ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 1.9 Cdti 150PS ruckelt, läuft unruhig - Panne auf der Autobahn

Astra H Caravan 1.9 Cdti 150PS ruckelt, läuft unruhig - Panne auf der Autobahn

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:50

Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem mit meinem Auto:

Astra H Caravan 1.9 150 PS aus 2005 mit 171050km.

Gekauft im Oktober 2014 mit ca 154000km, 90% Autobahn, Rest Stadt/Land

Was ist passiert?

Ich war gestern mit meinem Auto von der Arbeit unterwegs nach Hause auf der Autobahn, kurz zuvor habe ich an einer blauen Markentankstelle getankt (Diesel), soweit so gut.

Nach einigen Kilometern (60) bemerkte ich ein ruckeln beim Beschleunigen, dies wurde von Kilometer zu Kilometer heftiger. Es dauerte nicht lange, da leuchtete dann in unregelmäßigen Abständen die Servicelampe im Drehzahlmesser. Habe es auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt geschafft. Auf dem Parkplatz habe ich dann mittels Diagnosegerät den Fehlerspeicher ausgelesen, leider war kein Fehler abgelegt. Nach kurzer Standzeit mit ausgeschaltenem Motor habe ich mich dazu entschlossen, weiter zu fahren. Zu Beginn dachte ich alles wieder gut, aber zu früh gefreut... Gleiches Problem trat nach wenigen Kilometern wieder auf und ich verließ die Autobahn wieder. Dort angekommen habe ich wieder eine Diagnose gestartet, leider auch hier kein Fehler abgelegt.

Nun entschied ich mich den Pannendienst zu kontaktieren, dieser kam dann auch, konnte aber auch nicht helfen. Also Auto aufgeladen und nach Hause gefahren.

Zuhause angekommen fuhr der Abschleppfahrer mein Auto vom Anhänger runter, dabei machte der Motor noch seltsamere Geräusche als er zuvor gemacht hatte. Klang so als würde er nur noch auf 3 Zylindern laufen. Zu diesem Zeitpunkt leuchtete dann zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte auf. Auto abgestellt und Ende.

Heute Morgen einen befreundeten Schrauber des Vertrauens kontaktiert und siehe da beim 2 Anlauf lief der Motor als wäre nichts gewesen. Auch eine Fahrt mit Auswertung von Livedaten ergab keine Diagnose des Fehlers. Ladedruck usw. alles top.

Habe danach noch einige Kilometer ohne Probleme hinter mich gebracht.

Vor einer Stunde allerdings war ich nochmal unterwegs und siehe da, er ruckelt wieder zwischen 2200-2800Umin?1, auch die Serviceleuchte zeigte wieder, dass sie funktioniert.

Nun waren auch Fehler im Speicher hinterlegt, kann mir darauf aber keinen Reim machen.

Es sind folgende Fehler hinterlegt:

ABS/TC/ESP SG: U2143-00 CAN-BUS keine Kommunikation mit SAS (Lenkwinkelsensor)

CIM: B3055-00 Transponder-Schlüssel Problem (dieser Fehler trat schon häufiger auf)

CIM: U2100-00 keine Kommunikation mit CAN-BUS (High Speed)

Was könnte da defekt sein?

Die Suche im Netz hat mir leider nicht gebracht....

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Bis dahin ein Gruß aus der Opelstadt Kaiserslautern

Mark

Ähnliche Themen
25 Antworten

Drallklappen?

Das CIM unter der Lenksäulenabdeckung ?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:39

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Juni 2015 um 22:06:53 Uhr:

Drallklappen?

Wie sicher kann ich mir da sein, dass die Drallklappen defekt sind? Sieht man das von außen?

Und wie kann es sein, dass es mal ruckelt und mal nicht?

Danke für eine weitere Antwort

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:40

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 4. Juni 2015 um 22:32:39 Uhr:

Das CIM unter der Lenksäulenabdeckung ?

Gehe davon aus, gibt es denn noch ein weiteres CIM?

Nein, wollte Dir nur ein Hinweis geben, wo das CIM sich befindet.

Konnte ja nicht ahnen, dass Du das bereits weißt.

Er weiß es auch nicht. Er hat ja nichtmal geguckt was das ist. Deswegen ja auch die Frage ob es Mehrere gibt!

Zitat:

@19astra150 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:39:58 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Juni 2015 um 22:06:53 Uhr:

Drallklappen?

Wie sicher kann ich mir da sein, dass die Drallklappen defekt sind? Sieht man das von außen?

Und wie kann es sein, dass es mal ruckelt und mal nicht?

Danke für eine weitere Antwort

Hi,

ich möchte dir hier keine Angst machen, es kam mir halt beim durchlesen deines Beitrags in den Sinn. Zuerst spinnt das Auto rum, dann mechanische Geräusche... zu den Drallklappen, schau dir das hier mal an.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:22

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 4. Juni 2015 um 22:54:18 Uhr:

Er weiß es auch nicht. Er hat ja nichtmal geguckt was das ist. Deswegen ja auch die Frage ob es Mehrere gibt!

Da muss ich leider widersprechen, mir ist bewusst wo das CIM verbaut ist und was es ist... daher die Frage nach weiteren Modulen, da in der vorgehenden Antwort ein "?" vorhanden war...Möglicherweise ein Missverständnis

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:24

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Juni 2015 um 23:02:24 Uhr:

Zitat:

@19astra150 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:39:58 Uhr:

 

Wie sicher kann ich mir da sein, dass die Drallklappen defekt sind? Sieht man das von außen?

Und wie kann es sein, dass es mal ruckelt und mal nicht?

Danke für eine weitere Antwort

Hi,

ich möchte dir hier keine Angst machen, es kam mir halt beim durchlesen deines Beitrags in den Sinn. Zuerst spinnt das Auto rum, dann mechanische Geräusche... zu den Drallklappen, schau dir das hier mal an.

Danke für deine Antwort.

Werde morgen früh mal nach den Drallklappen schauen. Hast du noch eine weitere Idee, was defekt sein könnte?

Bei einer Inspektion konnte der FOH bei meinem Vectra auch kein Kontakt mit dem Steuergeräten bekommen, aus unbekannten Gründen.

Da nächste mal hat es wieder geklappt, Grund ist unbekannt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 21:29

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 4. Juni 2015 um 23:24:54 Uhr:

Bei einer Inspektion konnte der FOH bei meinem Vectra auch kein Kontakt mit dem Steuergeräten bekommen, aus unbekannten Gründen.

Da nächste mal hat es wieder geklappt, Grund ist unbekannt.

Interessant, ich werde mal schauen, ob vielleicht ein Wackelkontakt vorhanden ist. ..

Hast du denn noch eine Idee, was defekt sein könnte?

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 8:13

Hallo,

habe eben mal einen Blick unter die Motorabdeckung geworfen und festgestellt, dass das Gestänge der Drallklappen und weitere Kleinteile lose daneben liegen.

Der Raum um die Drallklappen ist stark verölt.

Was empfehlt ihr zu unternehmen?

Das ist das Endstadium vom Drallklappenvirus,du brauchst eine neue Ansaugbrücke!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 10:31

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 5. Juni 2015 um 11:36:07 Uhr:

Das ist das Endstadium vom Drallklappenvirus,du brauchst eine neue Ansaugbrücke!

Gruß

Danke für deine Antwort.

Empfiehlst du auch das AGR zu erneuern, wenn man schonmal dabei ist, vielleicht hat es ja auch einen Schaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan 1.9 Cdti 150PS ruckelt, läuft unruhig - Panne auf der Autobahn