ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Car. 1.9 CTDI 150PS chipgetunt -> Erfahrungen!

Astra H Car. 1.9 CTDI 150PS chipgetunt -> Erfahrungen!

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:23

Da in mehreren Threads schon einiges zu diesem Thema anklang und auch immer mehr Anfragen zum Geschwindigkeitsbegrenzer kommen, möchte ich, auch aus meiner derzeitigen Erfahrung heraus, hierzu diverses versuchen beizutragen!

Ich habe seit kurzem mir per Kennfeldanpassung das EDC-16 (Bosch), welches im Astra H steckt, "optimieren" lassen. Im Ergebniss dessen kommt ein max. Drehmoment von ca. 375Nm und eine Leistung ca. 134KW(182PS) heraus. Das Ganze wurde dann auf einen MAHA Prüfstand so auch gemessen.

Interessant hierbei ist, das das Serie-Drehmoment von 320Nm in einem Drehzahlbereich zwischen 1800-3800 1/min mindestens anliegt. Beim Serie Drehmoment liegen ca. 300Nm "nur" zwischen 1700 und 2700 1/min an. In der Praxis macht sich das länger anliegende Drehmoment zum einen dadurch bemerkbar, das der Verbrauch im Mittellastbereich (z.B. Autobahn 120-160Km/h 6.Gang) etwa einen halben Liter auf 100km niedriger ist, aber auch bei jenseits vom 200km/h "nur" noch 10-10,5l statt 12l durchfliessen. Allerdings, "mehr Gas mehr Diesel" gilt nach wie vor (;-))! Weiterhin ist der Vortrieb auch noch über 200Km/h deutlich zu spüren, im Gegensatz zur Serie, wo ab 180km/h ein Nachlassen zu verzeichnen ist. Auch in der Elastizität hat sich nochmal einiges bewegt. Von 80 auf 120km/h in ca. 6,7sec(5.Gang) u. ca. 9,4sec(6.Gang.) handgestoppt. Serie hier 8,7/12,3sec.!

Von der Laufruhe her, hat sich nicht viel geändert. Relativ leise ist der 1.9 CTDI ja schon. Einzig das kurzzeitige Brummen (auch Dröhnen) beim starken Beschleunigen ist nach wie vor etwas zu registrieren. Ich vermute, es liegt indirekt an der Kupplung. Die hat bei ca. 1800 1/min kurzzeitig "etwas Probleme", die Verbindung zwischen Getriebe u. Motor zu halten! Mann merkt das besonders auf einen Rollenprüfstand, der eine ordentliche(900-1000PS) Gegenlast "erzeugt". Dies ist auch beim Serie-Drehmoment deutlich zu spüren. Auf der Straße macht sich das natürlich nicht so stark bemerkbar!

Zunächst kann mann sagen, das mann für ca. 650 Euro(Tuning, Zusatzversicherg. 1 Jahr/100000km, TÜV, Zulassung u. div. Ein/Ausbau) schon deutlich mehr Fahrspaß bekommt. Auch die Wirtschaftlichkeit(Verbrauch) verbessert sich (ca. 0,5l) bei gleicher Fahrweise! Vom Verschleiß her ist auch kaum bis garnichts mehr zu erwarten, da die Steigerung im Rahmen eines gewissen Toleranzbereiches(ca. max. 20-22%) liegt. Die Antriebselemente sind von den Zulieferern her sowie ca. 25% höher ausgelegt. Auch die Versicherung sieht das so. Die Einstufung bleibt gleich!

Kommen wir aber nun zum Problem mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Wie schon allseits bekannt, kommt der gnadenlos bei ca. 209-211km/h(Tacho ca. 225km/h) laut BC-Testmode. Mit GPS sind es 1-2 km/h weniger. Im 6. Gang sind das ca. 4050 1/min. Wie es aktuell aussieht wird die Begrenzung nicht über das EDC-16 gemacht, sondern die führt es nur aus. Der quasi Auslöser scheint das ESP-Steuergerät zu sein, welches "gefüttert" von den ESP-Sensoren an den Rädern u.a die Geschwindigkeit ermittelt und eben bei 210km/h das Signal zum Drosseln der Leistung an das EDC-16 gibt, ähnlich wie bei durchdrehenden Rädern! Ausschalten über die Sporttaste hilft auch nichts, da ab 60-70km/h gewisse sicherheitsrelevante Funktionen wieder zwangsaktiviert werden. Das ESP-Steuergerät selber ist aber selbst für Chiptuner nahezu tabu. Bei einem Unfall, bei dem sich herausstellt, das das ESP-STG. "manipuliert wurde, kann auch der Tuner zur Verantwortung gezogen werden. Beim Motor-STG. ist das mit TÜV-Teilegutachten alles legal. Es gibt hier zwar noch andere Ansetze, die Begrenzung zu umgehen, doch sind diese im Moment scheinbar noch nicht ganz ausgefeilt. Ich denke, das das nächste 1/4 Jahr hier bestimmt neue Erkenntnisse bringen wird.

Sollte irgend einer zum Thema Begrenzer schon Info's haben, wäre ich diesen, wie mann sich denken kann, sehr aufgeschlossen gegenüber (;-))

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bescheinigt dir das TüV Gutachten denn auch die Einhaltung der Abgasnorm?

Hast du ein Fahrzeug mit oder ohne Partikelfilter?

Eigentlich müßte das Motorsteuergerät doch nur so programmiert wedren, daß es den Wunsch vom ESP mißachtet, oder wird man dann vom ESP zwangsweise runtergebremst?

gruß

neutralo

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 14:06

Das mit der Abgasnorm ist ganz einfach. Die Leistung wird quasi getrosselt ab einen bestimmten Mengenwert der über die Abgasrückführung in den Turbolader zurückführt. Deshalb lassen sich Euro 4 Turbo's nicht mehr soweit "übertunen". Beim BMW 320d(120d) z.B. sind ca. 20PS mehr drinn. Dann ist Schluß. Die Erhöhung des Abgaswertes liegt im Bereich von 1-2%. Die Toleranz bei der ASU liegt aber je nach Einstufung 3-4mal so hoch.

Wenn ich das mit dem ESP-Steuergerät richtig verstanden habe, kann ich im EDC-16 nur das ESP komplett abschalten. Dies wäre aber ein großes Sicherheits-Risko! Das "ESP-OFF" über die Sport-Taste wirkt nur bis 60-70km/h, dann sind div.Sicherheitsfunktionen (natürlich auch der Begrenzer) wieder aktiv!

Edit: Ich habe keinen DPF "unter" dem Auto!

Das mit dem 120d passt aber net. Der wird von AC Schnitzer und noch einer Firma auf 200 PS getunt.

Normalerweise verändern sich die Abgaswerte nicht nach dem Tunen, außer vielleicht etwas im Standgas.

Das mit dem Steuiergerät meine und verstehe ich so:

Das ESP meldet Geschwindigkeit zu hoch!

Dann wird das Motorsteuergerät reagieren und Einspritzmenge und oder Ladedruck zurücknehmen.

Wenn man das Motorsteuergerät in seiner Funktion so so anpasst, daß es eben nicht auf den Parameter (Höchstgeschwindigkeit erreicht) reagiert, sonst aber schon seine normale ESP Funktion ausübt, dann sollte es schon gehen.

Die Frage bleibt ob sich das beim 'hacken' des Datensatzes so einfach finden läßt.

gruß

neutralo

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Wenn man das Motorsteuergerät in seiner Funktion so so anpasst, daß es eben nicht auf den Parameter (Höchstgeschwindigkeit erreicht) reagiert, sonst aber schon seine normale ESP Funktion ausübt, dann sollte es schon gehen.

Das dachte ich auch erst! Ich war beim Anpassen der Kennfelder dabei. Es hat sich so dargestellt, als ob vom ESP nur die Kommandos Einspritzmenge wegnehmen und Ladedruck verringern kommen. Das EDC-16 weiß in dem Moment garnicht, ob die Aktion wergen dem Erreichen der Höchstgeschwindigkeit kommt oder wegen quasi zu wenig Gripp(ASR) etc.

Es ist aber nicht gänzlich auszuschließen , das es doch einen Parameter "VMax" im EDC-16 gibt, er aber sehr gut versteckt wurde.

Ich glaube nicht, daß das so simpel ist.

Normalerweise kommunizieren die Steuergeräte über eine sogenannte Momentenschnittstelle.

D.h. das Motorsteuergerät meldet anderen interessierten Nutzern (z.B. ABS/ASR) das momentan anliegende Drehmoment.

Wenn das ASR weniger haben will, sagt es welches Drehmoment, dann stellt dies das Motorsteuergerät ein, wobei es ihm überlassen bleibt ob es das mit Ladedruck, Einspritzmenge oder sonst was macht.

Außerdem liest das Steuergerät die Geschwindigkeit auch ein selbst ein. Das braucht es schon wegen der Gangerkennung die bei Diesel Steuergeräten wichtig ist.

Ich könnte wetten daß es eine einfache Möglichkeit gibt, nur daß die Software noch nicht genug 'gehackt' ist.

Mal sehen ob nicht Irmscher noch einen Chip bringt. Die haben bestimmt bessere Drähte zu Opel und dürfen in den Datenbrahmen sehen.

Gruß

neutralo

der immer noch empfiehlt sich direkt bei Opel um diesen Unsinn und den falschen Geiz an dieser Stelle zu beschweren.

EDIT: lest mal im Vectra Forum. Omega-Opa ´hat seinen Signum vom Geschwindigkeitslimit befreit. Sollte das gleiche Steuergerät sein.

Gruß

neutralo

Übrigens psfoot:

sag schon mal Good Bye zu Deinem Getriebe.

375Nm hält das nämlich nicht lange aus. Deine Theorie, daß die Antriebskomponenten 25% mehr aushalten ist eher Wunschdenken. So eine Überdimensionierung kann sich heute kein Hersteller mehr leisten.

Überlege Dir nur mal was über das Differential geht bei einer Gesamtübersetzung von ca 12!

Das sind ca 4500Nm gegenüber 3800Nm beim Serien 1,9 CDTI!

Hat Dich Dein Tuner darüber nicht aufgeklärt? Ich schätze er hat Dir auch keine Ganarntie gegeben, oder?

Pisa30

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

EDIT: lest mal im Vectra Forum. Omega-Opa ´hat seinen Signum vom Geschwindigkeitslimit befreit. Sollte das gleiche Steuergerät sein.

Wir haben die Sperre wieder drin !!!!

Es gab massive Probleme mit dem PDF.........also die letzte Lösung haben wir noch nicht !

Aber wir arbeiten daran , wenns Glückt ist es SUUUUPER.....aber ich kann auch mit der Begrenzung leben :D :D

Mir geht es hauptsächlich um einen besseren Drehmomentverlauf .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von pisa30

Übrigens psfoot:

Hat Dich Dein Tuner darüber nicht aufgeklärt? Ich schätze er hat Dir auch keine Ganarntie gegeben, oder?

Pisa30

Mein Tuner hat mich sehrwohl aufgeklärt. Schau dir doch mal die div. Angebote der verschiedenen Tuner im Internet an. Das sind 370-375Nm in der Spitze(auch nur kurzzeitig) sehr moderat. EDS-Fahrzeugtechnik bietet sogar 405Nm! Außerdem, wie ich schon erwähnt habe, ist das Problem eher, das bei extremen Drehmoment die Kupplung rutscht als das das Getriebe "abdreht".

Im übrigen habe ich sehrwohl auf alle Antriebselemente(incl. Getriebe) eine Zusatzgarantie von 1 Jahr/100000km.

Also bitte keine voreiligen Schüsse. Wenn wir vom max. Drehmoment reden, heisst das ja nicht, das dieses ständig auf die Antriebselemente wirkt. Ein Getriebe muß aber laut Spezifikation genau das aushalten.

Das M32 6Gang Getriebe ist Werksseitig für 320NM ausgelegt, aber ich denke mal das es auch auf Dauer 370-380NM aushalten kann.

Bedenkt mal was bei den Astra Coupe Turbos gemacht wurde, das F23 Getriebe wurde mit bis zu 400NM belastet, da war bis zuletzt kein Schaden durch das Tuning aufgetreten, eher wegen der Verwendung von ATF ÖL das von Opel komischerweise ab Werk verwendet wird.

 

Das Bauteil das mehr Drehmoment am wenigsten ab kann ist und bleibt die Kupplung.

 

MFG ECOTEC

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:32

Das mit der Kupplung hab ich eben, vor allem auf dem Prüfstand gemerkt. Wenn mann da mit "Vollgas" die "gebremste Rolle" bewegt, ist die Kupplung schwer am Schnaufen. Mann riecht das förmlich! Und mann sieht auch an der Drehmomentkurve im oberen Bereich mehrere kleine Wellen (quasi kurze Kupplungsabrisse)!

Dann lass dir noch ne Sportkupplung einbauen (sinter)

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Das M32 6Gang Getriebe ist Werksseitig für 320NM ausgelegt, aber ich denke mal das es auch auf Dauer 370-380NM aushalten kann.

Bedenkt mal was bei den Astra Coupe Turbos gemacht wurde, das F23 Getriebe wurde mit bis zu 400NM belastet, da war bis zuletzt kein Schaden durch das Tuning aufgetreten, eher wegen der Verwendung von ATF ÖL das von Opel komischerweise ab Werk verwendet wird.

 

Das Bauteil das mehr Drehmoment am wenigsten ab kann ist und bleibt die Kupplung.

 

MFG ECOTEC

Hi,

laut mündlcher Auskunft der Firma Steinmetz ist die Aussage, das MT32 würde "nur" 320NM verkraften, unrichtig.

Fakt ist das Steinmetz bei den angebotenen Chips eine Unterschied, zwischen mit DPF und ohne DPF, macht.

Irmscher bietet nur Tuning für den 1.9 mit DPF an.

Warum dann Firmen wie z.B, Wetterauer, Küberl usw. keinen Unterschied machen regt schon zum Nachdenken an.

Von einem abgerauchten Motor hat keiner was.

Ich weiß noch nicht was ich machen werde.

Einen allzugroßen "Opelbonus" werden die Opel-Haustuner, zumindest beim 1.9, nicht haben. Das Aggregat ist ja neu. Viel Opelspezifische Erfahrung war da wohl nicht zu sammeln.

Es liegt auf der Hand daß die "Opel-Haustuner" zumindest einen besseren "Draht" zu Opel haben.

Ich würde auch dazu tendieren die Opel-Freaks oder mindestens einen guten Alfa-Spezialisten ranzulassen.

Eine Alternative ist vielleicht der Chip von "Omega-Opa".

Der will aber mindestens 30.000 Kilomter testen.

Na,ja .. So wie der Horst durch die Republik rauscht wird sich das in 3-4 Wochen erledigt haben ;)

Serwas

Wir haben gestern und heute wieder ein bisschen GEBASTELT :D

Die Leistungsausbeute und der Drehmomentverlauf hat sich stark verbessert .

Auf kapp 1.000 km sind auch keine Probleme mehr mit dem PDF gewesen .

Mit der Begrenzung hat sich OPEL aber eine kleine Schweinerei einfallen lassen . Wir suchen weiter !!!

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Car. 1.9 CTDI 150PS chipgetunt -> Erfahrungen!