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ASTRA G Zahnriemen Wechsel falsch gemacht ?
Hallo Leute ich habe bei nem Kumpel seinem ASTRA G 1,6l mit (101ps) den Zahnriemen gewechselt , da ich keine Markierungen an den riemen-rädern Mehr erkennen konnte musste ich es auf die altmodische Art machen : Kerzen raus , langen Schraubendreher auf den Kolben am ersten Zylinder gelehnt und somit auf OT gedreht!
Dann den Ventile runter und den vierten Zylinder auf überschneiden und somit ja den ersten auf zünden gedreht !
Dann Riemen gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.
Der Motor sprang gleich an und lief erst einmal rund bin eine rauchen gegangen , als ich zurück kam War die warmlaufphase vorbei und der Motor ging langsam aus ohne rucken oder ungewöhnliche Geräusche.
Jetzt läuft er nur wenn ich Gas gebe sonst geht er wieder aus.
Hab nochmal alle Kabel und Stecker die ich ab hatte kontrolliert aber nichts gefunden =(
Hat noch jemand ne Idee ?
Oder meint ihr das die Ventilsteuerung nicht ganz stimmt (ein Zahn versetzt) ???
Jetzt schon Danke für die Antworten
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16 Antworten
Ventile sollte Ventildeckel heißen , ich liebe autokorrektur =)
Seit ihr mit dem Auto schon gefahren?
Wenn du einen Zahn falsch liegst sollte er eigentlich "richtig scheiße" laufen.
Dreh den Motor mal auf OT und schau die Makierungen auf den Nockenwellenrädern an - die sollten genau gegenüber liegen.
ich kann mir nciht vorstellen das keine mackierung auf dem Rad zu sehen ist, dann wäre das ja abgenutzt wie sau seitlich......
ASTRA G 1.6 L. 101 PS Bauj. 7/2002
Hallo, habe auch den Zahnriemen gewechselt, Leerlauf bei warmen Motor sägt, an den Motor-Gummilagerungen sieht man zuviel Auslenkung. Habe nun die Zündkerzen gewechselt nach 70.000 km u. es wurde besser aber nicht optimal.
Kann es sein, dass ich beim Zahnriemen-Wechsel einen Zahn versetzt montiert habe?
Die Sache würde optimal sein wenn die Leerlauf-Drehzahl um 50 U/pmin erhöht wäre.
Gibt es eine Stellschraube? Und wo zu finden?
Beschleunigung des Pkw's ist OK.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Stellschraube gibts keine.
Nockenwellenmarkierungen stehen bei OT genau gegenüber auf Höhe der Mittelachse der Räder. Im Zweifelsfall mit nem Edding einen unverwechselbaren Strich aufmalen. Wenn er vorher ging sollte er danach genauso seinen Dienst verrichten.Bei dem Motor eigendlich ne Idiotensichere Sache den Riemen zu wechseln. Allerdings kanns passieren wenn man das Absteckwerkzeug nicht benutzt, daß mal ne Nockenwelle sich verdreht. drum den Edding.
Hallo Joebleifuss,
vielen Dank für die Antwort. Keine Stellschraube, blöde Elektronik !
Vielleicht ein Poti wo man mehr Sprit zur Leerlauf-Verbrennung bringen könnte. Nun gut.
Ich hatte kein Absteckwerkzeug, sondern habe die Nockenwellenräder mit einer Traverse fixiert (s. Foto).
Vielleicht habe ich am Kurbelwellenrad um einen Zahn den Riemen versetzt aufgelegt.
Grüße
bauermozart
Ja, die Markierung hinter der Riemenscheibe wäre mal interessant. Muss nur leider die Schraube dafür ab. Ist der z16xe-Motor.
ASTRA G 1.6, 16V, 101 PS, X16XEL, Bauj. 7/2002, 71.000 km Erstbesitz
Fehler A)
Wenn ich z.B. mit 30km/h konstant im 3. Gang fuhr, zog der Motor oder wurde von der Karosserie geschoben und durch das zu große Zahnriemenspiel schaukelt der Ventiltrieb und er Zündzeitpunkt.
Fehler B)
Leerlauf ca. 50 U/min zu niedrig, Motor und Abgas blubbert wie ein Motorrad.
- AGR habe ich erneuert ohne Erfolg.
- Zündkerzen-Aussehen alle gleich, nach dem ich zuvor eine Testfahrt 5 Minuten nach Fehler A u. B absolvierte.
- Nockenwellen Markierungen mit Markierung Kurbelwelle überprüft (s. Fotos).
+ Zahnriemenspannung habe ich erhöht und siehe da, Fehler A fast beseitigt.
Nach 100 km Fahrt ähnlicher Zustand, ich vermute der Riemenspanner gab nach.
Die Funktion des Zahnriemenspanners habe ich nicht richtig durchschaut.
Woran erkenne ich ob ein Zahnriemenspanner defekt ist?
Hallo.
Hast du die WAPU auch neu gemacht?
Die muss in einer bestimmten Stellung eingebaut werden, die Markierung der WAPU muss mit der Markierung WAPU Gehäuse übereinstimmen.
Und der Zahnriemenspanner wird nur in einer Richtung gespannt.
Hier kann man glaube ich auch einen Fehler machen, bei der Montage.
Stelle die KW mal um einen Zahn zurück. So wie es jetzt ist läuft die KW um einen Zahn vor, also in Richtung früh.
Heißt Kolben kommen nach oben obwohl die Ventile noch geöffnet sind.
Hast du den Zeiger von Zahnriemenspanner bei laufendem Motor beobachtet, wie der steht?
Hallo,
die WAPU Wasserpumpe habe ich nicht erneuert, sondern nur den Zahnriemen.
Ich wusste nicht, dass die WAPU eine Markierung hat (hoffentlich finde ich diese).
Für mich ist es unlogisch, weshalb die WPAU eine definierte Drehstellung haben muss.
Gibt es hierzu eine Erklärung ? ? ?
An der WAPU hatte ich gedreht per Hand, um die Lagerung zu prüfen.
Wenn man die 4 Fotos (Bericht zuvor) genau betrachtet, Kamera war immer etwas schräg daraufgerichtet, müsste der Zahnriemen in den Markierungen passen, ca um 1/3 Zahn verschoben, aber ein Versuch wäre es wert einen Zahn zu versetzen.
Die Zeiger Riemenspanner habe ich nicht bei laufenden Motor kontrolliert, werde ich machen.
Viele Grüße aus dem heutigen nebligen D-85598 Baldham
Wenn du das Rad der WAPU drehst ist nicht schlimm.
Ich meinte ja den Korpus der WAPU der im Motorblock ist.
Wenn die WAPU unberührt war, würde ich mal den Zahn an der KW um einen versetzten.
Hier stimmen definitiv die Steuerzeiten nicht.
Die Kurbelwelle muß zurück auf die Markierung gedreht werden, die Einlassnockenwelle stimmt dann, die Auslassnockenwelle muß einen Zahn vor gedreht werden.
Die Spannrolle wird immer links herum gespannt und muss auf die "neu" Markierung eingestellt werden. Anzugsmoment der Spannrolle ist 20 Nm.
Der Motor kann so nicht richtig laufen, denn der Nockenwellensensor schaut auf die Auslasswelle.
Hallo Hakuna,
die Kamera zielte etwas schräg auf die Objekte. Es kann schon sein, dass die Kurbelwelle um einen Zahn versetzt werden muss.
Beide Nockenwellenräder hatte ich beim Riemenwechsel mit einer Traverse fix verschraubt.
Ich werde dies prüfen!
Nockenwellensensor muss auf das Riemenrad-Auslasswelle gerichtet sein beim ASTRA G 1.6, 16V, 101 PS, X16XEL, Bauj. 7/2002. Dieses Riemenrad hat außen eine derartige Formgebung, welche der Nockenwellensensor berührungslos abtastet zur Positionsgebung.
Vielen Dank für die Info.
Tausch die Wasserpumpe noch mit aus. Die soll immer mit dem Zahnriemen gewechselt werden.