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Astra G ruckelt bei Teillast

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:44

Hallo ...

habe seit einiger Zeit Probleme bei Teillast mit meinem Astra G 1.6 Twinport (Motorennummer: Z16XEP - bin mir aber nicht sicher). Also, wie gesagt, er ruckelt bei Teillast (nur wenn der Motor warm ist) und die Motorlampe leuchtet.

Hab in auch schon einiges probiert: Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe und Zündspule sind gewechslt. Nichts hilft!

Fehlerspeicher habe ich natürlich auch schon öfters ausgelesen: Aussetzer auf allen Zylindern (am meisten auf dem 4.) und es kommt immerwieder der Fehler "Tank leergefahren", was auf keinem Fall sein kann!

Hab jetzt am WE bei der Fehlersuche das Kabel des Magnetventils am Ansaugrohr abgezogen, ne Runde gefahren und siehe da...fährt wieder relativ rund. Die Frage ist nur, ob das Auto jetzt einfach nur andere Werte nimmt und dadurch der Fehler weg ist oder ob es wirklich das Teil ist, was kaputt ist.

Ne Möglichkeit wäre sicher noch das AGR oder? Aber müsste das AGR nicht nen eigenen Fehlercode haben? Oder vielleicht sogar das Steuergerät ?

Hat jemand vielleicht ne Ahnung?

Schonmal ein Dank im Voraus...

Mfg Benny

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27 Antworten

dasselbe Ruckeln gehabt.. das AGR war hin und kein Fehlercode gespeichert.. AGR ersetzt und Auto fahrt besser...

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 6:44

Dann werde ich es mal rausbasteln und mit reinigen versuchen.

Ich meld mich dann nochmal was dabei rauskam...

unter Aussetzer meinst du Fehlzundungen? Wenn das der Fall ist dann liegt das Problem anderswo

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:58

Ja glaube schon.

Was wäre denn dann dein Gedanke?

Was ist das für eine Sache mit dem Magnetventil?

Magnetventil hat die Rolle die benzindampfe aus dem Tank aufzufangen und in das Einspritzmodul zu fuhren.. konnte sein wenn er in der geoffneter Position blockiert ist das dort Druck verlorengeht.. Also wenn man den total abschaltet hat das uberhaupt keinen Einfluss auf den Motor.. Also wenn man ihn total ausschaltet und der Motor einwandfrei lauft dann war das die Ursache.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 8:02

Ja also wie schon beschrieben hab ich das Kabel abgezogen und der Motor lief recht gut.

Das nöchste Problem: Das Ventil gibts nicht einzeln oder? Und bei einem Ansaugrohr ist man ja auch bei 500 € oder? Kann man sich sowas Gebraucht / Schrott holen ?

Ist es schlimm, wenn ich das Kabel erstmal ab lasse? Oder schadet das dem Motor?

Hallo,

 

ich habe auch den Z16XEP und meiner hat auch diese Aussetzer.

 

Fehlercode P0300. Zündmodul tauschen hat nichts gebracht.

 

Opel meint, es seien die AGR-Kanäle...vllt ist das bei dir auch der Fall?

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 10:34

Und was wurde dann bei dir gemacht und wo liegt der Kostenpunkt ca?

Magnetventil einfach lassen schadet nicht dem Motor... Nur er muss in geschlossener Position sein. AGR_ventil meinst du? Welches Ansaugrohr? fur Benzin??

P0300 sind Fehlzundungen. Konnen viele Ursachen haben.. mageres Gemisch, schwache Kompression (undichte Ventile), Zundspule,-kerzen, MSG... AGR hat nicht so eine grosse Wirkung.. wurde eingebaut um die Emmisionen zu reduzieren. Wurde AGR und AGR-Kanale, DK, Lufteinlass auch saubern...

Wenn das nicht hilft und Zundmodul u. Kerzen gewechselt worden waren ..eventuell zur Werkstatt und eine Ventilreinigung durchfuhren.. wenn die Kompression schlecht ist

ich hab bisher nur das Zündmodul getauscht..ist aber gleich geblieben..an dem liegts nicht...Opel meint es sind die AGR Kanäle..kostet 300€

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von luciraica

Magnetventil einfach lassen schadet nicht dem Motor... Nur er muss in geschlossener Position sein. AGR_ventil meinst du? Welches Ansaugrohr? fur Benzin??

P0300 sind Fehlzundungen. Konnen viele Ursachen haben.. mageres Gemisch, schwache Kompression (undichte Ventile), Zundspule,-kerzen, MSG... AGR hat nicht so eine grosse Wirkung.. wurde eingebaut um die Emmisionen zu reduzieren. Wurde AGR und AGR-Kanale, DK, Lufteinlass auch saubern...

Wenn das nicht hilft und Zundmodul u. Kerzen gewechselt worden waren ..eventuell zur Werkstatt und eine Ventilreinigung durchfuhren.. wenn die Kompression schlecht ist

Naja werd ihn nächste Woche mal in die Werkstatt schicken. Versuch mich heute nochmal am AGR und den Rest sollen die dann mal abchecken.

Zitat:

ich hab bisher nur das Zündmodul getauscht..ist aber gleich geblieben..an dem liegts nicht...Opel meint es sind die AGR Kanäle..kostet 300€

Sag dann mal bescheid was dabei rauskam bitte ;)

 

Das komische ist ja der Fehler "Tank leergefahren" bei mir.

Steht ja ständig mehrmals im Fehlerspeicher mit drin.

Ich lass das wahrsch. nicht machen...300€ und nachher wars doch was anderes..dieser FEhlzündungs-Code steht für 100 Ursachen...zieht deiner noch durch? Also Beschleunigung und so?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:04

Naja der ruckelt auf Teillast und das wird mit der Zeit immer schlimmer.

Beim beschleunigen ist alles normal.

Ich krieg das scheiß AGR nicht raus. Hat das schonmal jemand gemacht beim Z16XEP? Finde auch leider keine Anleitung.

Erzähl mal genau, wann das Ruckeln bei dir auftritt..vllt haben wir exakt dasselbe.

 

Also bei mir ist es so, wenn ich 10% Gas gebe...oder weniger...dann hüpft er los. Gebe ich mehr Gas, ist es weg. Kommt also gerade, wenn ich im 2. Gang 30 km/h fahren oder im 4. mit 50 km/h.

Egal, ob Motor kalt oder warm.

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