ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra gl bj 94-endstufe cruncher 2 kanal + hoch-tieftöner ground zero einabuen ?! wie am besten??

astra gl bj 94-endstufe cruncher 2 kanal + hoch-tieftöner ground zero einabuen ?! wie am besten??

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:12

also liebe bastler und bastlerinnen

ich habe mir gestern eine cruncher 700w 2 kanal endstufe gekauft und zusätzlich ein ground zero 2 wege hoch-tief "system" gekauft...

ich habe einen astra gl bj 94 und nen 500w cruncher 12" bass den ich gebrückt an der endstufe anschliessen muss.

meine problem ist ichhabe ein sony xplod 100db radio

ich muss die endstufe ja zum einen an die batterie und masse/karosserie und zum andern am radio anschliessen

nur wie mach ich das ich kann das ja entweder über cinch kabel machen oder über die +-l ls und -+r ls + masse machen ....

ich habe absolut keine vorahnung und habe das auch noch nie gemacht

bis jetzt habe ich die alten boxen ( vorne) ausgebaut ...

danke im vorraus

lg

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:16

ergänzen möchte ich noch das sich im kofferraum ein 6 fach cd wechsler befindet der auch angeschl ist , falls das was zur lösung beiträgt

lg

über chinch natürlich, aber guck da mal bissle in der suche, da steh sooooo viel drin 

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:11

Der cinch adapter ist dann am , also da wo das radio ist ....

dahinter oder wo?!

Du hast eine 2-Kanal Endstufe und möchtest daran deinen Subwoofer und dein Frontsystem laufen lassen ?

 

Das ist nicht möglich, da der Subwoofer zum einen ganz andere Frequenzbereiche bekommt (~ 30 - 80 Hz) und zum anderen würde deine Endstufe das auch nicht lange mitmachen.

 

Such mal bitte die genaue Bezeichnung deines Radios, die genaue Bezeichnung deiner Endstufe und die genaue Bezeichnung deines Subwoofers und deiner neuen Lautsprecher. Dann kann man dir auch viel besser helfen.

Pauschale Aussagen wie:

 

Zitat:

500w cruncher 12" bass 

oder

 

Zitat:

cruncher 700w 2 kanal endstufe

bringen uns hier zu keiner Lösung ;)

 

Wichtig wäre zu wissen, was du alles über den Verstärker laufen lassen willst.

 

Zudem ist auch die Dämmung der Türen wichtig, da du sonst keinerlei besseren Klang hast. Selbst ein Frontsystem für 1000 € klingt schrecklich, wenn die Türen nicht gedämmt sind.

 

Wie gesagt, bringe mal die oben angegebenen Daten in Erfahrung und sende sie uns hier, dann helfen wir dir gern weiter :)

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:46

also danke schon mal

mein bass:

ein cruncher ( driver) powerstation, 12 zoll groß mit 300 watt bis max 500 watt

die endstufe:

crunch gts 2175

2kanal

2x 110/175 w rms @ 4/2 ohm

2x 175/350 w max@ 4/2 ohm

hpf 60hz -1,2 khz

tpf 40-150 hz

mein auto:

astra gl bj 94:

in den türen ist nichts besondres ausser elektr fensterheber + zentralverrieglung ( beides nachträglich)

die LS:

Ground Zero mk²

100w rms -max 150 w

2 wege ht tt

4 ohm impedanz

das radio:

sony-xplod-drive s - 4x 50 w -100db

ich möchte die LS NICHT an der endstufe anschliessen

nur meinen bass ( gebrückt)

derzeitiger status:

tüverkleidung ab

seitenleisten ab

kabelstamm hinterm radio bzw hinter handschuhfach frei einsichtbar !

ICH weiß das ich auf der beifahrer seite das cinch und auf der fahrer seite das batterie kabel verlegen muss von de endstufe

kann cih eigl trotzdem mein 6 fach cd wechasler angeschlossen lassen der auch über cinch läuft ?!

 

MFG

Hmm, den Subwoofer also nur am Verstärker ...

 

Aber das Frontsystem sollte doch auch so n bisschen Power abbekommen, sonst kannste doch auch die Serienlautsprecher drin lassen.

 

Ich würde dir einen günstigen 4-Kanal-Verstärker vorschlagen. An Kanal 1 und 2 läuft dann dein Frontsysstem (über die Frequenzweichen) und an Kanal 3 und 4 kommt dein Subwoofer gebrückt ran. Dann haste schon mal wesentlich mehr von deinem Frontsystem. Dann noch die Türen dämmen, das holt noch mehr Klang raus, da das Blech nicht mehr vibriert und die Töne verfälscht.

Also wenn du nochmal rund 200 € investieren würdest, dann könntest du damit schon was hinbekommen.

Wo wohnst du ? Nähe Berlin ? Dann komm vorbei und wir bauen es zusammen ein ;)

 

Als 4-Kanal-Verstärker könntest du zum Beispiel diesen hier nehmen. Der bringt ausreichend Leistung für deine gewählten Komponenten.

Dazu dann noch 2 Packungen von dem Zeug hier

Da haust du dir jeweils eine Packung (10 Matten) in und auf jede Tür, und dann ist das gut.

 

So wie auf dem Bild sollte eine Tür annährend aussehen, wenn sie gedämmt ist. Innen ist auch alle zugeklebt, sieht man aber leider nicht.

 

 

 

sehe ich auch so... oder noch ne 2. 2-kanal (oder 4-kanal) endstufe, vielleicht auch irgendwo vorne verbaut, dann musst du nicht die ls-kabel quer durch das auto legen.

das frontsystem kannst du entweder hinter dem radio anschliessen oder komplett neue kabel ziehen... also wenn die endstufe dafür im kofferraum ist, empfehlen sich gewiss dickere und bessere kabel.

zwischen tür und fahrgastzelle ist eine steckverbindung, die müsstest du für dickere kabel dann aufbohren.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:29

die alten ls würden doch abkacken wenn ich alles laufen lassen oder?!

ODER was wäre wenn ich die alten ls drin lassen würde und die neuen im kofferraum also nicht in der hutablage oder so , sondern extern in nen "selfmade" system mit entsprechenden komonenten also zb holzkiste gedämmt mit den lautsprechern drin/dran einbauen würde- geht sowas!?

also ich möchte mir auch nicht extra nochmal ne neue endstufe kaufen

...

@ bassSuchti ne leider wohne ich in bochum aber danke für das angebot...

Ne ne neeee, lass das mal mit dem Kofferraum ...

 

Klang kommt von vorne ... hinten kannste den Subwoofer hinsetzen.

 

Bau mal vorne die neuen ein, das geht schon. Aber wie gesagt, dämmen solltest du schon, sonst bringt das alles nichts.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:34

ok danke ;)

passen die auch von der einbautiefe? ist maximal 56mm

und adapter brauchst du auch noch

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:57

:D ja extra kleine gekauft also mit geringer tiefe gekauft ,aber da wo die alten boxen waren ist die femsterschieme hinter imd einbai dadurch bei knapp 3 cm und so....

aber du gute bastler mit erfahren handlangern und papa :P schafft das

2,5er holz boxen aufsatz angefertig box drauf schrauben an und fertig , passt zwar das olle fliegengitter nicht drauf aber sieht ja so antik aus :D

lg

nachher ist einbauzeit ;D

dafür gibbet extra adapterrahmen fürn 5er 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:58

sooooooooooo also liebe leute von heute :)

also voxen sind drin!

laufen udn hören sich gut an !

NUR JETZT zum MMEEGGAA PROBLEM

ich habe ein sony cdx-f5500 radio drin!

und ich weiß verdammt nicht wie ich meine endstufe ( wie schon beschr) angeschlossen kriege masse kabel und batterie kabel sind dran angrschlossen und habn auch saft drauf , aber es leuchtet keine birne?! muss ich die endstufe iwo anschalten? weil nen knopf dafür ist nicht vorhanden und auch wenn ich die endstufe nicht per cinch verbinde sondern über die ls von hinten geht auch nichts ! es geht gar nicht ?

WENN ihr die gebrauchsanweisung seht vom radio werdet ihr sehn , dass man das radio ( die mittleren beiden cinch kabel) mit der enstufe per cinch verbinden soll! ABER es geht NICHTS

ich hab echt keine ahnung mehr und zähle jetzt echt auf euch!

LG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. astra gl bj 94-endstufe cruncher 2 kanal + hoch-tieftöner ground zero einabuen ?! wie am besten??