- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra GTC Z16XEP Fehler 017152 Fehlereingrenzung
Astra GTC Z16XEP Fehler 017152 Fehlereingrenzung
Guten Abend,
mein Astra GTC 1.6 Z16XEP, BJ2005, 167T km, macht zur Zeit Probleme.
Zur Vorgeschichte: Seit Ende letztes Jahr ruckelt/schüttelt sich das Auto, wenn ich vom Gas gehe und mich ausrollen lasse, überwiegeng Gang 2 und 3. Auch verbraucht er seit Oktober 2019 etwas mehr ÖL, die Öllampe ging 9 Monate nach dem letzten Ölwechsel an (bis dahin ca. 10T km gefahren). Seitdem auf den letzten 2-3T km 1L verteilt nachgekippt. Auch nagelt das Auto im Stand, im Fahren klappert es auch je mehr ich aufdrehe (müsste ziemlich sicher an dem Blech im Ansaugrohr liegen).
So nun am Samstag losgefahren und kurz danach ging die MKL mit dem Fehler 017152 (Gemisch zu mager). Bin danach noch 10km nach Hause gefahren. Hatte aber nicht das Gefühl, dass Leistung fehlt.
Laut Recherche könnten hier viele Sachen in Frage kommen. Zum Fehlereingrenzen habe ich aus anderen Beiträgen zwei Dinge probiert:
1. Motor gestartet und den Öldeckel etwas angehoben, da war ein Unterdruck, also so wie wenn der Deckel angezogen wird und es hat gepfiffen. Konnte leider nicht herausbekommen, ob das normal ist.
2. AGR Stecker abgemacht. Kurz gefahren und das Ruckeln war weg.
Spricht das eher für verstopfte AGR Kanäle oder ist das AGR-Ventil defekt? Zündkerzen würden ja einen anderen Fehler verursachen oder? Die sind jetzt nämlich wieder 4 Jahre alt und müssten getauscht werden.
Krümmer sehe ich nicht gut, da dort eine Gussabdeckung drüber ist. Lamdasonde (weiß nicht mehr welche) wurde bei 70T gewechselt und die Zündspule vor 4 Jahren bei etwa 120T km.
Ich bitte um Eure Hilfe und danke allen Beteiligten schon Mal vorab :-)
Viele Grüße Marco
Ähnliche Themen
94 Antworten
Verkokte AGR-Kanäle
Am besten hier einlesen :
https://www.motor-talk.de/.../...twinport-zuendaussetzer-t6790449.html
Und vor allem das Video anschauen !!
https://youtu.be/oG-AGeg4JqI Schau dir mal das Video an. In dem Video auch ein Z16XEP und verkokte AGR Kanäle. Hatte ich selber auch schon, nicht so wirklich schön aber was willste machen. Damit der Ölverbrauch weg geht müssen die Abstreifringe neu und damit der Fehler weg geht und das Auto vernünftig läuft müssen die Kanäle gereinigt werden.
Vielen Dank! Müsste das Auto bei verkokelten Kanälen nicht trotzdem ruckeln, wenn man den AGR Stecker zieht?
Die Videos habe ich mir angesehen. Problematisch ist, dass mir für die Demontage das nötige KnowHow/Mut und das Werkzeug fehlt.
Nur damit ich es technisch verstehe, die Kanäle sind zu und deshalb kommt zu wenig Luftgemisch an? Wäre es dann nicht zu fettig, weil mehr Sprit rein muss, anstatt mager (nur Halbwissen, kenne mich da nicht aus)?
Mit dem AGR Ventil austauschen ist es also nicht getan oder? Würde man die Dichtung vom AGR wieder dran bekommen, wenn man das abbaut und die Klappe testet? Oder würdet ihr euch den Aufwand sparen und auf die Kanäle konzentrieren?
Die Kanäle müssen gereinigt werden, durch die Verstopfungen bekommt ein Zylinder mehr oder weniger AGR Gas. Diese Schieflage kann das Steuergerät nicht ausgleichen, daher der FC.
Desweiteren solltest du die Membran im Ventildeckel prüfen, ist die defekt zieht der die Öldämpfe da durch den Brennraum und die Verunreinigung AGR- Kanäle geht weiter.
Das AGR auf jeden Fall säubern oder direkt tauschen. Auch das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke von innen reinigen.
Zitat:
@oldmanscout schrieb am 4. Februar 2020 um 11:41:06 Uhr:
Die Kanäle müssen gereinigt werden, durch die Verstopfungen bekommt ein Zylinder mehr oder weniger AGR Gas. Diese Schieflage kann das Steuergerät nicht ausgleichen, daher der FC.
Desweiteren solltest du die Membran im Ventildeckel prüfen, ist die defekt zieht der die Öldämpfe da durch den Brennraum und die Verunreinigung AGR- Kanäle geht weiter.
Das AGR auf jeden Fall säubern oder direkt tauschen. Auch das Rohr vom AGR zur Ansaugbrücke von innen reinigen.
OK danke für die Erläuterung. Hatte gehofft, dass ich nur das Ventil tauschen muss.
Das mit dem undichten Ventildeckel hatte ich auch gelesen. Kann ich das mit dem durchgeführten Test (Unterdruck am Deckel vorhanden) dann nicht ausschließen? Wie kann ich das noch testen?
Generell: Wäre es bedenklich so noch zu fahren?
Was willste da lange testen ?
Die Membran für das PCV-Ventil kostet 9 Euro.
Tausch aus und gut ist.
https://www.ebay.de/i/263098303941?...
Im Link von mir stand doch drin,dass die Jungs 2 Stunden inkl.Reinigung der AGR-Kanäle gebraucht haben.
War zwar ein Z16XEP im G,aber im H wird's auch nicht schlimmer zugehen.
Wenn Dir das Werkzeug fehlt ,dann fahr in ne freie Werkstatt.
Die machen sowas auch.
Das kostet ja alles kein Vermögen.
AGR-Ventil kann man reinigen.
Wenn tot,dann halt neu.
Mit nur am Stecker wackeln ist hier halt man nicht.
Manches geht nur in Handarbeit.
Zitat:
@MasaGTC schrieb am 4. Februar 2020 um 11:34:24 Uhr:
Vielen Dank! Müsste das Auto bei verkokelten Kanälen nicht trotzdem ruckeln, wenn man den AGR Stecker zieht?
Die Videos habe ich mir angesehen. Problematisch ist, dass mir für die Demontage das nötige KnowHow/Mut und das Werkzeug fehlt.
Nur damit ich es technisch verstehe, die Kanäle sind zu und deshalb kommt zu wenig Luftgemisch an? Wäre es dann nicht zu fettig, weil mehr Sprit rein muss, anstatt mager (nur Halbwissen, kenne mich da nicht aus)?
Mit dem AGR Ventil austauschen ist es also nicht getan oder? Würde man die Dichtung vom AGR wieder dran bekommen, wenn man das abbaut und die Klappe testet? Oder würdet ihr euch den Aufwand sparen und auf die Kanäle konzentrieren?
Kann ich verstehen. Ist auch nicht mal ebenso gemacht... Kannst ja mal bei meinen Themen gucken und sehr aufpassen beim abmachen des Ansaugkrümmers, da drunter sind kleine Alu führungsstifte die eventuell in die Ansaugbrücke fallen können und dann in den Brennraum gelangen. Ist mir passiert und das war wirklich keine schöne Sache. Ich hab mir einen Kolben zerschossen. Zum Glück nur der Kolben. Wenn du dir das nicht zutraust dann lass es in der werkstatt machen.
Zitat:
@MasaGTC schrieb am 4. Februar 2020 um 11:34:24 Uhr:
Ich gehe sehr stark von der Ansaugbrücke aus da der Fehler P0171 kommt. Ist auch ein typisches Problem beim Z16XEP.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 4. Februar 2020 um 15:58:01 Uhr:
Was willste da lange testen ?
Die Membran für das PCV-Ventil kostet 9 Euro.
Tausch aus und gut ist.
https://www.ebay.de/i/263098303941?...
Im Link von mir stand doch drin,dass die Jungs 2 Stunden inkl.Reinigung der AGR-Kanäle gebraucht haben.
War zwar ein Z16XEP im G,aber im H wird's auch nicht schlimmer zugehen.
Wenn Dir das Werkzeug fehlt ,dann fahr in ne freie Werkstatt.
Die machen sowas auch.
Das kostet ja alles kein Vermögen.
AGR-Ventil kann man reinigen.
Wenn tot,dann halt neu.
Mit nur am Stecker wackeln ist hier halt man nicht.
Manches geht nur in Handarbeit.
Danke für die Info. Ich dachte es geht um etwas anderes, wenn man von Ventildeckel spricht:
Ventildeckel mit Membran
Was ist nun das richtige?
Vermögen nicht, aber laut freier Werkstatt ist der Aufwand hoch und geht schon in Richtung 500 Euro. Das Auto ist leider nur noch ca 1500 Euro Wert. Daher auch meine Fragen.
Ich bin euch dankbar für Eure Meinungen und Hilfe.
Das Auto ruckelte bei mir damals auch wie bescheuert. Anzeichen von fehlender Leistung hatte ich auch nicht. Hast ja bestimmt gesehen wie meine Ansaugbrücke aussah? Nach dem Reinigen der Ansaugbrücke und dem Austausch des Kolbens ( mein Fehler mit Kolben ) war der Fehler weg und ist nie wieder aufgetaucht. Ist schon ca. 40tkm her.
Dann fahr wo anders hin.
Das riecht nach Abzocke.
Rechne doch mal selbst :
Stundensatz x Zeitaufwand = Arbeitslohn.
Material wird ja nicht die Welt sein.
Is ja nur ne Dichtung.
BTW
Der ebay-Link von Dir ist nur die Dichtung vom Ventildeckel.
Die muss nicht unbedingt neu,wenn noch okay.
Um die geht's aber gar nicht.
Sondern um die Membran im Ventildeckel.
Ausserdem übersteigen bei ner alten Kiste ruckzuck die Repkosten den Fz-Wert.
Nennt sich : wirtschaftlicher Totalschaden.
Man sollte auch nur ne alte Kiste fahren,wenn man selber Schrauben kann.
Erinnert mich an den Spruch von nem Werkstatt-Meister :
" Wer keine Kohle hat,soll neues Auto kaufen..."
Als ich den gehört hatte,hab ich ihn auch nicht gleich verstanden..
Evtl.Jahre später und um Erfahrungen reicher aber schon .
Zitat:
@Eugen0221 schrieb am 5. Februar 2020 um 11:29:59 Uhr:
Das Auto ruckelte bei mir damals auch wie bescheuert. Anzeichen von fehlender Leistung hatte ich auch nicht. Hast ja bestimmt gesehen wie meine Ansaugbrücke aussah? Nach dem Reinigen der Ansaugbrücke und dem Austausch des Kolbens ( mein Fehler mit Kolben ) war der Fehler weg und ist nie wieder aufgetaucht. Ist schon ca. 40tkm her.
Hi Eugen, danke dir auch für deine Beiträge. Habe deine Fotos aus deinen Beiträgen nicht gefunden. Aber kann es mir schon vorstellen. Wahrscheinlich so wie bei dem Video.
Fazit: AGR Kanäle, Saugrohr etc ausbauen und reinigen lassen, ggf. AGR Ventil und den Deckel
Wie gesagt aufpassen beim Ansaugkrümmer (sitzt über der ansaugbrücke) da sind 2 kleine Führungsstifte drin die sind aus Alu somit nicht magnetisch. Wenn die reinfallen und du es nicht bemerkst ist vorbei.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Februar 2020 um 11:38:13 Uhr:
Dann fahr wo anders hin.
Das riecht nach Abzocke.
Rechne doch mal selbst :
Stundensatz x Zeitaufwand = Arbeitslohn.
Material wird ja nicht die Welt sein.
Is ja nur ne Dichtung.
BTW
Der ebay-Link von Dir ist nur die Dichtung vom Ventildeckel.
Die muss nicht unbedingt neu,wenn noch okay.
Um die geht's aber gar nicht.
Sondern um die Membran im Ventildeckel.
Ausserdem übersteigen bei ner alten Kiste ruckzuck die Repkosten den Fz-Wert.
Nennt sich : wirtschaftlicher Totalschaden.
Man sollte auch nur ne alte Kiste fahren,wenn man selber Schrauben kann.
Erinnert mich an den Spruch von nem Werkstatt-Meister :
" Wer keine Kohle hat,soll neues Auto kaufen..."
Als ich den gehört hatte,hab ich ihn auch nicht gleich verstanden..
Evtl.Jahre später und um Erfahrungen reicher aber schon .
OK danke dir Blacky, dann war das von mir das falsche Teil.
An deiner Spruch ist tatsächlich etwas dran. Ich suche auch schon seit längerer Zeit einen neuen. Habe den Astra mit 30T km gekauft. Und vor dem anstehenden TÜV im April wollte ich nen neuen haben und jetzt kommen doch noch Kosten auf mich zu :-|