1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,3 Diesel ruckelt und Kontrollleuchte ist an, hohe Temperaturen im DPF

Astra H 1,3 Diesel ruckelt und Kontrollleuchte ist an, hohe Temperaturen im DPF

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:33

Guten Morgen,

ich bräuchte mal Hilfe. Seit Donnerstag leuchtet bei einem unserer Autos, dem Diesel, die Motorleuchte mit dem Schraubenschlüssel. Dazu kommt ebenfalls ruckeln bei Drehzahlen von 1500-2000. Ich bin am Donnerstag Nachmittag dann gleich zum FOH gefahren. Dort konnte nichts genaues erkannt werden. Laut deren Aussage kommen die nicht "rein" um den Fehler zu lesen. Es wäre alles zu. Was aber gesagt wurde.. im DPF wären sehr hohe Temperaturen gemessen worden, mehr als 700°. Vermutung ist das Steuergerät.

Ich springe mal fast ein Jahr zurück..... damals eigentlich die gleichen Symptome. Motor ruckelte bei niedriger Drehzahl. Allerdings ging damals gar kein Licht an. Irgendwann lief der Wagen gar nicht mehr. Auto ging an und sofort wieder aus. Ohne eine Kontrollleuchte. Auto wurde dahin verbracht wo er auch gekauft wurde. Fehlerspeicher sagte damals:

3. Fehlerspeicher Fehleranzahl: 2

P0400 Abgasrückführungs-Magnetventil Funktionsstörung

P0108 Ladedruck Druck zu hoch

Der Händler sagte, er habe das AGR gereinigt. Auto lief dann auch ohne Probleme.

Könnte es da evtl. einen Zusammenhang geben? Oder aufgrund von nicht fachgerechter Reinigung irgendwas "kaputt" gemacht worden sein?

Dieser Wagen wird von meinem Mann gefahren, eine Strecke zur Arbeit leider nur ca. 15 km. Ich hätte lieber noch 'nen Benziner genommen :-)

Danke Euch schon mal.

Gruß, Melli

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:39

Nachtrag: aktueller Kilometerstand 123500 km

Zitat:

Original geschrieben von MelliWeber

Dieser Wagen wird von meinem Mann gefahren, eine Strecke zur Arbeit leider nur ca. 15 km. Ich hätte lieber noch 'nen Benziner genommen :-)

-

Wird der Wagen regelmäßig "frei" gefahren ??

Wird die Reinigung von Euch erkannt (dumpferes Motorgeräusch / hoher Momentanverbrauch) und vollendet oder abgebrochen ??

-

Sicherlich kann das AGR wieder dicht sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 12:20

Hi.

Also das mit dem frei fahren würde ich jetzt mal verneinen. Das Auto wird nur zur Arbeit und zurück gefahren, ab und an auch mal zum einkaufen. Es kam auch schon einmal vor, dass ein anderes Licht anging. Geht wohl an, wenn mehrere Reinigungen abgebrochen wurden. Da ist er schon mal einen Moment auf die Autobahn gefahren, bis es wieder aus war. Er merkt gar nichts, sagt er. Das mit dem Verbrauch können wir bei dem Diesel nicht sehen, da dieser nicht im BC angezeigt wird.

Ich habe das jetzt mal gemacht mit Gas + Bremse + Zündung. Ergebnis=

ECN 190208

ECN 190205

ECN 210300

Wie kann ich jetzt die Codes als P-Codes lesen?

Bei dem Fahrprofil werdet ihr nicht Glücklich mit ne'm Diesel,das wird euch solange begleiten wie ihr dieses Auto besitzt. Da es nun bald Winter wird, wird die Sache nun noch bescheidener,da der Motor bei 15 km gar nicht richtig warm wird. Eigentlich merkt man die Reinigung,wenn man das Auto länger besitzt. Bei der Reinigung wird er Ruppiger und der Endschalldämpfer hört sich etwas kerniger an.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:26

Moin,

ich sehe das auch so und würde sofort auf einen zweiten Benziner umsteigen. Aber leider sieht das mein Mann (noch) nicht ein.

Ich hab's gestern in die Werkstatt gebracht, mal sehen was die jetzt entgültig sagen können. Hilft ja alles nichts, gemacht werden muss er ja. Bin natürlich auch gespannt wo die Kosten so etwa liegen :-(

Zitat:

Original geschrieben von MelliWeber

ich sehe das auch so und würde sofort auf einen zweiten Benziner umsteigen. Aber leider sieht das mein Mann (noch) nicht ein.

Der Spruch "Frauen und Technik" scheint bei euch nicht zuzutreffen. :D

Naja, was solls. Lernen durch Schmerz ist doch eigentlich die beste Methode. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 16:57

:p nee, trifft bei uns echt nicht zu.... solche Sachen bleiben immer an mir hängen. Evtl. sollte ich mich dann doch auch beim Zweitwagen durchsetzen :cool:.

Wissen tu ich leider immer noch nix.

Gruß, Melli

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 16:29

Soooo, bin jetzt ein wenig schlauer. Diagnosegerät ging dann wohl heute wieder. Es ist so, dass im DPF immer noch Temperaturen von 700° gemessen werden obwohl das Auto kalt ist. Leuchte ist jetzt aus, alle Fehler wurden gelöscht. DPF war übervoll. Wobei ich hier meinen Hintern verwetten würde, dass es bald wieder an ist. Wenn das der Fall ist, soll bzw. muss der Sensor vor dem DPF gewechselt werden. Kosten ca. € 180,00 zzgl. Mwst. Ob mit oder ohne Einbau weiß ich jetzt gar nicht, denke mal ohne. Das wäre ja noch das kleinste Problem.

Die sagen nämlich auch, dass sich die Kupplung verabschiedet :eek: Da sieht es dann kostentechnisch etwas anders aus. Die können sie erst genau sagen, wenn alles ausgebaut ist. Da gibt es ein Teil/Ring/o.ä. welches wohl auch immer gerne kaputt geht. Name ist mir doch gerade vor lauter Schreck entfallen. Weiß jemand was gemeint ist?

Ich glaub, ich kauf meinem Mann ein Fahrrad. Vielleicht merkt er da, wenn irgendwas nicht richtig läuft oder funktioniert.

Zitat:

Die sagen nämlich auch, dass sich die Kupplung verabschiedet :eek: Da sieht es dann kostentechnisch etwas anders aus. Die können sie erst genau sagen, wenn alles ausgebaut ist. Da gibt es ein Teil/Ring/o.ä. welches wohl auch immer gerne kaputt geht. Name ist mir doch gerade vor lauter Schreck entfallen. Weiß jemand was gemeint ist?

-

Wird wohl das ZMS (ZweiMassenSchwungrad) sein. :rolleyes:

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:03

Joa, Schwungrad könnte er gesagt haben. Kann jemand was über die ca. Kosten sagen bzw. hat jemand Erfahrung?

Jawohl denke auch das es das ZMS ist! Dann aber Bitte die Kupplung mit neu machen! Ich weiß es gibt bessere Nachrichten!!!! Gruss

Zitat:

@MelliWeber schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:03:53 Uhr:

Joa, Schwungrad könnte er gesagt haben. Kann jemand was über die ca. Kosten sagen bzw. hat jemand Erfahrung?

Zum Glück bei mir noch nicht,denke ZMS,mit Kupplung bei FOH um die 1000 -1400 euronen!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 17:52

Aua

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 8. Oktober 2014 um 19:08:04 Uhr:

denke ZMS,mit Kupplung bei FOH um die 1000 -1400 euronen!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht daß das reicht, ich hab schon für 'nen Ansaugkrümmer 1200,- gezahlt, das ist deutlich weniger Arbeit.

Zitat:

.... Es ist so, dass im DPF immer noch Temperaturen von 700° gemessen werden obwohl das Auto kalt ist. Leuchte ist jetzt aus, alle Fehler wurden gelöscht. DPF war übervoll. Wobei ich hier meinen Hintern verwetten würde, dass es bald wieder an ist. Wenn das der Fall ist, soll bzw. muss der Sensor vor dem DPF gewechselt werden.

Das das wieder auftritt kanst du sicher sein. Wird hier auf eine Wunderheilung gehofft?

Gruß Metalhead

Deine Antwort