ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G kaufen, der längere Zeit rumstand ?

Astra G kaufen, der längere Zeit rumstand ?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:12

Hallo,

möchte mir ein Auto kaufen. In Frage käme ein roter Opel Astra Baujahr 6/2000 , 1.6-Liter-Maschine, 75 PS , Klimaanlage, elektrische Fensterheber , Zentralverriegelung mit Fernbedienung , Aussentemperaturanzeige, Servo, Airbags, ABS, Cassettenradio (reicht mir)

Das Auto muß längere Zeit irgendwo draussen rumgestanden sein, so sieht es zumindest aus. Jedenfalls der Auspuff (bzw. die Verschalung) ist verrostet (wird aber neu gemacht) und die Reifen sind schlecht (bekommt dann aber Ganzjahresreifen neu) , naja ausserdem gibt's noch Nebelscheinwerfer und ein Jahr Garantie und bekommt TÜV/AU neu. Also von der Probefahrt her kann man auch nichts sagen, macht keine komischen Geräusche oder so, fährt sich gut , schön leise u.s.w.

kosten soll der spaß 8350 Euro , finanziert mit 2.500 Euro Anzahlung und 141 Euro monatl. Raten.

Ich weiß jetzt nicht, was durch längeres rumstehen noch so alles passieren kann (außer Rost, aber den verrosteten Auspuff tauscht der Händler mir ja aus)

Und wie sieht das mit Rückgaberecht aus ? Also wenn ich den morgen kaufen würde (ja der ist morgen da) und der das Auto in zwei Wochen fertig macht (also mit den ganzen Verbesserungen ) und ich das dann abhole, ob ich das Auto z.B. in zwei Wochen zurückgeben könnte, wenn unser Stamm-Automechaniker meint das hat keinen Zweck mit dem . Meine Überlegung wäre , den erstmal zu nehmen, ihn durchchecken zu lassen und ggf. zurückbringen . Ich meine es kann durchaus sein, daß damit alles in Ordnung ist, wenn alles gemacht ist , oder ?

Andere Alternative (und das hätten meine Eltern gerne) wäre , ich kauf den grünen Astra von meiner Mutter ab. Der wäre allerdings schon mindestends 9 Jahre alt (oder sogar 10?) , aber im Moment ist das auto scheinbar völlig OK . Hat zwei neue Reifen , Servo, Klima, Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer , allerdings Boxen geben ihren Geist langsam auf, bzw. Wackelkontakt... Der wäre natürlich in der Anschaffung wesentlich günstiger, aber natürlich ohne Garantie . Und mene Befürchtung ist halt, daß vielleicht doch demnächst altersbedingte Probleme auftauchen und ich den in zwei Jahren oder so, wenn ich dann doch ein anderes haben möchte, den nicht wieder "loswerde"...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2005 um 15:34

Da rate ich dir doch mal prompt von ab, wie auch die meisten anderen hgier noch tun werden. Wirst du sehen.

Aber nicht weil er zu lange gestanden hat, sondern weil er einfach viel zu teuer ist unabhängig davon welche Laufleistung, also KM er hat. Hast du ja leider nicht angegeben.

Aber das ist definitiv zu teuer und es sollte mich stark wundern, wenn hier jemand sagt der Preis ist ok.

Wahrscheinlich ist es nicht mal ein FOH sondern ein anderer Händler.

Schau beim FOH, selbst da wirst du was günstigeres finden, und die kennen sich aus und meistens wirst du da auch nen gutes Auto übergeben bekommen. Meistens?!!? Gibt natürlich auch da Ausnahmen.

Ich sage ja immer wieder, nix überstürzen. In Ruhe umschauen.

Bin mal auf andere Meinungen gespannt.

MfG

Motoele

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 15:52

ist ein Opel-Händler , hatte noch nie den Ruf besonders günstig zu sein (aber wesentlich günstioger noch als unser VW-Händler, auch bei Opels die der gebraucht verkauft) .

Also ist das mit dem lange stehen nicht daas Problem ?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 16:26

um den Preis kann man ja noch verhandeln...

Mir geht's darum ob das lange rumstehen ein Problem sein kann, außer das der Auspuff verostet . also Sachen die man nicht beiu einer Probefahrt merken würde und auch nicht vom TÜV bemängelt werden würde, aber trotzdem zu hohen Reperaturkosten oder so führen können...

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:33

was wäre denn angemessen ?

Dazu ist der km-Stand unbedingt notwendig! Mit ich sag mal 80000 km würde ich sagen 5000 EUR. Der von dir angegebene Preis ist viel zu hoch außer er steht so bei ca. 15000 km was aber bei dem verrosteten Auspuff und nach 5 Jahren wohl kaum der Fall sein wird.

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:23

knapp 60.000km hat der runter , sieht so aus als ob der längere Zeit irgendwo draussen stand , macht aber sonst einen guten Eindruck. Hab mal irgendwo im Internet nach 'nem gleichen Auto unter gleichen Bedingungen (also in etwa selbe Ausstattung, selbes Modell, Alter , von Händler mit Garantie) , da käme ich auch nicht viel günstiger weg , es sei denn ich fahre ganz weit nach Süddeutsachland (wohne in der Nähe von HH). Und was Ausstattung angeht ist der mir schon entgegengekommen, Nebelscheinwerfer krieg ich z.B. eingebaut und Ganzjahresreifen draufgezogen (statt Sommerreifen, wo ich dann demnächst erstmal Winterreifen kaufen müßte).

am 9. Juli 2005 um 23:02

definitiv zu teuer !

das mit dem Rost am Auspuff hatte meiner nach 2 Jahren schon, wurde damals auf Kulanz ausgetauscht...

Insbesondere durch viel Kurzstreckenfahrten sammelt sich Schwitzwasser, das nicht verdampfen kann...deshalb Rost...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lora

Und was Ausstattung angeht ist der mir schon entgegengekommen, Nebelscheinwerfer krieg ich z.B. eingebaut und Ganzjahresreifen draufgezogen (statt Sommerreifen, wo ich dann demnächst erstmal Winterreifen kaufen müßte).

Naja gut, wenn man jetzt ehrlich ist, nebelscheinwerfer kosten nciht die welt und alljahresreifen, je nachdem was der drauf macht sind auch nciht toll. Und im winter gibts ncihts besseres als richtige winterreifen. bin beides schon gefahren. Unterscheid wie tag und nacht. Im sommer sind die zu weich und bauen stark ab und im winter sind die wiederum zu hart.

Also ich finds auch echt zu teuer, so 6500 wäre ja noch gut von mir aus 6800 aber über 8000. Neeee.

MFG

Hellrasor

PS : nichts überstürzen und weiter suchen

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 8:00

Das Auto meiner Mutter hat auch Ganzjahresreifen, ging bisher immer und ich fahr den lieber als den von meinem Vater (die haben beide Astra F) , hat aber auch andere Gründe . Hier im Norden ist ja kaum mal richtiger Winter , die paar Tage wo mal Schnee liegt...

Schlag ihm vor 6000. Wenn er nciht nachgibt kannste ihm sagen, dass dein letztes Angebot 6500 ist. Mehr würde ich auf keinen Fall bezahlen. Und achte darauf, dass die große Inspektion gemacht wird, die bei 60000 km fällig ist. Inkl. Zahnriemenwechsel udn allem drum und dran.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:02

OK das mit der Inspektion werde ich ihm sagen ;) . Was ist von 'nem Astra mit 3 Türen (wäre mir egal ob 5 oder 3 ) und 'ner 1.2l-Maschine mit 75 PS zu halten ? Baujahr 2002, ca. 30.000 km gefahren. Müßte auch noch Nebelscheinwerfer bekommen. Kostet aber "nur" 7450 Euro bei dem gleichen Händler. Mich macht das stutzig, das ein 2 Jahre jüngeres Auto fast 1000 Euro günstiger sein soll ...

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:03

Und wo liegen die Unterschiede bei 'ner 1.2l-Maschine und 'ner 1.6-Liter-Maschine eigentlich genau (bei gleicher PS-Zahl)

am 10. Juli 2005 um 11:52

Wie nun schonmehrfach erwähnt einfach zu teuer. Ausserdem wenn es ein FOH ist, würde ich erwarten, dass er so Sachen wie Auspuff und Reifen sowieso neu macht, ohne lange mit ihm diskuttieren zu müssen.

Schau dich mal weiter um, auchim näheren Umkreis.

Ich sag immer wieder nix überstürzen.

Nur als Beispiel, Meine Schwiegermutter hat sich vor ca. 6 Wochen nen Astra G, 1.2 3-türer , EZ 2003 mit 11000KM gekauft. Auch alles an normaler Ausstattung vorhanden.

Der hat dann 6800Euro gekostet. Allerdings nicht vom FOH sondern von Privat. Aber man kannte sich, daher auch gleich um allen Spekulationen vorzugreifen, es sind echte 11000 Km. Inspektion wurde vorm Kauf neu gemacht.

Finde es war ein recht gutes Angebot.

MfG

Motoele

Rein vom Motor würde ich den 1.6er nehmen.

Der hat durch den größeren Hubraum untenraus einfach besseren Durchzug.

Nen Kombi mit 1.2 Liter Maschine würd ich nur schief anschauen.

Hatte ein Freund von mir mal im Escort.

Da hat uns ohne S***** ein Roller bergauf überholt.

Leider gabs da noch keine Videofunktion (geschweige Farbdisplay) im Handy...lol :)

Aber der Preis is echt zu hoch.

was meinst du damit, dass man ihm das ansieht? Nur dreckig oder is der Lack fertig? Is der mit Vogel.... voll?

Wär schlecht.

Hab für meinen 7100 incl. Garantie bezahlt.

Ist Bj. 4/99 mit damals 51000km....Und 2.0 16V *g*

Stand auch 3 Mon. is eigentlich kein Prob.

Neue Batterie und in den ersten 1000km piano fahren.

 

gruß tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G kaufen, der längere Zeit rumstand ?