ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 10:29

Tach,

da mein Vectra A letzte Woche wegen ein paar Wehwechen

3 Tage in der Werkstatt war, stellte mir die Werkstatt für 3 Tage zu guten Konditionen einen Astra Caravan als Leihwagen zur Verfügung.

Hier mal meine Eindrücke:

 

- Innenraum / Haptik:

Für die Kompaktklasse ein grosser Kofferraum mit einer Kofferraumabdeckung von OPEL, die endlich vernünftig funktioniert und ihren Namen verdient. Zudem sieht die

Edelstahlleiste am Kofferraumeinschub sehr edel aus.

Der Fahrgastraum ist sonst auch sehr gut verarbeitet; selbst

auf Kopfsteinpflaster ließ sich aus dem Innenraum/Instrumententräger kein Knistern oder Zirpen entlocken. Die 2 Zafiras, die ich bis dato gefahren bin, waren da doch ein wenig vorlauter.

Platz ist sowohl vorne als auch im Fondbereich mehr als ausreichend vorhanden -> mehr Auto braucht kein Mensch!

Das einzigste was mir persönlich fehlte waren 2-3 zusätzliche

Ablagen im Bereich Instrumententräger/Mittelkonsole für Zigaretten, Schlüssel oder anderen Krimskrams.

 

- Bedienung:

Die letzte Stufe der "neuen" Blinkerbetätigung bei OPEL scheint jetzt doch besser und intuitiver zu funktionieren, weil doch die "Rastpunkte" deutlicher zu spüren sind.

Das war bei den 2 Zafiras, dem Vectra C Caravan und dem Astra, die ich vorher gefahren war, merklich schlechter zu bedienen. Grobmotoriker werden mit der neuen "Rastung" mit Sicherheit besser zu Recht kommen.

Ansonsten ist von den Schaltern her gesehen alles an seinem Platz und dort wo es hingehört.

Ferner fiel mir auf, dass am letzten Tag die Lenksäule anfing Geräusche zu machen, wenn man stärker die Lenkung einschlug (Parklücken). Geräusch war ähnlich wie wenn man mit dem Finger über die Zinken eines Plastikkamms fährt.

Gabs hierzu nicht schon etliche Beschwerden im Forum und/oder sogar eine Feldabhilfe?

Auch ärgert es mich, dass bei jedem Motorneustart das Radio läuft, obwohl man es während des letzten Fahrvorgangs ausgeschaltet hat. Das war aber bei den letzten OPEL Fahrzeugen so. Kann man das eigentlich irgendwie umstellen (FOH?)?

Die Kühlmittel-Temperaturanzeige fehlt mir immer noch!

Genug gemeckert, kommen wir zum

 

Motor / Getriebe:

Im Gegensatz zum 5-Türer Astra mit gleichem Triebwerk stand dieser viel besser im Futter. Die Beschleunigung und Elatizität möchte ich mal für Otto-Normalfahrer als weit ausreichend bezeichnen. Für flotte Überholmanöver ist dennoch der 3. oder 4. Gang zu bemühen.

Auffallend ist das doch höhere Drehzahlniveau gegenüber meinem A-Vectra. Bei ca. 120-130 km/h ist die Drehzahl doch ca. 1.200 U/min höher im 5. Gang. Umso mehr war ich am Ende erstaunt, das der Verbrauch nicht höher war, als bei meinem A-Vectra: 507 km gefahren und 33,16 Liter verbraucht ergibt einen Verbrauch von 6,54 Liter.

Und ich bin nicht langsam gefahren ( zulässige HG + 10-15 km/h mehr lt. Tacho, Autobahn 130-150 km/h).

Aufgefallen ist mir noch die leichte Anfahrschwäche im 1. Gang; hier musste ich gegenüber meinem A-Vectra doch etwas länger die Kupplung bemühen, um vom Fleck zu kommen. Dieses war aber bei den bisher als Benziner gefahrenen neuen OPEL-Modellen ebenfalls der Fall.

So das wars erst mal von mir.

Antworten/Feedbacks sind gerne erwünscht! :)

 

Gruß

Guensal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Januar 2007 um 11:21

Re: Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Seinecke

1. Auch ärgert es mich, dass bei jedem Motorneustart das Radio läuft, obwohl man es während des letzten Fahrvorgangs ausgeschaltet hat. Das war aber bei den letzten OPEL Fahrzeugen so. Kann man das eigentlich irgendwie umstellen (FOH?)?

2. Die Kühlmittel-Temperaturanzeige fehlt mir immer noch!

1. kann man einstellen über die Zündlogik also nicht das riesenproblem.

2. Wer braucht eine Kühlmittelanzeige? Ich wollte auch erst eine wieder haben aber die ist nach 20 km vergessen. Und was zeigt die schon an? Wenns Kühlwasser warm ist iss der Motor ja noch lange nicht warm. Wenn er zu warm blinkt der Astra dann.

Aber sonst liest sich das ja recht gut :)

Gruß

Driver

Re: Re: Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

2. Wer braucht eine Kühlmittelanzeige?

Hab ich die ersten Kilometer auch gedacht. Bis allerdings auf einmal mein Kühlwasserbehälter vollkommen leer war. Ich bin rein zufällig auf dem Weg zum FOH gewesen. Kurz bevor ich dort angekommen war, ging nur die Motorkontrolleuchte an. Da war der Behälter allerdings schon lange leer.

Mit einer Temperaturanzeige hätte ich höchst wahrscheinlich eher reagieren können. Denn ein ungekühlter Motor ist ja nicht so ganz das Wahre.

Zitat:

Ferner fiel mir auf, dass am letzten Tag die Lenksäule anfing Geräusche zu machen, wenn man stärker die Lenkung einschlug (Parklücken). Geräusch war ähnlich wie wenn man mit dem Finger über die Zinken eines Plastikkamms fährt.

Richtig, hierfür gibt es eine Feldabhilfe. Das sollte jeder FOH mitlerweile mitbekommen haben. Die Nummer ist mir gerade entfallen.

Zitat:

Im Gegensatz zum 5-Türer Astra mit gleichem Triebwerk stand dieser viel besser im Futter.

Das habe ich schon häufiger gehört. Besonders beim 1.6 scheint es eine große Streuung von guten und weniger guten Motoren zu geben.

Ich kann nur sagen, dass der Motor absolut ausreichend ist und der Motor für 105 PS sehr gut geht (jedenfalls waren einige Freunde von mir mit stärkeren Motoren positiv überrascht).

Verbrauch ist bei mir übrigens 7,6 Liter.

Re: Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Seinecke

507 km gefahren und 33,16 Liter verbraucht ergibt einen Verbrauch von 6,54 Liter.

Ui, da musst Du das Gaspedal aber gestreichelt haben (oder Dich verrechnet). In der Höhe lag mal mein absoluter Minimalverbrauch mit einem 1.6TP, aber das war auf BAB konstant 100 bis 120.

Hi

Ich hatte in den letzten 3 Wochen zweimal einen Astra Caravan 1.6 als Leihwagen. Jeweils immer ein anderes Auto.

Was mir bei beiden tierisch auf den Zeiger ging, war ein deutlich merkliches Ruckeln beim Wiedereinkuppeln nach Runterschalten zwecks Motorbremse. Vor allem von 3 nach 2 und von 4 nach 3.

Das bin von meinem Turbo überhaupt nicht gewohnt. Meiner dreht nach dem wieder einkuppeln sauber hoch und fällt dann gleichmäßig mit der Drehzahl ab.

Mit den beiden 1.6ern war ein ruckelfreies wiedereinkuppeln dagegen überhaupt nicht möglich. Egal wie langsam man die Kupplung kommen lässt.

Sowas würde mich zum Beispiel vom Kauf dieses Motors abhalten.

Desweiteren ist auch mir eine gewisse Anfahrschwäche aufgefallen, an die aber man sich aber recht schnell gewöhnt.

Über die Fahrleistungen schreibe ich jetzt mal nichts. Dafür bin ich zu sehr von meinem Turbo verwöhnt. ;) Auch wenn die Fahrleistungen des 1.6 objektiv brauchbar scheinen.

Ich hatte übrigens bei beiden einen Durchschnittsverbrauch von ca.7-7,5 Liter laut BC. Bei ähnlicher Fahrweise wie mit meinem Turbo, allerdings mit grundsätzlich etwas mehr Drehzahl. ;)

Gruß Hoffi

am 8. Januar 2007 um 22:07

Zitat Yuri:

Mit einer Temperaturanzeige hätte ich höchst wahrscheinlich eher reagieren können. Denn ein ungekühlter Motor ist ja nicht so ganz das Wahre.

_________________________________

Da muß ich Yuri 100 %ig recht geben.

Mit einer Anzeige kann man viel schneller feststellen ob der Motor zu heiß wird.Wer weiß wann die Kontrolllampe reagiert.

Einige hatte mal das mit Ölkontrollleuchte. Da war fast gar kein Öl mehr im Motor die Lampe blieb trotzdem aus.

Dann können sie genauso gut die Tankanzeige weglassen, man hat ja eine Kontrolllampe.

Einen Verbrauch von 6,54 Litern habe ich bislang noch nicht geschafft. Um das zu erreichen, muss man wohl sehr schonend fahren oder viel Rückenwind haben :).

Von Anfahrschwäche würde ich nicht sprechen. Natürlich ist der 1.6 TP keine Rakete und es kann passieren, dass einem ein Fiesta oder ein ähnliches Gefährt an der Ampel davonfährt. Da muss man einfach drüber stehen.

Die Stärken des Astras sind gut beschrieben.

Hut ab - ich benötigte mehr als drei Tage, um mich an den Blinker zu gewöhnen. Mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen.

Hab zwar keinen Kombi, aber 6,3l auf der Autobahn hab ich auch schon geschafft, klar man wird von fast jedem überhohlt, aber das ist es mir wert.

[edit) hab mal kurz bei Opel nachgesehen... da wird der 1.6tp auserstädtisch mit 5,4-5,6 angegeben.Frag mich wie die das hinbekommen haben

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:49

Fahrbericht Astra Caravan H 1,6 TP

 

Tach,

folgende Punkte waren mit gestern leider entfallen; vielleicht kann irgendein Mod hier die nachstehenden Punkte in meinen

Eingangspost einstellen, wegen der Übersichtlichkeit:

 

Sitze:

Trotz meines Hangs zum Übergewicht (90 kg bei 1,78m Körpergröße :D; alter Fettsack halt :D) kann ich nicht sagen, dass die Sitze unbequem sind; leidglich die Seitenführung könnte doch ein wenig fester sein; das war mir ein wenig zu weich.

Trotzdem: da habe ich schon schlechtere Sitze erlebt; z.B hatte ich im neuen VW Passat ständig den Eindruck, dass ich mit meinem "Rettungsring" um den Bauch nicht so ganz reinpasste.

 

Entertainment / Komfortausstattung:

wie in vielen OPEL-Leihfahrzeugen zuvor war es lediglich eine Kassengestell-Basisausstattung; das einzige Extra (wenn es denn überhaupt ein Extra ist) war der Tempomat. Bei der Benutzung des OPEL-Tempomaten fällt mir immer wieder auf, dass das Dingen keinen separaten Ein-Ausschalter am Lenkstockschalter hat und dass der Tempomat beim ersten Betätigen (also Einschalten) etwas verzögert anspricht, soll heißen das nicht unbedingt die Geschwindigkeit festgehalten wird, zudem man den Tempomaten betätigt hat, sondern immer 3-4 km/h darunter liegt.

Da es wie gesagt die Basisausstattung war, fehlte mir bezüglich der Komfortausstattung nur ein Bordcomputer und eine Sitzheizung (bei einem Kauf bräuchte ich den hier vorhandenen Tempomaten nicht unbedingt).

Das hier verbaute Radio (CD 30 glaube ich) zeigt sich vom Empfang her auf der besseren Seite; kaum, wenn nicht fast gar keine Störungen oder Spratzler bei doch recht gutem Klang (wo hingegen das CD 30 in den Zafiras, die ich bis dato gefahren bin, doch eher zu Störungen und einem eher dumpfen Klang neigte). Für ein Basis-"Schlabberkasten" ist das CD 30 im Astra eine Empfehlung wert.

 

Licht / Sicht:

Da ich täglich morgens und abends durch ca. 40km zusammenhängendes Waldgebiet fahren muss ist mir eine gute Leuchtkraft / Reichweite der Scheinwerfer und eine gute Ausleuchtung der Fahrbahnränder besonders wichtig. Dieses kann ich bei dem Astra voll und ganz bestätigen. Ich habe den Eindruck, dass diese H7-Scheinwerfer ein wenig besser sind, wie die in meinem Vectra noch verbauten H4-Scheinwerfer, trotz von mir vor Weihnachten eingebauter XXtreme-Power-Lampen von Philips.

Bei der Lüftung ist mir aufgefallen, dass bei beschlagener

Windschutzscheibe oder feuchter Aussenluft ständig die ersten 5-10 cm am unteren Rand der WSS beschlagen bleiben, weil die Düsen zu weit nach oben ragen. Dies ist für mich störend und ärgerlich.

 

@ "Verbrauchszweiflern"

wie schon von mir im Eingangspost geschrieben, war ein 1,6 TP in einem 5-Türer Astra weniger gut im Futter; dieser hatte auch einen weit aus höheren Verbrauch, nämlich 7,5 - 8,0 Liter auf 100 km (bei dem selben Fahrprofil, wie ich es oben gepostet habe). Von daher war ich auch schon überrascht, dass diese Maschine so viel weniger verbraucht, obwohl der Caravan doch ein wenig mehr Speck auf den Rippen hat.

 

Gruß

Guensal

am 9. Januar 2007 um 7:34

Re: Re: Re: Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Hab ich die ersten Kilometer auch gedacht. Bis allerdings auf einmal mein Kühlwasserbehälter vollkommen leer war. Ich bin rein zufällig auf dem Weg zum FOH gewesen. Kurz bevor ich dort angekommen war, ging nur die Motorkontrolleuchte an. Da war der Behälter allerdings schon lange leer.

Mit einer Temperaturanzeige hätte ich höchst wahrscheinlich eher reagieren können. Denn ein ungekühlter Motor ist ja nicht so ganz das Wahre.

und woran lags? war was undicht?

am 9. Januar 2007 um 8:03

Re: Fahrbericht Astra Caravan H 1,6 TP

 

Zitat:

Original geschrieben von Seinecke

Bei der Benutzung des OPEL-Tempomaten fällt mir immer wieder auf, dass das Dingen keinen separaten Ein-Ausschalter am Lenkstockschalter hat

Der Tempomat hat hinter der Wipptaste noch einen separaten Ausschalter. Einschalten auf die zuletzt gesetzte Geschwindigkeit geht über Druck auf die untere Taste der Wippe (für Verringerung der Geschwindigkeit).

Reaktionen auf Änderungen des Tempomaten sind bei mir recht träge, könnte direkter sein. Es dauert immer ein paar Sekunden, bis der Motor reagiert.

Den Seitenhalt der Standardsitze finde ich auch nicht überragend, die allgemeine Bequemlichkeit ist aber ganz gut.

Re: Re: Re: Re: Astra H Caravan 1.6 TP - ein Fahrbericht

 

Zitat:

Original geschrieben von DriverHH

und woran lags? war was undicht?

Der Wagen stand einen Tag noch beim FOH. Dann wurde nochmal alles überprüft und neu festgezogen und die Dichtigkeit des Behälters überprüft.

Das Problem ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht.

Zitat:

leidglich die Seitenführung könnte doch ein wenig fester sein; das war mir ein wenig zu weich.

Das kann ich so bestätigen. Die Sitze sind bequem, bieten aber nur schwachen Seitenhalt (ich hab die Sportsitze). Die normalen Sitzen (haben wir im Caravan) bieten praktisch gar keinen Seitenhalt.

Das kann die Konkurrenz besser.

am 9. Januar 2007 um 18:02

Hi Yuri,

dann hätte dir deine Temperaturanzeige doch auch nicht viel gebracht oder? ich mein ob der zeiger nach rechts geht oder eine Lampe anfängt zu blinken...

Bin letztens mit dem Astra G meiner Eltern ca. 50 km und damit knapp eine Stunde herumgefahren. Als ich daheim angekommen bin, habe ich festgestellt: Hallo! Da gibt's ja auch eine Temperaturanzeige ;)

Sie ist (zB im Astra G) so ungünstig platziert, dass man kaum den Blick darauf wirft... wozu brauche ich sie dann?

Ich habe wirklich kein einziges Mal während der Fahrt einen Blick auf die Anzeige geworfen.

Ich will damit sagen:

Sie geht mir auch nach über 2 Jahren Astra H noch überhaupt nicht ab

Gegen Kühlwasserverlust hilft Check Control, das den Wasserverlust meldet.

Zitat:

Original geschrieben von GTC 0405

Zitat Yuri:

Mit einer Temperaturanzeige hätte ich höchst wahrscheinlich eher reagieren können. Denn ein ungekühlter Motor ist ja nicht so ganz das Wahre.

_________________________________

Da muß ich Yuri 100 %ig recht geben.

Mit einer Anzeige kann man viel schneller feststellen ob der Motor zu heiß wird.Wer weiß wann die Kontrolllampe reagiert.

Du kannst vielleicht sehen, dass er heißer wird. Aber ob er wirklich ZU heiß wird, sicherlich nicht. Außerdem zeigen das die neuen Instrumente eh nicht mehr an, um den FAhrer nicht unnötig in Panik zu versetzen. Für ZU heiß gibts dann immer noch eine andere Kontrollanzeige.

Zitat:

Einige hatte mal das mit Ölkontrollleuchte. Da war fast gar kein Öl mehr im Motor die Lampe blieb trotzdem aus.

Dann war sie wohl defekt. Das sollte man beim Starten irgendwann bemerken, wenn man halbwegs aufmerksam ist.

Zitat:

Dann können sie genauso gut die Tankanzeige weglassen, man hat ja eine Kontrolllampe.

Und wenn die angeht, ist die nächste Tanke grade 70Km weit weg, oder wie? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen