ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Opel Astra H
Themenstarteram 16. November 2009 um 13:37

Hallo

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Muß man die Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer auszubauen und dann kann man die

Xenonbirne wechseln.

Kommt man nicht vom Motorraum dran, wenn man evtl.die Batterie ausbaut???

Danke

Frank

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2011 um 13:23

Hallo, fahre einen Astra H 1,9 CDTI Caravan und musste jetzt meinen linken Brenner wechseln und entgegen dem was hier geschrieben steht muss ich sagen, man kann den Brenner wechseln ohne irgendetwas aus oder abbauen zu müssen. Jemand der mit Technik nichts am Hut hat oder wer zwei linke Hände hat sollte es aber echt sein lassen, denn Fingerspitzengefühl und technischen Durchblick braucht man auf jeden fall, und dann ist der Wechsel in 15-20 min zu schaffen.

Also ihr braucht: 1x 15er Torx, 1x kleine Ratsche, 1x Gelenkstück, 1x Verlängerung 5-10cm und 1x Schraubendreher passend zu den genannten Werkzeugen.

Und so gehts, Zündung aus, am besten Schlüssel in die Tasche stecken damit keine Spannung vorhanden ist, dann den Stecker zwischen Scheinwerfer und Sicherungskasten lösen, trennen und jeweils nach unten und oben weglegen. Jetzt könnt ihr die Torx rausschrauben, oben mit Dreher+Gelenk unten motorseitig mit Ratsche und blinkerseitig durch die Wartungsklappe im Radkasten mit Dreher+Verl.+Gelenk+Torx dabei mit der einen Hand von oben aus helfen, danach die Abdeckung entfernen etwas eng aber machbar. Jetzt ganz wichtig: zu erst den Stecker vom Vorschatgerät abziehen, dann Vorschaltgerät durch drehen lösen und abziehen, jetzt nur noch die zwei Spangen am Brennersockel aushaken und fertig. Brenner raus Neuen rein und umgekehrt wieder zusammenbauen. GANZ WICHTIG erst das Vorschaltgerät aufstecken und durch drehen wieder arritieren, ERST dann den Stecker wieder reinstecken das ist GANZ WICHTIG.

Also dann viel Spass und beste Grüße euer Gerti.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

Hallo

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Muß man die Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer auszubauen und dann kann man die

Xenonbirne wechseln.

Kommt man nicht vom Motorraum dran, wenn man evtl.die Batterie ausbaut???

Danke

Frank

Moin,

sowas solltest Du vom Fachhändler machen lassen. Erstens, weil das (ich glaube auch laut BA) so gedacht ist, zweitens, weil Du ja anscheinend keine Erfahrung mit dem Astra H hast und Du womöglich das AFL beschädigen könntest. Das würde Dich um ein vielfaches teurer kommen, als Du für einen Brennerwechsel bezahlen würdest.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von hoper3005

Hallo

Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?

Muß man die Stoßstange abbauen um den Scheinwerfer auszubauen und dann kann man die

Xenonbirne wechseln.

Kommt man nicht vom Motorraum dran, wenn man evtl.die Batterie ausbaut???

Danke

Frank

Nein geht nicht!

Batterie abklemmen->Stoßtange runter->Scheinwerfer raus->Brenner raus.

Einbau umgekehrt...

am 17. November 2009 um 6:19

Ist das eigentlich noch normal dass man heutzutage nicht mal mehr selbst eine Lampe tauschen kann? Wenn im schlimmsten Fall beide Brenner versagen und ich mitten in der Nacht auf der Autobahn unterwegs bin ist die Fahrt erst mal beendet... Das ist doch irgendwo krank. Gut kleiner Trost dass wär dann bei jedem Hersteller so aber trotzdem in keinster Weise verhältnismäßig. Früher konnte man wenigstens an der nächsten Tanke neu Birnen holen und die selbst annähernd einfach reinpappen. Normalerweise sollten die ja das Autoleben halten aber wenns passiert bist echt gelackmeiert.

@Littlered1982

Hast du schon versucht ein Xenonbrenner an der Tankstelle zu kaufen? Ich habe noch keine da gesehen. Schliesslich sollen da nur Werkstätten dran. Xenon wird mit Hochspannung gezündet.;)

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

@Littlered1982

Hast du schon versucht ein Xenonbrenner an der Tankstelle zu kaufen? Ich habe noch keine da gesehen. Schliesslich sollen da nur Werkstätten dran. Xenon wird mit Hochspannung gezündet.;)

Genau, wird man dort auch nie finden, weils die Xenonbrenner nicht im Aftermarket sprich Tankstelle oder Autozubehör zu kaufen gibt.

Schönen Gruß

am 17. November 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Ist das eigentlich noch normal dass man heutzutage nicht mal mehr selbst eine Lampe tauschen kann? Wenn im schlimmsten Fall beide Brenner versagen und ich mitten in der Nacht auf der Autobahn unterwegs bin ist die Fahrt erst mal beendet... Das ist doch irgendwo krank.

Das haben wir als Kunden doch so entschieden, oder nicht?

Die Hersteller bauen das ein, was der Kunde nachfragt. Das von dir genannte Problem ist doch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Wenn man die neue Technik haben möchte, hat man halt nicht nur die Vorteile, sondern muss auch mit den Nachteilen leben.

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das beide Brenner zeitgleich ausfallen?

Mfg Zille

Zitat:

Die Hersteller bauen das ein, was der Kunde nachfragt. Das von dir genannte Problem ist doch nicht erst seit ein paar Tagen bekannt. Wenn man die neue Technik haben möchte, hat man halt nicht nur die Vorteile, sondern muss auch mit den Nachteilen leben.

so ist es.

lass es beim FOH machen.

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Früher konnte man wenigstens an der nächsten Tanke neu Birnen holen und die selbst annähernd einfach reinpappen. Normalerweise sollten die ja das Autoleben halten aber wenns passiert bist echt gelackmeiert.

Kannste vergessen.Beim neuen Astra J wird es noch besser da sind Birne und Fassung ein Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von Littlered1982

Früher konnte man wenigstens an der nächsten Tanke neu Birnen holen und die selbst annähernd einfach reinpappen. Normalerweise sollten die ja das Autoleben halten aber wenns passiert bist echt gelackmeiert.

Kannste vergessen.Beim neuen Astra J wird es noch besser da sind Birne und Fassung ein Teil.

Das was hier langläufig als "Birne" bezeichnet wird gibt's eh nicht bei einem Xenon-Scheinwerfer. Dass man die Brenner nicht selbst wechseln kann ist so gewollt. Da liegt Hochspannung an, also Finger weg!

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

 

 

Kannste vergessen.Beim neuen Astra J wird es noch besser da sind Birne und Fassung ein Teil.

Das was hier langläufig als "Birne" bezeichnet wird gibt's eh nicht bei einem Xenon-Scheinwerfer. Dass man die Brenner nicht selbst wechseln kann ist so gewollt. Da liegt Hochspannung an, also Finger weg!

 

Gruß, Raphi

Ich meinte auch nicht die Xenon-Variante.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Das was hier langläufig als "Birne" bezeichnet wird gibt's eh nicht bei einem Xenon-Scheinwerfer. Dass man die Brenner nicht selbst wechseln kann ist so gewollt. Da liegt Hochspannung an, also Finger weg!

Gruß, Raphi

Ich meinte auch nicht die Xenon-Variante.

Ok. Woher weißt Du das denn?

Gruß, Raphi

Technische Neuheiten Opel Astra J.

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Technische Neuheiten Opel Astra J.

Nicht so ausführlich bitte ;) Nen Link wäre nicht schlecht.

www.gmacademy.com/

 

Wird dir aber nichts nützen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H Caravan Bj.2008 CDTI, Xenon - Birne links wechsel?