ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G springt nicht mehr an

Astra G springt nicht mehr an

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:11

Hallo liebes Forum, ihr seid wohl mit meine/unsere letzte Hoffnung.

Wir haben einen Astra G mit dem 1.6er 16V X16XEL geerbt, dieser lief mit den üblichen Verschleißteilproblemen die letzten ~5 Jahre gut bis sehr gut und wir haben das Auto sehr gern gewonnen. Ich komme mehr aus dem VAG-Bereich „habe es zumindest gelernt, ab Golf 2 bis Audi an diesen Fahrzeugen zu schrauben und diese auszulesen und im kleinen Maße anzupassen / Dinge anlernen etc.“

Zu unserem Problem:

vor ca. 5 Wochen fing unser Astra an, unrund zu laufen, bei 80kmh zu ruckeln und eher kleinere Probleme. Also habe ich neue passende Bosch-Zündkerzen verbaut. Das Auto lief besser, für vielleicht 100km, dann fing er mit Fehlzündungen an. Alte Kerzen wieder rein und das Auto lief mit den Problemen von vorher „ok, dachte ich, schlechte Zündkerzen erwischt“ also andere von NGK verbaut. Diese liefen tatsächlich wie die alten, was irgendwie gut aber auch wieder schlecht war. Danach war ich der Meinung, dass das Zündmodul dann das Problem sein müsste. Also wurde ebenfalls eines von NGK verbaut „keine Verbesserung“ … na dann muss es die Benzinpumpe sein, eine von Delphi gekauft, verbaut… keine Verbesserung.

Ab hier habe ich mich mit den bekannten Problemen mit den Steuergeräten angefangen zu befassen aber das Auto lief noch.

An einem Tag fiel der Astra leider während der Fahrt aus und ging nie wieder an. Wir haben das Auto auf den Parkplatz geschleppt und seit ca. 3 Wochen bin ich auf Fehlersuche.

Nach langer suche und rumprobieren mit den ganzen OBD-Adaptern die man bekommen kann „inkl. Carly, was bei dem Auto einfach gar nichts bringt“ bin ich beim China-clone OP-COM gelandet. Das Original scheint man ja so leider nicht mehr zu bekommen aber zum Glück kann ich mit diesem Gerät auf das Steuergerät zugreifen. In der Zwischenzeit hatte ich das Steuergerät ausgebaut, geöffnet „natürlich mit maximaler Vorsicht“ und habe sämtliche Kontakte gemessen „Durchgang von Außen zu den Platinenkontakten“ alles meiner Meinung nach i.O.

Naja… da ich das Steuergerät vom Strom hatte standen auch keine Fehler mehr drin, aber ich wäre davon ausgegangen, dass das was den Startversuch verhindert, bei „Verhinderung“ im Fehlerspeicher landet. Nein… nichts

Wir haben in der Zwischenzeit auch ein passendes Steuergerät mit Schlüsseln und Leseeinheit bekommen. An der Stelle war ich mir sicher, dass es mit diesem Tausch wieder laufen muss. Leider nein, es funktioniert miteinander! Also ich war selbst überrascht, da man bei VW oder meinem alten Audi auch den Tacho tauschen muss aber ich konnte das „neue“ Steuergerät auslesen, den WFS-Fehler löschen und als alles zusammengesteckt war, kam dieser Fehler auch nicht mehr, somit hätte das funktionieren müssen.

Hier noch mal eine Zusammenfassung:

- neue Zündkerzen NGK

- neue Zündspulen NGK

- neue Benzinpumpe Delphi (glaube ich)

- Sicherungen gemessen

- Benzinpumpenrelais angesteuert (erfolgreich) und zusätzlich gebrückt

- original Steuergerät Kontakte auf Durchgang geprüft

- Zündspule 12V Ansteuerung gemessen (erfolgreich)

- Masseverbindung von Zündspule zu Motor zu Rahmen zu Batterie gemessen „ok“

- anderes Steuergerät mit allen WFS-Bestandteilen getauscht und ausgelesen „kein Fehler im Speicher, startet trotzdem nicht“

Ich hoffe so sehr, dass ihr noch eine Idee habt.

MfG Manu

Ähnliche Themen
46 Antworten

Prüfe mal ob es einen Zündfunken gibt, bzw eingespritzt wird.

Falls das fehlt, könnte es der Kurbelwellensensor sein, der für Zündung und Einspritzsignal vorhanden ist.

Opcom ist da echt praktisch.

Mit der "Advanced" Software, bist du sogar in der Lage den Security Code auszulesen, dann musst du keinen Bericht von Opel anfordern der mittlerweile so 35-40€ kostet.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:33

Danke für dein schnelles Feedback :) , den Kurbelwellensensor habe ich ausgeschlossen, da ich beim Startversuch ein Drehzahlsignal bekomme. So wie ich bei meinen Recherchen erfahren habe, kommt dieses Signal direkt vom Kurbelwellensensor.

Den Nockenwellensensor hatte ich auch noch in Verdacht, aber andere schrieben, dass der Motor trotz des defekten Sensors noch lief oder und er als Fehler im Steuergerät landen müsste.

Ich werde als nächstes mal die Spule an der Luft laufen lassen und schauen ob da was funkt. Die 12V lagen zumindest schon mal an.

Ja! Ich bin so froh, dass ich nicht mehr völlig blind an dem Auto rumfummeln muss und jetzt ein bisschen mit OP-COM arbeiten kann. Das mit der "Advanced" Software :D muss ich mir mal anschauen, danke für den Tipp (bin deshalb den Umweg gegangen und habe das "WFS-Fullset" gekauft

Zeigt der Drehzahlmesser beim Orgeln was an?

Zieh mal den Stecker vom KWS ab und versuche es dann.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:44

Das kann ich auch mal versuchen (wenn ich den Stecker finde)

Ja der Drehzahlmesser zeigt beim Orgeln gleichmäßig was an. Aber es zündet nichts auch nur im Ansatz, somit muss ich wohl noch mal back 2 basics und schauen was fehlt.

Hört man die Pumpe im Tank?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:51

Ja, Pumpe läuft direkt, wenn man sie ansteuert oder das Relais brückt (sie ist sehr leise, beim Startversuch höre ich sie nicht, da der Motor und alles rundrum lauter ist... "beim A3 brummt die mir in den Nacken aber beim Opel habe ich sie noch nie bewusst gehört)

Was macht eigentlich der Zahnriemen? Ist der mal getauscht worden in den 5 jahren? Wechselintervall 4 jahre /60tsd Kilometer.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:04

Zahnriemen wurde vor unserer Fahrzeugübernahme das letzte mal getauscht, wir sind zumindest keine 60tkm gefahren, sollten ungefähr 20tkm jetzt sein.

Aber wäre dieser gerissen, dann hätte es an irgendeiner Stelle mal ganz unangenehme Geräusche geben müssen, oder? Er dreht ganz sauber durch mit dem Anlasser und er hat auch noch Verdichtung, würde ich jetzt sagen, weil man ihm die Kompression gut anhört. Ich werde mir auch den Zahnriemen ansehen, ob Zähne fehlen etc. aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass an der Stelle alles noch ok ist, aber dran ist er, das geb ich gerne zu :)

Würde ihn auf jeden Fall prüfen. Kumpel hat vor Jahren noch 5 tsd km Luft gehabt und da ist er nach etwas über 3 Jahren gerissen und ja der Motor war tot.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 18:19

OK, also sind meine nächsten Schritte:

1. Zahnriemen freilegen, optisch prüfen

2. Zündspule ausbauen, Zündkerzen stecken und Funken prüfen

3. Nase nutzen, nach Sprit riechen :)

4. Nockenwellensensor... hmm, da weiß ich nicht wie ich ihn prüfen kann. Wenn er nicht im Fehlerspeicher landet, könnt ihr mir sagen, ob der Motor im Notlauf laufen müsste, wenn der Nockenwellensensor abgeklemmt wäre? "Wenn es nur dieser Fehler ist"

Ja, der springt etwas verzögert trotzdem an, Notlauf gibt es deswegen nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:13

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten, die sich bei mir aufgetan haben :)

1. wie zeigen sich bei diesem Auto Probleme mit dem LMM

2. was spielt der Kühlmittelsensor für eine Rolle für das Steuergerät (angeblich soll es da auch größere Probleme geben, wenn der nicht mehr das macht was er soll "hören sagen")

3. zieht sich die Zündspuleneinheit über die Verschraubung Masse oder nur über die geführte Leitung?

vielen Dank für eure Hilfe, hätte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet

Wo hast du da ein LMM gefunden?

Wenn der Kühlmittelsensor falsche Werte liefert, springt er schlecht oder nicht an, aber er muss zumindest mal zucken.

Masse ist am braunen Kabel.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:39

Noch habe ich den LMM nicht gefunden :D aber ich habe am A3 8L das Thema sehr sehr ausgiebig gehabt, der hat gefühlt überall dazwischen gefunkt.

Also könnte der Kühlmittelsensor da auch noch evtl. eine Rolle spielen...

OK, danke, dann kann ich die Spule bedenkenlos daneben legen "weit weg von jeder Masse versteht sich"

Deine Antwort