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Astra H 1,9 CDTI AGR Fehler

Opel Astra H
Themenstarteram 12. August 2024 um 21:07

Guten Abend,

ich habe hier das o.g Auto. Das ist Baujahr 2006. Da leuchtet die MKL. Fehler auslesen. Durchflussrate AGR zu gering. Dann habe ich das AGR gereinigt aber der Fehler blieb. Dann ein neues besorgt aber immer noch das gleiche. Jetzt befürchte ich das die Kanäle im Kopf zu sitzen. Habe ich eine Möglichkeit die zu reinigen ohne den Kopf zu demontieren? Woran merkt er eigentlich das die Durchflussrate zu gering ist. Das AGR hat ja nur zwei Anschlüsse die den Motor oder das Magnet steuern (je nach dem wie das Ding funktioniert) Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Thorsten

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11 Antworten

Es gibt da keine Kanäle im Kopf.

Poste mal den Fehlercode. Ich vermute, es wurde mit dem Universaltester ausgelesen und FC ist nicht eindeutig.

Themenstarteram 13. August 2024 um 6:41

Moin,

ja mit einem Launch Tester. Aber wo leitet das AGR die Abgase denn hin? Die eine Leitung geht doch direkt in den Kopf.

Gruß Thorsten

Das ist die Ansaugbrücke, ist kein Kopf.

Die AGR Rate wird ermittelt aus der Luftmenge (LMM Wert), Ansteuerung vom AGR Ventil und Soll/Ist Ladedruck. Da spielen viele Faktoren rein, es ist im Grunde ein rein berechneter Wert und bei Abweichung gibt es eine Fehlermeldung.

Poste mal am besten den 4-stelligen Fehlercode und reinige den Ladedrucksensor (wobei der P0234 etc. auswerfen würde).

Themenstarteram 13. August 2024 um 15:40

Nabend,

hier jetzt mal die Fehlermeldung von meinem Tester. Wie gesagt Fehler lässt sich löschen ist aber beim nächsten abfragen sofort wieder da obwohl der Motor dazwischen nicht lief es war nur die Zündung an.

Gruß Thorsten

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Wird der AGR auch tatsächlich angesteuert? Ohne OpCom ist es ziemlich doof, da könnte man die Stellglieddiagnose machen.

Versuche mal den Ladedrucksensor und LMM zu reinigen und guck die Verrohrung nach dem LMM an sowie ob du am Krümmerausgang zum AGR-Kühler Rußspuren hast. Nicht dass das Wellrohr den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:34

Nabend,

die Wellrohre habe ich komplett sauber gemacht. Das Wellrohr wird doch an den Kopf geschraubt (alle hier sagen ja an das Saugrohr aber das ist doch eindeutig der Kopf. Wo gehen die Kanäle dann weiter? In den Ansaugtrakt?

Gruß Thorsten

Wellrohr am Krummer. Abgaskrümmer.

Und ja, das ist immer noch eine Ansaugbrücke wo AGR Ventil draufgeschraubt ist. Der Kopf ist es nicht.

Wäre eigentlich auch interessant zu wissen ob es ein DTH oder DT Motor ist.

Themenstarteram 26. August 2024 um 18:38

Nabend,

so den hauptsächlichen Fehler habe ich wohl gefunden. Es ist der AGR-Kühler. Der war komplett zu. Ich hatte erst garnicht gesehen das der einen hatte. Den haben sie ja schön versteckt unter dem Stutzen wo wohl das Thermostat sitzt. Den Kühler habe ich jetzt raus und so ziemlich sauber. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch die Lambdasonde tauschen aber wo sitzt die den jetzt? Normalerweise sollte die doch im Krümmer sitzen aber da ist nix.

Gruß Thorsten

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:22

Nabend nochmal,

der Motor hat 74 KW.

Gruß Thorsten

Der Z19DTL hat sicher nen DPF, ergo keine Lambdasonde.

Es gibt nur ein Anschluss für den Differenzdrucksensor am OxiKat unten rechts in der Fahrtrichtung. Weiterer Sensor ist im DPF verbaut.

Themenstarteram 28. August 2024 um 19:24

Nabend,

ja hat einen DPF. Aber das er dann keine Lambdasonde hat wusste ich nicht. Ich mache hauptsächlich Mercedes und die haben auch bei DPF eine Lambdasonde. Ich habe auf jeden Fall alles schön sauber gemacht und der AGR—Fehler ist weg. Den Partikelfilter habe ich mit meinem Tester mal zwangsregeneriert. Läuft auch wieder ganz ordentlich und stinkt nicht mehr. Danke für die Unterstützung.

Gruß Thorsten

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