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Astra H Bj 2006 Hinterbremsen wechseln *hilfe*

Opel Astra H
Themenstarteram 11. November 2015 um 17:28

Hi Leute,

da ich sonst immer so super Hilfe von euch bekomme, wende ich mich mal wieder an euch.

Es geht darum meine Hinterachsen-Bremsen zu wechseln. Beläge und Scheiben.

Hatte mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten, welcher mir eine Einkaufsliste schrieb.

Leider ist dieser Kollege nun für längere Zeit krank und kann mir da nicht weiterhelfen.

Folgende Materialien habe ich jetzt da:

Bremsscheiben und Beläge

Zubehör 1

Zubehör 2

Zubehör 3

Zubehör 4

Zubehör 5

Einen guten Wagenheber habe ich auch.

 

Wie geht es jetzt aber weiter?

Fehlt mir nich irgendwas wichtiges, außer einem Plan? :)

Ich habe einige Videos auf Youtube gesehen, aber leider keins was genau für ein Astra H Caraven Bj 2006 ist.

Handwerklich bin ich ganz geschickt, daher denke ich dass ich das schon hinbekomme.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

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12 Antworten

der 1. link ist doch vorne?du willst doch hinten.

kupferpaste....sowas verwendet man nicht mehr :eek:

auch wenn du mich dafür evtl hasst,aber wenn man danach schon fragt sollte man nicht bei sowas bei gehen.

wenn du zwischen hb und hh bist gebe ich dir aber gerne eine einweisung,hab auch alles da :D

 

 

edit:sehe grade,ist ja hinten im link,nur das bild von vorne

nochmal edit:wasn dat fürn shiet im link,scheiben scheinen hinten aber beläge für vorne zu sein,aumann

Hi,

die Kupferpaste kannste dir schenken, im Satz ist schon Anti-Quietschpaste enthalten. Der Satz ist übrigens für hinten, nicht vorne. So stehts im Inserat.

An sich ists eigentlich auch nicht so schwierig. Aber wenn man es noch nie live gesehen hat - bei nem Teil wie der Bremse - du musst wissen was du machst. Bei Pit Stop& Co bekommt man sowas auch schon recht günstig.

Worauf du achten musst:

Den Rückstellsatz bauchst du weil die Kolben hinten zurück gedreht werden müssen. Einfach reinschieben funktioniert nicht.

Gleitlager von den Sätteln müssen gereinigt und mit der Anti -Quietschpaste neu gefettet werden.

Ansonsten die Paste auf die Rückseiten und die Führungsteile der Beläge aufbringen.

Vorher mit der Stahlbürste alles gut sauber machen.

Beim Abbauen der Scheiben:

Bevor du alles auseinander nimmst: Erst Handbremse anziehen und die kleine Fixierschraube der Scheibe lösen (Vorsichtig, damit sie nicht runddreht).

Wenn sie fest ist und abreisst - bin selbst nicht sicher ob man sie nicht einfach weglassen kann. Die Scheibe wird eh durch die Radschrauben gehalten. Viele Autos haben die Schraube gar nicht.

Solange der Schaft noch drin ist gibts auch keine Unwucht (ist ja eh kaum Abstand zur Achsmitte).

Oft rosten die Scheiben auch fest - dann gleichmäßig von allen Seiten mit nem Hammer runter schlagen. Normalerweise reicht sowas. Wenns dann immer noch nicht geht - ist sie evtl. nur verkantet.

Falls dann immer noch nicht - naja dann sind deine Improvisationstalente als erfahrener Handwerker gefragt.

Nach dem Zusammenbau vor dem Losfahren - erst die Kolben wieder vorpumpen. Dafür das Bremspedal paar mal durchtreten bis wieder Druck da ist. Sonst trittst du beim ersten Bremsen ins Leere.

So, nun viel Spass - wenn du dich noch traust :)

Gruß

Themenstarteram 11. November 2015 um 21:58

Vielen Dank!

Klingt nicht nach einem Hexenwerk.

Ich wollte einfach mal selbst Hand anlegen, da mir die letzten Schraub-Maßnahmen Spaß machten.

Habe jetzt noch einige Fotos gesehen und eig sieht alles logisch und plausibel aus.

Nur was ich mit diesem Rückstellbolzen-Set machen soll, bzw was der Sinn dahinter ist, versteh ich nicht.

Könnte da noch mal einer was dazu sagen?

Steht doch oben! Die Kolben müssen gleichzeitig reingerückt und gedreht werden! Das bekommst du mit ner Zange allein nicht hin!

Es soll Leute geben, die schaffen es mit dem flexschlussel und schraubzwinge... Aber das sind auch die, die hinterher nach 1-2 wechseln neue Bremssättel brauchen ;)

Hi,

ich hab diesen Rückstellsatz.

Der ist billiger und es sind zwei Rückdreher drin. Einer zum links- und einer zum rechtsrum drehen. bin grad nicht sicher welcher der Richtige für den Astra ist.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 12. November 2015 um 12:27:52 Uhr:

bin grad nicht sicher welcher der Richtige für den Astra ist.

Rechts.

Gruß Metalhead

Die Schraubensicherung bräuchtest du auch nicht. Der Satz sollte eh neue Schrauben enthalten. Da ist die Sicherung schon drauf.

LG

Themenstarteram 14. November 2015 um 19:03

So!

Da bin ich wieder!

Heute habe ich die Bremsen und Winterreifen gemacht!

Vielen Dank noch mal an alle die mir so super geholfen haben!

Für die erste Bremse habe ich 2,5 Std gebraucht, was mir schon fast peinlich ist, dass hier zu sagen.

Die zweite war dann binnen 45min gemacht. Wenn man einmal den Dreh raus hat :)

 

Gibt es jetzt eine Möglichkeit zu überprüfen ob meine Bremsen richtig funktionieren?

Klar Prüfstand, aber ich meine was ich so als Laie machen kann.

Bin vorhin mal ne runde gefahren.

Keine Schleifgeräusche oder ähnliches. Hab immer mal wieder bisschen vorsichtig gebremst und auch da keine fremden Geräusche.

Vielen Dank noch mal an euch!

Servus, Glückwunsch und Don`t worry. Beim ersten Mal dauerts immer länger. Dafür ists auch anständig gemacht.

Zum Test - Wenn du die Räder bis an die Blockiergrenze bekommst, das Auto beim bremsen nicht seitlich verzieht, die Handbremse einwandfrei geht und nix schleift, dann kann eigentlich nix mehr falsch sein.

Wichtig ist halt das mit den Schwimmlagern der Bremssättel. Sonst gehen die irgendwann fest und die Beläge nutzen sich stark ungleichmäßig ab.

Ansonsten bekommen ADAC Mitglieder glaub ich auch kostenlose Bremsentests beim TÜV. Da siehstes dann nochmal ganz genau.

Gruß

Eddie

testen...fahr ne Runde und dann mit dem Finger auf die Scheibe.

Wenn der Schmerz rechts/links vergleichbar ist, bist du eigentlich ganz gut dabei :D

Zu der Jahreszeit merkst du es aber auch sehr schnell am Rost auf der Scheibe, wenn was nicht funktioniert.

Auf den reinen Bremsversuch würde ich - zumindest an der Hinterachse - nicht viel geben.

Hatte letztens einen komplett festen Sattel links hinten. Null Funktion. Wenn man es nicht wüsste, hätte man es nicht gemerkt. Verzog auch beim starken bremsen wirklich nur minimal, was viele Ursachen haben könnte.

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 14. November 2015 um 20:31:16 Uhr:

Zum Test - Wenn du die Räder bis an die Blockiergrenze bekommst, ...

Aber nicht mit nagelneuen Belägen, erst etwas einfahren.

Gruß Metalhead

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