ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H (1.6 - 116 ps) Anfahrschwäche

Astra H (1.6 - 116 ps) Anfahrschwäche

Opel Astra H
Themenstarteram 3. April 2015 um 1:16

Heyho Com,

ich habe mir gestern einen Opel Astra H GTC Sport von 2007 gekauft. Bild vom Fahrzeug

Joa.. mein erstes Auto nun und ich bin zuvor nur mit dem Fahrschulauto (Diesel - super leicht zum anfahren, etc.) und nen Yaris vom Kumpel mal kurz gefahren.. mit beiden konnte ich Problemlos anfahren - ohne wippen, ohne ruckeln - und nun bei dem Astra war ich erstmal etwas geschockt, am Anfang bin ich fast richtig verzweifelt :D :D.. zu wenig Gas, passiert gar nichts (ruckelt leicht und rollt vllt paar mm nach vorne :D) - 1mm weiter das Gaspedal drücken und dabei Kupplung leicht kommen lassen - dreht er richtig hoch also hab ich versucht irgendwie das Zusammenspiel von Kupplung und Gas zu finden, was gar nicht mal so leicht ist/war.. aber mittlerweile gehts einigermaßen.

Auch ruckelt und schauckelt er ab und zu beim schalten vom 1. in 2., 2. in 3. leicht.. was bei den oben genannten Fahrzeugen bei mir nie vor kam.. (Naja vllt. bin ich mittlerweile ja auch nur zu doof zum fahren :P)

Was kann man da nun tun? Hab schon von "Phase 1 tuning von EDS" gehört die durch Softwareupdate, chipping, etc. die Anfahrschwäche wohl etwas mildern und zusätzlich wohl ein paar ps/nm mehr bringen.. allerdings soll das wohl nicht straßenzulässig sein.. was passiert bei nem Unfall, merken die, dass dort was verändert wurde?

Joa.. außerdem merke ich irgendwie beim beschleunigen oder aber auch bei Geschwindigkeitsbeibehaltung, dass im Fünften Gang der Motor bei 90-100 km/h rauer und etwas lauter läuft, als bei 110 bis 130 km/h (schneller noch nicht gefahren :D). Ist das normal?#

 

Sonst ein Top Auto, gefällt mir.. super Kurvenlage, bequeme Sportsitze, Außen- und Innendesign top und von der Verarbeitung so wieso super. Beschleunigung reicht dicke aus - jedenfalls für mich. Bin im großen und ganzen Zufrieden. :)

 

Danke schonmal für eure Antworten. ^-^

 

MfG Asphalt94

Beste Antwort im Thema

Na super gerade Fahrschule fertig und ne Leistungssteigerung drauf,besser geht's nicht! :cool::eek:

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2015 um 6:17

Was man tun kann...Sich umgewöhnen. Das Fahrschulauto kannst vom Ansprechverhalten schon mal nicht vergleichen, da wie du schon sagtest ein Diesel. Ein Yaris...Naja, ein Vergleich scheint mir auch hier schwierig. Schau mal meine Signatur an; Ich hab mir bei meinen Autos allesamt schwer getan, weil es immer wieder eine Umstellung war, bis du den Schleifpunkt erreicht hast und das Zusammenspiel Gas/Kupplung/Bremse verinnerlicht hast.

Ein nicht eingetragener Eingriff in das Steuergerät mittels "(Chip-)Tuning" hat zur Folge, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist, demzufolge auch die Versicherung im Schadensfall Regress nehmen wird. Ich halte von Softwaremodifiikationen nicht sehr viel, wenns viel Leistung sein soll, dann sollte die von Anfang an generiert werden und nicht durch "künstiches Aufpusten".

Das mit dem "rauen" Motor würde ich wohl schlicht und ergreifend auf das Getriebe schieben, es ist vielseits bekannt, dass Opel hier etwas anders abstimmen hätte können, da für mein Empfinden der 6. Gang fehlt. Das hat einfach dem Drehzahlbereich zu tun.

Spreche bezüglich des ersten und dritten Absatzes aus Erfahrung, da ich seit 1 Woche den gleichen Motor unterm Arsch habe :D Was die Aussage mit dem Tuning betrifft, darüber hab ich mich vor 2 Wochen mitm TÜV-Prüfer unterhalten, als ich auf meinen HU-Termin gewartet habe ;)

Na super gerade Fahrschule fertig und ne Leistungssteigerung drauf,besser geht's nicht! :cool::eek:

Gruß

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 3. April 2015 um 08:24:34 Uhr:

Na super gerade Fahrschule fertig und ne Leistungssteigerung drauf,besser geht's nicht! :cool::eek:

Gruß

Wir waren doch ALLE mal jung! Oder?:D

Schon aber man hat erst mal fahren gelernt,zu meiner Zeit war das ein Kadett mit 75 PS. Da war man noch froh das man Überhaupt was zum fahren hatte, da war man zufrieden und hat ehrlich gesagt auch erstmal gereicht. Bis dann nach glaub ich 3 Jahren der Champion kam! ;):p:D

Gruß

Also was die Anfahrschwäche betrifft kann ich ein Lied singen. Bei meinem EXHyundai habe ich auch nach 2 Jahren regelmäßig den Motor abgewürgt, vor allem wen Klima an war. War aber da Konstruktionsbedingt ein Fehler in der Drehzahlanhebung.

Ich fahre des öfteren einen Astra G, der ja angeblich auch darunter leiden soll, brauche aber dazu ein bis zwei mal anfahren geht dann gut.

--> Also wer Meister werden will muss üben, üben, üben! Erstmal Krabbeln, dann Gehen und danach Laufen lernen! :D

Also ich hab damals mit einem Moskwitch angefangen welcher allerdings nach 14 tagen mit bissel Zuzahlung gegen einen Audi 100 5E(133ps) getauscht wurde und dem folgte ein Ascona C mit 1.8 115ps! Und somit die Opel-Infizierung! Solange wie man halbwegs vernünftig bleibt passt das mit der größeren Maschine! P.S Ja auch ich habe ab und zu die Sau ähm die Ps rausgelassen!

Ja, alte Kriegsgeschichten...beim alten 75PS Kadett nicht gleich mal bisschen am Verteiler gedreht? Ehrlich? ;)

Aber gut, der z16xer ist beim anfahren schon etwas lahmarschig. Da hängt das E-Gas nicht so direkt am Pedal, wie es sein könnte. (gab's da mal Software-Updates?!)

Aber man kann damit leben - hab letztens erst 1to am Haken gehabt und bin auch vom Fleck gekommen.

Ehrlich nicht! Die alten Kriegsgeschichten sind doch schön,wenn man so zurück schaut! ;)

Gruß

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 3. April 2015 um 11:00:28 Uhr:

Also ich hab damals mit einem Moskwitch angefangen welcher allerdings nach 14 tagen mit bissel Zuzahlung gegen einen Audi 100 5E(133ps) getauscht wurde und dem folgte ein Ascona C mit 1.8 115ps! Und somit die Opel-Infizierung! Solange wie man halbwegs vernünftig bleibt passt das mit der größeren Maschine! P.S Ja auch ich habe ab und zu die Sau ähm die Ps rausgelassen!

Oh auf einem Russen! Kenne auch noch den 412 er! ;)

Gruß

Ich würde mich auch erstmal eingewöhnen und ggf. beim FOH nach aktueller Software fragen - ich meine auch, da gab es mal ein Update wg. Anfahrschwäche.

Leistungssteigerung beim 1,6er halte ich für Blödsinn - kaufe lieber gleich den 1,6T.

Ja es gibt ein Update um die Anfahrschwäche zu beseitigen, einfach zum FOH und das Update aufspielen lassen.

Dann gibt es das Problem mit dem Kupplungsbelag.

Dazu gibt es eine geänderte Schwungscheibe und Kupplungsscheibe die optimiert wurden.

Leider wurde das alles erst ca. 2008 ab Werk eingebaut.

Warum keine kleine Leistungssteigerung Phase 1 von EDS oder anderswo.

Ich fahre die auch bei meinen 1.8 Insignia und kann nur positiv darüber berichten, untenrum schön schaltfaul zu fahren für einen Sauger und oben locker auf die 7000 U/min.

Und 170-180 km/h im 6. Gang nur ca. 10 Liter auf 100 km!

Der nächste Wagen wird unser Zafira A Z16XE Motor sein.

Sogar meine Frau erwähnte schon die Anfahrschwäche, was sie nervt.

Blödsinn ist eine Phase 1 nicht und es muss nicht immer gleich ein Turbo sein.

Themenstarteram 3. April 2015 um 15:12

Danke für die ganzen Antworten :)

Das mit der Leistungssteigerung habt ihr falsch verstanden, ich habe lediglich geschrieben, dass ich da was von EDS Phase 1 Tuning, welches die Anfahrschwäche beseitigt/mildert UND etwas Leistung bringt gelesen. Bin aber mit meinen 116 ps voll und ganz zufrieden.

Aber wenn es da auch ein normales Softwareupdate vom FOH gibt, dann fahr ich doch besser dort hin ;)

Was wird das ganze ca. kosten?

am 3. April 2015 um 16:03

Ich habe schonmal 60€ für ein software update bezahlt. Normalerweise sollte das aber bei ca. 30€ liegen.

Themenstarteram 3. April 2015 um 16:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. April 2015 um 16:08:10 Uhr:

Ja es gibt ein Update um die Anfahrschwäche zu beseitigen, einfach zum FOH und das Update aufspielen lassen.

Dann gibt es das Problem mit dem Kupplungsbelag.

Dazu gibt es eine geänderte Schwungscheibe und Kupplungsscheibe die optimiert wurden.

30-60€ sind ja nichts, wenn es hilft. :)

Was ist mit den oben genannten Dingen (Schwungscheibe/Kupplungsscheibe).

Sollte man das auch machen lassen? Btw. was kostet dies wiederrum?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen