ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra GSI 16V Macht Probleme bei hohen Aussentemperaturen

Astra GSI 16V Macht Probleme bei hohen Aussentemperaturen

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 9:59

Hi,

Edit:

Hier mein Motor: C20XE Motronic 2.8

Bj. 94 189.000km und kein Rost..hihi

Fahrzeug Hatte einen Motorschaden der vor 2,5J behoben wurde. Ist dann ein Cossi Kopf montiert worden. Der Vorbesitzer fuhr das Auto 1Jahr ohne Probleme. Der Motor wurde durch ihn auch komplett überholt....

Bin echt verzweifelt und weiß langsam nicht mehr weiter. Problem ist folgendes:

Sobalt es an die 30Grad Aussentemperatur geht, fängt der Motor an mit einem derben ruckeln die Mkl anzuschmeißen und kein Gas mehr anzunehmen. Das geht soweit, das wenn ich nicht den Fuß nicht vom Gas nehme und nur ein mikrobenstückchen Gas gebe (nur um das Tempo gerade so zu halten) der wagen bis zum Stillstand rollen und dann absterben würde!

Das geht meistens auch mit einer hohen Motortem einher...bis auf gestern. Hatte das auf dem weg zum Campingplatz Ca. 15Km fahrt davon 10km mit ca 10-30kmh weil Baustelle... Ich war gerade aus der Baustelle raus da ging das auch schon los... an einer Kreuzung hatte ich dann eine rote ampel und konnte nicht mehr rollen! Tja ist dann ausgegangen und nach 3 ziemlich langen versuchen und wieder absterben hab ich ihn dann anbekommen und ganz vorsichtig auf u/min geprügelt damit ich das drehmoment nutzen konnte um anzufahren weil last mag er dann überhapt nicht.

Das merkt man schon wenn es beim Tempohlaten leicht bergauf geht dann fängt er wieder wie will an zu stottern und kündigt das ausgehen oder absterben an.

ab dem moment an der Ampel hat der wagen bei stärkerer belastung immer die MKL angeschmissen aber ohne dabei zu ruckeln, bei "nicht laßt" oder "wenig last" ist die MKL wieder ausgegangen Das Ruckeln kam dan nur noch sporadisch. Nach Kurzer nach kurzer Zeit hat die MKL dann Permannt geleuchtet und ging auch nicht mehr aus, kurz vor dem Moment war das ein andauerndes an und aus der MKL!!

 

Abends bei der Heimfahrt ca. 25Grad und der Motor war auch schon wieder abgekühlt, war erst die MKL aus dann ging das gleiche Spiel wieder los was nach den 10km angefangen hatte! Nur das ich auf dem Rückweg die ganze zeit in einer Einspurigen Baustelle hinter einem Ar*** gefangen war, der nur 35-40Kmh gefahren ist und ich versuchen musste nicht die Karre abzusaufen wie an der Ampel......Leute das war echt ein Krimmi sag ich Euch....

Naja Wagen gerade so noch verbotswiedrig auf dem Gehrweg vor der Haustür abgestellt .... und dort auch nicht wieder anbekommen...habe ansaugtemperaturfühler abgezogen und einfach mal probiert und den LMM abgezogen um zu gucken ab er so noch im sicheren Modus läuft aber selbst da wollte er nicht anspringen. Hab schlußendlich auch aufgegeben und dann als letzte instanz die Batterie abgeklemmt und das STG auf null gesetzt damit er Evtl. dann wieder geht!

Tja heute morgen Bat. wieder drann Schlüßel gedreht .... Brumm und läuft als wenn nicht gewesen ist!!! Naja bis das Problem wieder kommt!!

Hab ihn mal auslesen lassen und das wurde mir gesagt Einspritzdüse Nr.5 defekt!! hab weiter danach gesucht und hab als ursache den Schlüßel gefunden wegen wegfahrsperre...aber das ist für mich eigentlich nicht schlüßig was hat das mit der Aussentemperatur zu tun??? Weil den Winter durch lief der super! Hatte die Probleme, nur nicht ganz so Heftig im Letzten Sommer....

Ich Hoffe einer von Euch hat evtl. eine Idee!!

Cya Micha

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. Juli 2008 um 15:04

da ist bestimmt irgendwas an temp gebern kaputt so das der temp fühler beispielweise deinen STG sagt es sind -72,5°C mal übertrieben gesagt.und dann alles so läuft als wäre eine extreme kälte aber in wahrheit ist es viel wärmer! wobei ich aus deinem text auch nicht ganz schlau werde, seid wann hat ein 4 zylinder 5 einspritzdüsen?

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 8:08

Das mit den einspritzdüsen liegt daran, das es kein Opel Tester war! Die würden dann zumindest nach meinen erkundigungen, "Zündschlüssel Wegfahrsperre defekt" sagen" o.ä. glaube es war code 85 nur die Tester von den freien Werkstätten trennen nicht zwischen 4 und 5 Zylindern.

Allerdings in dem zusammenhang verstehe ich dann nicht die Temperatur abhängigkeit.... alles total besch****. Nach meiner abklemm aktion an dem Abend noch lief er am nächsten tag wieder hab ihn richtig Heiß werden lassen, Volllasst und Teillasst, alles kein problem.

Wenn es einer der Tempsensoren sind, müsste er das dann nicht auch als Fehler rauswerfen?? Ich meine es richt schsher danach weil da kann man die Uhr nach stellen, 30Grad aussen temp. und dann gehts los... aber sollte er dann nicht zumindest im Notlauf funktionieren.... vieleich findfen sich ja noch einige wenn sie vom Baden zurück sind.... ich für meinen Teil werde heute wieder an den See fahren!

Ach ja....will Heute eigentlich nochmal die 15Km zum CP fahren habe aber trotzdem schiss in der einsupurigen Bausstelle hängen zu bleiben ;-/ Problem auch so, das ist jeden morgen mein Arbeitsweg ;-G

Naja bis nachher

Micha

am 27. Juli 2008 um 8:47

sicher muss da ein fehler rausgegeben werden dann würde ich an deiner stelle mal zu einem opel händler fahren und da den fehler auslesen lassen!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 15:18

Hi,

jo sobalt er wieder auftaucht^^. Hatte ja jetzt die Nacht über die Batterie ab, denke das der Fehler gelöscht ist. Das witzige ist...:

Heute von der Arbeit weg und bei 37Grad ohne Probleme gefahren. Als wenn nichts ist und das abslut seltsame, vorher auf der gleichen Strecke ca. 7,5L verbraucht....jetzt nach dem abklemmen nur noch 6,3L durchschnitt nach BC?? Naja mal sehen wie viel im endeffekt das schätzeisen daneben liegt aber wundern tut es mich auch!

Ach ja seit der Batterieaktion geht die FH Komfortfunktion nicht mehr, dachte das gibt es nur bei fahrzeugen mit canbus das die sachen erst nach mehrmaligen benutzen wieder einwandfrei gehen??

Cya Micha

PS: Da fällt mir gerade noch was ein, wo ich die Probleme hatte,hat er manchmal die drehzahl auf ca 3000U/min angehoben (ich hab kein gas gegeben) und so gehalten..... könnte der fehler auch von leerlauf steller kommen?? (Er hat kein TC!!)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 15:08

Hi,

mhm irgendwie will der Fehler nicht mehr wieder kommen.... ich hasse das! Man fährt immer mit so einem Komischen gefühl im magen zur Arbeit und bei der im moment vorherschenden Hitze, mit noch einem viel flaueren magen wieder zur Heimat zurück!!

Ähnliches Motorruckeln und fehlerverhalten hatte ich auch mal bei der 2.5er Motronik, da war es aber der Zündverteiler! Allerdings ist der m2.8 da grundlegend anders aufgebaut... kann das teil auch kaput gehen??? und wenn ja wie verhält sich das??

Könnten es auch die Zündkabel sein die bei der Hitze sich einfach ausdehnen und dadurch die isolierung an Porösen stellen verlieren?? Bei Dunkelheit hab ich aber auch noch kein Funken fliegen sehen..!

Cya Micha

Ich tip auf nen korodierten Stecker. Hatte das an der Lamda meines Santamo und auch nur über 30°C!? Kontaktspray rein und Ruhe war.

Hier haste mal was zum lesen FC85:

http://vectra16v.com/fc/m2.8/F0_43.pdf

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:49

hi,

weißt noch welcher stecker es war??

Cya Micha

Ps: Danke für den link...

Themenstarteram 6. August 2008 um 16:57

So heute hat er sich mal wieder blicken lassen der Fehler!! Die MKL ist diesmal nicht angegangen, dafür aner nach 3 Startversuchen (mit absaufen wenn ich nur ein bisschen das Gaspedal betätig habe) hat er auf einmal die drehzal auf ca. 2300 U/min gehoben (hab bei diesem Startversuch einfach mal nicht Gas gegeben) und da gelassen.... ich sofort die Motorhaube auf und an sämtlichen sachen gewackelt!!

Als ich vorne Links am Motor (Wasserführung zum Kühler) das Kabel zum Ventil berührt hatte machte es "Plopp", dabei ging ein Kabel mit so einem Kabelschuh ab und die drehzahl sank wieder ... ZUFALL??? zumindest hab ich dadurch keine Tempanzeige mehr im innenraum..... was hängt da noch dran, das es das evtl gewesen sein könnte??

Cya Micha

am 6. August 2008 um 19:16

Nach jedem Abklemmen der Batterie funktioniert die Komfortfunktion der Fensterheber nicht mehr! Einfach ein Stück runter fahren und dann wieder hochfahren und in der oberen Endlage den Schalter noch weitere 5s gedrückt halten. Dann geht die Tipp-Funktion auch wieder.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Die DIS-Module gehen sehr gerne kaputt und sind temperaturanfällig, d.h. die Elektronik spinnt bei hohen Temperaturen. Allerdings höre ich das beim C20XE mit M2.8 seltener - eher bei den X16SZ und SZR...

Du hast wohl den Temperaturgeber für das Kühlwasser erwischt ;)

Aber was hier weiter oben geschrieben wurde kann so nicht stimmen.

Ein defekter NTC-Tempgeber ändert nur den Widerstand und wird im STG ausgewertet. Dort ist eine Kennlinie des Gebers abgelegt. Und ein NTC hat einen sehr hohen Widerstand bei Temperaturen < -35°C... Diese Werte sind garnicht mehr abgelegt. Ebenso Werte über 150°C je nach Geber. Da das ja auch unlogisch wäre nimmt das STG dann Ersatzwerte je nach Ansauglufttemperatur oder eingebauten Umgebungslufttemperaturgeber im STG selbst. (Bei der Motronic Ansaugluft)

Dann kommen auch FC 14 bzw. 15 als Fehler. Wenn diese beiden Extreme (< -35 bzw > 146°C) nicht erreicht werden und dein Temperaturgeber Murks - also z.B. -25°C angibt, kann dein Problem schonmal so auftreten.

Diese Steuergerätegeneration kann leider noch nicht die Plausibilität dieser Signale umfassender auswerten...(Nach mehreren Minuten laufendem Motor und einer Umgebungstemperatur 25°C merken heutige STG dass eine extrem niedrige Kühlwassertemperatur nicht sein kann...)

Themenstarteram 6. August 2008 um 19:55

Wäre Lieb wenn Du mir noch sagen könntest was ein DIS modul ist?? Kann das gerade mal nicht einordnen..

Cya Micha

am 6. August 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von LoveCommunity

Wäre Lieb wenn Du mir noch sagen könntest was ein DIS modul ist?? Kann das gerade mal nicht einordnen..

Cya Micha

DIS ist das Bauteil, dass den mechanischen Verteiler ersetzt. Also die elektronische Zündverteilung - heißt Distributorless Ignition System...

Themenstarteram 20. September 2008 um 13:19

Naja hab den Autowagen verkauft.... danka trotzdem für alle die geholfen haben...

Cya Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Astra GSI 16V Macht Probleme bei hohen Aussentemperaturen