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Astra H 1.8 125 Ps HILFE Motorschaden

Opel Astra H
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:01

Hilfe gefragt

Ich habe einen Astra H Cosmo mit 125 Ps 170000 km gelaufen. Nun fähr er seit Heiligabend

nur noch auf 3 Zylinder ,wie ein Traktor.

In der Werkstatt wurde die Kompression gemessen 3 ter Zylinder Null Kompression.

Der Wagen hat immer viel Öl geschluckt. ( 1l auf 1000km ca )

Kam auch schon mal vor,das ich nach dem Öl geschaut habe und verdächtig wenig vorhanden war.

Öllampe scheinbar defekt.

Der Kopf war noch nicht unten,da es ab jetzt ans bezahlen geht. Kolben und oder Ventile oder oder oder.

Da ich nur Holzmann bin,ist ein selber schrauben außer Frage.

Kosten ab ca 1000 Euro aufwärts wurde ausgesprochen. Jetzt würde ich natürlich erst mal einen Rat oder Tipp haben was ich machen kann.

Den Kollegen aus der Werkstatt kenne ich und hab nun aus kostenfragen folgendes Angebot

1200 Euro konnte ich rausleiern für den Astra. Mit ein paar Euronen drauf könnte ich mir erst mal ein Fahrzeug zum Übergang besorgen.

Ist das Angebot fair? Oder ist die Wehmut sein lang geliebtes Auto abzugeben der Grund warum ich etwas zögere?

Wäre nice ,wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte

Grüße

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12 Antworten

Kommt darauf an was da defekt ist. Könnte man vorab rausfinden.

Druckverlusttest des betreffenen Zylinders (auf OT gestellt) und geschaut wo die Luft rauskommt:

- Auspuff --> Auslaßventile

- Luftfilter --> Einlaßventile

- Ölmesstab --> Kolbenringe

Gruß Metalhead

Wäre auch nicht schlecht was das auto sonst noch so hat Baujahr TÜV Bremsen Zustand Karosserie Zustand innen Zustand wenn das Ding aussieht wie ein Mülleimer bist du damit gut bedient. Sollte das Fzg top in Schuss sein gepflegt wirst du leider auch nicht viel mehr bekommen. Welcher Motorcode ist verbaut?

Aber ich denke Grund generell ist der Preis ok. Schließlich muss der jenige ihn auch rep. Materielle und Arbeitslohn muss ja schließlich im Verhältnis stehen

Wahrscheinlich ist die Ölwarnlampe nicht defekt sondern es war noch so viel Öl drin das der benötigte Öldruck erreicht wurde. Die Lampe zeigt nämlich nur an wenn der Öldruck zu niedrig ist und dann ist es in der Regel zu spät.

Erstmal wäre die Frage welche Öllampe leuchtet! Rot ist Öldruck und gelb ist Ölstand!

Ich würde den Angaben zu Folge mal auf Kopfdichtung tippen, da Er noch läuft aber null Kompression hat.

Hat der Astra der ersten Jahre überhaupt eine Kontrollleuchte für den Ölstand?

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:53

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:19:49 Uhr:

Wäre auch nicht schlecht was das auto sonst noch so hat Baujahr TÜV Bremsen Zustand Karosserie Zustand innen Zustand wenn das Ding aussieht wie ein Mülleimer bist du damit gut bedient. Sollte das Fzg top in Schuss sein gepflegt wirst du leider auch nicht viel mehr bekommen. Welcher Motorcode ist verbaut?

Aber ich denke Grund generell ist der Preis ok. Schließlich muss der jenige ihn auch rep. Materielle und Arbeitslohn muss ja schließlich im Verhältnis stehen

Baujahr 2004 Bremsen vorne werden bald fällig Klima funktioniert nicht Ein paar Kratzer Schrammen.

Ansonsten sieht er nicht aus wie ein Mülleimer. Hätte ihn gern noch was gefahren.

Aber jetzt Summen reinstecken und dann bald der nächste Mist werde ich wahrscheinlich nicht machen.

Bei 500-700 würde ich es noch machen.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:55

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 1. Januar 2018 um 07:07:40 Uhr:

Erstmal wäre die Frage welche Öllampe leuchtet! Rot ist Öldruck und gelb ist Ölstand!

Ich würde den Angaben zu Folge mal auf Kopfdichtung tippen, da Er noch läuft aber null Kompression hat.

Ich glaube ,da die Lampe rot war. Und nur Kopfdichtung wäre wahrscheinlich auchschon recht teuer ?

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 11:58

Zitat:

@Zyclon schrieb am 31. Dezember 2017 um 17:13:22 Uhr:

Wahrscheinlich ist die Ölwarnlampe nicht defekt sondern es war noch so viel Öl drin das der benötigte Öldruck erreicht wurde. Die Lampe zeigt nämlich nur an wenn der Öldruck zu niedrig ist und dann ist es in der Regel zu spät.

[/quo

Kann auch sein das der Wagen recht trocken gefahren wurde. War leider oder notwendig ,das alle in der Familie das Auto nutzten.

Also erst wieder was vernünftiges zulegen ,wenn die Kids alle eigenen Autos haben

Also 2014 wäre kein Astra h sondern dann J

Kopfdichtung ist ausgeschlossen dann würde Wasser Fehler oder Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl. Wenn er so viel verbraucht hat auf 1000 km klingt das eher so nach Kolbenringe was so gut wie nie vor kommt. Würde eher so Richtung Ventileschatft Dichtung tippen. Am besten was jemand schon gesagt hat Druvkverlust Test bzw. Induskop.

Ich denke der Kopf muss runter am besten. Dann würde ich ihn zu eine Firma schicken die ihn überholt sprich neuen Ventil neue Schaftdichtung. Im Gegenzug Benzin in die Zylinder rein schütten und schauen ob was an denn Ringen vorbei läuft oder auch Öl egal. Im Zuge machst du gleich die kopfdichtung logischer weise mit denn Zahnriemen.

Wenn die die Klima nicht geht tippe ich eher auf Kondensator. Also da kommt preislich einiges zusammen. Schau was der Wagen auf dem Markt wert ist, was die Rep kosten sind und was er die bietet... und was du riskieren willst bei deinen Kids :D

Aber wenn er trocken gefahren wurde ohne Öl dann gute Nacht. Würde mal schauen das Öl ab lassen und auf fangen auf Späne prüfen und mal die ölwanne ab um zu schauen was dich da so erwartet. Dann hat sich der Rest auch erledigt.

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:47

Zitat:

@TomTom_VII schrieb am 1. Januar 2018 um 13:23:17 Uhr:

Also 2014 wäre kein Astra h sondern dann J

Kopfdichtung ist ausgeschlossen dann würde Wasser Fehler oder Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl. Wenn er so viel verbraucht hat auf 1000 km klingt das eher so nach Kolbenringe was so gut wie nie vor kommt. Würde eher so Richtung Ventileschatft Dichtung tippen. Am besten was jemand schon gesagt hat Druvkverlust Test bzw. Induskop.

Ich denke der Kopf muss runter am besten. Dann würde ich ihn zu eine Firma schicken die ihn überholt sprich neuen Ventil neue Schaftdichtung. Im Gegenzug Benzin in die Zylinder rein schütten und schauen ob was an denn Ringen vorbei läuft oder auch Öl egal. Im Zuge machst du gleich die kopfdichtung logischer weise mit denn Zahnriemen.

Wenn die die Klima nicht geht tippe ich eher auf Kondensator. Also da kommt preislich einiges zusammen. Schau was der Wagen auf dem Markt wert ist, was die Rep kosten sind und was er die bietet... und was du riskieren willst bei deinen Kids :D

Baujahr war 2004 Hatte ein Tippfehler

Ich glaube,das ich nach den ganzen Ratschlägen , am besten die Finger davon lasse. Ich stecke mir die Mücken am besten ein die ich ohne Aufwand bekommen kann.

Auf Verhandlungen und zig Anrufe ,hab ich auch gerade null Bock

Na ja, wie gesagt, kommt drauf an was kaputt ist.

Ventile und so ist bei dem Motor kein großes Ding. Wenn der aber schön trocken gelaufen ist, dann würde ich echt den Angebot mit 1200 annehmen. Oder eben ATM, kommt aber auch mit arbeiten auf 1000-1500.

Muss man halt entscheiden, das kann Dir keiner abnehmen.

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