ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6 - Wie den Keilrippenriemen wieder einbauen? (HILFEEEE)

Astra H 1.6 - Wie den Keilrippenriemen wieder einbauen? (HILFEEEE)

Opel Astra H
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:16

Sitze gerade am Straßenrand znd und wechsel meinen Keilrippenriemen an meinem 1.6er Twinport.

Soweit so gut, die Riemen sind auch exakt gleich lang. Nur irgendwie finde ich keine Reihenfolge um die Räder mehr, dass der Keilriemen halbwegs straff sitzt.

Finde dazu auch kein Digram.

Hilfe! ??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht hilft Dir die Zeichnung weiter.

Img
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 13:41

Habs dann doch auch so herrausgefunden. Leider quietscht es immer noch bei Gasstößen. Gibt es da nicht irgendein Spray, um die Lager der ganzen Rollen etwas zu schmieren?

Hat der Rippenriemen die richtige Spannung?

Läuft die Spannrolle leicht?

Zitat:

@Linkskurvenhasser schrieb am 13. Juli 2024 um 15:41:37 Uhr:

Habs dann doch auch so herrausgefunden. Leider quietscht es immer noch bei Gasstößen. Gibt es da nicht irgendein Spray, um die Lager der ganzen Rollen etwas zu schmieren?

@Linkskurvenhasser

Hast denn auch die Rolle vom Riemenspanner erneuert?

Die Riemen quietschen so gut wie nicht mehr.

Habe ich seit Manta Zeiten nicht mehr gehört vor 40 Jahren.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 10:01

@Papasmobil Die Spannung kann ich nicht einschätzen. Den Spanner selber habe ich nicht getauscht. Es könnte ja auch jede andere Riemenscheibe sein, die quietscht. Möchte ungerne 50€ ausgeben, nur damit es weiter quietscht.

@Linkskurvenhasser

Dein Auto ist ca. 15-20 Jahre alt, da geht schon mal eine Rolle über den Jordan.

Kann man doch fühlen und hören wenn der Riemen runter ist.

Am Mokka vom Sohn, war die schon nach 7 Jahren deutlich spürbar am rauen Lauf.

Neu eingebaut und gut ist.

Auto fahren kostet Geld.

Zitat:

@Linkskurvenhasser schrieb am 14. Juli 2024 um 12:01:53 Uhr:

Möchte ungerne 50€ ausgeben, ...

Wenn mein Tank leer ist, ist der Schaden 3x so hoch. :D

Gruß Metalhead

Ich bin hier wieder raus.

Wenn jetzt schon gejammert wird über 20 Euro für eine neue Rolle, ist Schluss bei mir.

@Linkskurvenhasser,

wenn Du ein Problem mit dem Flachriemen hast solltest der Sache auf den Grund gehen.

Wenn dieser Flachriemen nicht die richtig Spannung hat rutscht er beim Gasgeben auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Der Flachriemen wird relativ stramm gespannt und läßt sich nur wenig runterdrücken.

Kontrolliere ob die Spannrolle richtig sitzt und ob die Feder noch in Ordnung ist.

Hinweis:

Wenn die Spannrolle defekt ist, solltest Du diese austauschen, die Lichtmaschine kann eventuell die Batterie nicht richtig laden, wenn der Flachriemen rutscht.

Ein Rat, Verkauf das Auto und fahre Rad. Das ist billiger und auch besser für die Gesundheit

Auch ein Fahrrad sollte gepflegt werden. Geputzt, die Kette geölt und die Reifen mit Luft gefüllt werden. Auch die Bremsen sollten immer gut funktionieren sowie das Licht. - So macht auch das Radfahren Spaß.

Genauso ist bei unseren PKWs. Wenn alles gut funktioniert und glänzt, hat man auch Fahrspaß.

Wenn man bei 50€ schon schluckt, dann ist Fahrradfahren auch kaum eine Empfehlung,

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:51

Ach Leute, geht es Euch allen gut? Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, dann lässt man es besser einfach.

Ich habe nie wegen irgendwas "rungeheult", ich stecke auch gerne 1000€ in mein Auto, wenn es nötig ist.

Nur warum soll ich ohne Wissen irgendwelche Teile kaufen? Wenn ich weiß, dass eine neuer Riemenspanner hilft, baue ich diesen ein.

Das Verhalten von manchen Leuten in Foren ist echt so fernab von realen Konversations-Normen, das ist schon fast absurd.

Danke @Papasmobil für den Hilfreichen Beitrag. Tatsächlich könnte das Quietschen von einem rutschenden Riemen kommen, da diese vor allem Auftritt, wenn ich komplett vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe, bei Gasstößen und vor allem auch beim Schalten. Das könnte ja für ein Rutschen sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.6 - Wie den Keilrippenriemen wieder einbauen? (HILFEEEE)