ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Twinport Zündaussetzer, Leistungsverlust, hartnäckiges Problem

Astra G Twinport Zündaussetzer, Leistungsverlust, hartnäckiges Problem

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:10

Hallo Leute!

mein Opel Astra G Twinport 1.6 Z16 XEP BJ. 2004 hat seit geraumer Zeit eine Macke.

Fehlerbeschreibung: Tritt nur sporadisch auf; wenn der Fehler auftritt, extremer Leistungsverlust, Motor ruckelt (als würde ein Zylinder nur teilweise zünden), oder es fühlt sich an, als würden nur 3 Töpfe arbeiten! Motorkontrollleuchte leuchtet auf, teilweise blinkt sie sogar! Wenn man den Motor höhertourig drehen lässt (ca 4000-5000 Umdrehungen) ruckelt er und manchmal löst sich das Problem für die nächsten Fahrten von alleine- der Motor funktioniert wieder^^

Reperaturhistorie:

-Zündkerzen gewechselt: Fehler nicht verschwunden

-Fehlerspeicher beim FOH (erstes Auslesen) : Zündaussetzer 1.Zylinder (der Mechaniker meinte Zündspulen oder Motorsteuergerät)

-Zündmodul getauscht (praktisch die Zündspulen): Fehler für ca 2 Wochen verschwunden, danach der gleiche Mist

- Fehlerspeicher bei freier Werkstätte (zweites Auslesen): Zündaussetzer im 1. und 2. Zylinder (Fehlerspeicher wurde gelöscht, nach 5 km Probefahrt trat der Fehler plötzlich nicht mehr auf)

-AGR- Ventil gesäubert: wieder ca 2. Wochen keine Probleme, danach wieder alles für die Katz!

- AGR- Ventil verschlossen: Problem verschwindet nicht (kann dann AGR als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?)

Nun ist alles wieder beim Alten und der Fehler des Leistungsverlustes und Ruckeln mehrt sich!

Was nun? Kann ja jetzt an einigen Dingen liegen. Die Verstellklappen im Ansaugtrakt, Einspritzventil oder gar die Benzinpumpe? Bin mit meinem Latein als Azubi am Ende

mfg

Beste Antwort im Thema

Hier die Fotos von Reinigung des Twinports:

Bild 1 - so sah das vor Reinigung aus.

Bild 2 - schon sauber

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Alle Motoren die mit Z beginnen Z.B. Z16XE wenn die probleme mit ruckeln haben, FC zündaussetzer, ist die wahrscheinlichste ursache: AGR. Oder Mechanische Probleme des Motor von den Ventilführungen, abhilfe schaffen dort nur neues AGR oder ein reinigen des motor mit entsprechender chemie oder komplettes zerlegen und überholen des Motors.

Fahrst du denn viel kurzstrecke???

Also habe ich so mal gelesen, weiß aber nicht ob das auch auf den Z16XEP zutrifft

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:28

Aber selbst nachdem ich das AGR-Ventil verschlossen habe (mit Kupferblech), tritt das Problem auf! Eigentlich müsste dann alles wieder normal funktionieren, da das AGR ausser Betrieb gesetzt wurde...

Meinst du mit Ventilführung die Führung der Einspritzventile?

10x in der Woche 10km (hin und zurück) und 2x ca. 30 km...also tendiere ich eher zu Kurzstrecke, was ja nicht förderlich fürs AGR- Ventil ist oder?

Wollte auch schon mal Quertauschen der Einspritzventile versuchen, aber das is schon etwas Aufwand oder?

Klar geht das mit ein wenig arbeit, quertauschen, habe ich auch mal gemacht, nur leider habe ich die dinger dann nicht mehr dicht bekommen.

Wenn du das AGR ausschließen kannst, dann ist ja schon mal gut.

Ich meine die Einlass bzw die Auslass ventile. die hängen dann schon mal. also bei Z16XE ist das so.

und wenn die hängen wird der eine zylinder respektive der Kolben weniger schnell in bewegung gesetzt als die anderen und dann sagt der Kurbewellensensor fehlzündung. Nennt man dann drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle.

Weiß nicht 100%ig ob es auch auf den XEP zutrifft.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:20

Diese Theorie passt dann aber nicht mit de extremen Ruckeln zusammen oder? Ausserdem, wenn ein Ventil geöffnet sein sollte, würde doch der Kolben das Ventil zerschmettern oder?

Hattest du die selben Probleme? Und was hast du getauscht bzw. repariert?

Nein, so dolle hängen die Ventile dann doch nicht. Auch habe ich gelesen, wenn das auftritt dann wird in den einen Zylinder nicht mehr eingespritzt damit der Schmierfilm nicht abreist und wenn das so ist dann ruckelt der. Weiß nicht wie er das merkt, Kurbelwellensensor, Klopfsensor irgendwie sowas.

Aber ich selber hatte das noch nie. Habe so ein Motor gar nicht bzw. so ein Auto.

Ich würde sagen wenn du das AGR ausschließen kannst, Zündkerzen,Zündspule und Einspritzventile dann musst du mal zu einem FOH fahren und fragen ob das mit den Ventile hängen auch bei deinem Motor vorkommt.

Bin mir gerade nicht so sicher was dann getauscht wird, bestimmt neue Ventile EV AV oder gleich ein "neuen" kompletten Kopf.

@ MixJagger:

 

Hab dir zum Thema Z16XEP allgemein ne Nachricht geschickt.

naja, wäre nett wenn du dann nochmal sagen könntest was es letzendlich war!??

Hoffe dein Problem löst sich schnell

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:50

jo ich werd mal schaun, melde mich dann nochmal!

Sollte jmd noch was einfallen, her damit ;)

mist das sollte wo anders hin, sorry etwas durcheinander...

Hallo aus Polen.

Fahre auch Astra G Twinport 1,6 ,BJ 2004 mit 135 Tkm am Tacho.

Hatte auch solche Motor Probleme. Jetzt nicht mehr... was hilft ?

Reinigung von Abgaskanaelen im Twinport . Um das zu machen muss man Ansaugspinne demontieren und " Twinport - Untersatz auch.

Bei mir waren alle 4 Abgaskanaele total verstopft mit Ueberreste von

Abgaspartikeln. Die Kanele sind etwa 8 mm tief und breit und etwa 20 cm lang und geschnorkelt. Mit kleinem

Schraubenzieher und spaeter mit Schmiergelpapier habe alles blank

poliert. Beide Metaldichtungen mussen bei zusammnenscharuben wieder neu. Eine unter "Twinport" und Motorblock andere zwischen

"Twinport" und Ansaugspinne. Vorlaufig ( 2 Monate) laueft mein Wagen

tadellos. Ruckelt nicht unter 2000 drehungen und hat keine Zuendungsaussetzer . Mir scheint, sogar, das seitdem meine Astra 20 Ps mehr hat.

Habe auch Fotos von "Twinport" vor und nach Reinigung geknipst. Bald zeige ich beide.

Gruesse RB aus Riesengebirge

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 17:21

Jawohl, das is mal ne Ansage ;)

Hört sich eigentlich ganz vernünftig an, dachte aber nicht dass es sowas sein könnte! Werde ich demnächst gleich mal ausprobiern!

Hab schon von mehreren gehört, wenn man alles komplett reinigt, dass sich das Auto so anfühlt als hätte es mehr Leistung (eigentlich nur logisch: mehr Durchlass, mehr Kraftstoffeinspritzung möglich->mehr Leistung!)

Wiso hast du das AGR nicht gleich verschlossen, dann kann der ganze Ansaugtrakt nicht wieder verschmutzen und dein Problem ist wohl dauerhaft gelöst!

Bin nicht sicher aber in 1,6 Twinport Motor geht anders mit

Abgas-Rezirkulation und AGR spielt hier andere Funktion.

Ausserdem um, hier, AGR ausser Betrieb zu setzen muss man ,auch,

was im Soft zu aendern. Viele raten das gerade in dem Twinport

Motor ab.

Die Fotos warten noch..... EM 2012 hat Vorzug.

Hier die Fotos von Reinigung des Twinports:

Bild 1 - so sah das vor Reinigung aus.

Bild 2 - schon sauber

War bei mir auch so.

 

Dein AGR hat noch funktioniert?!

 

Hast du Ölverbrauch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Twinport Zündaussetzer, Leistungsverlust, hartnäckiges Problem