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Astra h 1.7 cdti Motor wärmen

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:14

Mal eine Frage zu eurem Motor , macht ihr bei diesem kalten Wetter etwas vor den kühler damit der Motor schneller warm wird ? So Pappe oder Styropor ?

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12 Antworten

LOL

Das ist ein Relikt aus dem Krieg.

Das einzige, was Du riskierst - ist ein Motorschaden durch Überhitzung.

Sieh zu, das Du den Motor gut unter Last bewegst, dann gehts etwas schneller.

Lebe mit den Nachteilen des Diesels - ich habe meine Konsequenzen vor langer Zeit gezogen und den Diesel abgeschafft.

Unter anderem auch, weil er nicht mehr bis zur Arbeitsstätte (10km) im Winter auf Temp. kam.

Einzig die Batterie in Styropor einzupacken bringt Dir ein wenig mehr Kapazität im Akku.

Was soll das bringen, wenn das Thermostat sowieso erst öffnet, wenn die Kühlflüssigkeit auf 85°C ist?

Bis dahin kommt längst warme Luft aus der Heizung noch bevor das Kühlmittel überhaupt durch den Kühler fließt.

Mir ist der Motor wichtiger, als kurz etwas frieren, deshalb mache ich die Heizung sogar erst an, wenn der Motor warm ist, um das Aufwärmen nicht noch weiter zu verzögern.

Wenn man regelmäßig nur so kurze Strecken fährt, dass das Auto nicht warm wird, ist ein Diesel generell die falsche Wahl.

Das Einpacken der Batterie ist auch ein Mythos, aber zu dem Thema findet man schon genug Threads.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:03

Warum redet ihr hier von Kurzstrecke ? Hat keiner beim erstellen des Treath von gesprochen , ich wollte nur wissen ob ihr da etwas gemacht habt damit der Motor schneller warm wird

Da kann man nichts machen, außer den Motor stärker zu belasten, was natürlich zu erhöhtem Verschleiß führt.

Eine beheizte Sitzauflage könnte man sich anschaffen, wobei die natürlich die Batterie auch stark belastet.

Damals gabs mal Latentwärmespeicher - die sich aber nicht so durchgesetzt haben.

Ja, die Lüftung nicht auf volle Pulle, max Stufe 2 (von 4, manuelle Klima) besser erst Stufe 1, solange bis etwa 40 Grad im Kühlwasser anliegen, dann kann man die Lüftung höher einstellen. Braucht man freie Sicht, dann geht natürlich die Sicht vor.

Auf dem Arbeitsweg über das Testmenü die Temperatur (lange Settings drücken, dann BC und wechseln) beobachten, damit man weiß wie der Motor auf die Fahrstrecke reagiert. Ggf. nicht mit Schubabschaltung fahren sondern auskuppeln und rollen lassen. Dann hat man wenigstens Standdrehzahl anliegen.

Anfangs etwas später hochschalten, eben alles tun damit dem Motor schonend warm wird. Unterhalb -5 ist dann aber eh frieren angesagt.

Oder Standheizung einbauen.

Nennt mich wahnsinnig, aber die gute alte Pappe vorm Kühler funktioniert. :D

Ja ich weiß, Thermostat und ja, das funktioniert auch, aber dennoch hat, zumindest in meinem Fall, die Durchströmung des Motorraums mit kalter Luft einen spür- und messbaren Effekt.

Oder anders gesagt - bei den morgendlichen 8km bekomme ich mit Pappe den Hobel auf 90 Grad. Ohne Pappe nicht.

Wie das bei modernem Teufelszeug mit Ladeluftkühler, verkleideten Unterboden usw. funktioniert, is dann wieder was anderes. Wenn was kaputt geht, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Mir ist das alles voll Schnuppe. Die Heizung wird angemacht- für was denn sonst habe ich Quickheat und die Kiste wird auch normal nach der Hofausfahrt belastet, untertourig fahren ist eher Mist, kaum Öldruck und die Nocken laufen ein. Schonend ist da gar nichts, verstehe die Typen nicht die ums verrecken übertrieben schonend warmfahren... Außer dass der Motor sehr langsam warm wird und unter miserablen Ölversorgung leidet bringt es nichts.

Die Pappe würde sicher noch besser funktionieren, ich hätte aber kein Bock die denn vor der Autobahnauffahrt rauszufriemeln :D

Niemand hat hier igendwas von untertourig fahren gesagt, ergibt auch keinen Sinn, ich fahre auch ganz normal los.

Ich komme nur auf meinem Weg nach 10 min Landstraße zur BAB und damit der Motor dann möglichst auf Betriebstemperatur ist, verzichte ich bis dahin auf die Heizung, die in der Zeit sowieso kaum Wärme agegeben hätte.

Zitat:

@steel234 schrieb am 11. Dezember 2017 um 22:37:08 Uhr:

Mir ist das alles voll Schnuppe. Die Heizung wird angemacht- für was denn sonst habe ich Quickheat und die Kiste wird auch normal nach der Hofausfahrt belastet, untertourig fahren ist eher Mist, kaum Öldruck und die Nocken laufen ein. Schonend ist da gar nichts, verstehe die Typen nicht die ums verrecken übertrieben schonend warmfahren... Außer dass der Motor sehr langsam warm wird und unter miserablen Ölversorgung leidet bringt es nichts.

Die Pappe würde sicher noch besser funktionieren, ich hätte aber kein Bock die denn vor der Autobahnauffahrt rauszufriemeln :D

Wenig Last und zwischen 1500-2300u/min und da läuft sicher gar nix ein.

 

Zum Thema.

Wer ein bisschen Verstand hat macht sich damit nicht den Motor kaputt.

Muss man mal auf ebay gucken.

Ggf gibt es sogar eine Winterblende.

Beim Zafira gibt es sowas, wie es beim Astra ist weiß ich nicht.

Und es bringt tatsächlich was.

Also der Motor wird tatsächlich etwas schneller warm.

Nicht viel schneller, aber etwas.

Habe die letzten Wochen etwas experimentiert.

Man sollte sich natürlich nicht die komplette Front komplett zuballern und sich dann wundern, wenn der Karren zu warm wird, das ist selbstverständlich auch humbug.

Beim Zafira wird zumindest nichts zu warm, wenn der untere Bereich KOMPLETT abgeklebt ist.

Zumindest nicht bei meiner Fahrweise.

Spreche bei mir aber vom 1.9er Diesel.

 

Als das Thermostat defekt war habe ich unten komplett abgeklebt und oben zu 80-85%

110km/h auf der Autobahn haben bei 0-5°C nicht gereicht um Betriebstemperatur zu erreichen.

In den Kasseler Bergen ging es dann aber von der Temperatur hoch und zumindest in die erste Lüfterstufe rein.

 

In der Realität fahre ich aber zukünftig trotzdem ohne.

Ob der Motor 20km braucht bis Betriebstemperatur oder 15km ist mir so dermaßen scheißegal da ich eh nur 300km-Strecken fahre kommt es auf die 5 Minuten echt nicht an

das pappe funktioniert,kann ich auch bestätigen.

mehr als die halbe kühlerfläche würde

ich aber nicht abdecken.

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