ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G reicht nach verbrannten Öl im Stand

Astra G reicht nach verbrannten Öl im Stand

Themenstarteram 10. August 2007 um 13:58

Hallo Leute,

mein Astra G 1.6 16V Bj 12/03 richt im Stand nach heißem verbrannten Öl aus Richtung Motorraum. Vor 1,5Wochen wurde bei ner Inspektion nen Ölwechsel 10W40 gemacht. Das hatte ich vorher auch schon drin.

Nun war ich beim FOH und der nahm ihn auf die Bühne. Von unten ist absolut nix zu sehen. Total trocken. Auch von oben keine Anzeichen von Öl. Was kann das sein?

Tritt immer auf wenn er länger lief und ich an ner roten Ampel stehe. Ölstand ist auf maximum. Kann es sein daß er zuviel Öl drin hat und das irgendwo abbläst? Wenn ja wo ist das?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi vieleicht tropft etwas öl bei warmen motor auf ein heißes Motorteil z.B. Krümmer ....und verdampft dann direkt.....bei fahrtwind würde man das nicht riechen.....dann nur im stand....nur so ne idee

gruß heiko

Themenstarteram 10. August 2007 um 14:37

aber man siueht absolut nichts. dann müßte über dem krümmer ja nen leck zu sehen sein.wir haben alles abgesucht.gibt es ne art überdruckventil wenn zuviel motorenöl eingefüllt wurde?

wenns nach verbr. öl riecht müßte man doch auch rauch sehen,oder irre ich mich da?`

riecht es stark oder weniger?wenn das öl an der maximum marke steht ists eigentlich ok....wenn der motor außen trocken ist wundert mich das schon .....vieleicht irgendeine stelle wo man schlecht hinsehen kann beim Z16XE gibts ja einige davon...

mfg heiko

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:49

naja es richt leicht nach verbrannten heißem öl. also der werkstattmeister hat eigentlich alle ecken abgeleuchtet und meinte es ist keine undichtigkeit zu sehen.

kann es sein daß nach 10tagen immer noch ein paar ölreste vom öl ablassen außen vorhanden sind, die nun erst wegbrennen wenn er richtig heiß ist? bin nach dem ölwechsel schätzungsweise 120km gefahren.

kuck mal nach der ventildeckeldichtung --- das sieht man nämlich nicht sondern riecht es nur

ansonsten, vielleicht hat der foh beim ölwechsel bisl was auf den krümmer gekleckert? ^^

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:24

also als der ölwechsel gemacht wurde, sind auch die zündkerzen gewechselt worden. da sah die ventildeckeldichtung astrein aus. keinerlei undichtigkeiten.von daher eher unwahrscheinlich.

naja die frage war ja, ob etwas danebengelaufenes öl sich nach 1,5wochen noch bemerkbar machen können. bin wie gesagt ca 120km bis jetzt gefahren.

weiß nicht wo ich da noch suchen soll.

grüße

Themenstarteram 11. August 2007 um 9:40

hat den keiner eine idee?

also ein nochmaliger besuch bei nem anderen foh brachte auch nix. die ventildeckeldichtung ist an der rechten seite (von vorne draufgeschaut rechts) ganz leicht feucht. aber das kann ja nicht zu diesem verbrannten ölgeruch führen. ich weiß einfach nicht was ich noch kontrollieren soll.

das tritt immer auf, wenn man mit mittleren drehzahlen ne weile gefahren ist und dann steht. dann richt es.

im kalten zustand ist nichts davon zu merken.

fahre den motor doch mal warm ...mach die haube auf und lass von nem kumpel gas geben.....vieleicht kannste dann sehen wo es qualmt oder riecht.....manachmal wird öl durch den fahrtwind an die unmöglichsten teile geführt....und wie schon erwähnt...behalte den ölstand im auge ;)

gruß heiko

Themenstarteram 11. August 2007 um 12:22

Ja das kann ich mal probieren. Wobei es dann das Öl ja richtig rausdrücken müsste. Wie gesagt die minimale Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung kann eigentlich nicht zu den Gerüchen führen. Bis jetzt ist der Ölstand unverändert. OK sind nun auch erst 200km runter nach dem letzten Ölwechsel.

Kann es sein daß irgendwie Öldämpfe in den Lüftungskreislauf für die Innenraumluft gelangen? Nur so ne Idee.

Grüße Tobias

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:00

also ich habe mal folgendes probiert.nachdem der motor warm war hat nen freund gas gegeben auf konstant 3000umdrehungen und ich habe vorne im motorraum geschaut ob was zu sehen ist in sachen öl. aber leider fehlanzeige. nichts zu sehen und auch nichts direkt an einer stelle zu errichen.

trotzdem, wenn ich ein paar kilometzer fahre und dann an ner ampel stehe, richt es nach verbrannten öl. aber nur im stand.

nochmal die frage. kann es sein, daß der ölgeruch direkt aus der lüftung kommt? kann mir zwar nicht vorstellen wie aber ich weiß mir so langsam keinen rat mehr. :(

grüße tobias

Hallo,

blässt eventuell Dein Krümmer oder Auspuffrohr ab?

Bei meinem X20XEV war es genau das gleiche Ding, beim Fahren alles ok aber beim anhalten roch es immer nach Öldunst.

Nach dem wir auch zig mal alles geprüft hatten, fiel mir auf, dass der Krümmer leicht abbläßt (bekannte Krankheit beim X18XE/X20XEV).

Nach dem Tausch des Krümmers war es dann gottseidank auch vorbei mit der Geruchsbelästigung.

Das würde ich mal prüfen, ob irgendwo vorn dein Auspuff abblässt ;)

Gruss,

Sven

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:19

@Evo500,

danke für den Tip. Das werden wir mal prüfen. Nun ist die Situation folgende. Wir sind gestern 300km gefahren. Zuvor war der Ölstand auf maximum. Nachdem wir angekommen sind war der Ölstand auf etwas mehr als der Hälfte. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen daß irgendwo Öl weggeht. Man richt es, sobald das Auto warm ist und man an der Ampel steht. Aber es ist nichts zu sehen.

Werd heut nochmal zum FOH gehen um nachschauen zu lassen. Auffälligerweise tritt der Effekt erst auf, nachdem vor 1,5Wochen nen Öl und Kerzenwechsel gemacht worden ist.

Für mein Verständnis muß es doch aus dem Motor irgendwo rausdrücken wenn es nach verbrannten Öl richt. Er verbrennt es auch nicht, sprich es entsteht kein blauer Qualm am Auspuff.

Echt zum verzweifeln.

Hat noch jemand nen Tip?

 

Grüße Tobias

Themenstarteram 13. August 2007 um 15:36

Nun hat bereits der 5te FOH in und unter den Astra geschaut. Alles dicht und nichts zu finden.

Übrigens habe ich doch kein Motorenöl verbraucht auf den 300km, sondern einfach nur zu schnell den Ölmesstab rausgezogen, nachdem der Motor abgestellt war. Somit war noch nicht alles an Öl zurück in die Ölwanne gelaufen.

Sprich ich verbrauche kein Öl, aber es richt trotzdem wenn er heiß ist. Woran es nun liegt kann mir leider kein FOH sagen. Was meint Ihr was man da noch machen kann?

Grüße

Themenstarteram 16. August 2007 um 19:13

Also es ist nicht rauzubekommen war um mein Astra G nach verbrannten Öl richt.

Die Ventildeckeldichtung ist minimal undicht, so daß ein leichter Ölschleier zu sehen ist. Im Schnitt max 1cm breit, an einer Stelle va 4cm nach unten.

Kann das zu solchen Ölgerüchen führen? Der FOH sagt nein, er kann sich das nicht vorstellen.

Danke für Eure Hilfe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G reicht nach verbrannten Öl im Stand