ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6 LPG

Astra H 1.6 LPG

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:40

Hallo Opelaner...

 

Ich suche zur Zeit ein Günstiges Auto, mit günstig meine ich nicht im Kaufpreis sondern im Unterhalt! Ich will das Auto lange haben und deswegen möchte ich nix falsch machen und das bestmögliche rausholen :)

Diesen habe ich ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Lg André

Ähnliche Themen
24 Antworten

1. Kein aktueller Opel Motor ist Gasfest !

2. 76tkm und nur ein Edition... Viel zu teuer ! Besonders wenn du schaust was dir die Gasanlage noch an kosten bringen kann... (Neuer Zylinderkopf, Alle 30tkm Ventilspiel überprüfen/einstellen, Gaszusatz das rentiert sich definitiv nicht !

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:54

hm, aber ich wollte schon gerne auf Gas gehen, Diesel ist mir nix da ich zu viele Kurzstrecke fahre (zb. 3km auf Arbeit usw.)

Fraglich ist hier bei der Kurzstrecke ob sich hier ein LPG Auto lohnt. Im Sommer kannst du bei kalten Motor auch mit 500m rechnen im Winter können es auch 2km werden. Und da wird die Rentabilität weit nach hinten geschoben!

Gerade wenn du den Wagen lange haben möchtest ist LPG eine schlechte Wahl, da nicht nur die Ventilsitze schrumpfen können sondern auch der Zylinderkopf schneller verschleisst. Die Turbomotoren sollen den LPG Betrieb noch sehr gut wegstecken aber auch die zusätzlichen Inspektionskosten schieben die Amortisierung weit nach hinten.

Ich halte LPG auf Dauer daher auch für eine schlechte Wahl wenn man nicht einen Motor fährt, der von Werk aus auf LPG ausgelegt ist. Für den Stadtbetrieb ist ein möglichst kleiner Motor eine gute Wahl, da er schneller warm wird.

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:45

also 1.6er ohne Gas. oder ich bleib bei meinem 1.8T. ist für mich einer der besten Motoren die es je gab, halt nur nicht sooo sparsam.

Darf man nach deinem derzeitgen Verbrauch fragen? Wie sieht dein Fahrprofil auf die Woche betrachtet aus?

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:54

Derzeitiger Verbrauch liegt bei ca. 10l.

Fahrprofil ist grob: Wochentägl. 3km Arbeit hin & Zurück, viele Fahrten in die Stadt (da 2 Kinder, deswegen auch der Kombi) ca. 15-20km ca. 4x im Jahr fahrt gen Westen zur Westverwandschaft, Jeans und Bananen holen, ca. 1000km

Kein Wunder das der Verbrauch so hoch ist, der Wagen kommt bei dir nie wirklich auf Temperatur! Unter den Bedingungen würde mein 1.4 auch 7-9l/100km nehmen.;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:24

naja bis auf Arbeit net, sonst schon! nur mit sowas wie einem 1.4er fang ich net an! ich hab schon Horror vorm 100PSer 1.6er.. Fahr jetz n 150PSer Turbo, werd mir wohl doch den OPC Zafira kaufen :D

Mein 1.4TP war auch nur ein Beispiel. Die 3km die du zur Arbeit fährst, gehen bei jeden Motor auf den Verbrauch. Aber diese Kurzstrecke erhöht bei deinen Motor auch den innermotorischen Verschleiss. Ein Turbomotor ist da eher kontraproduktiv, weil der Turbo ein extrem empfindliches Teil ist.;)

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:47

ja das war auch nur Spass! den hier habe ich gerade noch gesehen:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

2005er und nur 22.544km? Der scheint da ja schon nur Kurzstrecke gesehen zu haben. Ich weiss nicht?:confused: Du kann den 1.6 oder 1.8 Sauger aber auch nicht mit deinen 1.8T vergleichen. Die Leistungsabgabe ist nicht die Gleiche. Das solltest du wissen! Weil um richtig was zu zu spüren musst du dich in höheren Drehzahlen begeben.;)

Das mit den Turbo habe ich auch geschrieben, weil du zur Zeit auch einen fährst.

am 10. April 2010 um 22:49

Bei einer Strecke von 3km zur Arbeitsstelle ist das Fahrzeug der Wahl eindeutig ein Fahrrad - die Einsparungen sind enorm, selbst wenn man für die längeren Strecken noch ein Auto hat. Von den Vorteilen für Umwelt und Gesundheit mal gar nicht zu reden...

Zitat:

Original geschrieben von the-caver

Bei einer Strecke von 3km zur Arbeitsstelle ist das Fahrzeug der Wahl eindeutig ein Fahrrad - die Einsparungen sind enorm, selbst wenn man für die längeren Strecken noch ein Auto hat. Von den Vorteilen für Umwelt und Gesundheit mal gar nicht zu reden...

Das fällt mir dazu auch ein!

Verstehe ich eh nicht, wie man so kurze Strecken in der Stadt mit dem Auto bewältigen kann.

Zu Studienzeiten war ich mit dem Fahrrad stehts schneller in der Stadt unterwegs, als die Autofahrer ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen