- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Astra G , Wo ist der Zylinder 1, welche Zündkerze ist für Zylinder 1 zuständig?
Astra G , Wo ist der Zylinder 1, welche Zündkerze ist für Zylinder 1 zuständig?
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen, welche Zündkerze ist für Zylinder 1 zuständig oder wo ist der Zylinder 1( siehe Foto )?
Ich hatte Fehler Code P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt.
( Astra G / 1.6 16V / 1598 ccm, 74 KW, 101 PS/ Bj. 2001 )
Ähnliche Themen
30 Antworten
Links ist Zylinder 1 bei Opel.
Bei mir sagte der Fehler auch mal der Zylinder dann mal der andere, naja leider war es dann die eingelaufene Nockenwelle. Nach dem Tausch passte wieder alles ....
Bei den 16V sind eingelaufene Nockenwellen kein typischer Defekt.
Haste du mal kerzenstecker und zündmodul getauscht?
das war es bei mir
Kerzen, Zündmodul, AGR-Ventil wurden getauscht.
Es muß die Einspritzdüse sein.
Weil der Fehler öfters vorkommt.
Oder ein klemmendes Auslassventil.
ESP Ventil kannst du tauschen mit einem anderen Zylinder.
Welchen Motor hast du denn, den X16XE oder Z16XE?
Und prüfe mal die Kompression.
Es ist Z16XE
Kompression zu messen ist schlecht, habe kein Kompressionsprüfer.
Ich werde mal Liqui Moly Ventil Sauber rein kippen, mal schauen, ob es wirkt.
Die werben nicht umsonst damit.
Nein umsonst werben die nicht, die wollen was verkaufen!
Statt unnötig Kohle in irgendwelche Wundermittel zu investieren würde ich mal vom Profi eine anständige Diagnose durchführen lassen. Kompression messen ist schon mal nicht verkehrt und kostet nicht die Welt.
Im übrigen ist der 1. Zylinder bei Reihenmotoren immer gegenüber der Kraftabgebenden stelle also Getriebeseite ..
Nur weil da jemand schrieb bei Opel immer links .. das ist immer sehr wage beschrieben, habe sogar kürzlich Bilder von einem in Australien fahrenden Opel (kein Holden kein Vauxhall oder sonstigen ) mit Getriebe auf der linken seite somit dann der 1. Zylinder (rechts) .. aber wohl eher eine absolute ausnahme..
Ja, so soll es sein. Leider halten sich nicht alle Hersteller daran, beispielsweise die Franzosen und einige Japaner. Deshalb habe ich es so geschrieben, wie ich es geschrieben habe...
Das mit Liqui Moly Ventil Sauber, hat anscheinend funktioniert. Es kann sein, dass es Zufall war.
Werde beobachten und melden mich wieder, sollte der Fehler wieder vorkommen.
Zitat:
@Yfiles schrieb am 26. Januar 2016 um 10:52:36 Uhr:
Links ist Zylinder 1 bei Opel.
Nicht nur dort, fast alle Hersteller haben das Getriebe fahrerseitig angeordnet, ist der Motor dann quer eingebaut (zu 99 % üblich bei frontgetriebenen Fahrzeugen), ist Zylinder 1 immer auf der Beifahrerseite.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 3. Februar 2016 um 16:56:48 Uhr:
Zitat:
@Yfiles schrieb am 26. Januar 2016 um 10:52:36 Uhr:
Links ist Zylinder 1 bei Opel.
Nicht nur dort, fast alle Hersteller haben das Getriebe fahrerseitig angeordnet, ist der Motor dann quer eingebaut (zu 99 % üblich bei frontgetriebenen Fahrzeugen), ist Zylinder 1 immer auf der Beifahrerseite.
Was ist denn an meinen Beiträgen nicht zu verstehen???? Bei Renault und PSA ist es bspw. NICHT so!