- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 1.6 Twinport AU nicht bestanden
Astra H 1.6 Twinport AU nicht bestanden
Hallo liebe Forengemeinde,
ich benötige einmal wieder Eure Hilfe.
Ich war heute mit meinem Opel Astra H Bj. 2006 und 100.000 km Laufleistung beim TÜV.
Das Auto befindet sich in einem Super Zustand und hätte ohne Probleme die Plakette bekomme, wäre da nicht die AU.
Durch diese ist der Opel leider durchgefallen und folgende Werte wurde dabei ermittelt.
CO: Max. 0.20 Gemessen: 3.96
Lamda: Min. 0.970 Gemessen: 0.877
Vor einigen tagen hatte ich eine Fehlermeldung ( Lamdssonde 1).
Diesen habe ich löschen lassen und seid dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Der Prüfer hat die Abgasuntersuchung auf dem Alt bewerten weg hinten am Auspuff gemacht. Er meinte durch die Löschung des Fehlers und die wenig gefahrenen Kilometer hat die OBD Auswertung noch nicht die richtigen Daten.
Ich bin mir jetzt unsicher was ich tun sollte. Ist es wirklich die Lamdasonde? Aktuell wirft das Steuergerät keinen Fehler aus, aber die Werte stimmen trotzdem nicht. Meine Recherchen haben ergeben, dass es auch am Luftfilter und/oder Zündkerzen liegen kann.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir bezüglich Tips geben? Ich war kurz in einer Werkstatt und da sagte man mir, dass es schwierig wird rauszubekommen woran es liegt. Man würde die Lamdasonden tauschen aber Gefahr laufen das der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
40 Antworten
Der Läuft zu fett, da hätte der TÜV sinnvollerweise mal parallel mit dem Tester den Lambdawert gegengeprüft, da hätte man das sofort gesehen.
Wenn schon ein Lambdafehler kam, würde ich die erst mal auf Verdacht tauschen (aber nur Originalware, nix aus dem Zubehör).
Gruß Metalhead
Hallo Metalhead,
danke für Deine rasche Antwort.
Ich habe einen OBD Diagnosestecker oder eine APP auf dem Handy. Kann ich damit den Lamdawert feststellen?
Und Lamdasonde 1, ist das die auf die ich rausgucke wenn ich die Motorhaube aufmache? Quasi über dem Krümmer?
Sonde 1 ist die vor dem Kat, richtig.
Was deine App kann weiß ich nicht prinzipiell geht das aber.
Gruß Metalhead
Also meine App kann das glaube nicht wie ich grad bemerkt habe.
Ich habe mir jetzt Luftfilter, Zündkerzen und eine Lamdasonde bestellt.
Was mich nur stark wundert. Warum wird aktuell kein Fehler angezeigt, wenn dich etwas nicht stimmt?
Zitat:
@MatthiasPDM schrieb am 15. November 2017 um 16:48:32 Uhr:
... Lamdasonde bestellt.
Hoffentlich nicht aus dem Zubehör sondern Original.
Zitat:
Was mich nur stark wundert. Warum wird aktuell kein Fehler angezeigt, wenn dich etwas nicht stimmt?
Vermutlich sind die Werte noch nicht so krumm daß es automatisch erkannt würde.
Gruß Metalhead
Oft liegt sowas auch am Luftmassenmesser.
Muss nicht die Lambdasonde sein
Und wenn der Luftmassenmeser defekt ist, wie das auch nicht angezeigt?
Das wird ja die ziemliche Tauschaktion wenn ich das richtig mitbekomme, da es so vieles sein kann.
Wie test ich denn am besten den Luftmassenmesser?
der Z16XEP hat keinen LMM
Das wundert mich jetzt aber das mein Astra keinen Luftmassenmesser hat. Immerhin kann ich im Internet einen bestellen.... Jetzt bin ich verwirrt.
das wird der Lufttemperatursensor sein, das raffen die Shops meistens nicht...
Zitat:
@MD-Liner schrieb am 15. November 2017 um 17:49:44 Uhr:
der Z16XEP hat keinen LMM
Gut, das macht die Problemlösung dann natürlich einfach