er ausgeht. Vorher leuchtet aber nichts.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von little_joe1976

Hmm, also Deiner Beschreibung nach hätte ich auch zuallererst mal auf Benzinzufuhr (Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe usw.) getippt - aber da sagst Du ja schon, dass in der Richtung alles gemacht wurde.

Genau, Benzinpumpe, Filter, irgendwelche Sonden/Sensoren die irgendwie mit der Benzinzufuhr zu tun haben... das wurde alles gemacht, soweit ich weiß. Angeblich gibt es zu diesem Thema nichts mehr, was kaputt sein könnte.

Aber: Wie erwähnt ist das Problem ja zum ersten Mal aufgetreten, kurz nachdem der locker gewordene Tank wieder befestigt wurde. Vielleicht nur Zufall.

Ich weiß, dass zumindest irgendein "Stecker" in der Tank-Gegend ausgetauscht wurde, weil dort von 7 oder 8 Kabeln eines rausgerissen war und dass dieser "Stecker" wohl irgendwas mit der benötigten Benzinmenge zu tun hat.

Danach hieß es, dass das das Problem verursacht hat (Motor bekam deshalb im wärmeren Zustand angeblich nicht mehr genug Benzin). Klang logisch. Das Auto fuhr dann auch erst mal knapp 2 Wochen wieder problemlos bevor alles von vorne losging.

Gibt es in der Ecke vielleicht sonst noch irgendwas, was bei der Tankreparatur kaputt gegangen sein könnte?

Zitat:

Wenn die Kühlwassertemperatur wirklich stark ansteigt, geht normalerweise die Notabschaltung an, damit der Motor nicht überhitzt, und das Auto geht aus.

Genau sowas habe ich vermutet. Hatte mal einen Laptop mit kaputtem Lüfter, da war das ähnlich. Konnte ich durch meine Fussel-Entfernungskünste aber selbst reparieren ;)

Zitat:

Allerdings solltest Du dann auch ein Warnlämpchen sehen.

Welches Lämpchen denn?

Bei mir leuchtet bevor er ausgeht nichts und danach nur die Motorleuchte.

Zitat:

Da konnte ich dann noch ein paar Kilometer fahren und das wars dann. Erst nachdem der Motor wieder abgekühlt war, ging er dann wieder an.

Und hat es bei Dir da einen Unterschied gemacht ob du z.B. Autobahn oder Stadtverkehr gefahren bist, so wie bei mir? Generell klingt das ja schon wie mein Problem.

Zitat:

Vor allem Deine Beobachtung "Heizung an, und ich krieg das Problem in den Griff" würde ganz stark in diese Richtung gehen, dass mit dem Kühler was nicht stimmt.

Wobei: Kühler wäre wohl schon fast zu einfach für Dein Problem, oder? ;) Zumindest wäre das etwas, wo die Werkstatt auch ziemlich schnell draufgekommen sein sollte

Dazu muss ich sagen, auf die ganze Überhitzungsgeschichte bin ICH allein gekommen (*stolz*) ;)

Und das auch erst vor ca. 3 Wochen. In den 4 Monaten davor, in denen das Auto 5 verschiedene Werkstätten von Innen gesehen hat, hatte keiner dieser angeblichen Spezialisten einen Geistesblitz in diese Richtung.

Obwohl ich auch schon damals zumindest erwähnt habe, dass es erst nach längerer Fahrt und vor allem bei heißem Wetter auftritt. Nur das mit der Kühlwassertemperatur ist mir damals noch nicht aufgefallen.

Zitat:

(jedenfalls bevor sie anfängt am Steuergerät rumzudoktern).

Das waren übrigens die Stümper von der Opel-Werkstatt höchstpersönlich. Alles was die dort zustande gebracht haben, war der Versuch mir ein neues Steuergerät für 1400 Euro anzudrehen und 10x den falschen Code in die Diebstahlsicherung von meinem Radio einzugeben...

Zitat:

Du schreibst ja, dass sie das Kühlwasser als erstes überprüft haben. Haben Sie sich auch mal das komplette Kühlsystem angesehen?

Ich befürchte, bisher haben sie nur fachmännisch festgestellt, dass kein Kühlwasser fehlt. Das hätte ich ihnen auch gleich sagen können und habe ich auch. Das war wenigstens eine Sache, die ich mit meinem sehr begrenzten Auto-Wissen noch selbst auf die Reihe gekriegt habe...

Zitat:

Was haben denn die Jungs in der Werkstatt überhaupt schon alles überprüft und getauscht? Kannst Du das mal aufzählen, oder mußt Du da schon einen ganzen Roman schreiben?

Ich versuche es, aber da ich die ganze Werkstatt-Geschichte in männliche Hände gelegt habe (ich habe befürchtet, die zocken mich sonst noch mehr ab), weiß ich leider nicht alles so genau. Ich versuch es mal in meinen Laien-Worten ;)

- die Kontakte aller Stecker am Steuergerät und das Steuergerät persönlich wurden überprüft

- mein angeblich verstopfter Auspuff wurde "entstopft". Seitdem hat er übrigens ein Loch und ich klinge wie ein Ferrari...

- der Benzinfilter

- der Tank wurde nochmal gereinigt, weil jemand die Idee hatte, dass irgendwelche Rost-Teile, Dreck, sonstiges, von der damaligen Tank-Reparatur jetzt darin rumschwimmen und hin und wieder den Filter verstopfen

- irgendwelche Sonden und Sensoren, die irgendwie steuern wie viel Benzin der Motor braucht und wieviel Luftdazu gemischt wird (?)

-irgendwas namens ???-Wellensensor

- Benzinpumpe

- Lüfter

- Zündkerzen

(ohne Garantie auf Vollständigkeit ;))

Langsam wird es wirklich etwas frustrierend.

Das Auto geht immer noch nicht, dafür ist jetzt mein Auspuff kaputt, mein Radio gesperrt und wenn das so weiter geht, gebe ich bald mehr für die Reparatur aus als für das komplette Auto... :(

Im Übrigen meinte bisher jede Werkstatt, dass das Auto in einem top Zustand wäre, abgesehen davon, dass es nicht fährt. Toller Trost ;)

Für Tipps und Ideen und Erfahrungen bin ich deshalb wirklich, wirklich dankbar!!

Selbst dann, wenn der Ratschlag lautet, das Auto lieber loszuwerden...

Thermostat wurde erneuert?

Oh man, wenn man das so liest, stehen einem ja glatt die Haare zu Berge... :mad:

Hab ich das jetzt etwa richtig gelesen, das gleich FÜNF (!!!) Werkstätten damit überfordert sind, den Fehler zu finden? :rolleyes:

Mal eine Frage: manchmal hat man ja den gewissen Vorführeffekt - sobald das Auto eine Werkstatt sieht, ist alles gut und wunderbar, und sobald man selbst wieder drin sitzt, macht es wieder die gleichen Zicken. Ist das auch bei Dir so, oder konntest Du den Fehler den jeweiligen Werkstätten auch mal reproduzierbar vorführen, damit sie sehen, dass da wirklich was nicht stimmt?

OK, dann laß uns mal überlegen. Nachdem was Du so schreibst, tippe ich wirklich entweder auf Kraftstoffsystem oder Kühlsystem.

1) Was das Kraftstoffsystem betrifft:

"Stecker" in der Tankgegend wurde repariert: Das wird vermutlich der Mehrfachstecker sein, mit dem die Kraftstoffpumpe angeschlossen wird. War nach der Reparatur für 2 Wochen das Problem wirklich weg gewesen, oder hat es sich über diesen Zeitraum nur nicht mehr "gemeldet"? Anders gefragt: In welchem Zeitabstand ist das Problem denn vor der Reparatur aufgetreten? Jeden Tag, alle 2-3 Tage, alle 5 Tage? Oder war es auch vor der Reparatur "üblich", dass Du das Problem "nur" alle 2 Wochen hattest?

Was Du hier noch machen kannst, ist (sofern noch nicht geschehen) das Kraftstoffpumpen-Relais checken lassen, ob da alles paßt und sämtliche Kontaktstellen in Ordnung sind. Da Dein Problem aber nur bei heißem Motor auftritt, könnte evtl. auch sein, dass der Druck im Kraftstoffsystem zu hoch ist (Kraftstoffdruck mal prüfen lassen). Außerdem soll sich die Werkstatt auch mal angucken, ob sie - als sie den Tank repariert hat - alles richtig wieder zusammengebaut hat (schließlich tritt das Problem ja erst seitdem auf!). Kann ja z. B. auch sein, dass die Rücklaufleitung zwischen Kraftstoffdruckregler und Tank irgendwie verstopft oder geknickt ist, was auch zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen kann.

Was Du auch noch selbst mal machen kannst (bevor Du Unsummen weiter in die Werkstatt trägst): wenn Dein Auto das nächste mal ausgeht, dreh mal sofort den Tankdeckel auf und achte drauf, ob es zischt. Falls "ja" ist die Tankentlüftung verstopft und die Benzinpumpe kann diesen Unterdruck nicht überwinden, weshalb Dir der Motor abstirbt. Dies würde dafür sprechen, weil Du auch geschrieben hast, dass das Problem wohl hauptsächlich (bzw. öfter) dann auftritt, wenn Dein Tank nur noch zu 1/4 voll ist.

 

2) Was das Kühlsystem betrifft:

Das Lämpchen, was bei mir geleuchtet hat, war die Kontrolleuchte für das Kühlsystem (befindet sich beim Drehzahlmesser über der Batterie-Kontrollleuchte, rechteckig mit Sternchen drin). Allerdings war bei mir der Kühler komplett hinüber und die Kühlflüssigkeit ist mir weggelaufen.:eek: Bei mir wars zum Glück eine einmalige Aktion, nachdem ich dann nen neuen Kühler hatte, war alles wieder gut.

Du hast geschrieben, dass "normalerweise" die Temp.anzeige bei Dir bei 80 Grad steht. Normalerweise hat die Temp.anzeige aber, wenn der Motor betriebswarm ist, senkrecht in der Mitte bei ca. 90 Grad zu stehen. Wurde bei Dir mal das Thermostat überprüft / erneuert? Auch mal die Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe) überprüft?

Was auch sein kann, ist, dass Dein Kühler (durch Rost oder Kalk) sich zugesetzt hat und deshalb die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist, weshalb der Motor abgeschaltet wird. Wenn Du allerdings vorher die Heizung volle Pulle aufdrehst, entziehst Du dem Motor Wärme, weshalb Du das Problem manchmal "auffangen" kannst. Insofern auch mal Kühler checken lassen.

 

Viele Grüße

little_joe

am 16. Oktober 2013 um 4:45

Hallo Leute.

Ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. Aber ich habe zur Zeit genau das selbe Problem wie Chris.

Ich wäre echt für jeden Tipp dankbar. Ich habe kein Bock blind alle Sensoren zu tauschen.

schönen Gruß. LPGasfahrer.

Wenns wirklich genauso ist, erstmal das gesamte Kühlsystem überprüfen, würde ich sagen. Durchfluss, Thermostat, Lüfter, Sensor.. Die Tempanzeige ist beim G auch kein wirklicher Istwert soweit ich weiß, also Vorsicht was das Ding angeht.

Evtl. auch mal die Masseleitungen. Die Batanschlüsse auch. Letztens hab ich einen Skoda mit einem leicht lockeren Masseanschluss an der Bat. gesehn. Konnte man halt drehen. Der Fehlerspeicher war sowas von voll ;)

am 16. Oktober 2013 um 6:52

werde ich mal überprüfen.

Das komische ist ja dass der Fehlerspeicher komplett leer ist.

Der Wagen fängt an zu bocken und dann ist er plötzlich aus. Aber nur im warmen Zustand.

Was noch komisch ist dass die Temperatur Anzeige 90º hat, die Lüfter wie verrückt arbeiten, aber der kühler selbst ist Eiskalt. echt kurios.

Dann ist entweder das Termostat zu oder der Kühler verstopft oder die Wasserpumpe hat ihr Schaufelrad verloren behaupte ich mal.

am 18. März 2016 um 5:47

Bei mir war das Motorsteuergerät defekt. Neues bestellt, eingebaut und Fehler war weg

Meiner Wasserpumpe fehlten auch schon größtenteil diese Schaufeldinger. Ist nur zufällig beim Zahnriemenwechsel aufgefallen. Bewegt sich das Wasser im Ausgleichsbehälter denn?

am 18. März 2016 um 10:24

Na, ihr beiden Traumtänzer...

 

Der Thread ist 3 Jahre alt!

Falscher Ton bei richtiger Aussage würd ich behaupten andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen