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astra gtc turbo

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 5:43

hallo,

Bin dabei mir nen astra gtc turbo zuzulegen...

Wie anfällig ist der bis auf warmfahren und nachlaufen lassen... und worauf muss ich beim Kauf achten?

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14 Antworten

hallo!

 

also wenn ich mir ein solches (gebrauchtes) fahrzeug zulegen wöllte dann würde ich als allererstes mal versuchen etwas über die vorgeschichte herauszufinden; auch bezüglich unfällen aber hauptsächlich etwas über den vorbesitzer... (raserei etc...)

 

mal schauen ob ein katersatz verbaut ist; deutliches indiz für jemanden der da basteln wollte...

 

ansonsten mal probefahren und dabei die kupplung kontrollieren, auch mal auf getriebeprobleme achten (haken, krachen, ruckeln...)

 

schlechte strasse befahren und mal schauen ob die dämpfer was haben (kann bei IDS+ recht teuer werden...)

 

dann mal in ne werkstatt und mal den vorkat abschrauben und mal den turbo unter die lupe nehmen (wastegateklappe wegdrücken und sitzring anschauen wegen rissbildung und wellenspiel und evtl auch öliges bild; sollte alles rehbraun aussehen und die welle sollte kaum bis kein spiel haben)...

der krümmer ansich sollte natürlich auch keine risse haben; dazu am besten mal das hitzeblech entfernen.

 

ansonsten wie bei allen autos auf undichtigkeiten checken; gut sichtbar im bereich ventildeckeldichtung, wellendichtringe nockenwellen...

 

beim warmfahren; nachlaufen werden sicherlich die meinungen auseinandergehen, ich lass meinen immer bissel nachlaufen bzw nach ner autobahnstrecke erst paar kilometer gemach fahren und ne derb heiss abstellen. warmfahren so die ersten 10km ist sicherlich auch nicht verkehrt.

 

mfg

HI

Ich weiss zwra nicht woher der Threadersteller kommt, aber vielleicht ist dieser GTC Turbo ja was für ihn.

Das ist mein ehemaliger GTC, und bezüglich der History absolut einwandfrei. Und auch sonst ein top-gepflegtes gut ausgestattetes Fahrzeug. Ich hatte mit dem Auto keine nennenswerten Probleme technischer Hinsicht. Bei Interesse kann ich gerne weitere Auskunft erteilen.

Gruß Hoffi

am 1. Juni 2009 um 8:06

Schwachstelle ist ganz klar der Turbolader. Der Wagen wird seit 2004 produziert und irgendwann wurden die "alten" Turbolader durch überarbeitete standfestere getausch. Weiß aber nicht ab wann.

Und wenn der kaputt geht bist du mal locker mit 3500-4500 Euro dabei (beim FOH). Aber auch die Krümmer/Krümmerbolzen reißen gerne mal.

Benutze mal die Suche, da wird sich so einiges finden. Auch aus anderen Foren heraus liest man das und Opel selbst hat auch schon dieses Problem erkannt. Meiner hat jetzt 47000 KM und der Turbolader wurde getauscht. Glücklicherweise auf Garantie....bevor ich den gekauft habe, habe ich wegen der Sachen die man so liest mit dem Turbo direkt mal eine Garantie für 2 Jahre gemacht.....

Aber vom fahren her machts echt spaß. Besonders bei so kleinen Zwischenspurts ist ein Turbo schon was feines....Nur der Verbrauch ist recht hoch. Ich lag mit dem alten Turbo bei 12 Litern und jetzt mit dem neuen bei 11 Litern...aber gut, das wusste ich auch vorher schon

das mit den stehbolzen am krümmer stimmt.

 

aber laderschäden ordne ich in die kategorie unsachgemäße handhabung ein.

 

der lader (upgrade oder nicht) wurde schon im astra g opc2 z20let jahrelang eingesetzt und laufleistungen über 150000km sind keine seltenheit. 

wer den nicht kalt derb hochjagt, heiss abstellt oder gar mit gas ausmacht sodass die turbine ohne öl läuft, der macht den lader auch nicht kaputt (ausgenommen materialfehler)

 

die stehbolzen werden sicherlich auch nicht einfach so abreissen, ordne das derb verzogenen krümmern zu, auch wieder auf halbherzige handhabe zurückzuführen.

 

wer den motor (und den lader) pflegt, der hat auch lange spass dran:-)

 

schrieb ja schon, vorkat ab und mal in die turbine schauen, das gibt eigentlich gute auskunft über den laderzustand.

 

mfg 

am 1. Juni 2009 um 8:24

peug 2.4: kurze Frage:

du sprichst oben von Getriebeprobleme wegen Krachen, was meinst du damit.

Bei mir kann man z.b. so ein "krachen" hören wenn ich vom 1. in den 2. schalte (bei geöffnetem Fenster)....aber auch nicht immer....was kann die Ursache von sowas sein? ist das ein bekanntes Problem beim Turbo? Meiner ist von 2004....demnächst bin ich wieder vorstellig bei Opel...

Und zum Turbolader nochmals zu sprechen: was man so liest kommt das schon mal öfters vor das die Turbolader kaputt gehen, oder undicht sind, Krümmer reißen...klar das es auch stark dadrauf ankommt wie man damit umgeht, aber grundsätzlich sind es nicht die standfestesten Lader

mein getriebe macht das zb wenns kalt draussen ist; da geht der 2. gang schlecht und geräuschvoll rein (da muss ich immer erst kupplung bis voll durchtreten und bissel warten bis der motor etwas abgetourt hat; dann gehts)

 

desweiteren hör ich das auch bei fenster unten das es bei jedem gangwechsel "klackt" wie bei nem motorradgetriebe; man kanns auch leichtes krachen nennen...

 

der FOH sieht da noch keinen handlungsbedarf aber ich meine da kommt demnächst was...

 

an was genau das liegt weiss ich auch noch nicht, werd mich aber demnächst mal genauer damit auseinandersetzen denn ich hab keine garantie mehr und muss alles selber zahlen:-(

 

die kupplung kann ich jedenfalls ausschliessen, die kommt bei getretener bremse schon bei 1/3 weg und kurz drauf würgt es den motor ab...

 

nochmal zum lader: bleibt der motor ohne leistungssteigerung und man behandelt ihn gut zwecks warm/kaltfahren, dann hält der eigentlich ewig.

gegen materialfehler ist keiner abgesichert, ist aber eher die ausnahme.

 

ich hab derletzt meinen lader gegen nen grösseren getauscht bei 20000km BJ05... rehbraun sah der aus; nichts gehakt an der wastegateklappe; keine risse und absolut kein spiel, selbst der krümmer ohne macken; nicht mal verzug war festzustellen... das auto lief beim vorbesitzer oft auf der nordschleife, wurde aber immer ordentlich behandelt... es soll vorgekommen sein, das der ölvorlauf zum lader durch die hitze im querschnitt durch ölkohle beschränkt war (im laufe der zeit) und so die schmierung beeinträchtigt ist... das braucht aber ne weile bis das so weit ist...

 

das meinte ich mit "vorbesitzer" wenn man sowas gebraucht kauft...

 

 

am 1. Juni 2009 um 8:53

Also ich habe meinen Astra seit Februar dieses Jahres.....zum Glück habe ich 2 Jahre Garantie abgeschlossen.

Mit dem Getriebe knacken muss ich auch mal zu Opel gehen....mal gucken was die mir sagen werden. Einen neuen Lader habe ich ja schon mal :) Wenn jetzt noch das Getriebe folgt ist ja egal wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist....ist ja das Wichtigste getauscht worden. Bleibt abzuwarten..aber von Getriebeschäden beim 2.0 Turbo liest man hin und wieder auch schon mal....das nur mal am Rande....

wat hast da für ne garantie gemacht? G2?

 

ich hab noch G2 bis september, mal sehen ob da noch was mit dem getriebe geklärt werden kann (kostenfrei), hab gott sei dank nen top FOH der einiges mitgeht:-)

 

blöd nur das die dämpfer (IDS+) jetzt mit 35000km den geist aufgeben; G2 greift da nicht; und das wird recht teuer... hab aber noch ein IDS+ vom opc für kleines geld in der hinterhand...

 

traggelenk, pendelstützen vom stabi vorne, domlager vorne waren auch schon hinüber...

anfällig sind auch die inneren gelenkpunkte der spurstangen...

da hilft auch keine garantie, sollte man sich also vor dem kauf (gebrauchtwagen) alles mal genau anschauen...

 

ist aber eher allgemein ein astra H problem und nicht auf den turbomotor zu beziehen... 

am 1. Juni 2009 um 10:09

was für eine genau weiß ich nicht wie die heißt. habe meinen astra vom Opelhändler...

was kosten denn 2 Ids+ Dämpfer inkl. Einbau....sind die sooo viel teurer als normale Dämfer? Sonst musst du mal hier im Forum nachlesen, ob man die IDS Funktion nicht deaktivieren kann und normale Dämpfer rein. Reicht finde ich vollkommend.....meine gelesen zu haben das es geht....

Was man so raushört bei dir, hast du auch schon so das eine oder andere Problem gehabt mit dem Auto....Hatte vorher nen Corsa D 1.2 und diverse Probleme gehabt und wenn es so beim Astra weitergehen sollte, wirds leider mein letzter Opel gewesen sein....

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

wat hast da für ne garantie gemacht? G2?

ich hab noch G2 bis september, mal sehen ob da noch was mit dem getriebe geklärt werden kann (kostenfrei), hab gott sei dank nen top FOH der einiges mitgeht:-)

blöd nur das die dämpfer (IDS+) jetzt mit 35000km den geist aufgeben; G2 greift da nicht; und das wird recht teuer... hab aber noch ein IDS+ vom opc für kleines geld in der hinterhand...

traggelenk, pendelstützen vom stabi vorne, domlager vorne waren auch schon hinüber...

anfällig sind auch die inneren gelenkpunkte der spurstangen...

da hilft auch keine garantie, sollte man sich also vor dem kauf (gebrauchtwagen) alles mal genau anschauen...

ist aber eher allgemein ein astra H problem und nicht auf den turbomotor zu beziehen... 

Also die IDS+ Dämpfer dürfen aber nicht bei 35.000km den Geist aufgeben. Ich habe meine jetzt knapp 87.000km drin und noch keinen verschleiß an den Dingern feststellen können. Trotz Tieferlegung.

Meine Spurstangen waren auch schon hin, liegt aber auch an der Tieferlegung. Der Rest am Fahrwerk ist definitiv nicht normal und geht eigentlich sehr selten kaputt.

2 IDS+ Dämpfer kosten glaube ich 1000euro...

Ich wollte mal fragen ob die Turbos für den 1,6 auch so anfällig sein sollen oder ob die besser halten als die 2,0 Turbos.Was meint ihr mit Upgrade bei den Turbos?Es gibt einmal den 2,0 Turbo mit 170 Ps und den mit 200Ps.Ist der mit 170 der alte Turbo?

Mfg

-Trigger-

also bei mir ist nur 1 dämpfer hinten rechts kaputt.

 

material kostet einer so um die 300 euro.

 

aber da nehm ich lieber das komplette fahrwerk vom opc samts federn und bau das ein denn es kostet mich nur unwesentlich mehr.

 

meine federn wurden endgesetzt und so kam ich auf ne tieferlegung von ca. 40mm ringsum. sind nun sehr hart im vergleich zu eibach etc...

 

der vorbesitzer hat das alles auf der nordschleife getestet und das als beste lösung empfunden nachdem er eibach und h&r getestet hatte.

 

das mit dem kaputten dämpfer schieb ich auf die derb schlechten strassen hier bei mir in der umgebung.

 

ob das IDS+ in irgendeiner form deaktivierbar ist konnte noch niemand beantworten weder hier noch div. motorsportfirmen oder der FOH... aussichten auf erfolg wurden mir zumindest nicht gemacht. lieber wärs mir schon wenn das ginge, würde mir da ne dämpfervariante von sachs verbauen lassen die ich da neulich in nem astra h gesehen habe und halt die normalen 60mm (innen) federn von nem handelsüblichen gewindefahrwerk passen. der rest wäre dann nur noch ne abstimmungsfrage.

 

trotz all der  macken ist der astra das bisher beste auto das ich je besessen habe (zugelassen für den öffentlichen strassenverkehr) und ich werd den behalten/erhalten...

 

bin zb. vor 2 wochen den insignia 2,8biturbo gefahren und muss sagen da geht mein astra eher wie ne rakete oder der insignia is einfach nur zu schwer; weiss nicht genau an was das lag; zumindest war ich enttäuscht von den vermeindlichen 280ps...

 

das das getriebe langsam geräusche macht das schieb ich auf die leistung des motors, der schiebt schon derb an und das zerrt nunmal am material...

am 1. Juni 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Ich wollte mal fragen ob die Turbos für den 1,6 auch so anfällig sein sollen oder ob die besser halten als die 2,0 Turbos.Was meint ihr mit Upgrade bei den Turbos?Es gibt einmal den 2,0 Turbo mit 170 Ps und den mit 200Ps.Ist der mit 170 der alte Turbo?

Mfg

-Trigger-

Mein FOH sagte mir, dass mein jetztiger Turbolader samt Krümmer usw....komplett überarbeitet worden ist aufgrund der doch recht häufige Defekte von den alten Turboladern (also sowohl 170 als auch 200 PS; Motoren identisch). Die jetzt verbauten Turbolader haben eine deutlich bessere Kühlung und stabilere Bolzen und Krümmer usw....was alles genau weiß ich nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von hawaii2

Zitat:

Mein FOH sagte mir, dass mein jetztiger Turbolader samt Krümmer usw....komplett überarbeitet worden ist aufgrund der doch recht häufige Defekte von den alten Turboladern (also sowohl 170 als auch 200 PS; Motoren identisch). Die jetzt verbauten Turbolader haben eine deutlich bessere Kühlung und stabilere Bolzen und Krümmer usw....was alles genau weiß ich nicht.....

also das ist mir neu das da am lader selbst was geändert wurde...

 

die bolzen wurden durch eine verbesserte version ersetzt was aber konstruktiv nix mit dem lader zutun hat..

 

an der kühlung wurde ein schlauch verlegetechnisch geändert um ihn weiter vom heissen krümmer wegzubekommen...

 

der lader ist weiterhin derselbe, sogar die teilenummer ist geblieben...

 

schrieb ja schon das 150000km laufleistung keine seltenheit sind; liegt eben viel an der behandlung...

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