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Astra H (1,8er, 1,6er Turbo oder 2,0 Turbo) kaufen, Erfahrungsberichte erbeten

Opel Astra H

Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Astra H zulegen, da ich aber seit 10 Jahren kein Auto mehr gekauft habe, bin ich total eingerostet und irgendwie unbeholfen was Autos beim Händler anschauen angeht. Habe mich eher ausgiebig mit dem Astra F beschäftigt.

Ein bisschen habe ich hier schon immer mitgelesen, aber vielleicht könnt ihr mir doch noch ein bisschen weiterhelfen.

Ich möchte mir gerne einen Astra H Limousine, 4/5-Türer, ab 120 PS, Benziner, Schaltung zulegen. Somit bleiben mir ja eigentlich nur noch 1,8er, 1,6er Turbo und 2,0 Turbo. Der Astra sollte max. 3 Jahre alt sein.

Was habt ihr denn bisher für Erfahrungen mit den Motoren gemacht?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Seid ihr generell zufrieden mit eurem Astra?

Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Welche Probleme hattet ihr schon mit eurem Auto?

Letzte Woche habe ich mal einen 1,6er Turbo mit Cosmo-Ausstattung Probe gefahren. Hat mir gut gefallen. Der Händler wollte ihn aber vergoldet haben und dann war es auch noch einer der ersten. Generell hat es aber noch etwas Zeit mit der Suche nach einem Nachfolger für meinen F, in den nächsten drei Monaten würde ich mir wünschen ein passendes Auto zu finden.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe,

LG kursy

Beste Antwort im Thema

Ich würde das bestätigen: Der 1.6T ist eine problemlose Maschine von der man hier nicht viel Schlechtes liest (außer immer wieder von den gleichen Herren). Immerhin gibts den Motor ja auch schon seit dem Meriva A OPC.

Meiner Meinung hat der 2.0T gegenüber dem 1.6T nur dann Vorteile, wenn man noch Spielraum nach oben braucht. Aber der Anteil derer, die unbedingt eine Leistungssteigerung verbauen möchten, ist im Allgemeinen sehr gering.

Ich habs in den ensprechenden Threads (die Suchfunktion wird dir auch noch ein paar hilfreiche Ergebnisse liefern) schon öfter geschrieben: Mit dem Z16LET ist selbst der schwere Astra TwinTop gut motorisiert, die Maschine kann viel Spaß aber auch sparsam, wenn's denn sein muss. ;) In meinen Augen die goldene Mitte und ein deutlicher Schritt zum 1.8, der viel Drehzahl braucht und aufgrund des 5- statt 6-Ganggetriebes nicht wirklich sparsamer ist als der 1.6T.

Gruß, cpt

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schon mal über den J nachgedacht?

Oder solls unbedingt ein H sein?

Wenn du Spaß haben willst ganz klar 2.0 Turbo !

Ein J ist mir generell zu teuer und ich habe keine Lust auf so viel Wertverlust. Und generell mag ich den auch nicht sooo gerne. An den H habe ich mich langsam gewöhnt und langsam gefällt er mir.

Ja, Spaß am Fahren wäre toll, aber dennoch zweifele ich beim 2.0 Turbo. Wenn alles gut geht und der Astra mir gut gefällt, dann würde ich ihn gerne lange fahren, so wie meinen F. Hinzu kommt da noch, dass sicherlich irgendwann die Familienplanung aktuell werden wird und ich dann nicht so gerne ein Auto hätte, was mir die Haare vom Kopf frisst und da ist der 2.0 leider in allen Bereichen teurer (Versicherung, Steuer, Verbrauch). Möchte ihn zumindest mal gerne Probe fahren.

Die 2.0 T's kannste auch mit 8,5 - 10 Liter fahren. Gut der Verbrauch kann bei sportlicher fahrweise auch auf die 14 l klettern, aber naja dafür haste halt auch 170 bzw. 200 PS unter der Haube.

Mit den anderen 2 genannten Motortypen fährste auch nicht viel sparsamer... Der 1.6T säuft wie ein Loch wenn du den mal ordentlich tritts genauso wie der 1.8er...

Naja, der 1,6er hat auch schon 180 PS, ist natürlich recht hochgezüchtet. Aber an sich auch egal. Da ich mich ja zwischen den dreien entscheiden wollte. Dafür würd ich sie gerne alle fahren wollen, damit ich entscheiden kann welcher mir besser gefällt. Du hast aber sicherlich recht mit deiner Argumentation, das seh ich ein.

Wie bist du denn generell zufrieden? Hast du schon irgendwelche größeren Probleme gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

 

. Der 1.6T säuft wie ein Loch wenn du den mal ordentlich tritts genauso wie der 1.8er...

Schreibe nicht so einen Quatsch!

Im grunde saufen alle turbos wenn man ordentlich auf die Tube drückt. Da ich selber den 1,8er und jetzt den 1,6 turbo fahre kann ich die gut vergleichen. Bei gleicher Fahrweise verbraucht der 1,6 turbo nur minimal mehr wie der 1,8 er. Die Verbräche bei ruhiger Fahrweise lagen bei beiden Fahrzeugen bei ca.7,5l. Ich glaube das da der 2 liter Turbo nicht mithalten kann.Klar, der hat am meisten Power aber ich denke der 1,6 t sollte einen guten kompromiss darstellen. Im übrigen habe ich im Netz noch nix von irgendwelchen Problemen beim 1,6 t gelesen, da sieht es beim 2,0 t nicht so gut ,aus obwohl er im grunde auch recht zuverlässig sein soll.

Vielleicht sollte man auch noch die Unterhaltungskosten mal vergl. was auch von bedeutung sein sollte.

Gruß Frabs

Naja, generell denke ich, dass das alles recht subjektive Wahrnehmungen sind, also streitet euch nicht drum. Mir ist schon klar, dass ich bei der Motorenauswahl, die ich mir eingegrenzt habe, kein Mega-Sparwunder dabei sein kann. Ich hätte gerne einen Kompromiss von allem und natürlich ein bißchen Fahrspaß. Dennoch finde ich es spannend mal ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Und leider habe ich schon mehrfach von Schwierigkeiten beim 1,6er Turbo gelesen. Generell ist natürlich ein Turbo und dann noch ein höchgezüchteter Motor anfälliger als mein X16SZR jetzt (1,6 8V), gerade was kalt treten, unregelmäßige Wartung und so angeht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Naja, generell denke ich, dass das alles recht subjektive Wahrnehmungen sind, also streitet euch nicht drum. Mir ist schon klar, dass ich bei der Motorenauswahl, die ich mir eingegrenzt habe, kein Mega-Sparwunder dabei sein kann. Ich hätte gerne einen Kompromiss von allem und natürlich ein bißchen Fahrspaß. Dennoch finde ich es spannend mal ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.

Und leider habe ich schon mehrfach von Schwierigkeiten beim 1,6er Turbo gelesen. Generell ist natürlich ein Turbo und dann noch ein höchgezüchteter Motor anfälliger als mein X16SZR jetzt (1,6 8V), gerade was kalt treten, unregelmäßige Wartung und so angeht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Wo hast du von Schwierigkeiten im Bezug auf den 1,6 t gelesen.

Nach meinen Infos gab es immer nur Ärger wenn darin eine Gasanlage verbaut war. Sollte Gasbetrieb für dich eine Alternative sein dann vergiss den 1,8 er und den 1,6 t die machen in dem Zusammenhang fast immer Probleme. Ansonsten ist der 1,6 t eine super Alternative zum 1,8er da er wesentlich mehr Drehmoment und vor allen schon bei knapp 2000U/min hat.

Klar der 2.0 t hat zwar noch etwas mehr Kraft, aber jeder sollte selber wissen was er braucht oder nicht.

:p

Nein, ich möchte keine Gasanlage.

Mein Freund hat sich vor kurzem recht ausführlich informiert und hat in mehreren Foren gelesen, dass es immer wieder Schwierigkeiten mit dem 1,6er T gibt. Er hielt meine Idee mit dem 1,6er T generell erst mal für eine Schnapsidee. Aber komplett abraten konnte er mir nicht und nach und nach habe ich ihn schon überzeugen können, auch wenn er vom Fach ist. Aber dennoch bleibt es ein hochgezüchteter Motor mit Turbo und da liest man von so manchen Problemen in diversen Foren.

Also an problemlosesten ist mit Sicherheit der 1.8. Beschleunigungsmässig kann er natürlich mit den beiden Turbos nicht mithalten da er gerade im unteren Bereich nen bissel wenig Drehmoment hat. Schlecht und langsam ist man mit der Maschine aber auf alle Fälle nich motorsiert. Haben den im Caravan. Wenns mal flotter voran gehen soll braucht der Motor halt nen bissel Drehzahl aber dann hat auch er Biss. Verbrauch liegt im Kurzstreckenverkehr bei 7.7l laut BC. Wenn du öfters AB fährst fehlt der 6te Gang und dann trinkt er auch ganz gut. Ansonsten schöne Maschine. Halt genau das Mittelding in der Motorenpalette. Die anderen Motoren kenn ich leider net im Astra.

Gruß Zyclon

Das einzige Problem was ich hatte am Turbo war die Kupplung. Die hat die Leistungssteigerung nicht vertragen.

Die Leistungssteigerung beim 1.6T kannst z.b ohne einen größeren LLK vergessen ! Der LLK kommt dann nämlich nicht mehr mit. Das selbe Problem hat nämlich der Corsa D OPC. Opel kennt das Problem mit dem LLK bei Chiptuning.

Hab den 1.6T schon oft gefahren, sowohl im Corsa als auch im Astra H und Astra J. Im Corsa geht der ziemlich gut... Aber im Astra fehlt's dem Motor meiner Meinung nach an Hubraum. Der brauch ordentlich drehzahl bis was kommt.

Gut kann auch dran liegen das ich den 2.0T gewohnt bin... aber wie gesagt im OPC geht der um einiges besser !

Ich würde das bestätigen: Der 1.6T ist eine problemlose Maschine von der man hier nicht viel Schlechtes liest (außer immer wieder von den gleichen Herren). Immerhin gibts den Motor ja auch schon seit dem Meriva A OPC.

Meiner Meinung hat der 2.0T gegenüber dem 1.6T nur dann Vorteile, wenn man noch Spielraum nach oben braucht. Aber der Anteil derer, die unbedingt eine Leistungssteigerung verbauen möchten, ist im Allgemeinen sehr gering.

Ich habs in den ensprechenden Threads (die Suchfunktion wird dir auch noch ein paar hilfreiche Ergebnisse liefern) schon öfter geschrieben: Mit dem Z16LET ist selbst der schwere Astra TwinTop gut motorisiert, die Maschine kann viel Spaß aber auch sparsam, wenn's denn sein muss. ;) In meinen Augen die goldene Mitte und ein deutlicher Schritt zum 1.8, der viel Drehzahl braucht und aufgrund des 5- statt 6-Ganggetriebes nicht wirklich sparsamer ist als der 1.6T.

Gruß, cpt

Ja, an sich wäre für mich der 1,8er der Vernunftsmotor, der 1,6er Turbo, der der mich am meisten reizt und der 2,0 Turbo eher uninteressant, außer er würde deutlich mehr Vorteile bieten gegenüber den anderen Motoren. Chiptuning werde ich nicht in Betracht ziehen, warum auch...

Ich les ja schon seit ungefähr August hier mit und habe auch immer mal wieder die Suche bemüht, um mal zu lesen, was andere so schreiben. Meine Idee ist auch schon im August entstanden ein neues Auto zu kaufen, da ich aber jetzt alles mit den Finanzen in die Wege geleitet habe, wollte ich gerne noch mal direkt nachfragen. Ich weiß aber natürlich solche Freds wie meiner nerven, geht mir im Astra F-Forum nicht anders.

Ich habe mich aber generell sehr auf den 1,6er Turbo eingeschossen, finde den echt klasse. Jetzt auch nach der Probefahrt war der Umstieg auf meinen kleinen F erst mal echt bitter. Aber dennoch werde ich mein altes Schätzchen nicht hergeben, der wird dann zum Schönwetterflieger.

Danke für eure Antworten.

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