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Astra H 1.6 Innovation hintere rechte Türe öffnet sich nicht mehr von innen
Hi.
Problem:
Ich hab zwar vorschriftsmässig meine Freundin auf den hinteren Beifahrersitz verfrachtet, ihr allerdings nicht gesagt, das sie nix anfassen darf. Vorschriftsmässig abgeschlossen. Freundin wollte aber trotzdem raus, zieht am Türgriff, nix geht... Von außen gehts, linke hintere Türe funktioniert auch von innen wie von außen. Dito die vorderen Türen, nur hinten rechts geht nicht mehr von innen auf, egal ob abgeschlossen oder offen ist.
Irgendwelche Ideen? Zumal ich zu meiner Schande gestehen muss, ich weiss nichtmal ob nicht schon von Anfang an dieser Defekt vorhanden war... Neuwagen von 11/08. Hätte den mal besser testen sollen. :-)
Lösungsvorschläge?
Viele sonnige Grüße!
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12 Antworten
Hallo...
Mach die Tür von außen auf und dreh den roten Knopf / Clip auf der Innenseite der Tür mit dem Fahrzeugschlüssel...
Ich geh mal davon aus, dass es die Kindersicherung ist...
MfG
Ganz meine Meinung.
Ansonsten: Garantiefall ;-)
Top! War die Kindersicherung, wusste nichtmal das ich sowas habe.... aber gut, Freundin heult nicht mehr und ich weiss wie ich sie in Zukunft wieder ruhig kriegen kann hihihi...
Vielen Dank!!!
Hallo zusammen,
Ich muss diesen Thread mal wieder pushen.
Seit gestern haben wir auch das Problem, dass die hintere linke Türe von innen nicht mehr zu öffnen ist.
Zig mal auf- und abgeschlossen, etliche Male Kindersicherung rein und wieder raus. Ohne Ergebnis. Türe geht nicht mehr auf.
Gibt es inzwischen weitere Gleichgesinnte, die eine Lösung parat haben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Haben einen 1.6er Benziner, Caravan aus 05/2006.
Herzlichen Dank und Gruß
Fühlst du einen Widerstand wenn du am Innen?Griff ziehst, so wie bei den anderen Türen? Wenn nicht ist irgendeine Halterung gebrochen..
Hallo,
nein, fühlt sich immer an wie abgeschlossen.
Habe auch schon vermutet, dass etwas gebrochen ist.
Ok, dann werde ich die Türe mal öffnen.
Gruß
Ich muss mich korrigieren.
Habe eben nochmals am inneren Geiff gezogen. Man hört, dass sich am oder im Schloß etwas bewegt. Dieses Geräusch ist weg, wenn man die Kindersicherung aktiviert. Also mal ein bisschen an der Tür gerüttelt während gleichzeitigem mehrfachen ziehen an inneren Griff öffnete sich die Türe. Seltsam. Aber ist und bleibt so, dass die Türe eigentlich nicht aufgehen will.
Wenn ich nun aber die Verkleidung entferne, entferne ich auch die Möglichkeit zum Rumprobieren, da ja der Griff mit weggeht.
Hehe........
Gelöst.
Es war der Zug ausgehängt auf der Rückseite der Türverkleidung.
Ich werde versuchen eine bebilderte Anleitung zu erstellen.
Schönen Gruß
Hier nun die angekündigte bebilderte Erklärung.
(Update 30 Min nach Beginn des Schreibens. Ich bekomme die Bilder wohl nicht sichtbar im Text Wenn mir einer sagen kann, wie ich es schaffe, die Bilder sichtbar einzusetzen wäre ich echt dankbar. Nutzte für die Bilder ImageShack. Sowohl online als auch Uploader ist vorhanden. Danke!)
Die Bilder sind von mir gemacht worden, sie verstoßen gegen keinerlei Rechte und Regeln und dürfen von jedem der es möchte vervielfältigt werden.
Es gibt zwar im Forum schon bebilderte Erklärungen zum Öffnen oder Entfernen der Türverkleidung, jedoch versuche ich, ein wenig näher auf das fummelige Entfernen der Fensterkurbel einzugehen.
Als ersten entfernt man die Fensterkurbel, insofern vorhanden :-)
Das trickreiche an der Kurbel ist das Finden des Splintes, welches die Kurbel hält.
Es sitzt ein Haltering direkt hinter dem dicken Ende der Kurbel, welche zur Türverkleidung hin zeigt.
Um da ranzukommen, muss man die Türverkleidung von der Kurbel weg in die Türe ein wenig eindrücken.
Nun kommt es auf das jeweilige Geschick an.
Gaaaaanz wichtig, Ruhe bewahren, sonst gibts Macken :-)
Dreht die Kurbel so, dass der "Hubbel" (die Erhöhung) auf dem aufzusteckende Teil auf die Welle nach oben zeigt.
Jetzt gibt zwei Möglichkeiten die ich getestet habe den Splint zu entfernen.
Die erste ist, man versucht mit einem kleinen dünnen Gegenstand (Uhrmacherschraubendreher) den Splint ein wenig von der Kurbel in Richtung Verkleidung zu drücken, um anschließend zu versuchen, den Splint mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher zu fassen zu bekommen und ihn herauszuziehen.
Die zweite ist, Ihr versucht von der anderen Seite des Splintes, diesen an den kleinen herausstehenden "Nasen" mit einem flaschen Schraubendreher erst mal "anzuschieben", damit das Omega-förmige und geschlossene Ende des Splintes ein wenig mehr heraussteht. Dann lässt dieser sich auch einfach mit einem Schraubendrehen fassen und herausziehen.
Aber Vorsicht, die kleinen Biester fliegen ne ganze Strecke.
Hier nun ein Paar Bilder, die den Sitz des Splintes darstellen im ausgebauten Zustand. Ich denke, dass hilft zu verstehen was ich meine :-)
http://img40.imageshack.us/img40/5681/6dsplinteingesetztausge.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/9996/6csplinteingesetztausge.jpg
http://img641.imageshack.us/img641/6650/6bsplinteingesetztausge.jpg
http://img109.imageshack.us/img109/5097/6asplinteingesetztausge.jpg
Nun entfernt man alle Schrauben der Türverkleidung. Es isnd insg. 4 Stk.
http://img443.imageshack.us/img443/4886/1schraube1.jpg
http://img822.imageshack.us/img822/3323/2schraube2.jpg
Die Blende am Türgriff (zum Ziehen um die Türe zu schließen von innen) muss einfach nach oben geschoben werden.
http://img580.imageshack.us/img580/6766/3schraube3.jpg
Wenn alle Schrauben draußen sind, zieht man von der Unterseite, gefühvoll aber ruckartig an der Verkleidung.
Bei mir löste die sich reltiv leicht und sind auch keine Pins oder Klipse gebrochen.
Die Türvberkleidung hieng dann nur noch oben im Bereich der Fensterdichtung. Weiter musste ich nicht gehen, da ich schon an das Problem herankam, ohne die Verkleidung vollstädig abzunehmen. Wer allerdings soweit ist, schafft den Rest ohne Beschrieb bestimmt auch ganz easy.
Auf der Rückseite der Verkleidung verläuft ein Zug, der zumindest bei mir in einem lila farbenen Kunstsoffgehäuse endet.
Dieses Gehäuse geröhrt in die dazu passende Halterung auf der Rückseite des Türgriffs einghängt.
http://img196.imageshack.us/img196/4070/4ausgehngterzug.jpg
Im eingehängten Zustand sieht es dann so aus
http://img196.imageshack.us/img196/4070/4ausgehngterzug.jpg
Reparatur ist somit durchgeführt.
Der Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Nur noch einen Tipp zum wieder Einsetzen der Kurbel.
Drückt den Haltesplint in einer Seite in die Nut der Kurbel. Damit platziert Ihr den Splint quasi vor dem Einbau an Ort und Stelle und spart Euch so ne Menge Fummelarbeit :-)
http://img841.imageshack.us/img841/1249/7asplinteinsetzenvordem.jpg
Wenn die Kurbel in der richtigen Position sitzt (siehe weiter unten im Text), dem Splint einen Schupser geben mit einem Schraubenzieher, kurz an der Kurbel rütteln und nun sitzt sie wieder.
Auf die richtige Position der Kurbel achten.
GAAAANZ WICHTIG!! Das Fenster muss geschlossen zum richtigen Platzieren der Kurbel !!
Diese zeigt nach immer in die innere untere Ecke der Verkleidung.
http://img703.imageshack.us/img703/2391/platzierenkurbel.jpg
Das war es.
Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen eine Hilfestellung damit geben.
Schönen Gruß,
Opeljäger
Zitat:
Original geschrieben von Opeljäger
(Update 30 Min nach Beginn des Schreibens. Ich bekomme die Bilder wohl nicht sichtbar im Text Wenn mir einer sagen kann, wie ich es schaffe, die Bilder sichtbar einzusetzen wäre ich echt dankbar. Nutzte für die Bilder ImageShack. Sowohl online als auch Uploader ist vorhanden. Danke!)
Hi,
mußt einen Blog erstellen (da kann man Bilder im Text platzieren).
Gruß Metalhead
...oder auf den gelben Bild Upload Button klicken, statt durchsuchen...passiert mir auch öfters. Im Text gehts nur wie metalhead sagt
Habe auch ein Problem mit der Tür hinten Rechts.
Dort ist die Kindersicherung drin geht somit nicht von innen auf. Nun geht es von außen auch nicht mehr auf. Kriege die tür also nicht auf. Somit auch nicht die Verkleidung ab.
Weis da jemand eine Lösung für eine Notentriegelung?