- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 1.9cdti will nicht mehr Regenerieren/ Partikelfilter ist Neu
Astra H 1.9cdti will nicht mehr Regenerieren/ Partikelfilter ist Neu
Hallo,hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Mein Astra Twin Top mit dem 1.9er Diesel will seit 2 Wochen nicht mehr Regenieren,die sättigung steigt bis auf über 110% bis irgendwann die Glühkerzen anzeige anfängt zu blinken. Leistung ist voll da und es werden auch keine Fehlermeldung en hinterlegt. Freibrennen mit OP-com wird gestartet aber selbst nach 15 Minuten bleibt die Regenerationsanzeige auf 0% . Ich und mein Mechaniker wissen nicht mehr weiter. Letzt woche Freitag kam ein neuer (Zubehör) DPF rein samt neuen Druckdifferenzsensor und neuen schläuche für Differenzdruck,die Leitungen wurden auch durchgepustet.
Hatte vor 4 Jahren schonmal den DPF/Ansaugbrücke/AGR und Turbolader neu machen lassen. Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge....ich selber kann mir das nicht mehr erklären. Laufleistung 293.000km.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Motor erreicht Betriebstemperatur?
Glühanlage in Ordnung?
Ja, Motortemperatur ist normal auf über 80grad. Glühanlage weiß ich nicht aber der Wagen spring morgens ganz normal an.
Sonst was im Fehlerspeicher ? Abgastemperatur ? Differenzdruck in Ordnung und Leitungen nicht defekt und frei vom dpf zum Differenzdrucksensor. Obwohl das eigentlich egal ist weil nach einer bestimmten km Leistung bei mir so 1400km leitet er eine Regeneration ein. Glühkerzen und glühsteuergerat in Ordnung ? Viel kann ja sonst nicht sein
Die Leitungen des Differenzdrucksensors sind überprüft und die Gummischläuche sind erneuert worden. In wie fern sind die Glühkerzen für die Regeneration verantwortlich? Beim Versuch mit OP-com manuell zu Regenerieren ist die Abgastemperatur nicht höher wie ca.440 Grad gestiegen ,kann es sein das nur mit Hilfe der Glühkerzen eine höhere Temperatur erreicht werden kann und da die eventuell Defekt sind das ganze nicht auf die erforderliche Temperatur kommt? Nach einbau des neuen DPF haben wir den zusammen mit den neuen Differenzdrucksensor reset. Innerhalb von 120km war aber auch eine sättigung von 112% erreicht und eine Regeneration wurde trotz einer Autobahnfahrt von 70km bei 140-200km/h nicht eingeleitet.
Ja die glühkerzen sind wichtig weil er bei der Nacheinspritzung damit die Temperatur weiter erhöhen kann. Nach dem neueinbau kann es sein daß er schnell beladen ist und dann einmal regeneriert danach läuft dann alles normal. Glühkerzen sollten im Speicher abgelegt sein. Ansonsten kannst du die Testen mit dem Multimeter Wiederstand messen. Kalt so um die 1 bis 5 ohm. Heizungen sind niederohmig im kalten Zustand. Hat er den die Regeneration im Stand gemacht mit op com ?
Vielen Dank....ich habe jetzt auf die schnelle neue Glühkerzen bestellt. Wahrscheinlich werde ich es aber nicht schaffen die vor Samstag zu tauschen. Werde auf jedenfall berichten ob das was gebracht hat. Müsste wegen der defekte(n) Glühkerze(n) nicht ein Fehlercode hinterlegt werden ?
Ja sollte im Fehlerspeicher abgelegt sein
Schau mal nach den Abgastemperatursensoren. Der hat nicht nur einen, sondern mehrere. Einer sollte vor oder im Turbo sitzen, dann noch einer vorm und einer nach dem Partikelfilter. Wenn der im Turbo falsche Werte liefert, regeneriert er nicht. Hatte das mal bei nem Touareg und bei nem A6. In beiden Fällen waren die nicht so kaputt das sie im FS standen, aber die haben Werte von über 900 Grad angezeigt. Bei diesen Temperaturen wird keine Regneration eingeleitet, da er davon ausgeht, dass der Russ von alleine verbrennt. Sollte über die Messwerte abgelesen werden können.
Der Wagen hat nur 2 Temperatursensoren. Einen nach dem turbo im vorkat und einen im Partikelfilter. Diese kannst du auslesen aber das weißt du ja weil du ja auch die 440 Grad abgastemperatur ausgelesen hast.
Zitat:
@Kante328ci schrieb am 30. Januar 2024 um 19:12:40 Uhr:
Der Wagen hat nur 2 Temperatursensoren. Einen nach dem turbo im vorkat und einen im Partikelfilter. Diese kannst du auslesen aber das weißt du ja weil du ja auch die 440 Grad abgastemperatur ausgelesen hast.
In seinem Text stand aber nicht, dass beide Sensoren das angezeigt haben. Wenn der vorm DPF höhere Werte liefert, kann es schon reichen, dass er nicht regeneriert.
Ja könnte natürlixh sein aber er konnte ja mit dem Tester Regeneration anschieben.hat aber laut seiner Aussage nur 440 Grad erreicht. Das heißt also er hat angefangen und somit eigentlich keinen Fehler. Aber natürlich kann einer davon zu wenig anzeigen.mir ging es nur um die anzahl.
Gestern hat mein Mechaniker folgenden Fehler gefunden (siehe angehängte Bilder) ,da war dieser Schlauch etwas undicht. Außerdem hat er den Temperatursensor am Partikelfilter den ich neu gekauft hatte mitgewechselt. Laut Mechaniker lag es aber an diesem kleinen Schlauch. Danach hat er mit Erfolg eine Regeneration eingeleitet,die sättigung ging dann von 130% auf 76% runter. Heute Nachmittag habe ich eine Fahrt über die Bahn von über 75 km ,danach werde ich nochmal berichten,denn es ist ja auch wichtig das man am ende eines Problems der Nachwelt auch die Lösung mitteilt ;-)
Gut das ist die VTG Verstellung vom Turbolader. Dann sollte der aber auch nicht gezogen haben und einen Fehler geworfen haben. Weil wenn der kaputt ist steht der Turbo vom VTG offen und baut kaum Ladedruck auf und fährt wie nen 50ps Diesel aus den 70igern. Aber wenn dein Fehler weg ist freut mich das.
Das sind eben die Momente das Ferndiagnose nicht funktioniert ohne das gesamte Auto zu sehen, zu spüren oder zu messen. Das wäre in den Parametern Ladedruck soll ist klar erkentlich gewesen.
So ..die Autobahnfahrt habe ich hinter mir. Mein Astra regeneriert wieder so wie gehabt. Vielen, vielen Dank nochmal für all die Ratschläge .