ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Astra H 1.7 CDTI Umstieg auf Benziner Vectra C 1.8 Leistungsfrage .

Astra H 1.7 CDTI Umstieg auf Benziner Vectra C 1.8 Leistungsfrage .

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 0:40

Hallo , ich möchte von Diesel auf Benzin umsteigen da ich weniger jetzt fahre . Momentan fahre ich ein Astra H Limo 1.7 CDTI 101 PS , und habe mir nun ein Vectra C GTS ausgesucht der mir ganz gut gefällt mit 122 PS . Nun wäre meine frage ob dieser Vectra zumindest genau so gut beschleunigt in allen Bereichen wie mein jetziger Astra , da ich eigendlich nicht weniger Leistung haben wollte .:(

Ich weiß der Diesel hat ja mehr Drehmoment aber der Vectra 20 PS mehr , aber dafür auch schwerer. :confused:

Und was sagt ihr zu den bzw den Preis ?

http://suchen.mobile.de/.../202389312.html?origin=PARK

 

oder den als Stufenheck .Aber wesentlich älter .

http://suchen.mobile.de/.../200478809.html?origin=PARK

Danke Mfg

Beste Antwort im Thema

Man könnte es so beschreiben, Du wechselt von einem Verkehrshinderniss zu einer Wanderdühne :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Würde sagen der Astra wird zumindest subjektiv besser gehen aber am Ende sind beide gleich "schwach"/"stark" also auf das kommts nicht an bzw. Rennen wirst ja mit beiden nicht fahren. Ich würde den Vectra sowieso in egal welcher Motorisierung bevorzugen und der 1.8er Benzin ist glaub ich sehr umproblematisch was Wartung/Schäden betrifft.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 0:54

Hallo danke , so schnell damit habe ich ja garnicht gerechnet . Warum bevorzugst du den Vectra ?

Weils einfach das größere bessere komfortablere Auto ist.

Mittelklasse gegen Kompaktklasse eben.

Für den jungen Dynamiker ist vl ein Astra subjektiv besser aber das gediegenere bessere Auto ist sicher der Vectra.

Da gäbe es ziemlich viel aufzuzählen was den Vectra besser macht. (z.b. Fahrwerk)

Bei dem Inserat vom gts fällt mir auf, dass steht er hätte einen Lichtsensor aber ich sehe keine Xenons und nur da hatte man den.(was aber eig kein Mensch braucht)

Lichtsensor bedeutet nicht autom. Leuchtweitenregulierung, sondern dass das Abblendlicht autom. eingeschaltet wird, wenn es zu dunkel wird ;)

Zitat:

@Master_Siggi schrieb am 11. Dezember 2014 um 02:43:14 Uhr:

Lichtsensor bedeutet nicht autom. Leuchtweitenregulierung, sondern dass das Abblendlicht autom. eingeschaltet wird, wenn es zu dunkel wird ;)

Wer hat etwas von autom. Leuchtweitenregulierung gesagt?

Sorry hab mich da vertan mit dem Lichtsensor ist bei dem Baujahr schon drinnen beim Sichtpaket.

am 11. Dezember 2014 um 5:59

Der Vectra C mit dem 1.8er ist völlig i.O.

Im Vergleich zum Diesel wird er gefühlt eine leichte Anfahrschwäche haben. Aber dafür ist er leise und zieht im mittleren Drehzahlbereich ordentlich.

Der 5. Gang dürfte etwas länger sein. Bei 120 km/h dreht er 3300.

Motor bekam bei uns einmal ein Thermostat neu und das Zündmodul.

Und: soooo schwer ist der C doch gar nicht

:|

Man könnte es so beschreiben, Du wechselt von einem Verkehrshinderniss zu einer Wanderdühne :D

Ich denke auch, dass sich der 1.8er im Vergleich zu Deinem Diesel nicht viel nimmt. Anfangs wird er sich vermutlich beim Anfahren etwas schlapper anfühlen, aber das dürfte eher subjektiv sein.

Ich finde das erste Angebot interessanter. Erstens dürften bei der Erstzulassung einige Kinderkrankheiten schon beseitigt sein und zweitens sieht die GTS/Editionsoptik besser aus. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen GTS, sondern das Fließheck (das ist aber eher ein kosmetischer Faktor).

Hat der Fließheck nicht GTS geheißen?

Nicht zwingend, den GTS gab es nur als Fließheck und er war halt etwas sportlicher ausgelegt (z.B. 20 mm tiefer, ESP Off Schalter). Du konntest dir das Fließheck aber auch so kaufen, ohne GTS Ausstattung.

Der 1.8er wird als Saug-Benziner natürlich etwas mehr Drehzahl brauchen, du kannst den nicht wie einen Diesel mit unter 1.500 Umdrehungen fahren. Darüber ist er aber in fast jeder Lebenslage spritzer und schneller. Der Motor mit 122 PS ist sehr ausgereift und haltbar, im Gegensatz zum 140 PS 1.8er.

was den ersten Link "besonders" macht, der hat schon die neue Radiogeneration CD30. Das wäre für mich schon ein gutes + auf der Habenseite.

Der Motor ist super, im Vectra B gab es den mit 2KW mehr auch. Ausgereift.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:32

Hallo , danke an alle ....hmm also kein GTS ..aber aussehn tut der doch auch so oder ? Roadrunner...also ich will nicht sagen das mein Astra ein Verkehrshinderniss ist der geht eigendlich schon ganz flott voran für seine 101 PS .

 

Ich hätte schon gern ein größeren Motor bzw mehr Dampf , gerade auch bei so ein großen Wagen ....vieleicht den 2.2 147 ps....der 155 soll wohl einige Probleme haben ?. Aber der Unterhalt wird dann auch wieder mehr ....mehr Verbrauch ...und wohl auch mehr Reparaturkosten ?

Bei den ersten Link ist allerdings bald der Zahnriemen wieder fällig wenn es 90000 sind .

Der 2.2er mit 155 PS ist soweit OK, wenn er gewartet ist und keine Geräusche macht. Was kommen kann sind die Hochdruckpumpe (1x ca. alle 80.000 km) und die Steuerkette (hört man vorher laut rasseln). Ansonsten hatte ich mit dem Motor bis jetzt keine Probleme, ich fahre schon den zweiten Z22YH. Der Verbrauch lag beim Signum bei ca. 8,4 Liter mit Handschaltung und beim Vectra bei 8,6 Liter mit Automatik (beides Spritmonitor-Werte), bei 50% Überland, 45% Stadt und 5% Autobahn. Er fährt sich sehr schaltfaul, da er schon sehr früh sein Drehmoment aufbaut. Dafür ist er dann aber etwas zugeschnürrt bei höheren Drehzahlen.

Zitat:

@Bautzel schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:32:25 Uhr:

Hallo , danke an alle ....hmm also kein GTS ..aber aussehn tut der doch auch so oder ?

Es ist ein Edition 5-Türer.

Vom GTS unterscheidet er sich unter anderem durch nicht sichtbare Endrohre, nicht lackierte Seitenschweller, nicht lackierter unterer Abschluss Heckschürze, fehlende chromfarbene Fensterschachtleisten, nicht vorhandenes Sportfahrwerk, normale Sitze, fehlender ESP-Abschalter und einen anderen unteren Grilleinsatz (ident. mit Signum).

Stören würde mich das alles nicht. Aber die fehlende LFB in diesem Fahrzeug würde ich schon vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Astra H 1.7 CDTI Umstieg auf Benziner Vectra C 1.8 Leistungsfrage .