1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Astra H 90PS MKL an 100% Kat neu?

Astra H 90PS MKL an 100% Kat neu?

Opel

Meine Motor Control Leuchte ist seit heute an. In der Bedienungsanleitung

steht Probleme mit der Abgasanlage. Klar wird das der Katalysator sein.

Hatte ich schon mal. Nur wie lange kann ich noch so fahren? Habe mir ein ODB2 Stecker mit

Wifi bestellt und will erst mal auslesen. Ich hätte gedacht der Kat hält mehr wie

157000km. Liegt der kaputte Kat jetzt wirklich am erhöhten Ölverbrauch? Das

soll ja angeblich das nervigste Problem daran sein, denn wie soll man den

denn da bloß runter bekommen, wenn die Schrauben tiefer Krümmer wie die Zündkerzen

im Motor liegen? Und ganz billig sind die auch nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also den Kat zu wechseln sollte nicht das Problem sein. Aber wie kommst du darauf, dass dieser defekt ist?

Mit wie viel km wurde denn der Kat das 1. Mal gewechselt und wie hoch ist dein Ölverbrauch tatsächlich?

Die Fehlerkodes kannst du auch ohne so ein Wifi-Teil auslesen. Einfach mal hier suchen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. September 2019 um 20:11:19 Uhr:

Also den Kat zu wechseln sollte nicht das Problem sein. Aber wie kommst du darauf, dass dieser defekt ist?

Mit wie viel km wurde denn der Kat das 1. Mal gewechselt und wie hoch ist dein Ölverbrauch tatsächlich?

Die Fehlerkodes kannst du auch ohne so ein Wifi-Teil auslesen. Einfach mal hier suchen.

Der Kat hat ein sehr merkwürdiges Hitzeblech welches so zu sagen nahtlos angepasst ist.

Unterhalb sind da drei Sacklöcher drin mit begrenztem Durchmesser und man kann auch nicht reinschauen ohne den Kühler auszubauen. Dann ist da auch noch der Stutzen in dem der Öl-Peilstab drin sitzt angeschraubt, hätte Angst der bricht ab. Der Kat muss es ja wohl sein wenn die Motor Control Leuchte nicht mehr ausgeht. Fällt dir dazu was anderes ein? Außer wenn dann der Fühler? Der Verbraucht seit ich den habe im Schnitt 1/2 Liter Öl auf 1000Km und ist völlig dicht - mit 190Km/h fahren geht gar nicht - da schluckte der wie verrückt. Keine Ahnung wegen den Fehlercodes - kann nicht glauben das das geht. Man braucht doch einen Diagnose Stecker. Beim ODB1 ging das mit einem Birnchen an zwei Drähten aber wie das beim ODB2 gehen soll?

Habe auch nur eine sehr abgespecktes Steuergerät. Bordcomputer freischalten bringt laut Opel fast gar nichts als evtl. ein Haufen Fehlermeldungen.

Schneller als 180 sollte der mit 90PS gar nicht laufen. Ständig Vollgas tut keinem Motor gut.

Fehler kannst du mit Gas und Bremse rausblinken, dazu brauchst du kein ""OBD"" Adapter.

Aber ich denke, du solltest in eine Werkstatt gehen.

Fehlercodes habe ich jetzt mal ausgelesen. Muss aber jetzt zur Arbeit suche da später mal im Web was die bedeuten. Es sei den jemand kann das schnell für mich nachschauen. Also wenn 10=0 ist.

ECN0300

ECN0301

ECN0136

ECN0136

ECN0141

Letzten Sommer bin ich 500km Autobahn hin und zurück gefahren mit 5000U/min

(160Km/h)hinterher hat er nur noch 1/4Liter Öl im Stadtverkehr/Landstraße gebraucht.

Dieses mal bin ich die gleiche Strecke mit 5100U/min also so 160-170Km/h gefahren

und 2-3 mal 180Km/h der hat ja normal 5300U/min. Inzwischen habe ich im Stadtverkehr

plus Landstraße auch wieder 1/2 Liter Öl auf 100Km/h evtl. weil ich auf der AB mal

ganz kurz 180-190Km/h und noch nicht mal mit durchgetretenem Gaspedal gefahren bin.

Was das angeht ist der Motor Schrott.

Zitat:

@Chr16 schrieb am 11. September 2019 um 06:57:19 Uhr:

Fehlercodes habe ich jetzt mal ausgelesen. Muss aber jetzt zur Arbeit suche da später mal im Web was die bedeuten. Es sei den jemand kann das schnell für mich nachschauen. Also wenn 10=0 ist.

ECN0300

ECN0301

ECN0136

ECN0136

ECN0141

Letzten Sommer bin ich 500km Autobahn hin und zurück gefahren mit 5000U/min

(160Km/h)hinterher hat er nur noch 1/4Liter Öl im Stadtverkehr/Landstraße gebraucht.

Dieses mal bin ich die gleiche Strecke mit 5100U/min also so 160-170Km/h gefahren

und 2-3 mal 180Km/h der hat ja normal 5300U/min. Inzwischen habe ich im Stadtverkehr

plus Landstraße auch wieder 1/2 Liter Öl auf 100Km/h evtl. weil ich auf der AB mal

ganz kurz 180-190Km/h und noch nicht mal mit durchgetretenem Gaspedal gefahren bin.

Was das angeht ist der Motor Schrott.

Es dreht sich auf alle Fälle um Fehlanzeige Lambda Sonde bei ECN136/141

Was das von wegen Zylinder 1 Fehlzündung soll weiß ich nicht. ECN 300/301

Der Wagen läuft ganz ruhig und beschleunigt gut.

Lösche mal die Fehler und warte bis die Lampe wieder angeht. Dann wird die Fehlzündung wohl weg sein.

Du kannst mal wegen dem Ölverbrauch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Solange er nicht qualmt, würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen.

oooch, wegen 0,5 l Öl auf 1.000 km find ich den Motor noch nicht "Schrott". Ölverbrauch hat er halt ;-)

Ähnlichen Ölverbrauch hat meiner (BMW 318i 4-Zyl 1,8 l) auch, und trotzdem hab ich den Kat erst bei ca. 500.000 km tauschen müssen

https://www.motor-talk.de/.../...aelt-euer-kat-schon-t5960526.html?...

Solltest vor Kat-Tausch also auf jeden Fall erstmal gaaanz genau diagostizieren, was das Problem ist (und nicht einfach mal wild drauflostauschen).

Mit den Fehlzündungen bekommst du den KAT kaputt, glaube aber nicht das der defekt ist.

Wie sieht es mit der Steuerkette ausm stimmen die Steuerzeiten noch?

Der Motor ist nicht Schrott, wenn dann bekommt der keine Pflege.

Ölwechsel alle 15.000 km oder einmal im Jahr und dabei max. 15.000 km, Zündkerzen alle 40-50.000 km ersetzen.

Und ja du kannst schauen ob der KAT zusammen gefallen ist.

Einfach unten nach KAT das Rohr abschrauben zur Abgasanlage hin.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 11. September 2019 um 08:54:32 Uhr:

Lösche mal die Fehler und warte bis die Lampe wieder angeht. Dann wird die Fehlzündung wohl weg sein.

Du kannst mal wegen dem Ölverbrauch die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Solange er nicht qualmt, würde ich mir da aber keine großen Sorgen machen.

Was wäre Zündkerzen Wechsel in dem Fall? Die Zündkerzen haben schon 35000km runter.

Kann den Fehlercode erst löschen wenn der WIFI Diagnosestecker da ist. Wüste nicht wie

das gehen soll oder reicht es die Batterie für 2-3 Minuten abzuklemmen?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. September 2019 um 16:28:58 Uhr:

Mit den Fehlzündungen bekommst du den KAT kaputt, glaube aber nicht das der defekt ist.

Wie sieht es mit der Steuerkette ausm stimmen die Steuerzeiten noch?

Der Motor ist nicht Schrott, wenn dann bekommt der keine Pflege.

Ölwechsel alle 15.000 km oder einmal im Jahr und dabei max. 15.000 km, Zündkerzen alle 40-50.000 km ersetzen.

Und ja du kannst schauen ob der KAT zusammen gefallen ist.

Einfach unten nach KAT das Rohr abschrauben zur Abgasanlage hin.

Habe aber keine Fehlzündungen. Da taucht nur der angebliche Fehlercode auf.

Der Fehlercode ist aber auch nur ich kenne einen der kennt einen.

@Chr16

Batterie abklemmen reicht nicht.

WIFI Adapter?

Dann also ein Apple Derivat.

Es würde mich aber nicht wundern wenn der Öldruckschalter schon längere Zeit bei deinem Motor undicht ist und das Motorsteuergerät schon geflutet hat.

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schaue mal ob aus dem Öldruckschalter Öl raus läuft bzw. der Stecker noch trocken ist.

Sollte alles voller Öl sein, dann neuen Öldruckschalter kaufen und dann schauen wie es am Motorsteuergerät aussieht mit den Steckern.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. September 2019 um 17:25:17 Uhr:

@Chr16

Batterie abklemmen reicht nicht.

WIFI Adapter?

Dann also ein Apple Derivat.

Es würde mich aber nicht wundern wenn der Öldruckschalter schon längere Zeit bei deinem Motor undicht ist und das Motorsteuergerät schon geflutet hat.

Ziehe mal den Stecker vom Öldruckschalter ab und schaue mal ob aus dem Öldruckschalter Öl raus läuft bzw. der Stecker noch trocken ist.

Sollte alles voller Öl sein, dann neuen Öldruckschalter kaufen und dann schauen wie es am Motorsteuergerät aussieht mit den Steckern.

Ja Herrgott paar 100km auf der AB mit Bleifuß und der wäre Schrott.

Öldruckschalter habe ich schon mal gewechselt.

An sich bockte er drei vier Sec. nach dem der Fehlerspeicher

gelöscht war und machte des weiteren komische Geräusche.

Evtl. hat er was im Auspuff hängen kommt jedenfalls nicht von

vorne.

Ansonsten alles im grünen Bereich MKL ist aus. Morgen kann die ja u.U.

wieder an gehen schätze ich.

Und ist der Öldruckschalter immer noch dicht??

Es gab schon Fälle da gehen die nach 2-3 Jahren wieder hops.

Schauen und dann wieder melden.

Ich habe nicht gesagt das der Motor nach ein paar 100 Kilometer Schrott ist.

Was meinst du mit komische Geräusche?

Steuerkette ist auch ein Thema bei diesem Motor, ist dir klar!!??

Zitat:

@hwd63 schrieb am 11. September 2019 um 20:11:29 Uhr:

Und ist der Öldruckschalter immer noch dicht??

Es gab schon Fälle da gehen die nach 2-3 Jahren wieder hops.

Schauen und dann wieder melden.

Ich habe nicht gesagt das der Motor nach ein paar 100 Kilometer Schrott ist.

Was meinst du mit komische Geräusche?

Steuerkette ist auch ein Thema bei diesem Motor, ist dir klar!!??

Klar Steuerkette kommt wenn dann teuer. Hab jedenfalls nichts gemacht

außer Fehlerspeicher gelöscht. Bis jetzt ist die MKL noch aus. War aber noch nicht AB.

Öldruckschalter ist echt trocken und drunter keine Flecken. Hört sich nur manchmal komisch an.

Deine Antwort