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Astra G günstig gekauft - Eure Meinung ?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. November 2011 um 10:38

Es geht um einen

  • G Caravan 1.6 SZR
  • EZ 4.98
  • 208TKM
  • checkheftgepflegt bis 2.2008 / 142TKM
  • ZR Wechsel 4.2010
  • HU bis 8.13

 

Jetzt vom Erstbesitzer für 500 € gekauft.

Der erste Eindruck war bis auf Kratzer, etc. und einem defektem Spiegel gut, Motor läuft sehr ruhig, Wagen fährt ruhig und sicher, bremst gut.

Dann schnell Ölwechsel, da der Messstab ziemlich trocken war.

Geplant waren noch neuer Luftfilter u. Zündkerzen.

 

1)

Leider fiel ein Ölfleck unter dem Wagen auf.

Also hier die Fotos von heute.

Rechnete erst mit einer undichten Ölwanne, aber das ist doch wohl mehr - oder ? Es bildet sich ein regelrechter Tropfen siehe Bild.

 

2)

Foto zeigt die li. Bremse hinten.

Ist das vergammelte Schutzblech HU relevant ?

Und der Rest ?

Die Vorderräder sind festgerostet und liessen sich trotz üblicher Maßnahmen in der Kälte gerade nicht lösen.

Durch die Felgen konnte man ähnlichen Zustand wie hinten vermuten.

 

3)

Was ist mit dem durchgerosteten Blech vorne am Motor ?

Klappert nicht. Ist wohl okay so - oder ?

 

4)

linker Tür hinten lässt sich über ZV nicht öffnen / schliessen.

Ist eine einfache Lösung bekannt ?

 

5)

Wagen hat nur einen Schlüssel (Funk).

Lässt sich beim Schlüsseldienst ein einfacher Schlüssel "nachmachen" ?

 

6)

Der elektrische Aussenspiegel links ist ohne Kappe und unterem Rahmen und verstellt sich nur geringfügig.

Was ist denn von diesen Nachbauspiegeln zu halten ?

Ab 25 Euro. Farbe spielt keine Rolle.

Ist die Montage schwierig ?

 

Was sollte sofort bzw. bis zur nächsten HU (8/12) gemacht werden ? Aufwand ? Kosten ?

 

Danke für jeden Hinweis

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10 Antworten

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum neuen, und allzeit gute fahrt:

1) Ölfleck: Versuch im ersten Step mal die Ölwannenschrauben mit Gefühl nachzuziehen und mach dann eine Motor/Unterbodenwäsche.

Dann fährst du ihn ordentlich warm und schaust mal, wo er rauspinkelt, oder eben auch nicht mehr. Wenn es dann nur noch Ölnebel ist, hast du Glück. Ansonsten wird es entweder die Ölwannendichtung oder der Simmerring der Kurbelwelle sein. Ist aber beides kein KO Kriterium für das Auto.

2) Schutzblech ist nich HU relevant, da die bremsen aber relativ fertig aussehen, würde ich die machen und das Blech dann entrosten und neu lackieren oder eins vom Schrotti besorgen. (kost ja nicht viel)

3) ebenfalls nicht relevant, unschön aber funktional. Im Zweifel mal auf dem Schrott schauen

4) versuch mal die suche, da steht beschrieben, wie du bei geschlossener Tür die Innenverkleidung abbekommst und mit Glück ist es nur ein Kabelbruch in der Tür.

5) nein, da ein Transponder für die Wegfahrsperre integriert ist. Kauf einen neuen bei Opel, hat mich 34EUR gekostet.

6) hol dir einen Spiegel kpl. vom Schrott (www.kiesow.de) die sind gebraucht billiger und meist besser als Nachbauspiegel

Was noch zu machen ist ? Vom Hören nur die o. a. Sachen. Bei so einem Auto kann immer was kaputt gehen. Ich würde, wenn Du Ihn länger fahren willst die hinteren Innenseitenverkleidungen abmachen und die Radläufe von innen mit Hohlraumversiegelung fluten. Damit dämmst du evtl schon aufkeimenden Rost ein. Ölwechsel und Filter machen immer Sinn, schau auch mal nach dem Benzinfilter an der Unterseite vom Wagen vorm Tank, wenn der vergammelt aussieht, gleich mitwechseln und der Innenraumfilter macht meist auch Sinn.

500€ ist ja ein Schnäpchen, Glückwunsch!!

Hab ja auch den X16SZR.:D:D

Das Schutzblech hinten musste bestimmt getauschen werden, ist dazu da das kein Dreck zwischen die Beläge fliegt, muss glaube aber die Bremscheibe abgebaut werden.

Das Blech am Motor kriegste auch beim Schrotti, brauchste eine 8 Nuss.

Wie lang stand der Astra G und wo (Garage oder draussen)??

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

Versuch im ersten Step mal die Ölwannenschrauben mit Gefühl nachzuziehen

Danke. Wird gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

versuch mal die suche, da steht beschrieben, wie du bei geschlossener Tür die Innenverkleidung abbekommst und mit Glück ist es nur ein Kabelbruch in der Tür.

habe nur eine Lösung für die Vordertüren gefunden ?

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

wenn Du Ihn länger fahren willst die hinteren Innenseitenverkleidungen abmachen und die Radläufe von innen mit Hohlraumversiegelung fluten.

er soll sicher länger (so lang wie wirtschaftlich sinnvoll) gefahren werden.

Erstmal wichtig ist aber die HU in 8/12.

Vertraue erstmal der Verzinkung und der Rostvorsorge.

Zitat:

Original geschrieben von hampi21

hol dir einen Spiegel kpl. vom Schrott (www.kiesow.de) die sind gebraucht billiger und meist besser als Nachbauspiegel

dort sind nur welche für 50 Euro verfügbar ?

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

500€ ist ja ein Schnäpchen

War ein Spezialpreis im Bekanntenkreis, sollte zuerst 1000 kosten.

Es wurde dringend ein Auto mit TÜV benötigt.

Früher wurde 8 Jahre lang zwei Astra F 1.6 gefahren... (beide im Alter von 12 Jahren und nach insgesamt problemlosen 330TKM abgegeben)

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Wie lang stand der Astra G und wo (Garage oder draussen)??

Stand wohl stets draussen, mehr nicht bekannt. Aber keine längeren Standzeiten.

Meiner steht auch nur draussen, wollte es bloß wissen wegen den Abdeckblech für die Bremsscheibe, da die bei dir so verrostet ist.

wegen der Tür hinten: such mal nach Dead lock, dann solltest Du was finden.

Ruf mal bei Kiesow an, vielleicht lassen die mit sich reden.

Radläufe würde ich mit Wachs fluten (kost ja auch max 10EUR) die G´s rostet nämlich ganz gern da.....

evtl. gibt es beim FOH auch einen Reparatursatz für Deinen kaputten Spiegel, vielleicht ist der günstiger, oder mein FOH hat auch immer mal wieder einen Unfaller auf dem Hof, bei dem man ab und an auch gebrauchte Teile kaufen kann.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 21:36

Update nach 8 Monaten und 4TKM:

  • ABS Lampe leuchtet: Bremsen gereinigt, Sensor gereinigt, Fehlerspeicher gelöscht -> okay
  • Airbag Lampe leuchtet: Stecker unter Beifahrersitz neu verlötet (Verkabelung Fahrersitz war schon verändert), Fehler gelöscht -> okay
  • zieht beim Bremsen nach rechts -> nach Reinigung und einigen Vollbremsungen -> okay
  • Ölverlust rückläufig, keine Tropfenbildung mehr
  • Krümmerdichtung erneuert (8 Euro)
  • Blech 3) getauscht
  • die festgerosteten 2) Vorderräder gingen erst nach Stunden ab (Rostlöser, Hammer, Erhitzen)
  • 2 abgefahrerene Ganzjahresreifen ersetzt (statt Debica jetzt Sava)
  • Ölwechsel, Luftfilter neu
  • Motorraum per Hand gereinigt
  • abbrechende Plastikteile verschraubt + diverse Leuchtmittel ersetzt...

Keine Lösung bislang für:

  • Klima ohne Funktion, man hört weder die Kupplung noch leuchtet die Lampe
  • Umluft defekt, Motor läuft nicht an
  • ZV schliesst Beifahrer nur sporadisch u. hinten links gar nicht
  • Funk ZV ohne Funktion
  • hinten kein Wischwasser

mit neuen Aerotwin Scheibenwischern, frischem Innenraumfilter (1 Eimer Laub entfleert aus Lüftung), Original Opelfußmatten und neuem Außenspiegel (ebay 40 Euro) steht er jetzt ganz ordentlich da !

Suche noch Radnabenabdeckungen für schwarze 14 Zoll Felgen. 

Nächsten Monat dann die befürchtete HU ! (eine Polabdeckung ist schon montiert)

Hört sich ja nicht schlecht an ! 4tkm in 8 Monaten ist ja aber -- sorry -- auch nicht viel.

Keine Lösung bislang für:

Klima ohne Funktion, man hört weder die Kupplung noch leuchtet die Lampe --> Sicherung bzw. Magnetkupplung oder Schalter ?

Umluft defekt, Motor läuft nicht an --> wenn die Klima auch nicht geht, könnte es der Schalter sein. In der Suche gibt es aber auch eine Lösung.

ZV schliesst Beifahrer nur sporadisch u. hinten links gar nicht --> Kabelbruch in der Türdurchführung ?

Funk ZV ohne Funktion --> Schlüsselbatterie, bzw. sychronisier mal den Schlüssel (auf Zündung drehen, Tür zu und beide Knöpfe an der FB drücken)

hinten kein Wischwasser --> Schlauch von der Düse abgerutscht, oder Düse verstopft ?

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

  • Airbag Lampe leuchtet: Stecker unter Beifahrersitz neu verlötet (Verkabelung Fahrersitz war schon verändert), Fehler gelöscht -> okay

Lötverbindungen sind an diesen Kabeln aus gutem Grund nicht zulässig.

Lötverbindung ist flexibel und vibrationsbeständig?

Lötverbindung an Kabeln ist an biegebeanspruchten Stellen nicht bruchgefährdet?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

  • Airbag Lampe leuchtet: Stecker unter Beifahrersitz neu verlötet (Verkabelung Fahrersitz war schon verändert), Fehler gelöscht -> okay

Lötverbindungen sind an diesen Kabeln aus gutem Grund nicht zulässig.

Lötverbindung ist flexibel und vibrationsbeständig?

Lötverbindung an Kabeln ist an biegebeanspruchten Stellen nicht bruchgefährdet?

Soweit bekannt verlöten selbst Opelwerkstätten diese Kabel.

Aber egal.

Lampe ist AUS und Airbag noch drin.

Themenstarteram 31. August 2012 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von doblodirk

Nächsten Monat dann die befürchtete HU !

HU bestanden :)

Im ersten Anlauf wurden die hinteren Bremsen bemängelt (Riefenbildung, Beläge an Verschleissgrenze), also diese noch getauscht (Scheiben + Beläge). Dazu die Bremsleitungen entrostet und lackiert.

Kleinere Mängel wie defekte Kennzeichenbeleuchtung und leicht ölender Motor wurden vermerkt.

Die ziemlich blinden Frontscheinwerfer und die defekte Leuchtweitenregulierung wurden wohl übersehen :cool:

Kosten seit Kauf in 11'2011:

Ölwechsel 39

Luftfilter 9

Innenraumfilter 9

Scheibenwischer v+h 33

Spiegel 40

Fußmatten 25

Krümmerdichtung 8

2 Reifen 120

HU Gebühren 100

LED Leseleuchten hinten 18

etliche Leuchtmittel...

SUMME 392 Euro

Auf die nächsten 2 Jahre.

Im nächsten Frühjahr soll nochmal versucht werden, die defekte Klima wieder in Gang zu setzen.

 

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