ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.7 CDTI 100PS Bj.2004 Kaufen oder nicht?

Astra H 1.7 CDTI 100PS Bj.2004 Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 20:52

Hallo Zusammen,

ich überlege, einen Astra 1.7 CDTI, Bj. 2004, 100 PS, 124000Km, zu kaufen. Mache morgen 'ne Probefahrt.

Gibt es irgendetwas besonderes an dem Auto zu beachten oder irgendwelche Mängel, die gegen einen Kauf sprechen?

Gruß, Asthmadiesel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe mir dieses Jahr auch ein 1.7 Bj2004 gekauft, hatte bis jetzt keine größeren Mängel, die ich nicht selbst beheben konnte, bis jetzt war nur die Umluftklappe defekt.Worauf du achten solltest sind die Domlager, einfach oben die Plastikkappen entfernen und nach Rost schauen, am besten dann gleich die neuen aus Gummi bestellen.Im Serviceheft nach dem Zahnriemen schauen wenn es der DTH Motor ist bei 100000 dran.

Ich denke mal wenn der Preis passt und du mit 100PS zufrieden bist, spricht da nichts dagegen.

Die 1.7er Diesel sind sehr unauffällige Motoren.

Gruß Mike

Hallo.

 

Achte außerdem auf ungewöhnliche Brumm- und Dröhngeräusche beim stärkeren Beschleunigen bei mehr als halbdurchgetretenen Gaspedal unterhalb 2200 U/min! Effekt ist besonders bei eingeschalteter Klima zu vernehmen.

 

Feldabhilfe: 1731

Es wird ein Schwingungsdämpfer verbaut.

Dies bringt aber in den meisten Fällen nichts!

 

Feldabhilfe: 1855

Ein neuer Keilriemen + Generatorhalter wird verbaut.

Seitdem sind die Geräusche fast weg.

 

Achte Außerdem auf Ölundichtigkeiten im Bereich Motor und am Zahnriemen, die Dichtungen sind nicht sehr beständig!

Ansonsten ist es ein robuster und unauffälliger Zeitgenosse...

 

PS: Laut Serviceplan muss bei 150.000km das Ventilspiel überprüft werden! Preislich sieht das so aus: Prüfen ca. 200 Euro und falls Plättchen von den Tassenstößel getauscht werden müssen kostet 1 Plättchen ca. 16 Euro! Bei 16 Ventilen kann sich das ganzschön summieren...

Hab meinen 2004 1.7 CDTI jetzt seit einem Jahr und bin in der Zeit 31.000 km problemlos gefahren.

Gesamtlaufleistung sind aktuell 116.000 km.

Hatte auch das Problem mit dem Dröhnen beim Beschleunigen. Beim ZR-Wechsel wurde auch der Keilriemen getauscht und seitdem ist Ruhe. Bin nach wie vor begeistert von dem Wagen.

Vor allem merkt man ihm das Alter und die Laufleistung nicht wirklich an.

Auch die Probs rund um einen DPF hat man bei dem Motor nicht und trotzdem freie Fahrt mit der grünen Plakette.

Also ich kann den Motor nur empfehlen.

Gruss

ebe206

Meiner ist auch 11/04 und hat jetzt 118t KM. Habe den Wagen etwas über ein Jahr und bin fast 25.000km gefahren.

Bei der letzten Inspektion war halt jetzt der Keilriemen und die vorderen Bremsscheiben fällig und das hat dann 1300€ gekostet.

Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich bin ein ziemlicher Schleicher und verbrauche so um die 5l/100km.

Ich habe den Wagen ziemlich günstig bekommen, weil dieser ein Elektronik Problem hatte, was mir der Verkäufer nicht verraten hat. In diesem Modell wurde Ende 2004 serienmäßig ein defektes Autoradio eingebaut, welches unter Umständen sich im Stand nicht abschaltet und die Batterie leer saugt. Genau das Problem hatte ich dann nach einer Woche parken am Flughafen. Aber dank Google war das Problem schnell erkannt und ich habe auch für diesen Wagen bei Opel sofort kostenlos ein neues Radio eingebaut bekommen und das obwohl der Wagen da schon fast 5 Jahre alt war. Seither ist Ruhe.

...und mein Vorgänger hatte schon eine neue Batterie eingebaut. Pech gehabt :)

Der Transponder im Schlüssel ist mal verreckt. Neuer Schlüssel 100€

Aktuell geht mein Türkontakt an der hinteren linken Tür nicht. Da scheint wohl auch so eine Schwachstelle zu sein. Evtl. ein Kabelbruch. Ich suche noch jemanden der mir da die Stecker Belegung mal gibt, oder mir sagt welchen Draht ich wie verbinden muss um die Funktion mal zu testen.

und die Innenbeleuchtung war mal kaputt. Wohl auch typisch. Bei großer Hitze scheint da die Platine zu zerschmelzen. Konnte das aber selbst reparieren. Eine neue Einheit hätte auch nur 31€ gekostet.

am 30. Juli 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von furban

Meiner ist auch 11/04 und hat jetzt 118t KM. Habe den Wagen etwas über ein Jahr und bin fast 25.000km gefahren.

Bei der letzten Inspektion war halt jetzt der Keilriemen und die vorderen Bremsscheiben fällig und das hat dann 1300€ gekostet.

1300€? Ist das ein Druckfehler? Kannst Du das mal kurz näher aufschlüsseln, was da wieviel gekostet hat? Macht mir etwas Angst...

Zitat:

Original geschrieben von szimmi

Zitat:

Original geschrieben von furban

Meiner ist auch 11/04 und hat jetzt 118t KM. Habe den Wagen etwas über ein Jahr und bin fast 25.000km gefahren.

Bei der letzten Inspektion war halt jetzt der Keilriemen und die vorderen Bremsscheiben fällig und das hat dann 1300€ gekostet.

1300€? Ist das ein Druckfehler? Kannst Du das mal kurz näher aufschlüsseln, was da wieviel gekostet hat? Macht mir etwas Angst...

Ich hatte noch vergessen das an der Lenkung auch was repariert wurde. Die Kiste hat immer gequitscht wenn ich über einen Schweller gefahren bin als wenn die Stoßdämpfer kaputt wären. Angeblich waren das aber nur irgenwelche Gummis und ich sollte mir keine Sorgen machen. Jetzt nachdem da aber auch irgendwas an der Lenkung gemacht wurde, ist auch das quitschen weg.

Die Rechnung war dann so etwa:

300 Inspektion

300 Lenkung

400 Zahnriemen

300 Bremsen mit Bremsscheiben

am 30. Juli 2010 um 10:31

Erfahrungsbericht ASTRA-H, Cosmo, 1,7 CDTI 74 kw (Z17DTH ) , Baujahr: 06.2004, 124.238Km;

Hallo,

hier sind meine Erfahrungen mit dem oben beschriebenen ASTRA:

Bei Kilometerstand 20.332 - Radio CD30 getauscht, - auf Garantie

Bei Kilometerstand 21.981 - Bremssattel, vorne links getauscht, - auf Garantie

Bei Kilometerstand: 50.650 - Hutablage, beide seitliche Halterungen in der Karosserie verschwunden, selber ersetzt

Bei Kilometerstand: 63.112 - funktionierte die Klimaanalge nicht mehr, repariert, Kosten 100,00 E

Bei Kilometerstand: 67.100 - Auto blieb stehen, Lichtmaschine defekt, Kosten ca. 800,00 E

Bei Kilometerstand: 70.332 - Komplettausfall der hinteren Tür ( Fahrerseite) - Kabelbaum gebrochen, Kosten 280,00 E

Bei Kilometerstand: 89.590 - rechte LFB am Lenkrad defekt, Feldabhilfe:2262; repariert Kosten 65,64 E

Bei Kilometerstand: 93.800 - Übler Geruch im Innenraum, Klimanlage? neue ÖL-Verschl.-Kappe Kosten 31,07 E

Bei Kilimeterstand: 109.836 - Auto ruckelt kurz, nach 30 Min. Fahrt, Motor geht aus, Auto bleibt stehen,

- Kurbelwellensensor defekt; Abschleppen; Eigenanteil: 50,15 E; 13.10.2009;

Bei Kilometerstand: 117.888 - Heizung wurde auf der Fahrt " Kalt "; Bei STOPP,

- KEIN Wasser mehr im Ausgleichsbehälter; ( 16.03.2010 )

- Schlauch zur Heizung zerbissen (Marder) = Versicherung ??? Kosten 303,78 VS-Sache

Bei Kilometerstand: 120.831 - Batterie ausgefallen, - neue Batterie 12V/74AH eingebaut (25.05.10) Kosten 75,00 E

 

 

Im Moment röhrt mein Motor wie ein Hirsch zwischen 1800 - 2500 Touren.

ich weiss noch nicht was das SEIN kann. Hat jemand eine Idee?

MfG Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1.7 CDTI 100PS Bj.2004 Kaufen oder nicht?