ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI - Klima will nicht funktionieren

Astra H 1,9 CDTI - Klima will nicht funktionieren

Opel Astra H
Themenstarteram 2. September 2024 um 7:21

Grüß euch,

Hatte letzten Herbst ein Klimaservice vom Mechaniker meines Vertrauens machen lassen, hatte auch kurzfristig funktioniert und dann wieder nicht mehr. Sicherungen kontrolliert, war alles ok.

Ich hab mir jetzt ein OpCom (Chinakracher) zugelegt und mal versucht alle Fehler auszulesen.

Welch Wunder, dass es in Summe nur Zwei waren ...

Einer davon ist im Bereich der Klima zu finden und ich vermute mal, dass dies der Grund ist, warum die Klima mich nicht will.

Anbei der Auszug aus dem Log:

Zitat:

**********************ECU ID STARTS**********************

Source Address: ECC

Source Address: 0x00000248

Identifier: 0x0401

VIN: W0L0AHL6775171524

System name: SAC A3300

Hardware number:13245111

Part Number:13250616

Software version number: 0AL00/09C61

System description: PREH 04

Alpha code:

Manufacturing date: 20070410

Code Index and version: 001 03

Number of stored fault codes: 1

B0227 - Recirculation Flap Motor Circuit Open

(04) - Present

**********************ECU ID ENDS**********************

Kann mir wer verraten was hier genau der Fehler ist?

Der Lüftungsmotor wurde bei mir vor 2 Jahren erneuert, da hier die Klappensteuerung schon komplett im Eimer war.

Ich habe bereits mehrmals die Fehler gelöscht, aber dieser hier taucht sofort wieder auf.

Ich hoffe ihr könnt meine Unwissenheit weiter reduzieren.

Danke euch

lg. Werner

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist der Anschluss an der Spritzwand eiskalt?

Hörst du den Motor drehen? Bzw. bau den Motor aus und schau es dir an.

Themenstarteram 2. September 2024 um 7:59

Hi,

Also der Lüftermotor läuft in allen Stufen wie er soll und auch die Klappensteuerung soweit ich das fühlen kann (also Fußraum, Front, Scheibe, gemischt...), sowie Umluft funktionieren. Beim "Stellungswechsel" gibt es keine knarzenden oder knackenden Geräusche wie damals bevor ich ihn ersetzen hab lassen. Das mit dem Anschluss an der Spritzwand muss ich mal schauen, hab ich noch nicht gemacht, weil nicht dran gedacht. Das ist eh von außen gemeint, wo die Klima ins Wageninnere führt, gell?

Ich schau mir das heut nochmals genauer an - danke vorerst mal

Warum nutzt du das Op-Com nicht auf Deutsch?

B0227 - Motor Umluftklappe Stromkreis offen

Stromkreis-Unterbrechung zur Steuergeräte-Klemme 1, 17 (XC43)

 

Da hat bestimmt mal jmd nur den Stecker abgezogen. Oder der Stellmotor ist defekt. Hat aber nix mit der Klima zu tun. Da solltest du das Auto mal deinem vetrauten Mechaniker bringen und der soll mal gucken.

Themenstarteram 3. September 2024 um 6:22

Guten Morgen,

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 2. September 2024 um 10:06:02 Uhr:

Warum nutzt du das Op-Com nicht auf Deutsch?

Weil bei dem Chinakracher die Software nicht auf deutsch einstellbar ist - das war das Erste das ich geschaut hatte ob ich die Sprache umstellen kann :D

Die Umluftklappe - war bei mir mal defekt und hatte nur knackende Geräusche von sich gegeben.

Der Lüfterkasten inkl. Lüftermotor wurde bei mir letztes Jahr getauscht.

Ich denke wir reden da jetzt Beide von der selben Umluftklappe.

Ich hab gestern bzw. heute in der Früh nochmals die Lüftung kontrolliert:

.) Lüftung läuft in allen Stellungen (A, *, 1-4)

.) Gebläseeinstellungen passen ebenfalls: Fuß/Front, front, Scheibe, Fuß/Scheibe, Fuß

.) Umluft: es ist ein kleiner Unterschied zu hören beim Gebläse, wenn auf Umluft geschalten ist - aber ich glaube, da sollte die Geräuschkulisse eine ganz andere sein - muss ich noch überlegen, wie ich das besser checken kann.

.) Scheibenheizung: Gebläse fährt auf Stufe 4 Vollgas auf die Frontscheibe.

Klima aktivieren:

Keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl bzw. beim Momentanverbrauch erkennbar. Momentanverbrauch pendelt wie immer zwischen 0,9 und 1,1 Liter/h herum.

Auch ist keine Zuschaltung des Klimakompressors erkennbar und somit bleibt auch die von @Gerd_7 genannte Leitung alles, aber nicht kalt.

Rein theoretisch gäbe es ja nur noch zwei Möglichkeiten: Anlage ist leer, oder eine Sicherung.

Sollte die Anlage wegen Undichtheit leer sein, hätte diese Undichtheit, doch beim letzten Klimaservice auffallen müssen oder? Erkennen das die Füllanlagen nicht automatisch? Und würde es einen auslesbaren Fehler geben?

Ansonsten muss ich eh bi zum Herbst warten, wenn das jährliche Service ansteht.

Dankle euch

Was hast du denn da mit deinem OpCom für einen Druck ausgelesen?

Themenstarteram 3. September 2024 um 7:33

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2024 um 09:06:08 Uhr:

Was hast du denn da mit deinem OpCom für einen Druck ausgelesen?

öhm, das geht? Das hab ich nicht bewußt gemacht. Ich hab einfach nur mal die Fehlerspeicher auslesen lassen was mir das OpCom angeboten hat und den Bereich mit der Klappe hab ich hier gepostet.

Ich kann erst am Abend nach der Firma wieder gucken - da schau ich mal, ob ich das wo finden kann.

Leider kann ich diese "China-Software" nicht auf deutsch ändern.

Oder gibt es für diese Chinaversion auch deutsche Software??

Du wirst hier zu Plagiaten und geklauter Software keine Antwort bekommen, da muss du dich selber schlau machen.

Themenstarteram 3. September 2024 um 8:39

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 3. September 2024 um 09:42:28 Uhr:

Due wirst hier zu Plagiaten und geklauter Software keine Antwort bekommen, da muss du dich selber schlau machen.

Nein, nein, schon klar... Sollte jetzt auch keine Animation zu irgendwas sein. Sorry für das Missverständnis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 1,9 CDTI - Klima will nicht funktionieren