ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Motorschaden - was ist kaputt ?

Astra G Motorschaden - was ist kaputt ?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 11:28

Hallo

mein Astra G 1,8 16v mit Prinzgasanlage hatte in der letzten Zeit eine reihe von schäden und ist nun eventuell ganz defekt.

Ich bin auf der Autobahn 160-180 gefahren im Benzin betrieb plötzlich hörte ich erst kurz ein dumpfen schlag darauf kam eine rauchfahne vom Motor und das Auto ging aus.

Nach dem ausrollen stellte ich fest das das gesmate Öl auf den unteren bereich vom Motor gespritzt war und quasi kein tropfen Öl mehr im Motor war , sichtbare beschädigungen risse oder dergleichen konnte ich keine feststellen es war aber auch schon dunkel.

Fahrzeug wurde vom Adac abgeschleppt.

1. Frage - Der Adac fahrer sagte es könne sein das der Astra automatisch der Motor abschaltet wenn der Öldruck sinkt und könnte in dem fall evt vom kolbenfresser verschont sein - weis jemand ob das Auto diesen schalter hat ? 2002er Astra 1,8 16v 3 türer.

2. Tage vor dem vorfall hatte ich an einer Ölwechselstation Öl wechseln lassen 5 w40 die station hatte etwas zuviel Öl eingefüllt ca 1 millimeter über maximum -allerdings schliesst natürlich die Ölwechselstation aus das der schaden davon kommt.Bin 200km seit dem wechsel gefahren und dies war die erste fahrt in so hohem drehzahlbereich.

3. 4 tage vor dem vorfall habe ich das Auto aus einer Werkstatt abgeholt dort wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt , neue Zündkerzen , bei diesem schaden war auch kühlwasser in den Motor gekommen allerdings bin ich seit der reperatur ca 500 Km gefahren und hatte eigentlich einen sehr guten eindruck vom zustand des Motors , er lief sehr leise sprang sofort an und es waren zu dem zeitpunkt keine mängel mehr bemerkbar.

4. ca 3 Wochen vor der defekten Zylinderkopfdichtung war der Kühler kaputt da das auto in einem baustellen bereich aufgesetzt hatte , ich vermute das bei diesem schaden als ich dann ein paar minuten mit zuwenig kühlwasser bzw ohne Kühlwasser bis ich den schaden bemerkte zu dem Zylinderkopfdichtungsschaden führte.

Das Auto wird morgen zur begutachtung in eine Werkstatt gebracht.

Was kann dann am Auto kaputt gehen das dazu führt das das ganze Öl rausspritzt , Ölablassschraube und Ölfilter sind verutlich nicht die Quellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

wenn du längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren

bist war wohl die Zylinderkopfdichtung nicht der

einzige Schaden - sprich Motor zu heiss mangels

Kühlung und dann evtl. Lagerschaden, der dann bei

der Vollgasfahrt zum blockieren der Kurbelwelle

geführt hat.

Oder was sagen die Techniker unter euch.

ne kurbelwelle blockiert nicht ohne weiteres. es passieren teilweise echt kranke dinge ;)

aufjedenfall klappert ein lagerschaden kontinuierlich und gibt keinen plötzlichen dumpfen schlag von sich.

ich bleibe bei meiner meinung, dass wir es hier mit einem wasserschlag zu tun haben...

durch überhitzung und verzug nichtmehr 100% dichte kopfdichtung, wasser oder öl als inkompressibelles fluid dringt in einen brennraum ein und----> jetzt kommt der dumpfe schlag - kolben trifft kurz vor ot auf wasserfront, stehht sofort und das pleul reißt ab. welches dann, durch die sich fortsetzenden kurbelwellendrehung, durch die blockwand stößt!

so oder so ähnlich könnte es abgelaufen sein :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo, kann mann pauschal schlecht sagen, es kann von einem kaputten Öldruckschalter für 10€ bis zum kapitalen Motorschaden alles sein, wünsche Dir das Erstere! Grüße

Hallo

Es ist auf jeden Fall viel kaputt.

Das einzige was ich sagen kann ist das es sicher nicht an der leichten Überfüllung mit Mototröl gelegen hat.

Sicher das er kein Loch im Block hat?

 

Evtl. ist auch der Zahnriemen gerissen, wurde vielleicht beim Wechsel der Kopfdichtung nicht richtig montiert.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:08

Das der Motor kein riss oder so hat kann ich natürlich noch nich 100% wissen ich hab eben nur im dunkeln mit der taschenlampe nix aufälliges sehen können - aber irgendwo muss das Öl ja raus gekommen sein , ich könnte mir vorstellen das eben als der Zylinderkopfdichtungsschaden war und da Kühlwasser in den Motor gekommen ist eben ein teil das wichtig für das Ölsystem einen knacks bekommen hat und eben nicht direkt komplett kaputt war sondern eben erst nach den weiteren 500km bzw durch die belastung im hohen drehzahlbereich dann endgültig kaputt war .. nuja mal hoffen das es noch reparierbar ist für nen betrag der niedriger ist als der fahrzeugwert ...

plötzlicher dumpfer schlag? alle suchen ein loch im block?

das klingt doch fast schon nach wasserschlag...

und wenn sich das bewarheitet, dann wars das wohl aus kapitaler sicht.

edit:

zu 1. für gewöhnlich gehen die motoren nicht aus, wenn der öldruckschalter einen mangelnden druck erkennen.

hätte aber sicher einen coolen effekt auf die leute, die mit zuwenig öl und leuchtender lampe um die kurve brettern :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 17:04

Werkstatt hat angerufen -> loch im Motorblock keine erklärung wieso.

..suche günstigen z18xe Motor *seufz*

Loch im Motor, dann ist es meisten ein Materialfehler.

Schauste bei E- Bay mal nach, hab mal ein rausgesucht http://cgi.ebay.de/.../260736426834?...

Viel Glück noch!!

hast du den motor vielleicht überdreht?

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du den motor vielleicht überdreht?

Hallo

Na, bei den ereignisreichen letzten Wochen ist so ein Folgeschaden nicht unbedingt was besonderes.:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast du den motor vielleicht überdreht?

ne auf keinen Fall bin ja nur 180 gefahren ca 200 sind eingetragen.

Bei 180 dürft der so ca 4500-5000 umdrehungen haben roter bereich fängt viel später an..weis grad nimmr genau aber glaube bei ca 7000.

Es wird halt echt so sein das hier ein schaden zum nächsten geführt hat.

Die Motorpreise findsch auch ganz schön happisch 1000 + fürn gebrauchten Motor deren Km man nich nachweisen kann,

zu DM zeiten hatte ich ma in nem E Kadett n Motor besorgt der lag bei 350 DM und nu zahlt man 800-1300 dafür bekommt ma ja scho ganze Autos von dem Typ , das einzige wieso ich da noch n Motor für suche ist weil ne Lpg anlage im Auto ist.

am 22. Februar 2011 um 7:40

wenn du längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren

bist war wohl die Zylinderkopfdichtung nicht der

einzige Schaden - sprich Motor zu heiss mangels

Kühlung und dann evtl. Lagerschaden, der dann bei

der Vollgasfahrt zum blockieren der Kurbelwelle

geführt hat.

Oder was sagen die Techniker unter euch.

am 22. Februar 2011 um 8:01

Zitat:

Die Motorpreise findsch auch ganz schön happisch 1000 + fürn gebrauchten Motor deren Km man nich nachweisen kann,

zu DM zeiten hatte ich ma in nem E Kadett n Motor besorgt der lag bei 350 DM und nu zahlt man 800-1300 dafür bekommt ma ja scho ganze Autos von dem Typ , das einzige wieso ich da noch n Motor für suche ist weil ne Lpg anlage im Auto ist.

Heute wirst du nen Kadett Motor auch für 350DM finden :P

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

wenn du längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren

bist war wohl die Zylinderkopfdichtung nicht der

einzige Schaden - sprich Motor zu heiss mangels

Kühlung und dann evtl. Lagerschaden, der dann bei

der Vollgasfahrt zum blockieren der Kurbelwelle

geführt hat.

Oder was sagen die Techniker unter euch.

Ja mag sein , bin maximal 3 minuten nachdem der defekt am kühler war noch gefahren , hatte bemekrt das die Heizung kalt wird und bei nem blick auf temeperatur hatta 100 grad angezeigt - darauf habsch direkt den motor aus gemacht ...war aber wohl scho zu spät.

Is auch möglich das der Zylinderkopfdichtungsschaden zuvor schon auftrat ..er sprang morgens nicht mehr auf anhieb an das heisst 2 sec leiern und lief erst nach 1x richtig gas geben richtig rund.

Nachdem die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde sprang der auf anhieb an und lief direkt sauber ..so wie es sein sollte.

Nuja nu ists eh zu spät anderen Motor suchen und dann werd ich das Auto verkaufen wenns repariert mag keine überrachungen mehr mit dem Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von gsi caravan

wenn du längere Zeit ohne Kühlwasser gefahren

bist war wohl die Zylinderkopfdichtung nicht der

einzige Schaden - sprich Motor zu heiss mangels

Kühlung und dann evtl. Lagerschaden, der dann bei

der Vollgasfahrt zum blockieren der Kurbelwelle

geführt hat.

Oder was sagen die Techniker unter euch.

ne kurbelwelle blockiert nicht ohne weiteres. es passieren teilweise echt kranke dinge ;)

aufjedenfall klappert ein lagerschaden kontinuierlich und gibt keinen plötzlichen dumpfen schlag von sich.

ich bleibe bei meiner meinung, dass wir es hier mit einem wasserschlag zu tun haben...

durch überhitzung und verzug nichtmehr 100% dichte kopfdichtung, wasser oder öl als inkompressibelles fluid dringt in einen brennraum ein und----> jetzt kommt der dumpfe schlag - kolben trifft kurz vor ot auf wasserfront, stehht sofort und das pleul reißt ab. welches dann, durch die sich fortsetzenden kurbelwellendrehung, durch die blockwand stößt!

so oder so ähnlich könnte es abgelaufen sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen