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Astra G Y20DTH springt schlecht an und manchmal garnicht

Opel Astra G
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:36

Hallo,

Hab hier schon einiges gelesen, aber nicht wirklich das gleich Problem gefunden.

Der Astra G meines Vaters springt manchmal an, läuft sehr unrund und geht fast sofort aus.

Heute hat er die Glühkerzen gewechselt, das Auto sprang aber trotzdem nicht sofort an. Er sagt, dass eine Kerze schwarz war.

Was könnte das sein, Dieselpumpe, vllt. Nockenwellensensor?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

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10 Antworten
am 17. Februar 2010 um 19:53

Hi

Die schwarze Kerze ist kaputt, wär sie heil würde sie sich frei Brennen.

Lässt er vieleicht Diesel fallen? Leckoelleitung alle heil? Ist die Batterie stark genug um genug startdrehzahl zu machen?

Wie sieht es mit dem Dieselfilter aus wie lang ist der schon drin?

Es wäre eine gute Idee ihn mal Auslesen zu lasen vieleicht sind ja Fehler gespeichert?

 

gruss

Schön wärs halt, wenn man mehr wüßte. Wird die Astrid Scheckheft gepflegt? Wenn ja, dann kann es wohl am Dieselfilter oder am Luftfilter nicht liegen. Ich sags nur ungern, aber nach einem Blick in die Glaskugel könnte es MÖGLICHERWEISE auch die Drosselklappe oder das AGR sein? Traversen (oder so ähnlich)? Du hast das Problem erkannt, es könnte an vielen verschiedenen Teilen liegen und die Suche oben listet Dir da das mit auf, was Du nicht eindeutig ausschließen kannst. Würde auch sagen, fahr zum FOH und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.....

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß Dieter

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:31

Hallo,

erstmal vielen Dank.

War grad bei Opel Fehlerauslesen, war irgendsoein Fehler mit der Vorglühanlage (!?), hab ihm gesagt, dass mein Vater die Glühkerzen gewechselt hat und er hat dann denn Fehler gelöscht. Er meint das System zieht irgendwo Falschluft und es muss ein Drucktest gemacht werden, ob die Leitungen evtl. undicht sind. Was würde es kosten um das prüfen zu lassen, oder kann man das auch selber machen, vllt sieht man das ja optisch?

Das Auto ist zwar nicht Scheckheftgepflegt, mein Vater lässt aber alles pünktlich machen (also kann man Kraftstofffilter auschließen).

Batterie schließe ich auch mal aus. Im warmen zustand springt das Auto auch sofort an.

Wo ist die Drosselklappe, habt ihr hier vllt FAQ, wo man das alles nachsehen kann?

Was ist AGR? Und was ist eigentlich Traversendichtung, der Freundliche hat das auch erwähnt?

Deine Fragen werden in Zeitabständen hier immer wieder diskutiert und gehen (auch bei mir, weil es mich auch schon getroffen hat...) mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Einfach hier "dranbleiben".

Das AGR (Abgasrückventil) bei meinem 2.2 DTI schaut so aus; http://de.tinypic.com/usermedia.php?...

Ausbauanleitung des AGR, auf den Bildern 1-…… (bitte aufrufen! Wenn auch auf spanisch beschrieben) im Beitrag siehst Du drüber (über dem AGR) die Drosselklappe, ebenfalls für den 2.2 DTI: http://www.motor-talk.de/.../...berhaupt-mal-startet-t2179506.html?...

Ansonsten bemüh bitte die --S U C H E-- (oben links unter MOTOR-TALK.de), da gibts massig was. Was ich Dir NICHT sagen kann, ob die Teile meines 2.2 DTI bei Deinem 2.0 DTI genauso ausschauen und sich auch exakt an dem gleichen Platz befinden (möglicherweise NICHT, aber ein Blick unter die Motorhaube Deiner Astrid könnte da weiterhelfen).

Gruß

 

Dieter

Hört sich sehr nach Leckölleitungen an.

Habe die gleichen Symptome gehabt, sprich, springt schlecht an wenn er lange gestanden hat, wenn er aber erstmal läuft dann läuft er und lässt sich auch immer wieder ohne Probleme starten.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

Hört sich sehr nach Leckölleitungen an.

Habe die gleichen Symptome gehabt, sprich, springt schlecht an wenn er lange gestanden hat, wenn er aber erstmal läuft dann läuft er und lässt sich auch immer wieder ohne Probleme starten.

Hi, haste das alles bei OPEL machen lassen? Und was hats gekostet?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von dieter1962

Deine Fragen werden in Zeitabständen hier immer wieder diskutiert und gehen (auch bei mir, weil es mich auch schon getroffen hat...) mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Einfach hier "dranbleiben".

Das AGR (Abgasrückventil) bei meinem 2.2 DTI schaut so aus; http://de.tinypic.com/usermedia.php?...

Ausbauanleitung des AGR, auf den Bildern 1-…… (bitte aufrufen! Wenn auch auf spanisch beschrieben) im Beitrag siehst Du drüber (über dem AGR) die Drosselklappe, ebenfalls für den 2.2 DTI: http://www.motor-talk.de/.../...berhaupt-mal-startet-t2179506.html?...

Ansonsten bemüh bitte die --S U C H E-- (oben links unter MOTOR-TALK.de), da gibts massig was. Was ich Dir NICHT sagen kann, ob die Teile meines 2.2 DTI bei Deinem 2.0 DTI genauso ausschauen und sich auch exakt an dem gleichen Platz befinden (möglicherweise NICHT, aber ein Blick unter die Motorhaube Deiner Astrid könnte da weiterhelfen).

Gruß

 

Dieter

Danke für die Mühe.

Ich denke mal AGR kann ich ausschließen, da das Auto gut anspringt im warmen zustand.

Naja, werde morgen mal ein Termin für den Drucktest machen

Ich habe die Leckölleitungen bei mir selber gewechselt. Habe nur bei Opel die Leitung und die T-Stücke gekauft, waren glaube so 20-30 Euro.

Du musst eigentlich nur die Motorabdeckung abmachen und etwas Platz schaffen. Dann die Leitungen vorsichtig rausziehen, die Reste sorgfältig aus den Löcher kratzen und die neuen Leitungen genauso wieder dranstecken. Kann aber mal leicht ne Stunde dauern das rauskratzen.

Nachher musste natürlich ordentlich orgeln weil viel Luft im System ist. Wenn du das nicht möchtest musst du es bei Opel machen lassen, die können das System nachher entlüften.

 

Meist sieht man übrigends auf den ersten Blick ob die Leitungen porös sind oder nicht.

Moin,

für mich klingt das nach den Traversendichtungen, das sind die Dichtungen in denen die Einspritzdüsen sitzen, leider hat der Y20DTH die Düsen direkt unter der Nockenwelle in der Mitte der Ventile. Die Materialkosten sin sehr niedrig, doch der Aufwand dafür sehr hoch.

Ich hatte das auch schon, dank Scheckheft gepflegt gabs 60% Kulanz.

Grüße

Steini

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:12

Hallo,

es waren die Leckölleitungen, jetzt springt er wieder gut an.

Der ganze Spaß hat uns ca. 40 € gekostet, 1m Kabel + 3xT-Verbindungen.

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