1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G - X16XEL - Problem mit Verbrennung?

Astra G - X16XEL - Problem mit Verbrennung?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:34

Hallo Leute,

mein Astra verbraucht seit ihn ihn habe schon ordentlich Öl (ca. 0,5 Liter auf 100 km), daran habe ich mich schon gewöhnt. Man sagte mir es könne an den Kolbenringen liegen.

Seit diesem Sommer ist mir aufgefallen, dass der Wagen morgens ordentlich riecht, dies ist aber nach ein paar Kilometern Fahrt weg. Als ich gestern den Wagen startete, hat es derart übel gerochen, dass ich mich fast übergeben musste (leicht übertrieben).

Kann man anhand solch einer Beschreibung herleiten, was nicht in Ordnung ist mit meiner Karre? Einziges Manko was der Wagen m.E. nach hat, ist das der Fächerkrümmer in der Mitte gespalten ist, somit ist er etwas laut und muss auch gewechselt werden. Die restliche Auspuffanlage wurde vor einem Jahr gewechselt.

Ist ein Astra G CC 1.6 16V (X16XEL), Baujahr 1999, 172 Tkm.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Juli 2010 um 16:16

Hi, 

es könnten Kolbenringe sein oder Schaftdichtung (glaub ich eher) oder ZKD.

Auf jeden fall ist der Ölverbraucht schädlich für dein Kat der schnell überhitzt und kaputt gehn kann.

Schau dir doch mal die Kerzen an ob da eine aus der Reihe fällt, vieleicht kannste da ein Zylinder ausmachen der mehr Öl braucht als andere.

 

auf jeden fall ist schrauben angesagt

 

gruss 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:46

danke schonmal für die antwort.

da es ja eine der dichtungen sein wird, kann ich doch wenn ich den motor zerlege direkt alle tauschen...oder sehe ich da was falsch?

Du verbrauchst nen 1/2 Liter Öl auf 100 KM?? Wow, dann machst du ja pro Tankfüllung nen kompletten Ölwechsel. Da ist aber dann gewaltig was nicht in Ordnung. Guck mal in den Kühlwasserausgleichsbehälter, ob da schön Öl drin rumschwimmt und guck mal den Ölpeilstab und den Öleinfülldeckel an, ob da richtig "Mayonaise" dran ist. Der muss ja beim Fahren qualmen, dass man hinten nichts mehr sieht.

Was heisst "ordentlich riecht"? Sifft der unters Auto? Guck mal morgens wenn du losfährst, ob du da ne Öllache unterm Auto hast. Vielleicht hast du ja auch nur die Ölwannendichtung oder nen Simmering undicht oder der Ölfilter ist weg. Guck dir mal den Motorblock an, ob der vor Öl trieft.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:23

Ups, tut mir leid, habe mich verschrieben: meinte 0,5 liter Ölverbrauch auf 1000 km.....

Der Motor verliert so kein Öl, auch an meinem Stellplatz ist kein Ölfleck zu sehen. Qualm in den Abgasen ist nur direkt morgens beim starten sichtbar, anschließend verschwindet dieser. Im Kühlflüssigkeitsbehälter ist kein Öl, das hatte ich letzte Woche gecheckt, auch der Deckel, wo man Öl nachfüllt ist von innen nicht weiß. Den Messstab habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.

am 25. Juli 2010 um 19:50

Da besteht dann kein Handlungsbedarf. Das ist ja völlig in Ordnung. Der Qualm morgens wird nicht vom Öl kommen. Ist wohl eher Kondensat (Wasser im Auspuff was auch Normal ist) Ist heller Qualm oder?

Wenn er blau Qualm is es Öl.

Aber ein halber Liter auf 1000 bei der Laufleistung ist OK

manch anderer würde dich da beneiden ;-)

 

 

gruss

Wow, ein Fächerkrümmer?! Sowas hat nicht jeder. ;)

 

Nach was riecht er denn? Benzin? Öl? Abgase? Faulen Eiern?

 

0,5L / 1000km ist noch i.O.

Viel weniger hat braucht meiner auch nicht.

am 25. Juli 2010 um 20:03

Servus Zusammen!

Lt. Opel ist sogar 1l 0,6 Öl auf 1000km o.k..

Wenn du einen Riss im Fächerkrümmer hast, könnte der Geruch im Innenraum einfach Abgas sein?

Ansonsten sind die Fragen von Cobr4 sehr interesant.

MfG

Marco

Naja, der Begriff Fächerkrümmer muss nicht unbedingt Tuning bedeuten. Man bezeichnet oftmals auch die normalen Abgaskrümmer als Fächerkrümmer. Kommt ja hauptsächlich von der Optik.

Aber 0,5l Öl auf 1000KM sind wirklich in Ordnung. Die Laufleistung ist ja schon ordentlich. Nen Riss im Krümmer sollte beseitigen, da sonst Abgase im Motorraum sind und auch in den Innenraum gelangen können, das kommt nicht so gut. So Abgase machen einen richtig schön schläfrig und dann fährt man so ganz entspannt irgendwo rein.

Riechen wird der dann wohl eher nach Abgasen. Der faule- Eier- Geruch kommt ja im Regelfall vom Kat und ab dem ist die Abgasanlage ja wohl dicht. Mit dem schwefelfreien Benzin sollte der faule- Eier- Geruch jedoch auch Geschichte sein.

Wenn der Motor dann warm ist, kann sich so ein (kleiner) Riss im Krümmer etwas verschließen und es kommt während der Fahrt mehr Luft in den Motorraum und mehr Frischluft in den Innenraum, wodurch der Geruch dann weniger wird, oder ganz verschwindet.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 23:25

Also ich tippe auf die faulen Eier da mir wirklich fast schlecht geworden ist. Der Rauch ist nicht bläulich.

Das mit dem undichten Krümmer und der Luft die dann in den Innenraum gelangt hört sich recht logisch an, ich werd den wohl erstmal tauschen und hoffen dass sich das dann erledigt hat.

Danke für die Antworten!

Wie, du weißt selbst nicht, ob es nach faulen Eiern riecht oder nach was anderem? Vielleicht war dir nur so schlecht. Kann aber von Abgasen kommen, da wird einem auch ganz gerne mal übel.

Gerade nach einem Kaltstart ist die Verbrennung nicht optimal. Die Gase könnten deinen Kreislauf beeinflussen, wodurch die Übelkeit nur eine Nebenwirkung ist. Dennoch solltest du wissen, nach was der Kahn riecht. ;)

Einfach mal zum Vergleich am Auspuff schnüffeln. Oder am Tankstutzen. Wenn du es riechst, fällt es dir sofort wieder ein.

 

Dennoch sind faule Eier wohl ungewöhnlich. Wie schon erwähnt ist in Deutschland im Spritt kaum noch Schwefel im Spritt. Zum Vergleich könntest du mal SuperPlus Tanken. Der hat noch weniger Schwefel!

 

Würde dir empfehlen erst mal nicht mehr, oder nur noch wenns unbedingt sein muss mit dem Wagen zu fahren. Alternativ kannst du mal ausprobieren, ob der Gestank  abnimmt, wenn du den Wagen ohne Lüftung startest. Auch einen Versuch ist ein Kaltstart, mit offenen Fenstern. Ist der Gestank stärker oder schwächer? Oder einfach mal mit offener Motorhaube starten und eine 2. Person riecht mal vorne, ob der Gestank vorne sehr intensiv ist?

(ALLES NUR IM FREIEN! Treibstoffgase sind giftig!)

 

Hatte mal poröse Benzinleitungen. Da hat es aus der Lüftung auch intensiv nach Spritt gerochen. (Mir wird davon nicht schlecht, ich liebe diesen Geruch. :D )

Im Stand war der Druck auf den Leitungen höher und während der Fahrt hat der Wind es "weggeblasen", daher hats nur gerochen, wenn er gestanden hat.

 

Musst schon eingrenzen woher der Gestank kommt. Könnte natürlich auch einfach eine tote Maus irgenwo liegen, die bei der Hitze schon intensiv riecht. :D

Hats alles schon gegeben.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:57

Jau, hab heute mal an der Lüftung gerochen, es kommt definitiv aus dem Motorraum....dann wird wohl der Riss im Abgaskrümmer ursächlich sein, obwohl ich diesen Geruch im Motorraum nicht wahrnehmen konnte.

Ich werd diese oder nächste Woche den Krümmer tauschen und dann berichten wie es aussieht. Danke für eure Hilfe, ich freue mich immer über die gegenseitige Hilfe hier im Forum! Weiter so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen