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Astra GTC Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich hatte mal einen GTC (siehe nickname :-) ) und da das damals mein erstes eigenes Auto war, weine ich dem immernoch nach.
Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen A-H GTC als Sommerauto zuzulegen. Ich habe auch schon ein interessantes Angebot gefunden und wollte mal eure Meinung dazu hören:
- Das Auto ist von 2008, ca. 160.000 km drauf. Es hat den 1.6 Turbo (Z16LET(?) ) mit 180 PS. Zahnriemen wurde bei 150tkm getauscht, allerdings war der Motor 2008 relativ neu oder? Gibt es hier irgendwelche bekannten Probleme/Krankheiten oder ist der zu empfehlen? Wie sieht es Getriebeseitig aus? Ist das für die 180PS kanpp dimensioniert?
wegen der Laufleistung: Ich werde das Auto vermutlich nur ca. 4000-5000km im Jahr fahren.
- Mein alter GTC war quasi nackt, der hier hat fast Vollausstattung, mit Xenon AFL, adaptiven Dämpfern, etc. Natürlich alles Teile, die kaputt gehen können. Gerade Fehler an AFL und Dämpfern sind TÜV relevant und können vermutlich ordenltich ins Geld gehen. Ist sowas zu empfehlen, oder lieber die Finger davon lassen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Grüße,
GTCechl
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9 Antworten
Als Sommerauto, ja. Wenn er ein Garagenwagen wird.
Der 179 PS Benziner braucht Super+, nur nebenbei.
Der hat wie der 200 PS Benziner das M32 Getriebe. Wenn einer der Vorbesitzer das Auto nicht wie einen Rennwagen bewegt hat, sollte das kein Problem sein.
Naja als Spassgerät für nebenher - der Karren ist jetzt 10 Jahre gelaufen. Da wird ers schonnoch ne Weile tun und nicht gleich im 11. die Hufe hochreißen.
Um die Ersatzteile würde ich mir jetzt nicht die ganz großen Sorgen machen. Die Autos werden alt. Da geht mal was kaputt aber es gibt dafür auch immer ein gerüttelt Maß an gebrauchtem Krempel als Ersatz.
Zur Not wird sich das auch alles ausprogrammieren lassen und man schraubt sich dafür "Standard" rein.
Beim Motor würd ichs mit Chiptuning (falls du mit dem Gedanken spielst) nicht übertreiben, Das mag er im Serienzustand nicht so recht.
Getriebe - ja M32 - Drehmoment ist kein Thema.
Sie machen schonmal Probleme, aber wenn das bisher 160tkm gehalten hat, wirds wahrscheinlich auch noch länger gehen. Sonst wärs schon lange verreckt/repariert.
Hier hab ich eins mit 310tkm am Diesel. Läuft.
Zumindest so mein Standpunkt aus Schraubersicht. Wenn man wegen jedem Pfurz in die Werke muß/will sollte man vielleicht drüber nachdenken.
Alt/Leistungsstark/gut ausgestattet ist da oft nicht die beste Wahl.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 27. August 2018 um 08:48:15 Uhr:
Der 179 PS Benziner braucht Super+, nur nebenbei.
Hallo ! Der Z16LET Motor braucht soviel ich weiss KEIN Super +. Den kann man ganz normal mit 95 Oktan fahren. Ich hatte den A16LET Motor in meinen Insignia gehabt, und bis auf den hohen Verbrauch kann ich über den Motor nichts Negatives sagen.
Ich war soweit zufrieden mit dem Motor. Und da der Astra ja ein ganzes Stück leichter als der Insignia ist, dürfte der Fahrspaß und Verbrauch sicher auch noch besser sein :-)
Gruß, Stefan
Guck mal wann der A16LET verbaut wurde.
Und guck mal welches EZ der ausgesuchte GTC des TE hat.
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 27. August 2018 um 13:11:23 Uhr:
Guck mal wann der A16LET verbaut wurde.
Und guck mal welches EZ der ausgesuchte GTC des TE hat.
Sehr geehrter Herr .....,
wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 12. Oktober 2007. Die längere
Bearbeitungsdauer bitten wir zu entschuldigen.
Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres
Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns
damit entgegenbringen!
Laut den uns vorliegenden Informationen, wurde die Motorvariante Z16LET
Ihres Opel Astra (Fahrgestellnummer: W0L0AHL0875.......) werkseitig auf den
Kraftstoff Super (95 Oktan) optimiert. Es obliegt jedoch allein Ihrer
Entscheidung, welcher der in der Bedienungsanleitung für die oben genannte
Motorvariante aufgelisteten Kraftstoffe Sie tanken.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben, und wünschen Ihnen
allzeit gute Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Nur die OPC Motoren mussten meines Wissens mit Super+ betankt werden
Gruß, Stefan
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 27. August 2018 um 08:48:15 Uhr:
. . . Der 179 PS Benziner braucht Super+ . . . .
Nachdem du bei EDS zu Besuch warst, stimmt das.
@ TE
Wenn man ihn mag, ist ein gut erhaltener/gepflegter H allemal als Sommerauto zu gebrauchen. Wichtig ist eben, daß er nicht herunter geritten ist, sonst macht es ja keinen Spaß ihn zu pflegen und zu erhalten.
Im J wirkt der Motor etwas träge, läuft aber besser als man hier gerne liest. Im um einiges leichteren H sollte er richtig Spaß machen. Das berühmt berüchtigte M32 ist absolut stark genug für den Motor und hält vom Mechanischen auch ein normales Softwaretuning locker aus. Soweit es das Netz her gibt, kommt es bei einigen vor, daß irgendwelche Lager nicht richtig eingebaut sind und die Getriebe daran sterben, bzw rechtzeitig reagiert, für wesentlich weniger Geld repariert werden können.
Dass alles was eingebaut ist auch kaputt gehen kann, ist ja sowieso klar, aber wer will schon eine nackige Kiste mit 4 Trennscheiben fahren?
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ja, es soll ein Sommerauto werden und ich würde das Auto gerne so lange wie möglich erhalten/behalten. Ich habe auch nicht vor da was zu tunen oder ihn groß "runterzuschrubben", dazu wäre er mir zu Schade.
Was die generelle Haltbarkeit angeht, mache ich mir nicht viel Sorgen beim H. Mein geliebter GTC war von 2005 und läuft mittlerweile immernoch bei meiner Cousine mit über 200tkm - ohne je große Probleme gehabt zu haben (Lambdasonde und Zündspule waren mal defekt, sonst nur Wartung und Kleinigkeiten). Ist halt ein nackter 1.6TP 105PS. Eigentlich wollte ich warten, bis meine Cousine mit dem durch ist und ihn dann zurückholen, aber um ihn länger zu erhalten ist ein so Alter mit so vielen km nicht gerade die erste Wahl, vor allem, weil er die letzten Jahre wirklich ein reiner Gebrauchsgegenstand war, und in keiner Weise gepfelgt wurde.
Verbrauch ist mir auch egal, wie gesagt, das Auto wird nur im Sommer bewegt werden und max 4000km im Jahr. Habe aktuell nebem dem Insi noch einen Corsa C als Zweitauto, der läuft genau 8000km im Jahr und die Strecke werden die beiden sich dann teilen - der Corsa im Winter, der GTC im Sommer.
Was Schrauben angeht, ich mache die gängien Sachen selbst (Bremsen, Ölwechsel, Auspuss, Dämpfer,...), wenn es allerdings mit Elektronik-Spinner anfängt, ist das schnell ein Problem, weil das Diagnose-Equipment fehlt.
Ich werde mir den GTC mal anschauen, bin leider noch nicht dazu gekommen (ist eine gute Stunde fahrt von mir weg). Laut Telefonat mit dem Händler und Bilder sieht alles super aus - einziges Haar in der Suppe: 5 Vorbesitzer! Das spricht leider eher für ein durchgenudeltes Fahrzeug...
Nochmal Danke!
Grüße,
GTCechl
Und selbst wenn Opel das so schreibt: Lies' dir (TE) mal die Erfahrungsberichte von Z16LET-Besitzern durch.
Verreckte Motoren und ständig verruste Zündkerzen.
Ich halte das tatsächlich auch für glaubhaft. Nach 2 GTCs traue ich Opel alles und nichts zu.
@TE - Spritverbrauch ist egal? Warum dann nicht den Z20LET. Hat zwar keine Power, dafür aber versicherungstechnisch günstiger als der Z18XER. Und günstiger als ein 325Ci
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 27. August 2018 um 22:54:21 Uhr:[/
. . . und ständig verruste Zündkerzen.
Muss ich nachsehen, ob ich die alten Kerzen noch herum liegen hab? Zugegeben, eine hat wohl bei ca 50000 Km die Grätsche gemacht, aber von Ruß war da keine Spur zu sehen.