1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Astra G Xenon

Astra G Xenon

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 22:34

Moin!

Habe seit kurzem 'nen Astra G BJ 2002 mit Xenon-Beleuchtung. Leider ist die Ausleuchtung der Straße mehr als mangelhaft, auf gerader Strecke beträgt die Leuchtweite etwa 20 Meter. Selbst bei geringen Geschwindigkeiten ist das für mein Empfinden zu wenig und ein Sicherheitsrisiko, schnell fahren ist prinzipiell nur mit Fernlicht möglich. Scheinwerfer wurden bereits überprüft und als OK befunden - bin sogar eben einen Leihwagen gefahren - das gleiche Modell, ebenfalls Xenon - und es ist kein Stück besser! Gibt es irgendwas, was man tun könnte? Mein alter Astra mit Halogen-Leuchten hat die Straße um Längen besser ausgeleuchtet.

Danke für eure Tipps

Gruß

XZ

Ähnliche Themen
23 Antworten

Jepp!

Da kann ich nur zustimmen! Der ausgeleuchtete Bereich ist nach vorne mehr als mangelhaft und schneller fahren kostet sehr viel Konzentration. Dabei habe ich mir Xenon doch bestellt weil ich oft Nachts fahre und eigentlich mehr sehen wollte!

am 9. Juni 2003 um 21:24

Hallo

Stell die Scheinwerfer doch einfach etwas höher ein. In Stellung LWR 1 oder 2 auf null ein. Dann hast du etwas Spielraum.

am 10. Juni 2003 um 7:32

Hallo? Es geht doch um Xenon, da ist eine automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht!

Aber ich bin mit meinem Xenon im Astra sehr zufrieden. Leuchtet genauso weit wie bei meinem alten Astra G, aber viel heller.

Sebbi

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 10:01

Hat sonst niemand (schlechte) Erfahrungen mit Xenon bei Astra G gemacht? Da ich zwei Wagen gefahren bin, bei denen die Scheinwerfer mangelhafte Leistung bringen, sind das sicher kein Einzelfälle! Habe mal 'ne Mail an Opel geschrieben und warte auf Reaktion...

Themenstarteram 11. Juni 2003 um 23:08

Also,

wo man die Grundeinstellung der Scheinwerfer verändern kann hab ich nun gelernt - kann mir jemand sagen, was für einen Schlüssel ich dafür brauche? Muß irgendwas langes dünnes sein.... ;o)

am 24. April 2004 um 10:14

Hi,

das Problem habe ich auch. Bin ebenfalls sehr enttäuscht von den Xenon-Scheinwerfern. Habe die Einstellung in einer freien Werkstatt mal kontrollieren lassen und sie standen tatsächlich etwas zu tief, obwohl die Opel-Werkstatt mehrmals alles als ok angesehen hat. Aber die Ausleuchtung ist schlecht. 25m würde ich auch schätzen.

Schaut doch mal auf die Oberseite von Euren Scheinwerfer, da gibts so eine kleine Gummiabdeckung. Die einfach wegmachen und mit einem kleinen Imbussschlüssel ( mit 3 s :) ? ) die komplette Leuchteinheit höherstellen. Ein Freund von mir hatte genau das gleiche 'Problem' bei seinem Astra G. Nach der Umstellung ist die Leuchtweite von seinem Xenon 1a.

mfg Sharky2002

PS: Das gleiche Problem hab ich derzeit bei unserem VW Passat auch. 50m Abblendlicht und das wars. Auf der Autobahn bedeutet dies ab 130 km/h Blindflug - nur die VW-Werkstatt stellt mir das nicht um und selber kommt man da nicht hin.

am 24. April 2004 um 15:24

MB geht da einen anderen Weg, bei einer Freundin (M-Klasse) ist das Xeon zu hoch eingestellt, so das jedes 5. Auto Lichthupte gibt, laut MB alles i.o. .

Das mit dem xeon scheint ein weit verbreitetes Problem sein, aber spätestens beim nächsten Tüv wird es bemängelt.

Aber das ist (in diesem Fall) leider erst nach 3 Jahren der Fall...

so vliegen viele blind oder blendend durch die Nacht

die xenons lassen sich ja grundeinstellen..dazu aber bitte mit vollem tank zur werkstatt..udn einstellen lasse..bei meinem war es viel zu hoch habe die baumkronen beleuchtet..der vorbesitzer muss in seinem besitzjahr nie in der nacht gefahrne sein??

am 26. April 2004 um 18:04

alles gut und schön, aber was, wenn die Werkstatt mehrmals sagt, dass alles richtig eingestellt und die Reichweite trotzdem erheblich kürzer ist, als bei den alten Scheinwerfern?

werkstatt wechseln..nee musst ma gucken..fährste mal mit einem normalen wagen udn deinem im dunkeln an einw eiße wand macht beide das licht an und guckt wie hoch die hell-dunkel-grenze liegt..wenn sie doll abweicht ab zum foh

bin mit meinen xenon's super zufrieden

am 27. April 2004 um 10:53

Xenon

 

Haaa, und es gibt sie tatsächlich: XENON-Leidensgenossen!!

Mein Xenon-Licht am Vectra B Caravan ist auch so gnadenlos schlecht, daß mich jede neue H4-Leuchte mit links aussticht. Habe mich auch schon direkt bei Opel per Email beschwert, worauf man mich sogar telefonisch kontaktiert hatte (wenigstens das hat funktioniert!). Allerdings verwies man mich auf den Händler, bei dem ich ich das Auto gekauft hatte. Da ich aus Freiburg komme und das Auto in Rüsselsheim gekauft hatte, war mir jedoch der Weg zu weit. Jedenfalls habe ich mich telefonisch mit dem Autohaus verständigt und in Zusammenarbeit mit meinem örtlichen Händler versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Resultat: null! Auch bei Bosch zuckte man nur mit den Schultern. Das Licht sei in Ordnung, hiess es. Alternativ bot man mir an, mir neue Xenon-Birnen einzubauen. Kostenpunkt: ca. 180 Euro das Stück. Die Birnen "probehalber" einzubauen wurde abgelehnt.

Naja, die Herren hatten wohl noch nicht das Vergnügen, an X Beinahe-Unfällen wg. schlechter Fahrbahnausleuchtung beteiligt gewesen zu sein. Mir jedenfalls geht auf Nachtfahrten öfters mal die Düse. Wenn ich mir die Xenon-Lichter von einigen BMW, Audi und Opel Omega (!) anschaue, könnte ich grad neidisch werden.

Mein nächstes Auto hat auf jeden Fall KEIN Xenon-Licht!

Hallo,

scheinbar können einige Werkstätten das Xenon nicht richtig einstellen. Bei meinen Waren sie auch zu tief eingestellt und nach dem bemaengeln warebn sie ZU hoch. Ich bin dann zur anderen Werkstadt gefahren und dannach waren Sie richtig eingestellt. Der Meister in der Werkstadt meinte der Sensor an der hinterachse müsste neukalibriert werden und danach wird die manuelle Einstellung vorgenommen( ob der Motor laufen muss weiss ich nicht da ich nicht in die Werkstadt durfte).

Ich habe mal auf einer glatten Bundesstr. angehalten und die Reichweite ueberprüft. Auf der linken Seite konnte ich weiter als nur biszum Nächsten Leitpfosten sehen und von der Mittellinie war 6 Streifen sichtbar, das heisst ca. 70m Reichweite.

Xenonlicht sollte mit ein 1,0% Gefälle eingestellt werden und nicht wie Halogen mit 1,2% evtl. wurden die Lichttestgeräte nicht umgestellt.

am 28. April 2004 um 14:06

Also bei mir ist das weniger die Leuchtweite sondern eher die Leuchtstärke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen