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Astra G macht komische Motorgeräusche
Ok, ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Astra G (EZ '99 76000Km Insp fällig) meinem lieben Bruder ausgeliehen und er meinte dass das Auto komische Motorgeräusche von sich gibt, genaugenommen ein knattern. Da ich aber gerne ggf alles was ich kann selbst reparieren würde (ich bin so ein kleines bisschen pleite! *g*) suche ich jetzt nach einer Reparaturanleitung zum Download. Ich hab hier schon ein bisschen rumgeschaut, aber ich hab noch nichts gefunden (kann aber auch sein dass ich wiedermal das Wichtigste übersehen hab... Das wäre typisch ich!)
Mein Brüderchen meint es sei was um den Keilriemen rum (welcher noch sehr gut aussieht) also in Sachen Schrauben und so aber ich bin mir da nicht Sicher!!
Falls jemand einen Tip/Eine Anleitung zum download hat wäre ich SEHR SEHR DANKBAR!!!!
DANKE schon mal!!
Auch gerne per Email!!
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15 Antworten
wenns nur vom KEILriemen kommt, kann es Klimaanlage, Lichtmaschine sein, wenns vom ZAHNriemen kommt, bitte sofort zum FOH und nachsehen lassen. Riss würde Motortod bedeuten.
Hallo!
Zuerst sollte der Defekt/ das Klappern lokalisiert werden damit man weiss, was zu reparieren ist.
Dann sollte man entscheiden, ob man selbst Hand anlegt oder fachmännische Hilfe benötigt.
Für Selbstschrauber sind diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher o.ä. echt hilfreich, kosten neu 20€ und sind gut investiertes Geld.
Zitat:
Original geschrieben von Gelderland
Hallo!
Zuerst sollte der Defekt/ das Klappern lokalisiert werden damit man weiss, was zu reparieren ist.
Dann sollte man entscheiden, ob man selbst Hand anlegt oder fachmännische Hilfe benötigt.
Für Selbstschrauber sind diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher o.ä. echt hilfreich, kosten neu 20€ und sind gut investiertes Geld.
Problem ist, ich habe dieses Buch, aber in meiner Wohnung die ca 150Km von hier entfernt ist, daher wollte ich es mir eigentlich nicht nochmal kaufen!! ^^
Lokalisieren und rausfinden was es ist wollten wir eigentlich mit Hilfe eines solchen Buches machen, daher hatte ich gehofft es vielleicht irgendwo im www zu finden...
Wird eher schwierig sein, es im WWW legal zu finden, von wegen Urheberrecht und so...
Um Was für nen Motor handelt es sich über haupt??
Wo ich grad denn kilometerstand sehe.
Habt ihr eigentlich schon den Zahnriehmen gewechselt??
Wenns ein 16V iss solte der schon längst draussen sein.
60 000Km!!!
Da es noch das alte model ist.
Wenn du sagst es wär ein klappern dann könnte das von der Spann oder Umlenkrolle kommen die kurz vorm exitus steht.
Wenn dir der Zahnriehmen reist kannste mit locker 1000€ rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Um Was für nen Motor handelt es sich über haupt??
Wo ich grad denn kilometerstand sehe.
Habt ihr eigentlich schon den Zahnriehmen gewechselt??
Wenns ein 16V iss solte der schon längst draussen sein.
60 000Km!!!
Da es noch das alte model ist.
Wenn du sagst es wär ein klappern dann könnte das von der Spann oder Umlenkrolle kommen die kurz vorm exitus steht.
Wenn dir der Zahnriehmen reist kannste mit locker 1000€ rechnen.
Also, wir haben das Auto vor 6 Monaten mit 65.000 Km beim Opel Händler gekauft, daher vermute ich dass der Zahnriemen schon gewechselt sein sollte! Mit dem Motor kenn ich mich nicht so gut aus, ich hab den mit 48KW Benziner...
Mein Paps meinte es könnte die Wasserpumpe sein, aber um da jetzt mal ranzukommen müssten wir eben erst mal wissen wie man den Keilriemen runterbekommt!! ^^
Leider kenn ich mich eben selbst so ziemlich gar nicht mit Autos aus, daher wäre ich über ne kleine Beschreibung wie das geht SEHR DANKBAR!!
Wir hatten heute schon mal versucht die Spannrolle zu lockern, aber irgendwie wäre die wenn man die Schraube rausmacht komplett runter gegangen, und da bekommen wir sie am Ende nimmer drauf!
HILFE!?!
Wenn du ihn vor 6Monaten vom FOH gekauft hast,solltest du nicht bastlen, sondern die Insp. machen lassen, und ihn auf Garantie/Gewaährleistung ansprechen.
WAPU wird vom Zahnriemen angetrieben wenn ich richtig liege.
Finger weg wenn man nicht weiß wies geht.
Zitat:
Original geschrieben von sunnyjewellery
Also, wir haben das Auto vor 6 Monaten mit 65.000 Km beim Opel Händler gekauft, daher vermute ich dass der Zahnriemen schon gewechselt sein sollte! Mit dem Motor kenn ich mich nicht so gut aus, ich hab den mit 48KW Benziner...
Dann hast du nen 1,2 16V, der hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen. Da kannst du das schonmal ausschließen.
Ok, wir haben uns ein paar Bücher zum Thema "Jetzt helfe ich mir selbst" ausgeliehen, aber leider passt KEINES!! Und das richtige ist verliehen, also kein rankommen!! ^^
ABER... In einem der Bücher ist ein Bild von einem Motor der GENAUSO aufgebaut ist wie meiner!
Jetzt wüsste ich gerne wie man da den Keilriemen runter bekommt ohne dass einem die Spannrolle um die Ohren fliegt!!
Ansonsten kommt das Auto morgen in die Werkstatt (Obwohl mein Paps es vermutlich auch hinbekommen würde... Aber der ist ab morgen Nachmittag weg...)
Also wenn einer ne Idee hat... Hier ist mal das Bild wie es aussieht!
http://sunnyjewellery.just-in-dreams.com/media/other/keilriemen.jpg
habe das problem auch seit einer woche...das gereusch kommt meistens von der wasserpumpe...das lager ist kaputt.-.....lass es schnell reparieren denn geht das lager völlig kaputt hast du einen motorschaden
meiner macht auch so ein geräusch wie beschrieben allerdings wenn er dann ca 10km gelaufen ist ist dass geräusch weg habe vor 1000km zahnriemen umlenkrollen wasserpumpe und keilriemen erneuern lassen
Wenn die wasserpumpe beim Zahnriehmenwechsel nicht mit gemacht wurde,
gehören die Honks eigentlich gesteinigt.
Das ding soolte bei jedem Wechsel mit getauscht werden da es ein arbeitsgang ist und die Pumpe nur um die 40€ kosted
könnte das geräusch auch von der lima kommen?
Das könnte auch sein das die Lima Lager kaputt sind.
Und für denn Fall.
Man kann die Lager nicht tauschen somit wenns von der LIMA kommt muss ne neue her.
Hol dir keine vom schrott da die dinger meist auch nich viel taugen.