1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G reparieren, tauschen oder Nachfolger bzw. Anderen Opel kaufen?

Astra G reparieren, tauschen oder Nachfolger bzw. Anderen Opel kaufen?

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:11

Hallo,

Ich fahre nunmehr seit 4,5 Jahren einen 98 Astra G, 1.6 75PS.

Gekauft mit 98000 Kilometer für 2500 Euro. Mittlerweile 192000 Kilometer.

Erneuert wurden vor 2 Jahren bremsleitungen, bremsbeläge und Scheiben.

Letztes Jahr neue original Scheinwerfer vorn und hinten.

Dieses Jahr Ventil Dichtung, zahnriemen, alle Filter, Öl, etc.

Das Auto hat mich bisher zuverlässig ohne Ausfall begleitet.( ausser Ventil Dichtung. Hab's aber aus eigener Kraft zur Werkstatt geschafft)

Aber jetzt.... kommt leichter rost an den hinteren bzw. Auf den hinteren radläufen durch sowie am tankdeckel. Klima wurde neu befüllt, aber geht nicht. Ein Stecker Ur Kennzeichen Höhe getauscht. Geht immer noch nicht neuerdings arbeitet die servo erst nach ein paar Sekunden. Auspuff fängt an zu brummen. Nehme an der krümmer. . Und die Airbag Lampe leuchtet. Wenn man unter dem fahrersitz den Stecker bewegt erlischt diese bis zum nächsten schlagloch.

 

Diese Mängel kamen in den letzten drei Monaten zum Vorschein. März ist TÜV fällig

Meine Frage. Was meint ihr, reparieren, anderen jüngeren g Astra kaufen. Oder gibts ein gleichwertiges größeres Opel Modell, z.b. zafira meriva vectra, das das genauso stabil wie der Astra ist?

Danke für's lesen. Freue mich über antworten. (Foto vom letzten Jahr noch ohne rost)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi wenn der finanzielle Aufwand sich für dich in Grenzen hält ,würde ich das Auto behalten. Du kennst den Rest seiner Macken und was dir ein anderes Auto an Überraschungen bringt weißt du nicht. LG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:27

Hier das Foto

Hi wenn der finanzielle Aufwand sich für dich in Grenzen hält ,würde ich das Auto behalten. Du kennst den Rest seiner Macken und was dir ein anderes Auto an Überraschungen bringt weißt du nicht. LG

Moin,

ich würde den auch behalten und dann folgende Maßnahmen durchführen:

- Radläufe von innen vom Kofferraum mit Wachs fluten, damit ist der Rost verlangsamt

- Gummi am Tankstutzen hochheben, dahinter alles sauber machen und auch mit Wachs fluten

- Klima ist bestimmt die Magnetkuppplung am Kompressor, kann man mit der Anleitung hier aus dem Forum gut selbst machen, Teil gibt es u. a. bei EBXX

- Servolenkung würde ich beobachten. Kann die Lima sein, oder zu wenig Flüssigkeit. Hatte mein alter auch bis zum Schluss und läuft beim nächsten Besitzer immer noch so (mittlerweile 300tkm)

- Kümmer ist eigentlich eher bei den 16V Maschinen ein Thema, kostet aber auch nicht die Welt

- Airbag: mach den Stecker unter dem Sitz sauber und steck ihn zusammen, mit Tape fixieren und Ruhe ist

Wenn man das selbst machen kann bist du mit nicht mal 100ERU dabei.

Behalten, hast ja schon einiges gemacht. Bezüglich Auspuff, das könnte das flexible Rohr des KAT-Topfes sein. Sitzt unterhalb des Krümmers. Bricht sehr gerne. Bei meinem 1,6 L, 75 PS letzte Woche repariert. Gibt Hosenrohr mit dem flexiblen Teil (komplett Edelstahl) als Ersatz ohne schweißen mit Schellen (18€ in der Bucht). Jedes Auto hat seine Macken, die bei deinem kennst du. Bei dem neuen fängst du wieder von vorne an.

Gruß

Themenstarteram 17. November 2015 um 21:41

Hi,

Danke für eure Antworten. Wegen Umzug erst jetzt wieder Online.

Ich selber habe was die Mechanik angeht linke Hände. Doch hab ich ein bisschen geforscht.

Zunächst das Thema Rost. Würde ich für Ca. 300 Euro nachlackiert bzw. Entrostet kriegen von einer smartrepair Firma. Preis in Ordnung???

Klima. Da hat ein Arbeitskollege (Meister LKW Werkstatt) irgend ein Gas eingefüllt um die Dichtigkeit zu prüfen. An einer Dichtung haben sich blasen gebildet laut seiner Aussage tritt dort die kühlFlüssigkeit aus. Demzufolge springt der Klima kompressor nicht an. Er hat aber erst im Januar wieder Zeit. Was meint ihr zu der Aussage?

Um den Airbag Stecker, krümmer und servo will er sich auch kümmern.

Freue mich über antworten, ich brauche nun nicht mehr lange um zu kommentieren.

Gruß Robert

Wenn die Werkstatt das sauber entrostet und nachlackiert, wäre mir das die Investition von 300 Euro wert. Auch die anderen Probleme sind überschaubar. Insofern täte ich das Fahrzeug behalten. Aber auf jeden Fall die auf dem Foto ersichtliche Fahne demontieren ;o)

Themenstarteram 18. November 2015 um 9:15

Morgen,

Ja dass Foto ist letztes Jahr zur Fußball WM entstanden. ;) Fahne schon längst runter.

Den Rost lasse ich entfernen.

Wie weit kommen eure denn so mit einem tank? Ich tanke nach 700 km ca 42 Liter Benzin nach.

Gruß

Ich habe den Nachfolgemotor mit 84PS. Ich komme mit einer Tankfüllung so rund 650km hauptsächlich Stadtverkehr

Zitat:

... wie weit kommen eure denn so mit einem tank? Ich tanke nach 700 km ca 42 Liter Benzin nach ...

Der Verbrauch hängt wie üblich am Fahrer, bei unserem 125-PS-Astra zwischen 6,3 und 7,6 Litern.

Ich würde ihn schon allein wegen des wunderbaren Motors behalten. Müßte noch der X16SZR sein, der hält locker noch 100 tkm oder mehr.

Themenstarteram 18. November 2015 um 12:22

Ja, dass stimmt. Vom Fahrverhalten und Motor verhalten steht der wagen den modernen Autos in nichts nach. Ich kann über Pflastersteine fahren ohne dass was klappert. Der Fahrersitz knirscht beim ein und aussteigen ein wenig. Aber das find ich nicht so schlimm nach fast 18 Jahren.

Ich würde das Auto auch behalten, sieht ja auch optisch auf dem Bild noch recht fit aus. Mein G Astra hat jetzt 22tkm runter und läuft immernoch top. Hat zwar auch alle paar Monate mal paar Kleinigkeiten aber da ich eine eigene Werkstatt habe kein Problem. Ich hoffe nochmal 200tkm drauf zu fahren. Ist der 75PS DTi-Motor.

Hallo !

wichtiger als das optische Aufbessern des Rostes ist auf jeden Fall, die Ursache von innen durch Wachs oder Fett zu beseitigen, sonst kommt die braune Pest wieder durch ! Ich habe bei meinem den Rost durch Versiegeln mit Sprühwachs vom Kofferraum aus zu Erliegen gebracht. Von außen habe ich nichts gemacht, rostet seit ca. einem Jahr nicht mehr weiter, und der Rost kommt an den Radläufen immer von innen ! da hilft neue Farbe von außen nur begrenzt. Lass auch mal die Bremsleitungen mit Wachs versiegeln, laut meinem TÜVler fangen immer mehr Astras an, wegen verrosteter Bremsleitungen durch den TÜV zu fallen.

Wo bist Du da reingegangen mit der Sonde zum Sprühen?

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen