ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra GTC 1.4 tieferlegen

Astra GTC 1.4 tieferlegen

Opel Astra H
Themenstarteram 6. April 2012 um 11:40

HeyHo ich bins wieder :D

Wollt mich mal übers tieferlegen informieren. Der GTC ist zwar von Haus aus schon etwas flacher aber ich denke ein paar Centimeter würde das ganze noch etwas "hübscher" machen.

Also was brauche ich dafür? Nur die Federn oder gleich einen kompletten Satz? Und was könnt Ihr mir da empfehlen (mit Link wenns geht)?

Würde es dann beim FOH machen lassen, was denkt Ihr was das ca. kosten würde?

Ja genau ich hab immernoch nicht so viel Ahnung von Autos etc. also seid mir bitte nicht böse :D

Achja ich weiss zwar nicht obs wichtig ist, aber ich wollt mir bald auch ein Satz 19"er anschaffen.

Also danke schonmal für Eure Antworten.

LG

BlackBirdHH

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich fahre ja auch einen 1.4.

Nimms mir bitte nicht krumm, aber meinst du nicht, dass 19 Zöller etwas zu dick auftragen in Bezug zur Motorleistung? Ist natürlich immer eine Betrachtungsweise.

19 zöller sind bissl heftig :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:05

Naja ok 18"er würdens auch tun :D

Zum Tieferlegen reichen theoretisch andere Federn (H&R, Eibach).

Meist ist das Fahrverhalten danach aber nicht so prall (z.B. leichte Nickschwingungen u.ä.).

Habe ich im Ascona C gehabt. Für Autobahn aber durchaus OK.

Daher würde ich beim nächsten Mal einen kompletten Fahrwerkssatz (Federn UND Dämpfer) vorziehen, der vernünftig abgestimmt ist, ggf. einstellbar. Kostet dann aber.

Muss allerdings sagen, dass Du dich da lieber vom Fachmann beraten lassen solltest, da das nicht so ganz mein Ding ist.

Habe mal den Vectra A meines Kumpels mit APEX-Fahrwerk gefahren - dann bin ich glücklich in meinen Vectra A mit Serien-Federn und neuen Monroe-Gasdruckdämpfern wieder umgestiegen.

Ich bin eben mehr der komfortorientierte Typ. :)

Ich empfehle Dir eine gute Beratung und auch hier gilt: Qualität kostet (leider) ;)

Ob sich das beim 1,4er lohnt muss jeder selber wissen - ich würde es nicht machen.

Kauf' ein paar hübsche Felgen und gut.

Themenstarteram 9. April 2012 um 11:30

Danke für die Antworten.

Also sollte ich lieber nicht zu dick auftragen bei der kleinen Maschine oder?

Aber jetzt stell ich mir eine andere Frage: was sollte ich zuerst machen?

Neuer Auspuff, neue Felgen oder komplett neue Anlage (inkl. neuer Lautsprecher)?

Vom Ding her genügt mir die Anlage, aber wenn ich etwas lauter drehe, hört es sich schon ziemlich "blechig" an. Oder genügt da erstmal ein vernünftiger Verstärker + Subwoofer, fürs erste?

Ich möchte definitiv was machen, nur ich weiss halt nicht was zuerst :D

Ihr habt mir nun schon echt geholfen und ich bin Euch auch wirklich dankbar! Hoffentlich könnt Ihr mir da auch weiter helfen.

LG

BlackBirdHH

Das hängt davon ab was dir wichtiger ist...mir geht es zB mehr um Komfort, deswegen verändere ich das Äußere erst zuletzt...

Beim neuen Fahrwerk bieten sich natürlich auch neue Felgen+Reifen an. Ist nicht so viel Aufwand, geht aber ins Geld. Bei ner neuen Anlage, ist der Aufwand hoch alles zu verbauen, die Kosten halten sich dagegen in Grenzen.

Ist alles von dir abhängig, willst du es richtig machen mit der Anlage, dann neue Endstufe, DSP, Lautsprecher, eventuell neues Radio, Türen dämmen usw usw...für einfach mehr Sound würde auch eine Endstufe plus Lautsprecher reichen.

Wenns nach mir ginge würde ich das tieferlegen erstmal lassen und mich auf eine gute Anlage konzentrieren...der GTC sieht ja auch so schon schick aus ;)

Hallo!

 

Ich würde mit dem teueresten Anfangen, den Felgen, wir haben uns für Barracudafelgen in der Größe 8,5x19 entschieden, 18 Zoll sind eindeutig zu klein, finde ich. Anschließend würde ich mir Gedanken über die Tieferlegung machen, nur Federn(Eibach, H&R) oder doch ein Komplettfahrwerk(KW,H&R). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, mit 19 Zöllern muss der Astra auf alle Fälle vorne runter, wegen der Optik. Nur Dein Geschmack zählt, mach Ihn so wie er dir gefällt egal ob mit 16,17,18 oder 19 Zoll Felgen;)

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von BlackBirdHH

HeyHo ich bins wieder :D

Wollt mich mal übers tieferlegen informieren. Der GTC ist zwar von Haus aus schon etwas flacher aber ich denke ein paar Centimeter würde das ganze noch etwas "hübscher" machen.

Also was brauche ich dafür? Nur die Federn oder gleich einen kompletten Satz? Und was könnt Ihr mir da empfehlen (mit Link wenns geht)?

Würde es dann beim FOH machen lassen, was denkt Ihr was das ca. kosten würde?

Ja genau ich hab immernoch nicht so viel Ahnung von Autos etc. also seid mir bitte nicht böse :D

Achja ich weiss zwar nicht obs wichtig ist, aber ich wollt mir bald auch ein Satz 19"er anschaffen.

Also danke schonmal für Eure Antworten.

LG

BlackBirdHH

Hallo !!!

Die günstigste Variante der Tieferlegung währe bei allen 4 Reifen die Luft abzulassen:D

Dug und weg

gruß

dogge16

am 9. April 2012 um 17:11

Mach erst die Felgen und dann das Fahrwerk, sonst musste das 2mal abnehmen lassen...

Da kenn ich was von... ;-)

Und wegen Sound: Bitte informiere dich bei jemandem der sich auskennt.

Und wenn dir empfohlen wird: einfach Verstärker und Bassrolle rein, dann biste definitiv beim Falschen gelandet. ;-)

Dazu gibts hier aber auch schon einige Threads, wie auch zum Tieferlegen.

Themenstarteram 9. April 2012 um 19:01

Danke für Eure Antworten.

Ich denke ich werde zuerst den Auspuff machen. Mir fehlt einfach der Sound :D klar, einige denken von Euch, dass hinter dickem Sound auch ne dicke Maschine stecken sollte, aber ich mags halt ;) Ausserdem ist das ja nun auch kein Golf oder Polo....

Hallo!

 

Dann Schau Dich mal bei Jetex/Fortex um, da findest Du das was Du suchst. Ich fahr sie auf dem Omega und dem Astra und die Verarbeitung und die Passgenauigkeit sind 1A.

 

mfg

FalkeFoen

Auspuff habe ich immer Remus gehabt.

Zwar nicht der Billigste - aber sehr passgenau und sehr haltbar.

Du kannst die Lautsprecher auch gegen andere tauschen. Habe ich auch schonmal gemacht. Habe ringsum Serie gegen Axton getauscht und neue Weichen verbauen lassen. Bringt schon was - wenn Du richtigen Bums haben willst, reicht das aber nicht - dann muss ein Sub mit Endstufe rein.

Hier empfehle ich Dir aber die richtige Beratung - guck mal, ob Du einen ACR - Laden in der Nähe hast.

am 11. April 2012 um 15:37

Auch die Leute bei ACR sind nicht überall in der Republik gleich gut...

Meiner hier um die Ecke ist...naja...suboptimal...

Möglichst günstig kommst du aus der Sound Nummer raus, wenn du die Türen dämmst, und dir die Eton-POW als Opel-Plug&Play holst.

Die sind wohl vorm Wirkungsgrad her am besten, was nützlich ist, wenn du keinen extra Verstärker verbauen willst. (Kannst du später ja immer noch machen).

Am wichtigsten ist es jedoch, die Türen vernünftig zu dämmen.

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:59

Klasse :D danke für Eure Antworten.

Wegen Auspuff werd ich mich im Web mal genauer umschauen. Hatte ja schonmal einen gefunden -> klick

Also vom Video her hört sich der ganz nett an. Was sagt Ihr dazu? Oder doch lieber noch weiter suchen? :D

Also ACR hab ich nicht direkt hier in der Nähe. Aber einige andere Fachleute die auch beraten etc. aber ich denke damit werde ich noch warten. Und wenn ich das dann in Angriff nehme, dann auch richtig, inkl. neuer Lautsprecher, Sub, Verstärker, Dämmung, wenn schon, denn schon ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen