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Astra H 1,9 CDTI 120 PS spring nicht an, Leuchte mit Werkezugschlüssel blinkt
Hallo vieleicht kann mir jemand hier weiter helfen.
Habe jetzt seit fast 3 Monaten ein Astra GTC 1,9 CDTI 120 PS bj 10/2005.
Heute wollte er nicht anspringen.
Die Gelbe Leuchte mit dem Wartungsschlüssel hat geblinkt.
Der Motor kein Ton.
Nach dem ich denn Wagen mehrfach auf uns zu gemacht habe mit dem Schlüssel,
ließ er sich auf einmal wieder starten. Und wie immer wenn der Motor läuft ging auch die
Leuchte mit dem Schlüssel sowie die Motor-Leuchte aus.
Was kann das sein ????
Schlüssel kaput ?????
Kann man nach dem Starten den den Fehlerspeicher noch auslesen lassen.....?
Wollte mal am Dienstag dann nach Opel fahren und die sollen mal schauen......
Das wird bestimmt mal wieder ein teurer Besuch bei Opel...
Oder kann mir jemand von euch sagen was da wohl der Problem sein kann.
Danke schon mal im Voraus ......
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13 Antworten
Du müßtest ja noch einen zweiten Schlüssel haben, wie sieht es denn bei dem aus? Klingt nämlich so, als wenn die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde. Kann am Schlüssel (wahrscheinlicher) oder eben der Wegfahrsperre liegen.
Hallo
Ja das ist ein Problem mit der Wegfahrsperre, laß mal das CIM Updaten, da gibts manchmal Probleme.
Gruß Dirk
Ok weder dann morgen früh mal den Ersatzschlüssel ausprobieren.
Dann sollen die bei Opel mal das CIM Updaten......und das Problem beheben....
Hatte mal im Netz geschaut, es gab wohl auch mal ein Rückrufaktion wegen diesem CIM Modul
Wegen irgendwelchen Klammern, die wichtig für den Kontakt sind.
Dann bin ich ja mal gespannt was die bei Opel sagen. Ob ich das auch noch bezahlen muss....
Danke schon mal .....habt mir echt weiter geholfen.....
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin-field
Hatte mal im Netz geschaut, es gab wohl auch mal ein Rückrufaktion wegen diesem CIM Modul
Wegen irgendwelchen Klammern, die wichtig für den Kontakt sind.
Das betrifft aber nur die Hupe - die konnte nach längerer Fahrt ausfallen. Hat damit leider nichts mit Deinem Problem zu tun...
Ja stimmt stand auch im Netz so.
Mal schauen was die bei Opel sagen.
Vieleicht liegt es auch am Schlüssel.
Man weiß es nicht so genau bei Opel.
Hatte vorher 10 Jahre ein Opel Corsa B bj. 95 1´4 i
Bin mit ihm 243.500 KM gefahren, hatte ihn im März dann verkauft.
Ich kann euch sagen in den 10 Jahren ist alles was an einem Auto kaput geht auch
Kaput gegangen. Was ich da an Geld reingesteckt habe. Aber der Motor war Tip Top
Alle 10 TKM ein Ölwechsel und nie Probleme. Aber auch die ganze Elektronik,
vom Steuergerät, Zündverteiler, Wegfahrsperre, öfter mal die Spurstangenköpfe,
Ölwanne, Handbremse, Bremszylinder.......alles was man sich nur vorstellen kann......
Ich werde euch beschreid sagen was die am Dienstag bei Opel sagen
Hallo
Die länge der fahrt hat damit nix zu tun, das Modul ist wohl etwas sensibel und wird mit der klammer fixiert. Bei der WFS kann auch die Klammer helfen, da das CIM insgesamt besser funktionieren soll.
Gruß Dirk
Ok.
So beim Ersatzschlüssel genau das gleiche.
Lampe blinkt....und er geht erstmal nicht an.
Mußte dann wieder Auto auf und zu machen......dann ging er zwar an aber jetzt kommt es...
dieses Display in der Mittelkonsole war auf Nachbetrieb....quasi dunkel braun mit heller Schrift
wie wenn man das Fahrlicht an macht. Durch mehrfachen neu starten hat sich das nicht verändern.
alles ausprobiert....Licht an aus, tür auf und zu.
Erst als ihn aus gemacht habe, verriegelt wieder auf und dann gestartet war es wieder normal...helle gelbes display mit dunkler schrift..........
jetzt spinnter der doch total..........
Jetzt lasse ich ihn erstmal bis Dienstag stehen......
Wer weis was sonst noch für überraschungen kommen......
Stehe nicht auf überraschungen...........
MFG
der ben
Hallo
Beim Astra H meiner Eltern wahr ein sehr ähnliches Problem. Der ist auch immer wieder mal nicht angesprungen (dann hat nicht mal überbrücken was geholfen).
In der Werkstadt wurden bei mehreren Besuchen keine technischen Probleme festgestellt.
Die Lösung wahr dann eigentlich seher banal:
Der Astra steht immer in der Garage und meine Eltern hatten immer den Schlüßel stecken lassen. Dadurch wird die Elektronik nie völlig runter gefahren und sie hängt sich irgendwann auf. (Ist wohl ähnlich wie bei Handys und co, die sollte man zwischen durch ja auch mal ganz ausschalten).
Jetzt wird der Schlüßel immer abgezogen und bleibt in der Ablage liegen. Seither gab es nie mehr Probleme.
Der Tipp kamm übrigends von dem FOH selber.
Das ist CIM, da brauchtman nicht rumrätseln.
Ok das ist eine Lösung aber keine besonders gute........
Ich denke ihr habt recht das mit diesem CIM Modul was nicht stimmt.
Sollte mir jemand beim Opelhändler diesen Vorschlag unterbreiten.........
werde ich ihn sehr sehr freundlich nach seinem Vorgesetzten fragen........
Weil das kann doch nicht die Lösung sein.
Die sollen das in Ordnung bringen...........
Sollten die das nicht hinbekommen.....gibts bei uns in NRW ja noch genug andere Händler.
Ich kann euch morgen genau sagen was die bei opel gesagt haben.......
vielen dank für eure beiträge..........
mfg
der ben
Also ihr hattet recht.....
Softwareproblem beim CIM Modul.
Problem erkannt.....Problem gebannt.
Es wurde komplett die neue Software aufgespielt und eingestellt.
In den Zuge wurden noch diese Klammern neu angebracht.
alles wieder OK....
Kosten 29,90 € für das Aufspielen und Einstellen ist soweit OK.
Danke euch allen........
Zitat:
Original geschrieben von milliway42
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin-field
Hatte mal im Netz geschaut, es gab wohl auch mal ein Rückrufaktion wegen diesem CIM Modul
Wegen irgendwelchen Klammern, die wichtig für den Kontakt sind.
Das betrifft aber nur die Hupe - die konnte nach längerer Fahrt ausfallen. Hat damit leider nichts mit Deinem Problem zu tun...
Jaa wir mussten unseren Astra H Kombi 1.4 auch wegen der Hupe zum FOH schicken. Hat 20 Minuten gedauert.
MEin Vater hat das alles mit CIM durch. Es kam zuerst die "F"-Anzeige im GID, keine Kommunikation CID<-> GID. DAnn irgendwann man lies sich die Kare nicht mehr starten (falscher Transponderschlussel). Zwischendurch wurden die Updates gemacht und der FOH hat da ohne Tausch rumgedocktert.
Verhalten und Fehler bleiben aber sporadisch.
Dann kam die Geschichte wegen der Klammer. Er hat die Aktion machen lassen. Tempoprär wars besser, aber nicht lange.
Letzte Woche sind wieder gleiche Probleme aufgetreten.
Gestern habe ich bei ihm neuen CIM eingebaut und programmiert.