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Astra H 2.0 Turbo - Warnleuchten/Töne während der Fahrt

Opel Astra H
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:34

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein seltsames Problem mit meinem Astra H Turbo (2004/95.000km). Habe den Wagen vor nem halben Jahr gebraucht gekauft.

Seit ein paar Monaten leuchten während der Fahrt immer mal wieder kurz verschiedene Warnleuchten auf. Manchmal gibt es dazu einen Warnton. Ich habe ewig gebraucht, um heraus zu finden, was da leuchtet. Ist immer nur ganz kurz, maximal eine Sekunde. Anfangs dachte ich, es wär die Airbagleuchte. Also ab zum FOH, alle möglichen Fehler gesetzt, nur nix vom Airbag. Habs dann weiter beobachtet.

Hab dann mehrmals bemerkt, dass es die Handbremsleuchte war. Wieder beim FOH, wurde die Handbremse nachgestellt. Der Fehler trat aber weiterhin auf. Nun habe ich das ganze über ne längere Strecke mal als Beifahrer beobachtet, und siehe da: Da leuchtet alles mögliche! Airbag, Handbremse, Öldruck, offene Tür, usw. Also eigentlich alle Leuchten, die der Tacho besitzt. Nur bei den roten gibts allerdings auch nen Warnton. Ich glaube es ist der Ton, der auch beim Fahren mit angezogener Handbremse kommt. Aber dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen, der Ton ist einfach zu kurz.

Das ganze ist absolut nicht nachvollziehbar und total sporadisch. Hat nichts mit Steigung, Beschleunigen, Bremsen, Kurve oder holpriger Straße zu tun. Kommt einfahc wann es will. Gibt auch Tage, wo garnichts ist. So langsam nervts echt.

Hab jetzt im Netz mal gesucht. Da scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der damit Problem hat. Allerdings ist es bei den meisten nur eine Leuchte und nicht querbeet wie bei mir. Ne Lösung habe ich allerdings nicht gefunden. Habt ihr ne Idee, was das sein könnte bzw. was der FOH mal kontrollieren könnte? Ich würde mal auf CIM bzw. die Verkablung tippen, aber theoretisch kann das auch jede Menge andere Ursachen haben...

In dem Zusammenhang fallen mir noch zwei andere Punkte ein, wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht miteinander zu tun haben könnte:

1) Bei ersten Auslesen der Fehler beim FOH waren in allen möglichen Steuergeräten Fehler gesetzt. Welche, wurde mir leider nicht mitgeteilt. Kann es hier ein Kommunikationsproblem zwischen den verschiedenen Steuergeräten geben? Hängt das eventuell mit dem Piepsen zusammen (Probleme mit dem CIM)?

2) Mir ist aufgefallen, dass der Astra sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. Zum Beispiel:

- Wenn ich morgens (vorallem im Kalten) aus der Einfahrt rausfahre (also Bremse getreten, Heckscheiben-Heizung an, Voller Lenkwinkel), dann geht das Radio für ein paar Sekunden aus (sowohl bei FM als auch CD).

- Lüftung auf hoher Stufe: Beim Bremsen oder Lenken schwankt die Lüfterdrehzahl enorm, hört man sehr deutlich)

- Motor läuft, Innenraumbeleuchtung an, Warnblinker an -> Die Innenraumbeleuchtung schwankt mit dem Blinker in ihrer Helligkeit

Sollten diese Dinge nicht durch den Spannungsregler ausgeregelt werden? Ich hab die Spannungen dann mal im Testmodus beobachtet. Im normalen Leerlauf beträgt die Spannung 13,5V. Bei leichtem Lenken fällt diese auf 12V ab. Bei vollem Lenkeinschlag auf 10,9V.

Die Batterie wurde neulich übrigens erst ausgetauscht (Original GM - 60 Ah). Die Anzeige der Batterie leuchtet grün.

Das ist doch nicht normal, oder doch? Falls nein, ne Idee was das sein könnte? Defekter Spannungsregler? Schlechte Masseverbindung? Hängt das vielleicht alles irgendwie zusammen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich steh echt aufm Schlauch und mein FOH ist mit Sicherheit schon tierisch genervt von mir, weil ich alle 2 Wochen aufm Hof stehe (auch wegen anderen Sachen)....

Danke schonmal!

Viele Grüße,

Markus

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11 Antworten

Moin,

 

kann nichts genaues dazu posten, was mir dazu einfallen würde ist, eine korridierte Masseverbindung (Batterie - Karosse, Getriebe - Karosse) oder eine am sterben befindliche LIMA, wenn nicht eine Kabelverbindung lose, locker ist.

 

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 19:52

Danke für die schnelle Antwort. Könnte das Masseproblem auch mit den Lämpchen und dem Piepen zu tun haben, oder ist das wieder was anderes? Du würdest also sagen, dass das einbrechen der Spannung nicht normal ist?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Bei vollem Lenkeinschlag bleibt die Spannung bei 10,9V. Es wird also nicht nachgeregelt... Das hört man auch an der Lüftung. Erst wenn ich die Lenkung loslasse, geht die Lüfterdrehzahl wieder hoch.

am 9. Februar 2013 um 8:13

Es wird wohl an einer grad im sterben befindlichen Lima liegen.

dadurch das die Spannung so extrem absinkt kann er Fehler setzen wegen Unterspannung der Steuergeräte und das führt zur Kirmesbeleuchtung in der Instrumententafel.

Die Masseverbindungen kannst du versuchen zu umgehen umsie zu prüfen das du ein seperates kabel mal von Getriebe zur Karosse legst oder Karosse--> Batterie.

Aber mein Hauptverdacht liegt auf dem Lima-Regler sprich komplett neue Lima einbauen dann sollte es normalwieder funktionieren.

MfG

Hallo

Sieht schon stark nach Lima aus allerdings quälst du die schon sehr wenn du alles auf volle Kanne einschaltest und dabei noch die elektrohydraulische Servolenkung festhälst, die allein braucht schon reichlich am Anschlag.

Zu den ganzen Fehlermeldungen kann schon ein Systemreset ( Batterie paar Minuten abklemmen ) helfen und oft gibts Probleme mit kurz blinkenden Warnleuchten wenn ein Stecker am REC im Kofferraum nicht 100% eingerastet ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:58

Hallo zusammen,

also bestätigt sich ja der Verdacht mit der Lima, das habe ich auch befürchtet. Nur wird mein FOH darauf wohl kaum eingehen, solange sie noch läuft. Und dann ist auch recht bald die Gebrauchtwagen-Garantie rum...

Mir ist klar, dass ich die Lima mit vollem Lenkeinschlag sehr quäle. Aber wir reden hier von normalem Ausparken aus ner engen Parklücke. Da dürfte ja das Radio wohl nicht ausgehen oder?

Die Batterie war zwischenzeitlich schonmal abgeklemmt (nämlich beim Batterietausch). Die war komplett leer, da ging garnix mehr. Dürfte also als Reset ausreichend gewesen sein, aber ich werds nochmal versuchen...

Sind denn die 13,5V im Leerlauf in Ordnung oder sollte der Wert höher liegen? Mich wundert halt, dass die Spannung bereits bei leichtem Lenken auf 12V absinkt. Oder sind die Werte, die ich über den Testmodus auslesen vielleicht garnicht so aussagekräftig? Weiß jemand, wo die gemessen werden und was damit noch so passiert (Puffern, Filtern, etc)?

Auf die Spannung die der Testmode ausgibt, würde ich mich nicht verlassen. Um rauszufinden was los ist, einfach mal die Lichtmaschine prüfen lassen. Wenn das in Ordung ist Masseverbindungen wie schon geschrieben überprüfen.

Wenn du pech hast, ist ne Masse im UEC hinüber. Da heißt es dann nur neues UEC...

Hi,

klingt schon sehr nach einigen ausgerissenen Dioden in der Lima, da geht dann auch alles an Lampen an.

Gibt aber noch eine Abhilfe bei merkwürdigen elektrischen Fehlern, nämlich mal alle Stecker am REC festdrücken.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade nochmal mit dem Problem befasst. Zuerst hab ich die Stecker am REC überprüft, da sah alles in Ordnung aus. Hab sie aber trotzdem nochmal festgedrückt.

Dann hab ich nochmal die Spannung im Testmode bei verschiedenen Verbrauchern angeschaut:

Leerlauf: 14,0V - 14,2V

Heckscheibenheizung an: Spannung fällt kurz auf 12,2V und steigt dann auf 13,5V

Lüftung volle Kanne an: Spannung fällt auf 12,9V und steigt auf 13,4V

Warnblinker und Lüfter an: Lüfterdrehzahl schwankt extrem mit der Warnblinkerfrequenz

Hab dann mal mim OP-Com China Kracher die Fehler ausgelesen. Wurde das letzte mal vor ca nem Monat in der Werkstatt gemacht. Da wurde mir damals gesagt, dass in allen möglichen Steuergeräten Fehler gesetzt waren. Kann ich so nicht nachvollziehen. Mir wurden jetzt nur 2 Fehler angezeigt:

1) P1243: Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich (58 - nicht vorhanden)

2) U2201 - CAN-Bus keine Kommunikation mit EHU (00 - nicht vorhanden)

Was sagen mir nun diese Fehler? Kam der zweite vielleicht daher, dass ich das Radio zum Testzeitpunkt ausgeschaltet hatte?

Wenn die Dioden in der Lima was abgekommen haben, kann man da einzelne Teile austauschen, z.B. den Regler? Oder wo auch immer sich diese Dioden befinden? Oder muss man da gleich die ganze Lima austauschen bzw. macht das Sinn? Die Lima selbst scheint ja zu funktionieren oder kann man das so nicht sagen?

Danke!

zu 1) schätze ich mal, dass der Schlauch zum Magnetventil porös ist und dadurch Nebenluft zieht, der Schlauch/Schläuche müßten erneuert werden.

 

Ansosten sind die Spannungswerte i.O., je mehr Verbraucher an sind um so höher steigt U-Last = Spannungseinbruch.

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:56

Ok, dann werd ich mal den Schlauch checken. Kommt man da problemlos von oben dran oder muss man dafür unters Auto krabbeln?

Ich habe heute mittag mal die Spannungen unter Last an zwei anderen Wagen gecheckt. Einmal an nem Zafira B und einmal an einem weiteren Astra H. Bei den gleichen Szenarien waren die Spannungswerte im Testmodus ähnlich wie die an meinem Wagen. Allerdings waren die Auswirkungen wie Radio aus oder schwankende Lüfterdrehzahl längst nicht so gravierend. Auch dort hat man z.B. an der Lüfterdrehzahl gemerkt, dass die Spannung sinkt (Lüfterdrehzahl verringerte sich), aber halt wesentlich weniger als bei mir. Das Radio ist nie ausgegangen, da konnte ich quälen so sehr ich wollte. Was sagt mir das denn nun? Kann man nun davon ausgehen, dass die Lima was hat oder kann man das so pauschal nicht sagen? Oder gibts irgendwie ne gute Möglichkeit das zu testen? Möchte die nicht unnötigt tauschen und dann bringts nix...

Viele Grüße,

Markus

Das könnte u.U. an einer korridierten Masseverbindung liegen (Batterie - Karosse, Getriebe - Karosse).

Zu hoher Übergangswiderstand.

 

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