- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Astra H 2005 Frage zu Xenon
Astra H 2005 Frage zu Xenon
Hallo ihr Lieben
Frohes neues Jahr an die Gemeinde
Ich bin seit Anfang Dezember " stolze" Besitzerin eines 05er Astra H turbo mit 170 PS
Bisher bin ich nur Calibra gefahren und bin mit dem Astra völlig überfordert
Kaum das ich ihn hatte,fingen die Probleme an
Also jetzt mal zum Xenon:
Laut dem Vorbesitzer hat der Vorvorbesitzer den Astra auf Xenon mit Kurvenlicht umgerüstet.
Also ich hab ihn gestartet, Licht volles Programm...Dann dunkelt es ja ab und das linke Abblendlicht geht aus,beim Starten ist es an.
Ist das jetzt " nur" die Birne, oder das Modul?
Welche Birne ist da drin? Hab d2s bestellt, aber mein Sohn meinte das das wohl eher am Modul liegt( er ist Kfz Mechatroniker) und das das tauschen der Birne nix bringt.
Ist nur links,und er meinte wenn Birne kaputt dann richtig kaputt und würde beim Starten auch nicht gehen.
PS
Falls jemand ein Radio mit Anschluss einer Endstufe hätte,oder den Adapter damit ich das Multifunktionslenkrad nutzen kann (auf Sony mex bt 5200) wäre ich dankbar.
Es war ein Zubehör Radio drin ,wo der ISO nicht auf das Sony passt....
Es werden mit Sicherheit noch einige Fragen auf euch zukommen
Bin halt von der Einfachheit des Calis verwöhnt
LG Ela
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi, also wenn das Licht an geht und dann die Farbe Richtung rot geht und dann das Licht aus geht, ist der Xenonbrenner (Birne) verschlissen, also kaputt.
Wenn das Steuergerät kaputt wäre, würde der Brenner erst gar nicht an gehen.
Kauf dir beim FOH, wenn du die Brenner wechselst, am besten gleich die Scheinwerferdeckel und die Schrauben dazu neu. Bei den alten Scheinwerfern schadet das nicht. Ansonsten könnten die undicht werden.
D2S ist richtig.
Viel Spaß beim wechseln. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Und Licht einstellen lassen danach bitte nicht vergessen.
Sollte mal ein Scheinwerfer in den Boden leuchten und nicht nach oben fahren, nicht den ganzen Scheinwerfer, oder Leichtweitenregulierungsmotor tauschen, sondern erstmal Batterie laden. Das hat bei mir (Astra H BJ 2008) oft Wunder bewirkt. Irgendwann war er doch mal kaputt. Rep Satz vom FOH rein und gut is.
Liebe Grüße
D2S ist richtig. Da zum wechseln der "Birnen" eh die Frontschürze komplett ab muss und die Scheinwerfer raus müssen, ist es ratsam das Steuergerät auch schon greifbar zu haben. Sollte es nicht daran liegen, kann man es ja wieder zurück schicken.
Ich habe mir beim Ausbau der Scheinwerfer die genaue Position an den Laschen markiert, dann war das obligatorische Einstellen der Scheinwerfer nur noch ganz wenig notwendig. Bitte nicht ohne Kontrolle der Einstellung anschließend rumfahren
Zitat:
@steini111 schrieb am 1. Januar 2025 um 21:02:40 Uhr:
D2S ist richtig. Da zum wechseln der "Birnen" eh die Frontschürze komplett ab muss und die Scheinwerfer raus müssen, ist es ratsam das Steuergerät auch schon greifbar zu haben. Sollte es nicht daran liegen, kann man es ja wieder zurück schicken.
Ich habe mir beim Ausbau der Scheinwerfer die genaue Position an den Laschen markiert, dann war das obligatorische Einstellen der Scheinwerfer nur noch ganz wenig notwendig. Bitte nicht ohne Kontrolle der Einstellung anschließend rumfahren
Danke dir.
Mein Sohn ist Kfz Mechatroniker, der stellt die mir richtig ein.
Woher bekomme ich das Stg und wie ist die genaue Bezeichnung?
Gerade ist mir aufgefallen, dass das Xenon ja nachgerüstet wurde. Das macht es aus der Ferne ohne weiteres kaum möglich präzise zu sein.
Mach doch mal Fotos von den Scheinwerfer und am besten auch von der genauen Bezeichnung. Die sollte bei geöffneter Haube zu sehen sein.
In etwa (ohne Gewähr)
Das ist das AFL Steuergerät, das hat meiner Meinung nach gar nichts mit dem starten der Leuchtmittel zu tun.
Oft wird es am "Starter" liegen, welcher direkt an dem Leuchtmittel sitzt.
Das eigentliche Xenon Steuergerät sitzt jeweils unten am Gehäuse vom Scheinwerfer
Stimmt, das ist das falsche.
Asche auf mein Haupt.
Wie @steini111 benannt hat der Starter:
/www.ebay.de/itm/174691120534?...
und da das Steuergerät:
Hi, Veto. Wenn dann am Steuergerät das unten am Scheinwerfer hängt. Das ist die Steuerung für das Licht, bzw die "Birne". Mit defenktem Starter (an der Birne) startet die Birne erst mal gar nicht.
Das zweite Steuergerät ist das richtige. Kann man auch mit tauschen.
Zitat:
@steini111 schrieb am 1. Januar 2025 um 22:20:04 Uhr:
Das ist das AFL Steuergerät, das hat meiner Meinung nach gar nichts mit dem starten der Leuchtmittel zu tun.
Oft wird es am "Starter" liegen, welcher direkt an dem Leuchtmittel sitzt.
Das eigentliche Xenon Steuergerät sitzt jeweils unten am Gehäuse vom Scheinwerfer
Zitat:
@MaMa1982 schrieb am 2. Januar 2025 um 14:08:29 Uhr:
Hi, Veto. Wenn dann am Steuergerät das unten am Scheinwerfer hängt. Das ist die Steuerung für das Licht, bzw die "Birne". Mit defenktem Starter (an der Birne) startet die Birne erst mal gar nicht.
Zitat:
@MaMa1982 schrieb am 2. Januar 2025 um 14:08:29 Uhr:
Zitat:
@steini111 schrieb am 1. Januar 2025 um 22:20:04 Uhr:
Das ist das AFL Steuergerät, das hat meiner Meinung nach gar nichts mit dem starten der Leuchtmittel zu tun.
Oft wird es am "Starter" liegen, welcher direkt an dem Leuchtmittel sitzt.
Das eigentliche Xenon Steuergerät sitzt jeweils unten am Gehäuse vom Scheinwerfer
Hey ??
Bei mir springt das Licht ja alles erstmal an.
Aber wenn es " abdunkelt" geht das linke Abblendlicht aus...
Die Starter haben eine Schutzfunktion. Lt Hella und meiner eigenen Erfahrung starten die nur 7x und wenn dann nicht mehr bis Sie zurück gesetzt werden wenn das Leuchtmittel nicht mehr ganz OK ist.
Aber es kann natürlich auch mal das Steuergerät am Scheinwerfer sein
Wie war das jetzt mit den Bildern, nicht dass es sich zb um eine Nachrüstlösung handelt. Dann kann das alles auch komplett anders sein und unsere Tipps passen so gar nicht