1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G (X16XEL) ruckelt bei Teillast

Astra G (X16XEL) ruckelt bei Teillast

Opel Astra G
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 15:20

Moin zusammen,

mein Astra G (X16XEL) Bj. 05/2000 (170.000 KM) ruckelt seit kurzem im teillast Betrieb. Das ganze fing bei einer längeren Fahrt an (360KM), nach ca 150KM wurde die Fahrt zum echten Gallop bis nach Hause. Das komische ist, die MKL ging nicht einmal an, Standgas ist ganz normal und wenn ich Gas gebe auch.

Ich habe dann den Motor untersucht und einen Unterdruckschlauch entdeckt der gerissen war. Habe den Schlauch gekürzt und wieder verbaut.

Das Ruckel ist jetzt nicht mehr so extrem aber trotzdem noch da wenn der Motor warm ist bei ca 2500-3000 U/min. Kann es vielleicht nur am Sprit liegen, hatte kurz vor der Fahrt bei Shell Super FuelSave getankt, sonst tanke ich immer bei Score Super.

Danke im Voraus

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Habe das selbe Problem, so zwischen 2500 und 3000 UPM. Ich vermute das dieses mit dem AGR Ventil zusammenhängt. Kann das jemand bestädigen?

Hallo, verkoktes AGR-Ventil kann durchaus zum Ruckeln führen, aber erst bei Betriebstemperatur. Wenn er dann nach längerer Fahrt plötzlich beim Gaswegnehmen ausgeht, ist es sogar ziemlich sicher.

Eine Reinigung des AGR Vent. bringt nur kurzzeitig Besserung, da der Schaft, der den Ventilteller betätigt in der Spule sitzt und nicht gereinigt werden kann. Grüße

dachte auch ans AGR, dasselbe Problem bei 2500 und 3000 UPM. Heute gewechselt sah zwar übel aus, aber das Ruckeln ist immer noch, tippe vielleicht jetzt aufs Zündmodul

... könnte auch mit Drosselklappe zusammenhängen, entweder verkokt oder D.-Steller def. ...

Bei der Gelegenheit, es gibt echt gute Aditive, die sowas vorbeugen - außer AGR, das verkokt früher oder später immer - Viele legen es deshalb still. Mfg

Moin!

Zündmodul ist es oft genauso wie das AGR, nur kommt beim Zündmodul nicht unbedingt die MKL und beim AGR i.R. schon.

MFg Ulf

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:55

Moin zusammen,

nachdem wir die Zündkerzen gewechselt hatten und das Ruckeln immernoch da war kam für mich das AGR oder Zündmodul in betracht.

Gesagt getan, Stecker des AGR gezogen und Ruckeln war weg. Ich dachte eigentlich das der Motor in den Notlauf geht wenn der Stecker gezogen ist, lief aber ganz normal (ist wohl beim X16XEL so). Probefahrt, MKL ging an dann aus ... huch! Die ganze fahrt keine MKL, angehalten Motor aus, dann wieder an ... MKL leuchtet. Naja, egal. Heute ist das neue AGR gekommen, eingebaut, Stecker rein und Probefahrt. Kein Ruckeln mehr und keine MKL. Das alte AGR Ventil sah ziemlich übel aus.

Nochwas zu der MKL und defektem AGR, bei mir ging die MKL erst an, als ich den Stecker des Ventils gezogen hatte. Vorher keine Motor Kontrolleuchte. In allen Foren steht aber das beim defekten AGR die MKL angehen muss, tut sie aber wohl nicht immer.

Schönes WE an alle

Chris

Hi das prob mit dem AGR. Hatte ich auch. Stecker ab, und nur ist es weg. Habe mit Opel telefoniert. Die wollen es probieren das AGR. Software seitig still zulegen. Hat noch niemand versucht aber ein Versuch ist es wert. Wenns klappt dann kostet mich der Spaß 40€ wenn nicht geht dann kostet mich das nix. Stilllegen ist die beste und kosten güstigste alternative zu neu.

das blöde agr vberursacht bei mir leider auch ein teilastruckeln.

hab nen x16xel da kann man es ja scheinbar nicht stilllegen mittels blindstopfen wegen der mkl.

 

oder weiß jemand was neues?

 

mfg mario

am 1. November 2012 um 18:35

Zitat:

das dann die mkl an ist ist nicht schlimm....hatte der meister von opel auch gesagt er fährt auch schon 3 jahre so mit blinddeckel auf agr alles gut

Original geschrieben von gsxr-750r

das blöde agr vberursacht bei mir leider auch ein teilastruckeln.

hab nen x16xel da kann man es ja scheinbar nicht stilllegen mittels blindstopfen wegen der mkl.

 

oder weiß jemand was neues?

 

mfg mario

Es gibt eine Blinddichtung die anstelle der aktuellen dichtung eingebaut wird. (habe ich gemacht, habe den selben Motor) ist 10minuten arbeit. Und zeigt auch wirkung.

Einfach den FOH mal nach einer Blinddichtung fragen.

Zitat:

Es gibt eine Blinddichtung die anstelle der aktuellen dichtung eingebaut wird. (habe ich gemacht, habe den selben Motor) ist 10minuten arbeit. Und zeigt auch wirkung.

 

Einfach den FOH mal nach einer Blinddichtung fragen.

mkl bleibt aus?

Nein. die geht an, wenn man höhere geschwindigkeiten fährt, bzw wenn dann gebremst wird. aber damit habe ich mich abgefunden

und die geht dann gleich wieder aus?

Beim nächsten Motorstart

Deine Antwort
Ähnliche Themen