1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H 2.0 Turbo Geräusche

Astra H 2.0 Turbo Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 30. August 2005 um 8:41

Astra H 2.0 Turbo Motor Geräusche & weitere Astra Probs

 

Hi,

 

durfte gestern mit dem Wagen meines Kollegen fahren, er brauchte meinen Bulli, wollte mir einen Astra GTC holen auch mit dem Turbomotor, mir ist aber folgendes aufgefallen:

- nach dem Kaltstart klackert es ein paar mal kurz, scheint wohl ein wenig zu dauern bis er Öldruck hat ?

- dann die erste paar Kilometer wenn man knapp über 3200 Umdrehungen beschleunigt, gibt es ein komisch ratterndes oder knatterndes Geräusch vom Motor, das verschwindet wenn er warm ist, ist das normal, seine Werkstatt konnte bisher nichts finden ? Auch wenn man im Leerlauf Gas gibt wenn er kalt ist, hört es sich deutlich anders an als wenn er warm ist, hat der irgendeine besondere Art von Kaltlaufregelung ?

- dann wenn man normal gefahren ist, also nicht schnell oder stark Gas gegeben hat, läuft wenn man ins Parkhaus fährt sofort der Lüfter und wenn man nach z.B. 10 Minuten abstellen wieder mit dem Wagen fahren will, laufen die Lüfter der Motorkühlung erstmal auf hochtouren (keine Klima eingeschaltet), ist das normal, bei meinem Bulli laufen sie so gut wie nie, höchstens mal im Stau ?

- dann erzeugt jede Bodenwelle oder Schlagloch eine Art poltern sowohl an der Vorderachse als auch Hinterachse, da ist selbst mein Bulli ruhiger

- dann, man will starten, aber nichts passiert, erst beim 2. oder 3. mal des Schlüssels neureinstecken ins Zündschloss dreht dann auch mal der Anlasser, es blinkt immer eine Lampe mit dem Werkzeugschlüssel wenn er nicht startet

- beim schalten des Getriebes, Schaltwege klappen einwandfrei, aber wenn man den Gang einlegt, kommt es mir so vor, als gäbe es jedesmal einen kleinen Widerstand den man Überwinden muss, kenne ich sonst nur von Auto die nicht so gut synchronisiert sind

Normal, bekannt oder ???

Achso, ist ein Astra H 147 kw mir IDS+

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo

Also, normal sind die beschriebenen Sachverhalte nicht. Fahre den Motor in einem Astra G OPC.

Bei mir läuft seit bisher 50000km alles rund!!!

Schlecht, wenn die Werkstatt nichts finden kann.

MfG Michael

Hallo,

Geräusche sind zwar immer recht subjektiv, aber ich versuche mal auf die Punkte einzugehen.

Kaltstart-Klackern klingt eher normal, Öldruck ist nie sofort da und solange klappern die Hydrostössel einfach. Auch sollte man den Turbo doch warmfahren, ehe man über 3000 Umdrehungen fährt. Das ist einfach sonst nicht gesund für die Lager des Turbos und den Motor allgemein.

Beim Poltern kommts echt drauf an wie stark sich das äussert, immerhin ist das GTC-Fahrwerk (noch dazu mit ID+) härter abgestimmt.

Der Lüfternachlauf ist rein kühlmitteltemperaturabhängig. Je wärmer man ihn abstellt, desto länger muss er nachkühlen. Beim Turbo ist ebenso besonders wichtig vorm abstellen halbwegs kalt zu fahren. Durch die falsche Fahrweise kriegt man so einen Motor eben sehr schnell kaputt. Das ist nicht mit einem (vermutlich) TDI vergleichbar. Dieselmotoren werden nicht so warm, da effizienter.

Das Blinken der Kontrollleuchte deutet auf eine Nicht-Erkennung des Schlüssels hin, also ein Wegfahrsperrenproblem. Entweder ist die Empfangsantenne gebrochen oder der Schlüssel defekt. Ersteres erkennt der FOH imho an einem abgespeicherten Fehlercode, letzteres muss wegen des anscheinend sporadischen Auftretens anders überprüft werden.

Ein kleiner Widerstand beim Einlegen der Gänge ist imho (so zumindest auch bei meinem M32 Getriebe) normal. Ich finde das nicht schlecht, macht es irgendwie "knackiger".

MfG BlackTM

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:10

Hallo Michael, BlackTM,

 

danke für die Antworten :-)

Zitat:

Kaltstart-Klackern klingt eher normal, Öldruck ist nie sofort da und solange klappern die Hydrostössel einfach. Auch sollte man den Turbo doch warmfahren, ehe man über 3000 Umdrehungen fährt. Das ist einfach sonst nicht gesund für die Lager des Turbos und den Motor allgemein.

Die Hydrostößel arbeiten ja nicht mit Öldruck vom Motorölkreislauf, insofern dürften sie eigentlich nur klackern wenn sie ihren Druck nicht ausreichend halten können und auslaufen, ich denke mal da kommt die Werkstatt nicht drum rum zu tauschen wenn sie es sind, ist nur nicht so einfach den Richtigen zu finden...

Allerdings generelles klappern oder klickern in der Kaltstartphase kenne ich gar nicht von anderen Motoren, werde mir das nochmal anhören, könnte ja auch der Zahnriemen oder die WaPu sein, würde mich nicht wundern.

Warmfahren ist wichtig, da mache ich mir aber die wenigsten Sorgen solange ich nicht voll oder 75% durchtrete, ich fahre seit Jahren Turbos und habe es immer so gehandhabt, lieber etwas höher ca. 4000 drehen lassen als mehr Gaszugeben und nicht so hoch zu drehen, da ja dann richtig Ladedruck aufgebaut wird und die Belastung größer sein müsste, mit höherer Drehzahl mit weniger Gas mache ich mir keine Sorgen, bei den moderneren Ölen heutzutage reisst der Ölfilm nicht mehr so schnell.

 

Das Poltern finde ich schon sehr störend, der TT hat auch ein Sportfahrwerk, da wird man dann halt mehr durchgeschüttelt, aber hören tut man davon gar nichts, höchstens wenn es heftig ist, das man die Strömungsgeräusche, ein Art zischen von den Dämpfern selber hört. Bei dem Astra hört es sich eher an, als wären die Federbeine nicht richtig gelagert und da Spiel drin.

 

Mit dem Lüfternachlauf kenne ich von andere Benziner Turbos nicht wie dem 1.8 T im TT, klar wenn man vorher Leistung gefordert hat, muss man ihn kaltfahren bzw. dann ist auch verständlich wenn der Lüfter läuft, aber nach mit 50 km/h im Stadtverkehr mitschwimmen und dann ins Parkhaus und sofort läuft der Lüfter ist mir noch nicht passiert.

 

Wegfahrsperre muss der FOH dann mal auf jeden Fall schauen, da muss eigentlich was nicht in Ordnung sein, soetwas kenne ich bisher nur von Renault mit deren Karte.

 

Naja, mit knackiger Schaltung, also beim TT oder meinem Bulli gehen die Gänge ohne jeglichen Widerstand rein, dafür halten die VW Getriebe gerade im TDI wohl nicht lange, da scheint Opel ja keine Probleme zu haben, dann lieber etwas Synchronisation merken.

Sorry, wenn das mein Auto wäre und du würdest ihn nach dem Kaltstart bis 75% drehen, würde ich dir wortlos eine runterhauen, egal ob du damit bisher gute Erfahrungen gemacht hast oder nicht.

Ein sehr qualifizierter Beitrag, es will ja keiner dein Auto anfassen :-(

Stand da nicht 75% Gasgeben ? Aussage von Audi zu deren Turbomotoren ist überigens, sie sind Vollgasfest auch in der Warmlaufphase, ansonsten fürchte ich hätte unsere Autovermietung nebenan nur noch kaputte Motoren und auf der Arbeit auch, klar ist ein warmfahren schonender aber auch unsere Firmenwagen erreichen ohne Motorschäden die 200000 km Marke...

Oh stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil, sorry. :(

Themenstarteram 2. September 2005 um 19:26

Heute nochmal einen Termin gehabt, der Meister hat den kalten Motor bei div. Drehzahlen getestet, nichts ungewöhnliches zu hören, wenn man aber fährt hört man eine Art Klackern, er meinte könnte am Getriebe liegen bis es etwas warm wird, wenn man neben einem Haus herfährt hört man es sehr deutlich wenn die Fenster runter sind, er hatte ja erst auf einen klappernden Zahnriemern oder Wasserpumpe getippt, klingt ähnlich ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen